"Unglaublich": So schwärmt die Philharmonie vom neuen Kulti-Konzertsaal 1.700
Champions League: RB Leipzig startet mit wichtigem Auswärtssieg in Tottenham Top
Datum bekannt! Bald sind Harry und Meghan keine "Hoheiten" mehr Top
Nur drei Tage gebe ich Euch 33% Rabatt auf ganz viele Artikel! 1.966 Anzeige
Der Bachelor: Mit dieser Entscheidung hat wohl niemand gerechnet Top
1.700

"Unglaublich": So schwärmt die Philharmonie vom neuen Kulti-Konzertsaal

Das war ein großartiger Moment! Die Dresdner Philharmonie hat ihre erste Orchesterprobe im neuen Konzertsaal durchgeführt und allen voran Chefdirigent Michael Sanderling war schlichtweg begeistert.

Von Guido Glaner

So sieht er aus, der so gut wie fertige neue Konzertsaal im Kulturpalast. Das Orchester der Dresdner Philharmonie während der ersten Probe am vergangenen Montag.
So sieht er aus, der so gut wie fertige neue Konzertsaal im Kulturpalast. Das Orchester der Dresdner Philharmonie während der ersten Probe am vergangenen Montag.

Dresden - Die ersten Töne im neuen Kulti-Konzertsaal ... Die erste Orchesterprobe ... Es muss erhebend gewesen sein!

"Was für ein großartiger Moment heute! Es fühlt sich unglaublich an!" So schwärmt Chefdirigent Michael Sanderling (50) anschließend auf Facebook.

Die nebenstehende Aufnahme von den Proben gibt ihm recht.

Allein der Blick in den Saal, dessen Konstruktionsprinzip als Weinberg bezeichnet wird, ist atemberaubend: Parkett und Terrassen inzwischen vollbestuhlt; die weißen Balustraden der Terrassen, die ein spannendes Muster aus geometrischen Linien in die Totale der Optik stanzen; auf dem Podium im noch publikumsleeren Saal das Orchester beim Probieren, darüber die mächtige Orgel mit beinahe 4 000 Pfeifen.

Der 27. März, der vergangene Montag, wird sich einbrennen ins ewige Gedächtnis der Philharmonie.

Philharmonie-Chefdirigent Michael Sanderling (50), aufgenommen bei anderer Gelegenheit.
Philharmonie-Chefdirigent Michael Sanderling (50), aufgenommen bei anderer Gelegenheit.

Der neue Saal, der so viele Jahre lang nur ein Hirngespinst gewesen ist, bevor die Stadt daran ging, ihn tatsächlich zu bauen - er ist jetzt erlebte Wirklichkeit.

Zum ersten Mal erklang Musik, Beethoven noch dazu, die erste und die neunte Sinfonie.

Noch gut vier Wochen sind es bis zur feierlichen Kulti-Eröffnung, so die galoppierenden Kosten (derzeit ist von 8,3 Millionen Euro Mehrkosten die Rede) nicht am Ende noch zur Verschiebung zwingen.

Jedoch gebe es „aktuell keinen Grund, an der Eröffnung am 28. April zu zweifeln“, sagt Stadtsprecher Kai Schulz.

Beethovens Neunte mit der Ode an die Freude, der offiziellen Europahymne, sie ist das Hauptstück im Tourneeprogramm, mit dem das Orchester gestern zum Britannien-Gastspiel aufgebrochen ist.

Morgen Konzert in Cardiff, heute in London, Cadogan Hall. Im Herzen Englands, zwei Tage nach dem Brexit, tritt die Dresdner Philharmonie gewissermaßen als Botschafter des vereinten Europas auf.

Auch von Dresden wird Beethovens Signal hinaustönen in die Welt - an diesem herbeigesehnten 28. April zur Eröffnung des neuen Konzertsaals im Kulturpalast. Freude schöner Götterfunken!

Diese Stars kommen in den Kulturpalast

Der Kulturpalast mit seinem neuen Konzertsaal dürfte binnen kurzer Zeit zum neuen kulturellen Zentrum Dresdens werden.

Ein Zentrum, das Schlager, Jazz und Pop ebenso in sich aufnimmt wie die klassische Musik. Einige Highlights stehen schon fest.

Am 4., 5. und 6. Mai feiert die Philharmonie zusammen mit Roland Kaiser (64) „Grenzenlos“.

Am 13. und 15. Mai kehrt Marek Janowski (78) ans Pult des Orchesters zurück, jener ehemalige Chefdirigent, der 2003 aus Ärger über den nicht erfolgten Umbau des Kulturpalastes die Brocken hinwarf.

Ihre Konzertplanung für die Spielzeit 2017/18 wird die Philharmonie im Mai bekannt geben.

Im Mai und Juni sind es hauptsächlich die Dresdner Musikfestspiele, die den Saal mit 15 Terminen nutzen. Pop und Schlager sind in der bisherigen Planung zum Beispiel mit Konzerten von Omega (2. Oktober), Schiller (30. Oktober, 6. November) und Helmut Lotti (22. Januar) dabei.

Maestro Marek Janowski (78) kehrt zur Philharmonie zurück.
Maestro Marek Janowski (78) kehrt zur Philharmonie zurück.

