Für 5935,50 Euro im Monat! Carmen Krüger wird Kurzzeit-Abgeordnete in Sachsens Landtag 8.226
Coronavirus im Ticker: Lufthansa streicht alle China-Flüge Top Update
Über sieben Jahre Haft wegen 9,6 Gramm Marihuana: Frau begnadigt Neu
Mega Ansturm auf Möbelhaus-Kette in Deutschland. Wir erklären den Grund 15.764 Anzeige
Rundumschlag auf Instagram: Greta Thunberg teilt kräftig aus und verrät Zukunftspläne Neu
8.226

Für 5935,50 Euro im Monat! Carmen Krüger wird Kurzzeit-Abgeordnete in Sachsens Landtag

Noch 49 Tage bis zur Landtagswahl in Sachsen

Carmen Krüger (CDU) wird noch vor der Sachsen-Wahl Kurzzeit-Landtagsabgeordnete. Als Nachrückerin mitten in der Sommerpause und für rund 6000 Euro im Monat.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Noch 49 Tage bis zur Landtagswahl. Doch Carmen Krüger (53, CDU) wird noch vor der Wahl frischgebackene Kurzzeit-Landtagsabgeordnete. Als Nachrückerin mitten in der Sommerpause. Skurril: Eine Landtagssitzung wird sie höchstwahrscheinlich nicht erleben.

Carmen Krüger (53) vor dem Landtag in Dresden. Bald ist sie Abgeordnete für kurze Zeit.
Carmen Krüger (53) vor dem Landtag in Dresden. Bald ist sie Abgeordnete für kurze Zeit.

"Ich hätte nicht gedacht, dass das noch klappt. Ein bisschen früher hätte es aber sein können", findet Carmen Krüger. Sie habe Lust auf größere Verantwortung. Schon 2014 kandidierte sie, jetzt klappt es doch noch.

Die CDU-Frau aus Ehrenfriedersdorf wird durch ihren CDU-Listenplatz 27 für den CDU-Abgeordneten Sven Liebhauser (37) nachrücken - vermutlich zum 1. August. Er wurde zum Oberbürgermeister von Döbeln gewählt. Noch aber hat er sein Mandat nicht niedergelegt.

Plötzlich Kurzzeitabgeordnete! Nur für zwei Monate, denn der neugewählte Landtag muss sich innerhalb von 30 Tagen nach der Wahl am 1. September konstituieren.

Heißt: Eine reguläre Landtagssitzung ist nicht vorgesehen, auch Ausschüsse machen Pause. Mitarbeiter und ein richtiges Büro lohnen da nicht.

Vermutlich wird die neue Abgeordnete nie im Landtagsplenum Platz nehmen. Es ist Sommerpause.
Vermutlich wird die neue Abgeordnete nie im Landtagsplenum Platz nehmen. Es ist Sommerpause.

"Ich werde mich der Verantwortung stellen, auch wenn es nur kurz ist. Ich werde meine Fraktionskollegen unterstützen", so Krüger.

Die gelernte Bäckerin arbeitet beim Landestourismusverband in Dresden und will weiter stundenweise arbeiten. Denn viel zu tun wird es für sie als Abgeordnete nicht geben.

Ihre Diät (ab August 5 943,50 Euro monatlich) wird sie trotzdem bekommen.

"Ums Geld geht es mir nicht, sonst hätte ich nicht 20 Jahre ehrenamtlich gearbeitet. Ich habe da viel Zeit und Herzzblut investiert."

Seit 1999 saß sie im Stadtrat, nun hat sie nicht mehr kandidiert. Auch weil sie nun eine Wohnung in Dresden hat. Die gelernte Bäckerin bleibt aber im CDU-Kreisvorstand und in der Frauenunion engagiert.

Ab August wird es bei der CDU noch einen Neuling geben: Cora Lesch (50, CDU) aus Borna wird für Octavian Ursu (51, CDU) nachrücken, der zum OB von Görlitz gewählt wurde.

So läuft das mit den Nachrückern

Macht Platz: Octavian Ursu (51, CDU).
Macht Platz: Octavian Ursu (51, CDU).

Immer wieder machen gewählte Landtagsabgeordnete ihren Platz vorzeitig frei. Sei es durch Jobwechsel - etwa wie Sebastian Scheel (43, Linke), der Staatssekretär in Berlin wurde. Oder aus persönlichen Gründen.

In dieser Legislaturperiode zogen sich bislang elf Abgeordnete zurück. In diesem Fall rückt der nächste Bewerber von der Landesliste der jeweiligen Partei nach. Diese wurde vor der Landtagswahl beschlossen. Das Mandat kann auch abgelehnt werden. Dazu gibt es Post von der Landeswahlleitung.

Zuletzt hatte der frühere Ministerpräsident Stanislaw Tillich (60, CDU) sein Mandat zu Ende Oktober 2018 niedergelegt. Ihm folgte Jörg Markert (46, CDU) auf CDU-Listenplatz 23.

Bald kein Abgeordneter mehr: Sven Liebhauser (37, CDU).
Bald kein Abgeordneter mehr: Sven Liebhauser (37, CDU).
Carmen Krüger im Gespräch mit TAG24-Redakteurin Juliane Morgenroth.
Carmen Krüger im Gespräch mit TAG24-Redakteurin Juliane Morgenroth.

