Warum leuchtet der Kulturpalast heute lila?

Dresden - 1969 wurde der Kulturpalast in Dresden eröffnet. Im Jahr des 50-jährigen Jubiläums leuchtet der Kulti am Donnerstagnachmittag lila. Dahinter steckt eine gemeinsame Aktion.

Mit der Aktion soll auf den Welt-Pankreaskrebstag und die Erkrankung Bauchspeicheldrüsenkrebs aufmerksam gemacht werden.
Mit der Aktion soll auf den Welt-Pankreaskrebstag und die Erkrankung Bauchspeicheldrüsenkrebs aufmerksam gemacht werden.  © André Wirsig

Dresdner Philharmonie und das Uniklinikum haben sich zusammengetan, um auf den Welt-Pankreaskrebstag aufmerksam zu machen, der am 21. November stattfindet.

Bauchspeicheldrüsenkrebs "gilt immer noch als eine der aggressivsten Tumorerkrankungen", heißt es in einer offiziellen Presseerklärung. Jährlich erkranken bis zu 16.500 Männer und Frauen in Deutschland an einem Pankreaskarzinom.

Da es noch an ideeller und finanzieller Unterstützung mangelt, soll die Kulti-Beleuchtung ein Zeichen sein, um auf die Notwendigkeit der Forschung zu verweisen und zugleich die Verbundenheit mit den Patienten zu demonstrieren.

Lila symbolisiert dabei einen hoffnungsvollen Farbton und steht für die Hoffnung auf erfolgreiche Krebstherapien.

"Den Kampf gegen Pankreaskrebs führen nicht allein die Patienten mit ihren Angehörigen, sie kämpfen gemeinsam mit uns Ärzten, Pflegenden und Wissenschaftlern.

Daher ist es wichtig, dass die immer noch schwer diagnostizierbare Krankheit in der Öffentlichkeit nicht länger tabuisiert wird, sondern wir offensiv für die Patienten und ihre Familien einstehen und für eine Behandlung in spezialisierten Zentren ebenso werben wie für eine intensivierte Forschung zur besseren Früherkennung", erklärte Prof. Jürgen Weitz, gleichzeitig Direktor der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus.

Bereits vor gut einem Jahr leuchteten mehrere Gebäude-Fassaden lila, um auf die Krankheit Bauchspeicheldrüsenkrebs aufmerksam zu machen, darunter das OP-Zentrum des Dresdner Uniklinikums und das Schloss Ludwigsburg in Baden-Württemberg.

Die Vorderfassade des Kulturpalasts leuchtet Lila.
Die Vorderfassade des Kulturpalasts leuchtet Lila.  © André Wirsig

Mehr zum Thema Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0