"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
Top
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
Neu
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
Neu
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
5.074
45.385

Größtes Diebeslager aller Zeiten ausgehoben: Pärchen jahrelang auf Beutezug

+++ Kriminalpolizei hebt riesiges Diebeslager aus +++ Umfang übersteigt alles bisher Dagewesene +++

Von Tina Hofmann , Hermann Tydecks

Unglaublich, was der Dieb alles mitgingen ließ.
Unglaublich, was der Dieb alles mitgingen ließ.

Dresden - Sensationsfund in der Landeshauptstadt! Die Kriminalpolizei hat das bisher größte Diebeslager Dresdens ausgehoben - in seinem Umfang übersteigt es alles bisher Dagewesene.

Ganze zwei Tage benötigten die Beamten, um die über 1000 unterschiedlichen Gegenstände sicherzustellen. Insgesamt sollen sie einen Wert von mehreren Hunderttausenden Euro haben. Neben Laptops, Bekleidungsstücken und Waffen wurde auch ein Ofen, der mit Blattgold verziert war, entdeckt.

„Für uns ist das ein schöner Aufklärungserfolg“, sagt ein Polizeisprecher.

Die Täter sitzen bereits in Haft.

Update, 10.23 Uhr: Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich um einen 33-Jährigen, der gemeinsam mit einer Komplizin agiert hat. Die beiden erbeuteten mehrere Hunderttausend Euro Diebesgut. Das Lager umfasst mehr als 1.000 Gegenstände. Über drei Jahre hinweg war das Duo aktiv.

"Mit der Festnahme des 33-Jährigen ist uns ein Tatverdächtiger ins Netz gegangen, der offenbar über Jahre hinweg in Dresden sein Unwesen getrieben hat. Nun gilt es, die einzelnen Taten nachzuweisen und das Diebesgut den rechtmäßigen Eigentümern zurückzugeben", sagte der Erste Kriminalhauptkommissar Jürgen Leistner (50).

Dem Täter wurde eine Fahrt in einem gestohlenen Audi Q5 zum Verhängnis. Er wurde von der Polizei gestellt, festgenommen und kam in Untersuchungshaft.

Im Zuge der Ermittlungen stießen die Beamten dann auf eine Lagerhalle an der Meschwitzer Straße. Mit Durchsuchungsbefehl wurde die Halle dann durchkämmt, den geschulten Beamten blieb die Spucke weg angesichts dessen, was sie sahen.

Der Mann hatte offenbar über Jahre einen nicht vorher dagewesenen Beutezug gestartet und war dabei lange Zeit unerkannt geblieben. Im Lager befanden sich Laptops, Werkzeuge, Waffen, Motorräder, Blattgold und Kleidungsstücke.

In akribischer Kleinarbeit gelang es der Polizei, einen Teil des Diebesgutes rund 30 Straftaten zuzuordnen. So stammen zum Beispiel Klamotten im Wert von 50.000 Euro aus einem Einbruch in ein Modegeschäft im Oktober 2015 in der Dresdner Neustadt.

Rund 20 Pistolen und Gewehre wurden im September 2015 in einem Altstädter Geschäft geklaut. Das Blattgold wurde im November 2016 in einem Geschäft in Dresden-Strehlen geklaut.

Im Zuge der Ermittlungen geriet auch die 28-jährige Lebensgefährtin des Diebes ins Visier der Ermittler. Sie wird verdächtigt, die Sachen im Internet verkauft zu haben.

Update, 10.51 Uhr: Der Schaden bei den 30 Diebstählen, die bislang aufgeklärt werden konnten, beläuft sich allein auf 340.000 Euro.

Update, 10.57 Uhr: Der Dieb war seit mindestens 2013 tätig. Die Ermittlungen stehen noch am Anfang, dennoch gehen die Beamten davon aus, dass es weitere Mittäter gibt. Die Diebstähle und Einbrüche in Institutionen, Geschäfte und Einfamilienhäuser passierten hauptsächlich in Dresden. Der Tatverdächtige hat bislang noch nicht gestanden. Seine Lebensgefährtin soll nicht an den Diebstählen beteiligt gewesen sein, ihr wird eher der Verkauf der geklauten Dinge übers Internet zur Last gelegt.

Leiter des Einruchskommissariats Jürgen Leistner (50).
Leiter des Einruchskommissariats Jürgen Leistner (50).
Mit diesem Blattgold sollten Sachen "veredelt" werden.
Mit diesem Blattgold sollten Sachen "veredelt" werden.
Das Lager des 33-Jährigen und seiner Komplizin umfasste mehr als 1000 Gegenstände.
Das Lager des 33-Jährigen und seiner Komplizin umfasste mehr als 1000 Gegenstände.
Wer sein Fahrrad seit Jahren in Dresden vermisst, hat nun gute Chancen, es wiederzubekommen.
Wer sein Fahrrad seit Jahren in Dresden vermisst, hat nun gute Chancen, es wiederzubekommen.
Der 33-Jährige ließ auf seinem Diebeszug nichts aus.
Der 33-Jährige ließ auf seinem Diebeszug nichts aus.
Sogar diese Schallplatte wurde geklaut.
Sogar diese Schallplatte wurde geklaut.

Fotos: Hermann Tydecks, Ove Landgraf

Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
60
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
3.261
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
2.341
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
1.365
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.106
Anzeige
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
569
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
1.645
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.334
Anzeige
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
3.475
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.215
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
1.339
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
3.175
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
2.136
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
579
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.154
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.171
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
2.229
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
2.874
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
4.121
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
236
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
153
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
4.064
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
7.967
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
14.599
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
3.006
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
5.170
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
174
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
91
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.187
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.062
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
36.437
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.367
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
10.218
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
888
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
401
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.774
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.450
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.099
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
983
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.795
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.435
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
2.554
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
5.479
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
3.068
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
43
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
49.256
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
153
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
8.069
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
1.040
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
12.911
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.599
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
9.076
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
190
Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
17.164