Andrea Wiener verkleidet ganz Dresden

Dresden - Piratenmütze, Mittelalterkleid, Afro-Perücke - es gibt nichts, was es im Kostümverleih "Maßnahme" nicht gibt. Weit über 2 000 Verkleidungen samt Accessoires hat Andrea Wiener in ihrem Fundus. Heute feiert sie ihren 56. Geburtstag und am Samstag 20-jähriges Firmenjubiläum!

Andrea Wiener zeigt ihre Fundus-Schmuckstücke.
Andrea Wiener zeigt ihre Fundus-Schmuckstücke.  © Petra Hornig

Die Ex-Sekretärin aus dem Görlitzer Maschinenbau ist in Dresden die erste Adresse (Am Hellerand 6), wenn es um "neue Identitäten" geht. "Schon als Kind hab ich mich gern verkleidet", erzählt die dreifache Mutter. "Zuerst habe ich in Heimarbeit Puppenkleider genäht, dann stand ich mit Pantomime Rainer Herzog zehn Jahre auf der Bühne."

Andrea Wiener hat selbst Theater gespielt und die Kostüme genäht. Das macht sie bis heute. "Im meinem Verleih kommt es mir auf Individualität an." Trotzdem kommt auch sie an Klassikern nicht vorbei. "Der absolute Renner - das ganze Jahr über - sind Abba-Klamotten, Schlaghosen und Rüschenhemden aus den 70er-Jahren."

Längst ist Verkleiden nicht nur im Karneval erlaubt - die Kundschaft amüsiert sich auf Mottopartys, Junggesellenabschieden oder nächste Woche auf dem Hutball. "Ich kleide aber auch Moderatoren beim Dresdner Weihnachts-Circus ein, verleihe Hasenkostüme, kann über 20 Weihnachtsmänner ausstaffieren."

Viel Spaß für wenig Geld. Zwischen 10 und 50 Euro kostet der Verleih übers Wochenende.

Im Fundus hat sich Reporterin Katrin Koch in ein knallgelbes Hasenkostüm verliebt.
Im Fundus hat sich Reporterin Katrin Koch in ein knallgelbes Hasenkostüm verliebt.  © Petra Hornig
Links: Andrea Wiener zeigt einen handbemalten Frack samt Zylinder. Rechts: a Wiener zeigt eines ihrer Schmuckstücke: Einen handbemalten Frack samt Zylinder. "Hutball"-Juror Ulf Neuhaus leiht ihn sich gern aus.Think Pink: Im Flamingo-Kostüm (Ausleihgebühr
Links: Andrea Wiener zeigt einen handbemalten Frack samt Zylinder. Rechts: a Wiener zeigt eines ihrer Schmuckstücke: Einen handbemalten Frack samt Zylinder. "Hutball"-Juror Ulf Neuhaus leiht ihn sich gern aus.Think Pink: Im Flamingo-Kostüm (Ausleihgebühr  © Petra Hornig

Titelfoto: Petra Hornig


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0