Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

Neu

BVG-Bus erfasst Fußgänger: Rettungskräfte kämpfen auf der Straße um sein Leben

Neu

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

Neu

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

Neu
45.262

Größtes Diebeslager aller Zeiten ausgehoben: Pärchen jahrelang auf Beutezug

+++ Kriminalpolizei hebt riesiges Diebeslager aus +++ Umfang übersteigt alles bisher Dagewesene +++

Von Tina Hofmann , Hermann Tydecks

Unglaublich, was der Dieb alles mitgingen ließ.
Unglaublich, was der Dieb alles mitgingen ließ.

Dresden - Sensationsfund in der Landeshauptstadt! Die Kriminalpolizei hat das bisher größte Diebeslager Dresdens ausgehoben - in seinem Umfang übersteigt es alles bisher Dagewesene.

Ganze zwei Tage benötigten die Beamten, um die über 1000 unterschiedlichen Gegenstände sicherzustellen. Insgesamt sollen sie einen Wert von mehreren Hunderttausenden Euro haben. Neben Laptops, Bekleidungsstücken und Waffen wurde auch ein Ofen, der mit Blattgold verziert war, entdeckt.

„Für uns ist das ein schöner Aufklärungserfolg“, sagt ein Polizeisprecher.

Die Täter sitzen bereits in Haft.

Update, 10.23 Uhr: Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich um einen 33-Jährigen, der gemeinsam mit einer Komplizin agiert hat. Die beiden erbeuteten mehrere Hunderttausend Euro Diebesgut. Das Lager umfasst mehr als 1.000 Gegenstände. Über drei Jahre hinweg war das Duo aktiv.

"Mit der Festnahme des 33-Jährigen ist uns ein Tatverdächtiger ins Netz gegangen, der offenbar über Jahre hinweg in Dresden sein Unwesen getrieben hat. Nun gilt es, die einzelnen Taten nachzuweisen und das Diebesgut den rechtmäßigen Eigentümern zurückzugeben", sagte der Erste Kriminalhauptkommissar Jürgen Leistner (50).

Dem Täter wurde eine Fahrt in einem gestohlenen Audi Q5 zum Verhängnis. Er wurde von der Polizei gestellt, festgenommen und kam in Untersuchungshaft.

Im Zuge der Ermittlungen stießen die Beamten dann auf eine Lagerhalle an der Meschwitzer Straße. Mit Durchsuchungsbefehl wurde die Halle dann durchkämmt, den geschulten Beamten blieb die Spucke weg angesichts dessen, was sie sahen.

Der Mann hatte offenbar über Jahre einen nicht vorher dagewesenen Beutezug gestartet und war dabei lange Zeit unerkannt geblieben. Im Lager befanden sich Laptops, Werkzeuge, Waffen, Motorräder, Blattgold und Kleidungsstücke.

In akribischer Kleinarbeit gelang es der Polizei, einen Teil des Diebesgutes rund 30 Straftaten zuzuordnen. So stammen zum Beispiel Klamotten im Wert von 50.000 Euro aus einem Einbruch in ein Modegeschäft im Oktober 2015 in der Dresdner Neustadt.

Rund 20 Pistolen und Gewehre wurden im September 2015 in einem Altstädter Geschäft geklaut. Das Blattgold wurde im November 2016 in einem Geschäft in Dresden-Strehlen geklaut.

Im Zuge der Ermittlungen geriet auch die 28-jährige Lebensgefährtin des Diebes ins Visier der Ermittler. Sie wird verdächtigt, die Sachen im Internet verkauft zu haben.

Update, 10.51 Uhr: Der Schaden bei den 30 Diebstählen, die bislang aufgeklärt werden konnten, beläuft sich allein auf 340.000 Euro.

Update, 10.57 Uhr: Der Dieb war seit mindestens 2013 tätig. Die Ermittlungen stehen noch am Anfang, dennoch gehen die Beamten davon aus, dass es weitere Mittäter gibt. Die Diebstähle und Einbrüche in Institutionen, Geschäfte und Einfamilienhäuser passierten hauptsächlich in Dresden. Der Tatverdächtige hat bislang noch nicht gestanden. Seine Lebensgefährtin soll nicht an den Diebstählen beteiligt gewesen sein, ihr wird eher der Verkauf der geklauten Dinge übers Internet zur Last gelegt.

Leiter des Einruchskommissariats Jürgen Leistner (50).
Leiter des Einruchskommissariats Jürgen Leistner (50).
Mit diesem Blattgold sollten Sachen "veredelt" werden.
Mit diesem Blattgold sollten Sachen "veredelt" werden.
Das Lager des 33-Jährigen und seiner Komplizin umfasste mehr als 1000 Gegenstände.
Das Lager des 33-Jährigen und seiner Komplizin umfasste mehr als 1000 Gegenstände.
Wer sein Fahrrad seit Jahren in Dresden vermisst, hat nun gute Chancen, es wiederzubekommen.
Wer sein Fahrrad seit Jahren in Dresden vermisst, hat nun gute Chancen, es wiederzubekommen.
Der 33-Jährige ließ auf seinem Diebeszug nichts aus.
Der 33-Jährige ließ auf seinem Diebeszug nichts aus.
Sogar diese Schallplatte wurde geklaut.
Sogar diese Schallplatte wurde geklaut.

Fotos: Hermann Tydecks, Ove Landgraf

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

Neu

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

Neu

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

Neu

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.673
Anzeige

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

Neu

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

Neu
Update

Tag24 sucht genau Dich!

48.461
Anzeige

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

801

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

3.982

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

1.622

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.328
Anzeige

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

1.256

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

1.376

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

795

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

2.847

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

3.144

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

3.643

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

16.103

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

2.182

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

4.892

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

2.860
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

1.988

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

2.827

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

10.865

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

3.243

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

9.625

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

7.797

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

3.935

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

9.885

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

3.483

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

1.803

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

212

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

1.334

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

784

Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

1.613

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

4.873

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

11.801

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

374

Jetzt will die AfD die Video-Überwachung für ihre Wahlplakate

1.890

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

1.016

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

2.512

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

13.790

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

285

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

18.657

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

7.523

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

7.054

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

19.395

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.910

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

311

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

358

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

6.842

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

3.124

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

5.661

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

2.246