Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Forscher untersuchen Grund dieser beliebten Meeres-Höhle und machen Horror-Entdeckung! Top DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.734 Anzeige
1.655

"Unglaublich": So schwärmt die Philharmonie vom neuen Kulti-Konzertsaal

Das war ein großartiger Moment! Die Dresdner Philharmonie hat ihre erste Orchesterprobe im neuen Konzertsaal durchgeführt und allen voran Chefdirigent Michael Sanderling war schlichtweg begeistert.

Von Guido Glaner

So sieht er aus, der so gut wie fertige neue Konzertsaal im Kulturpalast. Das Orchester der Dresdner Philharmonie während der ersten Probe am vergangenen Montag.
So sieht er aus, der so gut wie fertige neue Konzertsaal im Kulturpalast. Das Orchester der Dresdner Philharmonie während der ersten Probe am vergangenen Montag.

Dresden - Die ersten Töne im neuen Kulti-Konzertsaal ... Die erste Orchesterprobe ... Es muss erhebend gewesen sein!

"Was für ein großartiger Moment heute! Es fühlt sich unglaublich an!" So schwärmt Chefdirigent Michael Sanderling (50) anschließend auf Facebook.

Die nebenstehende Aufnahme von den Proben gibt ihm recht.

Allein der Blick in den Saal, dessen Konstruktionsprinzip als Weinberg bezeichnet wird, ist atemberaubend: Parkett und Terrassen inzwischen vollbestuhlt; die weißen Balustraden der Terrassen, die ein spannendes Muster aus geometrischen Linien in die Totale der Optik stanzen; auf dem Podium im noch publikumsleeren Saal das Orchester beim Probieren, darüber die mächtige Orgel mit beinahe 4 000 Pfeifen.

Der 27. März, der vergangene Montag, wird sich einbrennen ins ewige Gedächtnis der Philharmonie.

Philharmonie-Chefdirigent Michael Sanderling (50), aufgenommen bei anderer Gelegenheit.
Philharmonie-Chefdirigent Michael Sanderling (50), aufgenommen bei anderer Gelegenheit.

Der neue Saal, der so viele Jahre lang nur ein Hirngespinst gewesen ist, bevor die Stadt daran ging, ihn tatsächlich zu bauen - er ist jetzt erlebte Wirklichkeit.

Zum ersten Mal erklang Musik, Beethoven noch dazu, die erste und die neunte Sinfonie.

Noch gut vier Wochen sind es bis zur feierlichen Kulti-Eröffnung, so die galoppierenden Kosten (derzeit ist von 8,3 Millionen Euro Mehrkosten die Rede) nicht am Ende noch zur Verschiebung zwingen.

Jedoch gebe es „aktuell keinen Grund, an der Eröffnung am 28. April zu zweifeln“, sagt Stadtsprecher Kai Schulz.

Beethovens Neunte mit der Ode an die Freude, der offiziellen Europahymne, sie ist das Hauptstück im Tourneeprogramm, mit dem das Orchester gestern zum Britannien-Gastspiel aufgebrochen ist.

Morgen Konzert in Cardiff, heute in London, Cadogan Hall. Im Herzen Englands, zwei Tage nach dem Brexit, tritt die Dresdner Philharmonie gewissermaßen als Botschafter des vereinten Europas auf.

Auch von Dresden wird Beethovens Signal hinaustönen in die Welt - an diesem herbeigesehnten 28. April zur Eröffnung des neuen Konzertsaals im Kulturpalast. Freude schöner Götterfunken!

Roland Kaiser (64). Für den Auftritt im neuen Kulturpalast hat er ein Lied geschrieben.
Roland Kaiser (64). Für den Auftritt im neuen Kulturpalast hat er ein Lied geschrieben.

Diese Stars kommen in den Kulturpalast

Der Kulturpalast mit seinem neuen Konzertsaal dürfte binnen kurzer Zeit zum neuen kulturellen Zentrum Dresdens werden.

Ein Zentrum, das Schlager, Jazz und Pop ebenso in sich aufnimmt wie die klassische Musik. Einige Highlights stehen schon fest.

Am 4., 5. und 6. Mai feiert die Philharmonie zusammen mit Roland Kaiser (64) „Grenzenlos“.

Am 13. und 15. Mai kehrt Marek Janowski (78) ans Pult des Orchesters zurück, jener ehemalige Chefdirigent, der 2003 aus Ärger über den nicht erfolgten Umbau des Kulturpalastes die Brocken hinwarf.

Ihre Konzertplanung für die Spielzeit 2017/18 wird die Philharmonie im Mai bekannt geben.

Im Mai und Juni sind es hauptsächlich die Dresdner Musikfestspiele, die den Saal mit 15 Terminen nutzen. Pop und Schlager sind in der bisherigen Planung zum Beispiel mit Konzerten von Omega (2. Oktober), Schiller (30. Oktober, 6. November) und Helmut Lotti (22. Januar) dabei.

Maestro Marek Janowski (78) kehrt zur Philharmonie zurück.
Maestro Marek Janowski (78) kehrt zur Philharmonie zurück.

Fotos: Tallmann, DPA, Imago, PR

Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus Top Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.688 Anzeige Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab Neu Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? 277 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 342 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.602
Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 639 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 1.883 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.760 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 6.550 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 1.002
Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.428 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 7.681 Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 8.574 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.155 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.195 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.056 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 3.025 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 16.342 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 9.374 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 5.151 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 238 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 162 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 2.061 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.138 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 6.092 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 897 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 43.709 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.493 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 5.310 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 10.072 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.312 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.431 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.774 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 12.307 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 4.299 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.523 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 19.572 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.153 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.514 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 174 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.449 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.571 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 349 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.787 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.633 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.222 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 2.456