Spiel-Unterbrechung: Sie waren die Flitzer beim WM-Finale Top Coole Geste: So gratuliert Poldi dem neuen Fußball-Weltmeister Neu Nun ist es offiziell: Sexsucht ist eine Krankheit! Neu Trump nennt die EU, Russland und China Gegner der USA 1.507 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 50.888 Anzeige
1.629

"Unglaublich": So schwärmt die Philharmonie vom neuen Kulti-Konzertsaal

Das war ein großartiger Moment! Die Dresdner Philharmonie hat ihre erste Orchesterprobe im neuen Konzertsaal durchgeführt und allen voran Chefdirigent Michael Sanderling war schlichtweg begeistert.

Von Guido Glaner

So sieht er aus, der so gut wie fertige neue Konzertsaal im Kulturpalast. Das Orchester der Dresdner Philharmonie während der ersten Probe am vergangenen Montag.
So sieht er aus, der so gut wie fertige neue Konzertsaal im Kulturpalast. Das Orchester der Dresdner Philharmonie während der ersten Probe am vergangenen Montag.

Dresden - Die ersten Töne im neuen Kulti-Konzertsaal ... Die erste Orchesterprobe ... Es muss erhebend gewesen sein!

"Was für ein großartiger Moment heute! Es fühlt sich unglaublich an!" So schwärmt Chefdirigent Michael Sanderling (50) anschließend auf Facebook.

Die nebenstehende Aufnahme von den Proben gibt ihm recht.

Allein der Blick in den Saal, dessen Konstruktionsprinzip als Weinberg bezeichnet wird, ist atemberaubend: Parkett und Terrassen inzwischen vollbestuhlt; die weißen Balustraden der Terrassen, die ein spannendes Muster aus geometrischen Linien in die Totale der Optik stanzen; auf dem Podium im noch publikumsleeren Saal das Orchester beim Probieren, darüber die mächtige Orgel mit beinahe 4 000 Pfeifen.

Der 27. März, der vergangene Montag, wird sich einbrennen ins ewige Gedächtnis der Philharmonie.

Philharmonie-Chefdirigent Michael Sanderling (50), aufgenommen bei anderer Gelegenheit.
Philharmonie-Chefdirigent Michael Sanderling (50), aufgenommen bei anderer Gelegenheit.

Der neue Saal, der so viele Jahre lang nur ein Hirngespinst gewesen ist, bevor die Stadt daran ging, ihn tatsächlich zu bauen - er ist jetzt erlebte Wirklichkeit.

Zum ersten Mal erklang Musik, Beethoven noch dazu, die erste und die neunte Sinfonie.

Noch gut vier Wochen sind es bis zur feierlichen Kulti-Eröffnung, so die galoppierenden Kosten (derzeit ist von 8,3 Millionen Euro Mehrkosten die Rede) nicht am Ende noch zur Verschiebung zwingen.

Jedoch gebe es „aktuell keinen Grund, an der Eröffnung am 28. April zu zweifeln“, sagt Stadtsprecher Kai Schulz.

Beethovens Neunte mit der Ode an die Freude, der offiziellen Europahymne, sie ist das Hauptstück im Tourneeprogramm, mit dem das Orchester gestern zum Britannien-Gastspiel aufgebrochen ist.

Morgen Konzert in Cardiff, heute in London, Cadogan Hall. Im Herzen Englands, zwei Tage nach dem Brexit, tritt die Dresdner Philharmonie gewissermaßen als Botschafter des vereinten Europas auf.

Auch von Dresden wird Beethovens Signal hinaustönen in die Welt - an diesem herbeigesehnten 28. April zur Eröffnung des neuen Konzertsaals im Kulturpalast. Freude schöner Götterfunken!

Roland Kaiser (64). Für den Auftritt im neuen Kulturpalast hat er ein Lied geschrieben.
Roland Kaiser (64). Für den Auftritt im neuen Kulturpalast hat er ein Lied geschrieben.

Diese Stars kommen in den Kulturpalast

Der Kulturpalast mit seinem neuen Konzertsaal dürfte binnen kurzer Zeit zum neuen kulturellen Zentrum Dresdens werden.

Ein Zentrum, das Schlager, Jazz und Pop ebenso in sich aufnimmt wie die klassische Musik. Einige Highlights stehen schon fest.

Am 4., 5. und 6. Mai feiert die Philharmonie zusammen mit Roland Kaiser (64) „Grenzenlos“.

Am 13. und 15. Mai kehrt Marek Janowski (78) ans Pult des Orchesters zurück, jener ehemalige Chefdirigent, der 2003 aus Ärger über den nicht erfolgten Umbau des Kulturpalastes die Brocken hinwarf.

Ihre Konzertplanung für die Spielzeit 2017/18 wird die Philharmonie im Mai bekannt geben.

Im Mai und Juni sind es hauptsächlich die Dresdner Musikfestspiele, die den Saal mit 15 Terminen nutzen. Pop und Schlager sind in der bisherigen Planung zum Beispiel mit Konzerten von Omega (2. Oktober), Schiller (30. Oktober, 6. November) und Helmut Lotti (22. Januar) dabei.

