Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

"Bauer sucht Frau"-Star umgekippt: Wie geht es Schäfer Heinrich?

NEU

Mädchen im Wald gequält! 15-jährige muss zwei Jahre in den Knast

NEU

Neunjähriger Leon G. aus Hannover vermisst! Wer kann helfen?

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.748
Anzeige
4.255

Zu Besuch auf Dresdens höchstem Arbeitsplatz

Dresden - Für Peter Spreer geht es jeden Morgen ganz hoch hinauf. Denn der 54-Jährige arbeitet als Kranführer in Dresden. Aktuell steuert er seinen Kran an der Baustelle "Residenz am Zwinger" am Herzogin Garten.
Peter Spreer auf seinem Arbeitsplatz in luftiger Höhe.
Peter Spreer auf seinem Arbeitsplatz in luftiger Höhe.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Sein Arbeitsplatz befindet sich in rund 44 Meter Höhe, er schaut auf rund 60 Bauarbeiter herab - Peter Spreer (54) ist aber gleichzeitig deren Dreh- und Angelpunkt.

Derzeit lenkt er den Kran an der Baustelle "Residenz am Zwinger" am Herzogin Garten. Von dort hat er einen „KRANdiosen“ Ausblick! MOPO berichtete: Dort entstehen im Auftrag der CTR Immo Dresden 89 Eigentumswohnungen (40 - 110 qm) und 106 Appartements (40 - 80 qm).

Bauleiter Thomas Frost (29) vom Generalunternehmer Dreßler Bau: „Wir sind mitten in der Rohbauphase, starten gerade die Arbeiten im dritten von fünf Obergeschossen.“ Das heißt: Es müssen Schalungen, Bewehrungsstahl, flüssiger Beton und auch Fertigteildecken oder Balkone bewegt werden.

Per Funk erhält Kranführer Spreer Anweisungen, hebt an, bewegt, setzt ab. „Da kommt man nicht zum Nachdenken oder Ausblick genießen“, sagt der gelernte Baumaschinist, der seit 17 Jahren in den luftigen Höhen unterwegs ist.

Gegen die Hitze trinkt er kalten Tee und versucht seine Bemmen zu essen, bevor sie weggelaufen sind. Sein Ausleger misst 40 Meter und hält Lasten bis zu 5,3 Tonnen - wobei sein Kran in der Höhe bis zu einem halben Meter schwanken kann.

Wer wünscht sich nicht jeden Tag so eine tolle Aussicht?
Wer wünscht sich nicht jeden Tag so eine tolle Aussicht?

Wird ihm da nicht mulmig? Er denkt kurz nach: „Da muss man schon auf Technik und die Kollegen vertrauen.“

Und was ist mit Pinkeln? „Tja“, sagt er bedächtig, „das sollte man sich vorher überlegen ...“ Für die Landschaft drumherum hat er meist nur zu Baustellen-Beginn einen Blick: „Da mache ich auch Fotos.“

Als Dresdner ist er natürlich begeistert, wenn er in seiner Heimatstadt arbeiten kann: „Ich war auch schon am Neumarkt, wir haben dort das Quartier III gebaut - da, wo Restaurant 1900 und Augustiner drin sind. Diese Baustelle mit ihrem Ausblick ist ähnlich schön“ - und da kommt denn doch eine gewisse Begeisterung durch.

Ist das ein Traumjob? „Naja, besser als in der Fabrik allemal.“ sagt Spreer. „Muss jetzt los.“ Allein unterm Himmel - da braucht man nicht so viele Worte...

Dresden ist "Kranjuwel"

Über Dresden türmen sich derzeit Dutzende Kräne.
Über Dresden türmen sich derzeit Dutzende Kräne.

Steigt oder fährt man auf einen Aussichtspunkt in der City von Dresden, sieht man rund zwei Dutzend Kräne allein in kürzester Entfernung: Im Kraftwerk Mitte zum Beispiel, das bis 2016 für rund 62 Mio. Euro umgebaut wird.

Ebenso am Neumarkt, wo das Projekt Jüdenhof/Galeriestraße in die Höhe wächst.

Etwas weiter entfernt kann man neben der Martin-Luther-Kirche die "gelben Spargel" auf dem Gelände des ehemaligen BRN-Lustgartens ausmachen, dort entsteht ein Wohnpark.

Oberhalb des Alaunparks (quasi neben der Garnisonkirche St. Martin) stehen weitere Kräne für die Wohnsiedlung "Obere Neustadt".

Peter Spreer (54) blickt auf seinem Kran 44 Meter in die Tiefe.
Peter Spreer (54) blickt auf seinem Kran 44 Meter in die Tiefe.
Die Baustelle "Residenz am Zwinger" am Herzogin Garten.
Die Baustelle "Residenz am Zwinger" am Herzogin Garten.

Fotos: Eric Münch

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

NEU

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

2.472

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.463
Anzeige

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

3.139

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

1.488

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

1.927

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

4.958

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

4.053

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

1.677

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

1.051

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

2.710

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

3.332

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

5.472

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

3.709

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.604
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

951

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

3.922

Deutscher Film für Oscar nominiert

524

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.546

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

8.959

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.965
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

1.268

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

7.253

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

115

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

3.118

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.886

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

4.314

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

594

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.606

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

3.932

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

5.118

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

5.158

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

702

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

755

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

2.637

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

8.051

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

7.932

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

971

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

2.102

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.909

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.483

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

5.991

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

196