Live-Ticker +++ 130 Kilometer pro Stunde! Wetterdienst stuft Friederike als Orkan herauf
Top
Live
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
Neu
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
Neu
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
21.182
Anzeige
4.324

Zu Besuch auf Dresdens höchstem Arbeitsplatz

Dresden - Für Peter Spreer geht es jeden Morgen ganz hoch hinauf. Denn der 54-Jährige arbeitet als Kranführer in Dresden. Aktuell steuert er seinen Kran an der Baustelle "Residenz am Zwinger" am Herzogin Garten.
Peter Spreer auf seinem Arbeitsplatz in luftiger Höhe.
Peter Spreer auf seinem Arbeitsplatz in luftiger Höhe.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Sein Arbeitsplatz befindet sich in rund 44 Meter Höhe, er schaut auf rund 60 Bauarbeiter herab - Peter Spreer (54) ist aber gleichzeitig deren Dreh- und Angelpunkt.

Derzeit lenkt er den Kran an der Baustelle "Residenz am Zwinger" am Herzogin Garten. Von dort hat er einen „KRANdiosen“ Ausblick! MOPO berichtete: Dort entstehen im Auftrag der CTR Immo Dresden 89 Eigentumswohnungen (40 - 110 qm) und 106 Appartements (40 - 80 qm).

Bauleiter Thomas Frost (29) vom Generalunternehmer Dreßler Bau: „Wir sind mitten in der Rohbauphase, starten gerade die Arbeiten im dritten von fünf Obergeschossen.“ Das heißt: Es müssen Schalungen, Bewehrungsstahl, flüssiger Beton und auch Fertigteildecken oder Balkone bewegt werden.

Per Funk erhält Kranführer Spreer Anweisungen, hebt an, bewegt, setzt ab. „Da kommt man nicht zum Nachdenken oder Ausblick genießen“, sagt der gelernte Baumaschinist, der seit 17 Jahren in den luftigen Höhen unterwegs ist.

Gegen die Hitze trinkt er kalten Tee und versucht seine Bemmen zu essen, bevor sie weggelaufen sind. Sein Ausleger misst 40 Meter und hält Lasten bis zu 5,3 Tonnen - wobei sein Kran in der Höhe bis zu einem halben Meter schwanken kann.

Wer wünscht sich nicht jeden Tag so eine tolle Aussicht?
Wer wünscht sich nicht jeden Tag so eine tolle Aussicht?

Wird ihm da nicht mulmig? Er denkt kurz nach: „Da muss man schon auf Technik und die Kollegen vertrauen.“

Und was ist mit Pinkeln? „Tja“, sagt er bedächtig, „das sollte man sich vorher überlegen ...“ Für die Landschaft drumherum hat er meist nur zu Baustellen-Beginn einen Blick: „Da mache ich auch Fotos.“

Als Dresdner ist er natürlich begeistert, wenn er in seiner Heimatstadt arbeiten kann: „Ich war auch schon am Neumarkt, wir haben dort das Quartier III gebaut - da, wo Restaurant 1900 und Augustiner drin sind. Diese Baustelle mit ihrem Ausblick ist ähnlich schön“ - und da kommt denn doch eine gewisse Begeisterung durch.

Ist das ein Traumjob? „Naja, besser als in der Fabrik allemal.“ sagt Spreer. „Muss jetzt los.“ Allein unterm Himmel - da braucht man nicht so viele Worte...

Dresden ist "Kranjuwel"

Über Dresden türmen sich derzeit Dutzende Kräne.
Über Dresden türmen sich derzeit Dutzende Kräne.

Steigt oder fährt man auf einen Aussichtspunkt in der City von Dresden, sieht man rund zwei Dutzend Kräne allein in kürzester Entfernung: Im Kraftwerk Mitte zum Beispiel, das bis 2016 für rund 62 Mio. Euro umgebaut wird.

Ebenso am Neumarkt, wo das Projekt Jüdenhof/Galeriestraße in die Höhe wächst.

Etwas weiter entfernt kann man neben der Martin-Luther-Kirche die "gelben Spargel" auf dem Gelände des ehemaligen BRN-Lustgartens ausmachen, dort entsteht ein Wohnpark.

Oberhalb des Alaunparks (quasi neben der Garnisonkirche St. Martin) stehen weitere Kräne für die Wohnsiedlung "Obere Neustadt".

Peter Spreer (54) blickt auf seinem Kran 44 Meter in die Tiefe.
Peter Spreer (54) blickt auf seinem Kran 44 Meter in die Tiefe.
Die Baustelle "Residenz am Zwinger" am Herzogin Garten.
Die Baustelle "Residenz am Zwinger" am Herzogin Garten.

Fotos: Eric Münch

51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
Neu
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
Neu
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
Neu
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.368
Anzeige
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
Neu
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
Neu
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
Neu
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
Neu
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
759
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
2.303
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
4.077
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
3.912
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
3.570
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
1.475
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
6.207
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
2.362
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
3.044
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
6.345
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
3.387
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.383
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
1.784
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
2.657
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
1.297
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
4.399
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
1.918
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
2.435
Alarmstufe Rot! Hier tobt das Unwetter heute besonders schlimm
29.774
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.153
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
2.645
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
4.687
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
1.921
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
937
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.146
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
677
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
1.146
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
4.921
Missbrauch in christlichem Heim: 87 Opfer schildern ihre grausame Kindheit
1.302
Keine Bombenteile gefunden! Verdächtiger Flüchtling nach Razzia wieder frei
722
Frau wird kurz nach der Geburt ins Heim abgeschoben: Doch jetzt soll sie für ihre Mutter zahlen!
4.546
Muss es denn immer der Nachbar sein? Hermes-Paket landet abholbereit in Mülltonne
1.483
"Ich hatte keinen Schimmer": Janni Hönscheid mit einem emotionalen Geständnis
1.426
Schon wieder Verspätung bei der 20-Uhr-"Tagesschau"
2.680
Aus Liebe: Carmen Geiss will sich eigenes Gesicht tätowieren lassen
1.199
Im Dschungelcamp: Packt David jetzt über Jessica aus?
1.347
Unglaublich! Eine davon ist die Mutter und sie hat sieben Kinder!
2.235
So genervt sind die Deutschen von der Post
1.514
Er vertickte einer 13-Jährigen Crystal, doch dafür musste sie mit ihm schlafen
8.967
Dresdner Organisation hilft im Kriegsgebiet
206
Bringt Oliver Pocher jetzt die 90er zurück?
643
"High five!" Mit der Reaktion eines Zuschauers hätten die Ehrlich Brothers nie gerechnet
4.560
Dieser Typ beschützt die Stars im Dschungelcamp
866
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
16.134
Update