Wenn Du dieses Zwei-Euro-Stück in der Brieftasche hast, könntest Du Millionär sein! Top Was ist das für ein Nashorn bei Bares für Rares? Top Geiselnahme in Bochumer Tankstelle beendet: Frau unverletzt Top Update Urteil gefallen: So lange muss Johannas Mörder hinter Gitter Top Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an 1.280 Anzeige
1.642

"Unglaublich": So schwärmt die Philharmonie vom neuen Kulti-Konzertsaal

Das war ein großartiger Moment! Die Dresdner Philharmonie hat ihre erste Orchesterprobe im neuen Konzertsaal durchgeführt und allen voran Chefdirigent Michael Sanderling war schlichtweg begeistert.

Von Guido Glaner

So sieht er aus, der so gut wie fertige neue Konzertsaal im Kulturpalast. Das Orchester der Dresdner Philharmonie während der ersten Probe am vergangenen Montag.
So sieht er aus, der so gut wie fertige neue Konzertsaal im Kulturpalast. Das Orchester der Dresdner Philharmonie während der ersten Probe am vergangenen Montag.

Dresden - Die ersten Töne im neuen Kulti-Konzertsaal ... Die erste Orchesterprobe ... Es muss erhebend gewesen sein!

"Was für ein großartiger Moment heute! Es fühlt sich unglaublich an!" So schwärmt Chefdirigent Michael Sanderling (50) anschließend auf Facebook.

Die nebenstehende Aufnahme von den Proben gibt ihm recht.

Allein der Blick in den Saal, dessen Konstruktionsprinzip als Weinberg bezeichnet wird, ist atemberaubend: Parkett und Terrassen inzwischen vollbestuhlt; die weißen Balustraden der Terrassen, die ein spannendes Muster aus geometrischen Linien in die Totale der Optik stanzen; auf dem Podium im noch publikumsleeren Saal das Orchester beim Probieren, darüber die mächtige Orgel mit beinahe 4 000 Pfeifen.

Der 27. März, der vergangene Montag, wird sich einbrennen ins ewige Gedächtnis der Philharmonie.

Philharmonie-Chefdirigent Michael Sanderling (50), aufgenommen bei anderer Gelegenheit.
Philharmonie-Chefdirigent Michael Sanderling (50), aufgenommen bei anderer Gelegenheit.

Der neue Saal, der so viele Jahre lang nur ein Hirngespinst gewesen ist, bevor die Stadt daran ging, ihn tatsächlich zu bauen - er ist jetzt erlebte Wirklichkeit.

Zum ersten Mal erklang Musik, Beethoven noch dazu, die erste und die neunte Sinfonie.

Noch gut vier Wochen sind es bis zur feierlichen Kulti-Eröffnung, so die galoppierenden Kosten (derzeit ist von 8,3 Millionen Euro Mehrkosten die Rede) nicht am Ende noch zur Verschiebung zwingen.

Jedoch gebe es „aktuell keinen Grund, an der Eröffnung am 28. April zu zweifeln“, sagt Stadtsprecher Kai Schulz.

Beethovens Neunte mit der Ode an die Freude, der offiziellen Europahymne, sie ist das Hauptstück im Tourneeprogramm, mit dem das Orchester gestern zum Britannien-Gastspiel aufgebrochen ist.

Morgen Konzert in Cardiff, heute in London, Cadogan Hall. Im Herzen Englands, zwei Tage nach dem Brexit, tritt die Dresdner Philharmonie gewissermaßen als Botschafter des vereinten Europas auf.

Auch von Dresden wird Beethovens Signal hinaustönen in die Welt - an diesem herbeigesehnten 28. April zur Eröffnung des neuen Konzertsaals im Kulturpalast. Freude schöner Götterfunken!

Roland Kaiser (64). Für den Auftritt im neuen Kulturpalast hat er ein Lied geschrieben.
Roland Kaiser (64). Für den Auftritt im neuen Kulturpalast hat er ein Lied geschrieben.

Diese Stars kommen in den Kulturpalast

Der Kulturpalast mit seinem neuen Konzertsaal dürfte binnen kurzer Zeit zum neuen kulturellen Zentrum Dresdens werden.

Ein Zentrum, das Schlager, Jazz und Pop ebenso in sich aufnimmt wie die klassische Musik. Einige Highlights stehen schon fest.

Am 4., 5. und 6. Mai feiert die Philharmonie zusammen mit Roland Kaiser (64) „Grenzenlos“.

Am 13. und 15. Mai kehrt Marek Janowski (78) ans Pult des Orchesters zurück, jener ehemalige Chefdirigent, der 2003 aus Ärger über den nicht erfolgten Umbau des Kulturpalastes die Brocken hinwarf.

Ihre Konzertplanung für die Spielzeit 2017/18 wird die Philharmonie im Mai bekannt geben.

