Er besiegte den Krebs, nun will er mit seinem Fahrrad durch den Himalaya 4.838
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? Top
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? Neu
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück Neu
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit Neu
4.838

Er besiegte den Krebs, nun will er mit seinem Fahrrad durch den Himalaya

Philipp Markgraf (28) aus Dresden schöpfte aus seiner Krebs-Diagnose innere Ruhe und Kraft

Philipp Markgraf (28) aus Dresden schöpfte aus seiner Krebs-Diagnose innere Ruhe und Kraft. Jetzt will er mit dem Rad durch den Himalaya.

Von Juliane Weigt

Dresden - Wie muss man sich fühlen, wenn man dem Tod von der Schippe gesprungen ist? Wo viele verzweifeln und den Lebensmut verlieren, da fing für Philipp Markgraf die abenteuerliche Reise ins Unbekannte erst an.

Einmal quer durch den Himalaya: Philipp Markgraf (28) möchte die höchsten Passstraßen dieser Welt bezwingen.
Einmal quer durch den Himalaya: Philipp Markgraf (28) möchte die höchsten Passstraßen dieser Welt bezwingen.

Vor fünf Jahren bekam der 28-Jährige die Diagnose Krebs. Statt zu verzweifeln, schöpft der junge Mann aus seinem Schicksal unfassbar viel Kraft. Der Dresdner möchte nun den Himalaya alleine mit dem Rad durchqueren. Gut 20.000 Kilometer hat er vor sich.

Es geschah im November 2014. Philipp Markgraf aus Dresden studiert Architektur, ist glücklich verheiratet, singt als Bass im Dresdner Kammerchor, treibt viel Sport. Das ist wohl das, was man als ein rundum erfülltes Leben nennt. Dann kam die Diagnose: ein Keimzelltumor, der schon Metastasen gebildet hat. "Die Krankheit hat mich mitten im Leben erwischt", so Markgraf.

Die Diagnose Krebs würde wohl die meisten Menschen aus den Angeln heben. Bei Philipp Markgraf hingegen stellte sich plötzlich diese eigenartige innere Ruhe ein. "Das war seltsam", erinnert sich der Architektur-Student.

"Ich habe komischerweise eine Befreiung empfunden, fühlte mich von allen Plänen, die man sich für die Zukunft zurechtlegt, befreit." Als einen "schönen Zustand" beschreibt Philipp die Zeit nach der Diagnose. "Obwohl es Drama pur war - ich fühlte Leichtigkeit."

2015 musste sich Philipp einer komplizierten OP unterziehen.
2015 musste sich Philipp einer komplizierten OP unterziehen.

Es folgte eine Chemotherapie, im Juni 2015 wurde Philipp operiert. "Die OP war heftig, ich war danach am Rande der Lebensfähigkeit." Es war ein komplizierter Eingriff, zu nah lag der Tumor an Nerven und Schlagadern. Nur ein falscher Schritt und es hätte böse enden können. "Dementsprechend zerstört war ich danach."

Und dann fasste Philipp einen Entschluss, der sein ganzes Leben verändern sollte. "Ich habe mich entschlossen, die Chemotherapie entgegen aller Warnungen zu beenden", sagt der 28-Jährige. "Werfen Sie Ihr Leben nicht weg", warnten die Ärzte den jungen Mann. Doch Philipp blieb dabei. Er wusste, er würde sich für den richtigen Weg entscheiden.

Seine Ehefrau Enaira, die er 2012 in Brasilien kennen lernte, steht hinter ihm. Die Familie hat die Entscheidung nie hinterfragt. Und dann kam das Unerwartete: "Nach sechs Monaten war ich gegen jegliche Prognosen genau so fit wie früher." Dazu stellte Philipp seine Ernährung um, isst kein Fleisch mehr, verzichtet auf tierische Produkte.

Philipp widmet sich wieder dem Radsport und fasst vergangenen Herbst schließlich den Entschluss: Mit seinem Rad möchte er auf große Reise gehen. "Man kann zwar keine Berge versetzen, aber man kann ja drüber fahren." Seine Route führt ihn durch 24 Länder, 20.000 Kilometer muss er auf dem Fahrrad abstrampeln.

Philipp Markgraf bekam 2014 die Diagnose Krebs. Nach einer radikalen Lebensumstellung geht es de Studenten besser als je zuvor.
Philipp Markgraf bekam 2014 die Diagnose Krebs. Nach einer radikalen Lebensumstellung geht es de Studenten besser als je zuvor.

Ende März startete Philipp mit seinem Gravelbike und 20 Kilo Gepäck in Dresden, überquerte die Alpen und ist derzeit in Kaltern am See in Südtirol. Bald geht es weiter, durch die Türkei, Armenien, den Iran in Richtung Pakistan. Er wird die höchste Passstraße der Welt (Khardung-La) überwinden, durch den Himalaya fahren, bis er schließlich den Süden Indiens erreicht. Für jeden gefahrenen Kilometer möchte Philipp Markgraf einen Euro an die Kinderkrebshilfe des Dresdner Sonnenstrahl e. V. spenden.

Etwa ein Jahr wird Philipp unterwegs sein. "Für mich ist das auch ein Experiment. Ich weiß zum Beispiel noch nicht, wie ich auf Höhe reagiere." Sein Ziel: fünf Tage fahren, zwei Ruhetage. Pro Tag möchte er etwa 100 Kilometer schaffen. Es werde nicht alles einfach sein, Angst habe er aber keine. Auch nicht, dass der Krebs zurückkommt.

Wie, wo und wann seine Reise endet, darüber will sich Philipp noch nicht den Kopf zerbrechen. "So kitschig es klingt, aber der Weg ist das Ziel", sagt er. "Vielleicht gehe ich für eine Weile in ein buddhistisches Kloster, vielleicht werde ich aber auch für immer reisen."

Hier könnt Ihr Philips Reise verfolgen: www.pedalskillcancer.com

Ende März hat sich Philipp von Dresden aus auf große Reise begeben. 20.000 Kilometer möchte der 28-Jährige mit dem Rad mit nach Indien fahren.
Ende März hat sich Philipp von Dresden aus auf große Reise begeben. 20.000 Kilometer möchte der 28-Jährige mit dem Rad mit nach Indien fahren.

Fotos: Thomas Schlorke, privat, 123RF

Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! Neu
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! Neu
Für kurze Zeit in Bochum: Technik bis zu 720 Euro im Preis gesenkt! Anzeige
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt Neu
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.767 Anzeige
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! Neu
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 1.940 Update
Wahr oder falsch? Das sind die größen Mythen zur E-Mobilität! Anzeige
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 376
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 1.265
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 2.925
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 860
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 4.198
Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 11.128 Anzeige
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 4.593
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.061
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 4.956 Anzeige
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 5.477
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.422
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen 3.770
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 351
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 261
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 8.142
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 5.918
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 123
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 7.572
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.150
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 8.757
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 880 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 2.976
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 3.374
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 316
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 6.142
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 8.462
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 297
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 9.313
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 1.764
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.367
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 1.908
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 8.955
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 7.934
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 5.636
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 4.545
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 9.471
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 856
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 35.216
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 13.718
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 891
Leben mit Borderline: Mein Spiegelbild, das bin nicht ich 3.789
Gegen "Bauernbashing": Darum gehen Landwirte auf die Straße! 158