Fotos: Tallmann, DPA, PR

Ausnahmezustand bis Samstag bei MEDIMAX Schwentinental Das ist der Grund! Anzeige
Waldhofs Kientz schießt gegen Kevin Conrad: "Ein Unding und absolut unprofessionell"! 3.357 Update
Arsenal-Legende Arsene Wenger will Abseitsregel ändern 452
5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 3.282 Anzeige
Keine Choreo gegen Salzburg: UEFA verbietet Wunderkerzen-Spektakel der SGE-Fans 1.015 Update
CDU-Werteunion: Linksextreme drohen Alexander Mitsch und seiner Familie mit Gewalt 2.944
Darum solltet Ihr bis Rosenmontag dringend zu diesem Markt 1.023 Anzeige
Hund macht Sachen: Vierbeiner rennt aufs Feld und sorgt für Spielunterbrechung 1.513
Streit um "Ich bin Gott"-Nummerschild kommt Bundesstaat teuer zu stehen 2.908
Wer sich hier bewirbt, bekommt vorab schon bis zu 6.500 Euro! 20.490 Anzeige
Bus verkantet sich in Baum: Fünf Verletzte 2.090
Tod mit 20 Jahren: Star-Rapper in eigenem Haus erschossen 2.464
Neues Tomaten-Virus breitet sich aus! Wie gefährlich ist der Erreger? 10.076
Nur am Samstag: Möbelhaus in Paderborn senkt massiv die Preise! Anzeige
Coronavirus im Ticker: Nur noch drei Patienten in Bayern im Krankenhaus 157.335 Update
Vor Derby zwischen Mannheim und FCK: Waldhof-Fans mit "Homos"-Schmiererei 3.176
Hier spart Ihr bis zu 63 Prozent auf Eure Traumküche Anzeige
Jobcenter wollte 10 Billionen Euro an Schule überweisen 2.214
Dynamo bezieht Stellung: Was rund um das Match gegen St. Pauli wirklich passiert ist 14.269
In Karnevalsstimmung? Hier müsst Ihr unbedingt hin! 1.232 Anzeige
187 Strassenbande: Gzuz hinterlegt Kaution und kommt frei 1.905
Kuriose Verletzung bei Hertha-Star: Kraft von Hund gebissen! 977
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 1.154 Anzeige
Verletzungsgefahr: Diesen Reibekäse solltest Du nicht essen! 807
Strich durch die Rechnung: Queen verbietet Harry und Meghan "Sussex Royal" 4.418
Ball verschwindet bei Stuttgart gegen Bochum: So witzig reagiert der VfB 3.083
Mann trifft sich mit Tinder-Date, wenig später ist er tot 2.580
Muslimin darf mit Kopftuch kein Praktikum im Krankenhaus machen 8.354
BVB legt nach klasse Auftritt gegen PSG vor: Warum der 2:1-Sieg zu knapp sein könnte 1.281
Hamburger Todeslabor wehrt sich: Klage gegen Landkreis eingereicht 1.007
Umstrittenes AfD-Malbuch: Finanzierung wird geprüft 1.684 Update
Hirsch-Attrappe versetzt Frau in Angst und Schrecken 2.331
"Sexarbeit ist ein normaler Beruf": Diese Stadt will nun ein Prostitutionshotel bauen! 2.363
Luxus-Karre wird von Mercedes auf Bürgersteig gerammt und fängt Feuer 3.096
Kurioser Polizeieinsatz: Mann (65) von "Hobbits" überfallen? 2.088
Mann will etwas bei der Polizei abgeben, die muss ihn deshalb anzeigen 3.276
Pfadfinder gesteht hundertfachen Missbrauch an Kindern: So lautet das Urteil 1.753
Jan Fedder (†64): Hat seine Marion bereits einen neuen Mann? 7.427
Ben Affleck verrät: Scheidung von Jennifer Garner war ein schlimmer Fehler 1.370
Real-Neuzugang bricht bei Vorstellung in Madrid in Tränen aus! 1.458
Österreicher?! Wahlplakate sorgen in München für Verwirrung 738
Verdacht auf Zwangsprostitution: Vier mutmaßliche Rocker verhaftet 2.767
Furchtbar: Tierhasser töten und zerteilen Schafe auf Weide! 3.059
Hund rettet gehörlosem Frauchen das Leben 5.666
Max Giesinger als Papa? Diese Erfahrung weckt bei ihm Traum von eigenen Kindern 359
Denisé Kappés und Henning Merten: "Lassen uns tatsächlich ein Partner-Tattoo stechen" 509
Neuer FDP-Schock: Berliner Generalsekretär Czaja gibt sein Amt auf! 1.173
Verboten heiß! Welche Schönheit zeigt uns hier ihre Pracht-Kurven? 5.599
Peter Tschentscher (SPD) im TAG24-Interview: Bürgermeister will HVV weiter ausbauen 131
Sie wird die neue Berliner "Tatort"-Kommissarin 1.077
Horror-Fund in Zwickau: Zwei Leichen auf Balkon entdeckt 40.106
"Linke Gesinnungspolizei": Boris Palmer über links- und rechtsextreme Morde 3.737
Nach Pegida-Rede: Anzeige gegen Björn Höcke wegen Volksverhetzung 11.744