Maestro Marek Janowski (78) kehrt zur Philharmonie zurück.
Maestro Marek Janowski (78) kehrt zur Philharmonie zurück.

Fotos: Tallmann, DPA, Imago, PR

Hund beißt Jungen ins Krankenhaus: Wie der Halter reagiert, ist unglaublich 1.459 Schrecklicher Vorfall am Warnemünder Strand: Badegäste mussten alles mitansehen 44.677
Badeunfall an Albertbrücke: Kind (10) leblos aus Elbe geborgen 21.932 Update Er ist erst 12! Junge soll Frau (26) sexuell belästigt haben 7.590 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.528 Anzeige Nimmt Tom Cruise seiner Ex jetzt das gemeinsame Kind weg? 3.023 8000 Schweine sterben bei schwerem Brand auf Bauernhof 7.098 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 6.159 Anzeige Bayerische Grenzpolizei wird Hilfstrupp der Bundespolizei 1.835 Frau denkt, dass Ehemann sie betrügt: Die Wahrheit ist noch viel schockierender 27.533 Hausbau, Führerschein-Zoff und Auto kaputt: So geht's weiter bei "Die Wollnys" 3.717 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 7.560 Anzeige MELT-Show abgesagt: War Rapper RIN auf Drogen? 1.632 Fans sammeln Geld für Kylie Jenner, der Grund ist wirklich nicht zu fassen 5.152 So einfach kannst Du Dir Deinen eigenen Roboter bauen Anzeige Mann verprügelt Bademeister (28), weil er keine Chips essen durfte 825 Polizisten wollen wilde Schlägerei beenden, dabei werden drei Beamte verletzt 2.813 Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 3.900 Anzeige +++ Frankreich zum zweiten Mal Weltmeister!+++ 4.548 Update BMW-Fahrer will Wild ausweichen: Feuerwehr muss Mann aus Wrack schneiden 1.503 Einbrecher muss die Polizei rufen, weil er nicht mehr raus findet 1.721 25-Jähriger zerrt Joggerin ins Gebüsch und vergewaltigt sie 8.234
US-Beauty verkündet per Foto süße Neuigkeiten 940 Todes-Schüsse vor McFit: Erste Hintergründe der Tat bekannt 4.517 Polizistinnen wissen nicht, ob sie eine Frau festnehmen sollen und kommen auf eine dreiste Idee 5.387 Augen auf! Wo ist hier ein Fußball versteckt? 4.223 Fußballspiel nach 21 Minuten abgebrochen: Der Grund ist kurios! 5.449 Deutschland will gerettete Migranten aufnehmen 3.884 Rückkehr von James zu Real: Draxler als Ersatz nach München? 2.452 Betrunkener Autofahrer rammt Biker: 51-Jähriger stirbt 440 Wegen WhatsApp: Mob hält Mann (†32) für Kindesentführer und prügelt ihn zu Tode 2.434 Junge (12) wird von umstürzendem Baum getroffen und schwer verletzt 1.068 WM-Finale: Poldi und Mick Jagger jubeln zusammen 2.438 Die Taube hebt ab: Ex-GNTM-Star ist nun Pilotin! 4.408 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Wie konnten sich 23 Menschen infizieren? 943 Oma und Baby totgefahren: Fahrer hatte bei Festnahme Alkohol im Blut 3.514 Krebspest-Alarm: Wer hier baden geht, muss 50.000 Euro Strafe bezahlen! 440 Wegen Panne: Betrunkener (43) schiebt sein Auto durch A4-Tunnel 3.921 Frau geht mit kribbelndem Gefühl in den Beinen zum Arzt: Was der findet, ist unfassbar 26.273 Von Feuersbrunst eingeschlossen: Fünf Bewohner in brennendem Haus gefangen 1.860 Verdächtiges Foto: Geht da mehr zwischen Daniele Negroni und GNTM-Zoe? 1.814 Horror-Unfall: Mutter und Tochter (11) sterben in Toyota-Wrack 8.400 Frau bricht entsetzt in Tränen aus, als sie ihr Hochzeitsfoto sieht und ändert ihr Leben 8.364 Besoffener Brummi-Fahrer fällt aus Führerhaus Polizei vor die Füße 6.067 Zu wenig Mitarbeiter mit Handicap kosten Berliner Firmen Millionen 346 Passat rast in Citroen-Kleinbus: Acht Menschen schwer verletzt 4.984 Riesen-Schock auf der A7: Mann stürzt beim Pinkeln von Autobahnbrücke! 8.162 30-Meter-Sturz: Deutscher stirbt vor Augen seiner Frau 5.070 Fans enttäuscht! Ist die neue Show der Ehrlich Brothers gar nicht einmalig? 3.993 Mutter wird nach Gruppen-Vergewaltigung bei lebendigem Leib angezündet und stirbt 40.550 Ex-GZSZ-Star Nina Bott (40) ist wieder schwanger! 5.401