Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.354

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.458

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.522

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.242

Zu Besuch auf Dresdens höchstem Arbeitsplatz

Dresden - Für Peter Spreer geht es jeden Morgen ganz hoch hinauf. Denn der 54-Jährige arbeitet als Kranführer in Dresden. Aktuell steuert er seinen Kran an der Baustelle "Residenz am Zwinger" am Herzogin Garten.
Peter Spreer auf seinem Arbeitsplatz in luftiger Höhe.
Peter Spreer auf seinem Arbeitsplatz in luftiger Höhe.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Sein Arbeitsplatz befindet sich in rund 44 Meter Höhe, er schaut auf rund 60 Bauarbeiter herab - Peter Spreer (54) ist aber gleichzeitig deren Dreh- und Angelpunkt.

Derzeit lenkt er den Kran an der Baustelle "Residenz am Zwinger" am Herzogin Garten. Von dort hat er einen „KRANdiosen“ Ausblick! MOPO berichtete: Dort entstehen im Auftrag der CTR Immo Dresden 89 Eigentumswohnungen (40 - 110 qm) und 106 Appartements (40 - 80 qm).

Bauleiter Thomas Frost (29) vom Generalunternehmer Dreßler Bau: „Wir sind mitten in der Rohbauphase, starten gerade die Arbeiten im dritten von fünf Obergeschossen.“ Das heißt: Es müssen Schalungen, Bewehrungsstahl, flüssiger Beton und auch Fertigteildecken oder Balkone bewegt werden.

Per Funk erhält Kranführer Spreer Anweisungen, hebt an, bewegt, setzt ab. „Da kommt man nicht zum Nachdenken oder Ausblick genießen“, sagt der gelernte Baumaschinist, der seit 17 Jahren in den luftigen Höhen unterwegs ist.

Gegen die Hitze trinkt er kalten Tee und versucht seine Bemmen zu essen, bevor sie weggelaufen sind. Sein Ausleger misst 40 Meter und hält Lasten bis zu 5,3 Tonnen - wobei sein Kran in der Höhe bis zu einem halben Meter schwanken kann.

Wer wünscht sich nicht jeden Tag so eine tolle Aussicht?
Wer wünscht sich nicht jeden Tag so eine tolle Aussicht?

Wird ihm da nicht mulmig? Er denkt kurz nach: „Da muss man schon auf Technik und die Kollegen vertrauen.“

Und was ist mit Pinkeln? „Tja“, sagt er bedächtig, „das sollte man sich vorher überlegen ...“ Für die Landschaft drumherum hat er meist nur zu Baustellen-Beginn einen Blick: „Da mache ich auch Fotos.“

Als Dresdner ist er natürlich begeistert, wenn er in seiner Heimatstadt arbeiten kann: „Ich war auch schon am Neumarkt, wir haben dort das Quartier III gebaut - da, wo Restaurant 1900 und Augustiner drin sind. Diese Baustelle mit ihrem Ausblick ist ähnlich schön“ - und da kommt denn doch eine gewisse Begeisterung durch.

Ist das ein Traumjob? „Naja, besser als in der Fabrik allemal.“ sagt Spreer. „Muss jetzt los.“ Allein unterm Himmel - da braucht man nicht so viele Worte...

Dresden ist "Kranjuwel"

Über Dresden türmen sich derzeit Dutzende Kräne.
Über Dresden türmen sich derzeit Dutzende Kräne.

Steigt oder fährt man auf einen Aussichtspunkt in der City von Dresden, sieht man rund zwei Dutzend Kräne allein in kürzester Entfernung: Im Kraftwerk Mitte zum Beispiel, das bis 2016 für rund 62 Mio. Euro umgebaut wird.

Ebenso am Neumarkt, wo das Projekt Jüdenhof/Galeriestraße in die Höhe wächst.

Etwas weiter entfernt kann man neben der Martin-Luther-Kirche die "gelben Spargel" auf dem Gelände des ehemaligen BRN-Lustgartens ausmachen, dort entsteht ein Wohnpark.

Oberhalb des Alaunparks (quasi neben der Garnisonkirche St. Martin) stehen weitere Kräne für die Wohnsiedlung "Obere Neustadt".

Peter Spreer (54) blickt auf seinem Kran 44 Meter in die Tiefe.
Peter Spreer (54) blickt auf seinem Kran 44 Meter in die Tiefe.
Die Baustelle "Residenz am Zwinger" am Herzogin Garten.
Die Baustelle "Residenz am Zwinger" am Herzogin Garten.

Fotos: Eric Münch

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

25.240

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

10.948

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.800

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

197

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.375

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.582

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.432

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

861

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.507

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.383

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.562

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.037

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

3.938

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

3.942

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.002

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.050

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.639

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.071

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.290

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

650

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

24.109

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.462

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.225

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.367
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.574

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.878

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

859

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.710

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.504

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.599

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.830

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

659

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.261

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

19.953

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.542

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

738

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.519

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.329

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.249

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.820

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.920

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

573

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.992