Fotos: Holm Helis, Norbert Neumann, Norbert Neumann, Holm Helis, Thomas Türpe, imago images/südraumfoto

Wegen Schließung bekommt Ihr hier Haushaltsgeräte zum Hammerpreis! Anzeige
Ex-Kinderstar von Meth zerfressen: Polizei verhaftet Hollywood-Schauspieler Neu
Outfit-Panne: Darum ist Kate Middleton hier so erschrocken! 1.692
Bis Samstag erhaltet Ihr hier bis zu 35% Rabatt auf Möbel und 25% auf alles! 1.912 Anzeige
Grausame Mutter tötet ihre Kinder: Unglaublich, was sie mit den Leichen macht 3.885
Bluttat in Kenia: Deutscher tot in Bungalow gefunden 2.169
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 6.736 Anzeige
Tödlicher Arbeitsunfall: Mauer stürzt ein, Handwerker stirbt 619
Nach 22 Jahren: "heute"-Moderatorin Petra Gerster hört auf 2.848
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! 1.058 Anzeige
Aua! Rebecca Mir watscht Daniel Aminati: "Echt fest zugeschlagen" 3.423
Diesen Promi schleppt "Mörtel" dieses Jahr mit auf den Opernball! 2.567
Nicht wiederzuerkennen: So sieht Sylvester Stallone jetzt aus 14.617
Am Sonntag spart Ihr hier im Saarland 20% auf Eurer Wunsch-Möbelstück! 1.415 Anzeige
Schlägerei beim Training! Bayern-Stars gehen aufeinander los 3.543 Update
Mann wächst plötzlich ein Drachen-Schwanz aus dem Rücken! 10.240
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 14.593 Anzeige
Frühgeborene leiden an lebensgefährlichen Atemproblemen: Krankenschwester verdächtigt 3.062
Angst vor Corona steigt: Was hat das Bier mit dem Virus zu tun? 6.286
Sehstörungen und erweiterte Pupillen: Finger weg von diesen Sojaflocken! 867
Standesamt knöpft 900 Paaren zu viel Geld ab 6.371
Das neue "Ding des Jahres" wird gesucht: Ein Thema dominiert alles! 560
Tod von Jan Fedder (†64) hat Tim Mälzer gezeigt, wer sein wahrer Freund ist 4.188
Dieser Blindenhund kümmert sich um einen blinden Hund! 859
Eklig oder sexy? Ist dieser Blowjob auf Instagram nicht zu krass? 5.616
Missbrauchs-Skandal um US-Millionär Epstein: Prinz Andrew "null kooperativ" 608
Nach Missbrauch eines Teenie-Fans (13): YouTuber "Yo Oli" schießt Räuber ins Krankenhaus 2.452
Grausam: Tierhasser vergiftet Hunde am Geburtstag der Besitzerin 1.079
Verdacht auf Coronavirus an Bord von Lufthansa-Maschine 6.309
Tatzen im Winter verloren: Katze Dymka kann dank 3D-Drucker wieder laufen 1.625
Mission Klassenerhalt: Uwe Rösler ist neuer Trainer in Düsseldorf 1.183
Kritische Inhaltsstoffe: Noch mehr Unternehmen rufen diesen Oregano zurück 932
Frisch gebackene Mutter will Mann mit Spielzeugpistole wachhalten 1.529
Harte Schale, weicher Kern: Australische Soldaten kümmern sich um Koalabären 2.041
Nach Megxit: Millionenschwere Deals für Meghan und Harry! 3.199
LKA findet unglaublich wertvollen Helm im Gepäck: Kunstschmuggler auf frischer Tat ertappt 2.446
80-Tonnen-Kran kippt in Nähe von Wohnhaus um 7.818
Greta Thunberg schwänzt jetzt täglich Schule fürs Klima 2.979
Diebe klauen ihr sexy Bauschutt-Banner: Sophia Thomalla macht Hammer-Angebot 8.065
Kleinstadt in Sorge: Rechtsextreme stören Feuerwehr-Weihnachtsfeier 3.999
Fäkalien direkt ins Meer geleitet: Urlaubsparadies kämpft mit Abwasser-Problem 8.639
Model Lola Weippert kurz vor dem Verzweifeln: "Schulsystem ist hart für den Arsch!" 1.156
Baukran stürzt auf Baustelle: Vier Verletzte 5.210 Update
Mega-Veränderung! Janni Hönscheid mit dunklen Haaren 2.242
Kahlköpfig und transgender: Diese zwei GNTM-Kandidatinnen stechen heraus 1.314
Neues Kapitel im Liebes-Drama um Miley Cyrus! 1.417
Sie liebt einen Fotografen! DSDS-Star Lisa Wohlgemuth hat 'nen Neuen 5.570
Sein besonderes Aussehen macht Hund zu einem Instagram-Star 10.220
"Love-Island"-Julia will ihre Nase operieren lassen, die Fans sind entsetzt 609
FC Bayern holt Südkorea-Talent Wooyeong Jeong zurück nach München 1.180
Schon wieder! Pocher macht sich über den Wendler lustig 5.112