Im Mai und Juni sind es hauptsächlich die Dresdner Musikfestspiele, die den Saal mit 15 Terminen nutzen. Pop und Schlager sind in der bisherigen Planung zum Beispiel mit Konzerten von Omega (2. Oktober), Schiller (30. Oktober, 6. November) und Helmut Lotti (22. Januar) dabei.

Maestro Marek Janowski (78) kehrt zur Philharmonie zurück.
Maestro Marek Janowski (78) kehrt zur Philharmonie zurück.

Fotos: Tallmann, DPA, Imago, PR

Selbstvorwürfe nach Jens Büchners Krebstod: Hätte Gina-Lisa ihm helfen können? Top Polizei erwischt Raser mit 100 km/h zu viel auf dem Tacho! Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.690 Anzeige A8 voll gesperrt: Lkw kracht in Baustelle mit Lkw zusammen Neu Explosion in Akademiegebäude! Polizei findet verdächtige Konstruktion Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 7.820 Anzeige Pkw wegen defektem Rücklicht gestoppt: Bitte des Fahrers rührt Polizisten zutiefst Neu Entgleist: Lkw rammt KVB-Bahn aus den Schienen! Neu
Löwen-Legende Werner "Beinhart" Lorant sorgt für Ordnung auf dem Campingplatz Neu Nach tödlichem Autorennen: Ku'damm-Raser verweigern Aussage Neu Über drei Promille: Frau liegt betrunken und verletzt am Bahnhof Neu
Alarm über den Wolken: Lufthansa-Maschine muss kurz nach Start umkehren Neu Säureanschlag auf Manager: 80.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt Neu Sky Go: Vor- und Nachteile der neuen App gegenüber Browser-Version Neu Bösartigen Tumor nicht entdeckt: Nach Tod von Patientin muss Ärztin blechen Neu Betrunken, ohne Führerschein und Versicherung: 25-Jährige geht nach Crash auf Polizei los Neu Passagiere können nicht glauben, was diese beiden im Flugzeug treiben Neu Was er für Obdachlose leistet, rührt zu Tränen Neu Mord an Rentner: Tatverdächtiger schweigt weiter Neu Nach Geiselnahme in Köln: Mädchen (14) liegt noch immer im Krankenhaus Neu Etliche verwahrloste Hunde auf Grundstück gefunden 752 Werbeverbot für Tabak: Hält das die Jugend vom Rauchen ab? 35 Skrupellos: Pkw-Fahrer fährt Junge (12) auf Schulweg an und flüchtet eiskalt 675 So witzig amüsiert sich das Netz über Trumps Finnland-Lob 1.346 Trauer um Mustafa und Tugce: Wenn Zivilcourage das eigene Leben kostet 797 ESC-Sänger Michael Schulte will seiner Heimat treu bleiben 28 Dreist! Baum vom Nachbargrab aus Ärger abgesägt 116 Schleuser weichen auf neue Route aus: Bundespolizei sagt ihnen den Kampf an 1.271 Dramatische Szenen bei GZSZ: Marens letzte Bitte an Alex 3.358 Weil sie heimlich rauchte? Frau stürzt aus Krankenhaus-Fenster 1.244 Horror-Crash von Pilotin Flörsch (17): Wie konnte das passieren? 3.090 Heftiger Preisaufschlag bei Kartoffeln: 50 Prozent teurer! 74 Meterhohe Sturmwellen reißen Balkone auf Urlaubsinsel ab 4.104 Noch immer nicht komplett unter Kontrolle! Brand in Kalifornien fordert 77 Tote 286 Autofahrer erfasst in der Dunkelheit zwei Fußgänger: Beide sterben 1.880 Schnee auf dem Brocken: Wird am Dienstag Leipzig eingeschneit? 5.119 Wird Yvonne Catterfeld von ihren "The Voice"-Kollegen ausgegrenzt? 2.406 Das waren Jens Büchners letzte Worte an Ehefrau Daniela 19.758 Diebe klauen Hund "Basi" aus Tierheim und setzten ihn dann einfach wieder aus 3.221 27-Jähriger soll seinen Stiefvater mit Beil erschlagen haben 154 So emotional nimmt P Diddy Abschied von der Mutter seiner Kinder 2.190 Massenkarambolage auf der A9: Zwei Schwerstverletzte! 1.934 40 Mädchen sexuell missbraucht: Wie lange muss der Schwimmlehrer hinter Gitter? 1.556 Update Batterieproduktion für Autos: Kann Deutschland konkurrenzfähig werden? 539 Rentnerin wird vermisst: Wo sie sich befindet, lässt sogar die Polizei schmunzeln 2.948 Mordfall Johanna (8): Wird der Täter endlich verurteilt? 697 Hat ein 37-Jähriger seine hochschwangere Frau ermordet? 1.804 Steinmeier on Tour: In diesem Land war seit 20 Jahren kein Bundespräsident mehr 1.108 Flagge zeigen! Berlin startet neue Kampagne für Opfer rechter Gewalt 234