Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

Neu

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

Neu
4.317

Zu Besuch auf Dresdens höchstem Arbeitsplatz

Dresden - Für Peter Spreer geht es jeden Morgen ganz hoch hinauf. Denn der 54-Jährige arbeitet als Kranführer in Dresden. Aktuell steuert er seinen Kran an der Baustelle "Residenz am Zwinger" am Herzogin Garten.
Peter Spreer auf seinem Arbeitsplatz in luftiger Höhe.
Peter Spreer auf seinem Arbeitsplatz in luftiger Höhe.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Sein Arbeitsplatz befindet sich in rund 44 Meter Höhe, er schaut auf rund 60 Bauarbeiter herab - Peter Spreer (54) ist aber gleichzeitig deren Dreh- und Angelpunkt.

Derzeit lenkt er den Kran an der Baustelle "Residenz am Zwinger" am Herzogin Garten. Von dort hat er einen „KRANdiosen“ Ausblick! MOPO berichtete: Dort entstehen im Auftrag der CTR Immo Dresden 89 Eigentumswohnungen (40 - 110 qm) und 106 Appartements (40 - 80 qm).

Bauleiter Thomas Frost (29) vom Generalunternehmer Dreßler Bau: „Wir sind mitten in der Rohbauphase, starten gerade die Arbeiten im dritten von fünf Obergeschossen.“ Das heißt: Es müssen Schalungen, Bewehrungsstahl, flüssiger Beton und auch Fertigteildecken oder Balkone bewegt werden.

Per Funk erhält Kranführer Spreer Anweisungen, hebt an, bewegt, setzt ab. „Da kommt man nicht zum Nachdenken oder Ausblick genießen“, sagt der gelernte Baumaschinist, der seit 17 Jahren in den luftigen Höhen unterwegs ist.

Gegen die Hitze trinkt er kalten Tee und versucht seine Bemmen zu essen, bevor sie weggelaufen sind. Sein Ausleger misst 40 Meter und hält Lasten bis zu 5,3 Tonnen - wobei sein Kran in der Höhe bis zu einem halben Meter schwanken kann.

Wer wünscht sich nicht jeden Tag so eine tolle Aussicht?
Wer wünscht sich nicht jeden Tag so eine tolle Aussicht?

Wird ihm da nicht mulmig? Er denkt kurz nach: „Da muss man schon auf Technik und die Kollegen vertrauen.“

Und was ist mit Pinkeln? „Tja“, sagt er bedächtig, „das sollte man sich vorher überlegen ...“ Für die Landschaft drumherum hat er meist nur zu Baustellen-Beginn einen Blick: „Da mache ich auch Fotos.“

Als Dresdner ist er natürlich begeistert, wenn er in seiner Heimatstadt arbeiten kann: „Ich war auch schon am Neumarkt, wir haben dort das Quartier III gebaut - da, wo Restaurant 1900 und Augustiner drin sind. Diese Baustelle mit ihrem Ausblick ist ähnlich schön“ - und da kommt denn doch eine gewisse Begeisterung durch.

Ist das ein Traumjob? „Naja, besser als in der Fabrik allemal.“ sagt Spreer. „Muss jetzt los.“ Allein unterm Himmel - da braucht man nicht so viele Worte...

Dresden ist "Kranjuwel"

Über Dresden türmen sich derzeit Dutzende Kräne.
Über Dresden türmen sich derzeit Dutzende Kräne.

Steigt oder fährt man auf einen Aussichtspunkt in der City von Dresden, sieht man rund zwei Dutzend Kräne allein in kürzester Entfernung: Im Kraftwerk Mitte zum Beispiel, das bis 2016 für rund 62 Mio. Euro umgebaut wird.

Ebenso am Neumarkt, wo das Projekt Jüdenhof/Galeriestraße in die Höhe wächst.

Etwas weiter entfernt kann man neben der Martin-Luther-Kirche die "gelben Spargel" auf dem Gelände des ehemaligen BRN-Lustgartens ausmachen, dort entsteht ein Wohnpark.

Oberhalb des Alaunparks (quasi neben der Garnisonkirche St. Martin) stehen weitere Kräne für die Wohnsiedlung "Obere Neustadt".

Peter Spreer (54) blickt auf seinem Kran 44 Meter in die Tiefe.
Peter Spreer (54) blickt auf seinem Kran 44 Meter in die Tiefe.
Die Baustelle "Residenz am Zwinger" am Herzogin Garten.
Die Baustelle "Residenz am Zwinger" am Herzogin Garten.

Fotos: Eric Münch

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

Neu

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

Neu

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

Neu

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

22.794
Anzeige

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

Neu

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.064
Anzeige

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

Neu

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

642

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

3.142

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.028
Anzeige

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

1.103

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

2.021

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

844

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

8.231

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

2.106

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

626

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

369

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

879

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

1.627

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

802

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

810

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

7.525

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

1.040

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

803

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

3.040

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

800

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

3.534

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.368

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

9.502

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

2.413

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

2.596

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.508

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

2.387

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.522

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

2.396

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

2.100

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

5.220

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

2.332

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

1.371

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

6.958

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

14.020

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.306

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

17.271

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.162

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.502

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

2.939

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

2.881

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

1.906

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

1.487

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

4.372

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

2.327

Hier wird ne Runde Bierpong auf der Autobahn gespielt

1.504

Vier Tote bei Flugzeug-Katastrophe

1.608