Diese Frau macht aus Normalos echte Stars





Vorher: Jakob Holfeld (27) arbeitet im echten Leben als Physiker. Nun möchte 
er seine wilde Seite erwecken.
Vorher: Jakob Holfeld (27) arbeitet im echten Leben als Physiker. Nun möchte er seine wilde Seite erwecken.  © Eric Münch

Dresden - Das Atelier „Lamettanest“ von Evelyna Schubert (45) bietet vor allem eins: Kreativität. Ihre Kunden knipst sie in schräger Kluft.

Blondinen transformiert sie in Latinas, Kurzhaarige in Vamps mit Wallemähne, und Mauerblümchen zu Superman. In der Faschingszeit erhält die Maskenbildnerin die ungewöhnlichsten Anfragen.

Einmal Käptn Sparrow sein, das war zum Beispiel der Wunsch von Jakob Holfeld (27). Beim Umzug am Faschingssonntag in Schirgiswalde möchte er seine Angebetete beeindrucken. Denn sie schwärmt für den Hauptdarsteller Johnny Depp.

Im Film „Fluch der Karibik“ mimte er den Piratenfürst. Für Evelyna Schubert ist das ein Leichtes. Sie stülpt ihm Rüschenhemd und Piratenjackett über, klebt Zöpfe ans Kinn, knotet ein Tuch über die Perücke und pinselt für den verkeimten Schmuddel-Look dunkles Puder aufs Gesicht.

Vom Puder über Lidschatten bis zur Wimperntusche: Make-up gehört dazu.
Vom Puder über Lidschatten bis zur Wimperntusche: Make-up gehört dazu.  © Eric Münch

„Man weiß ja nicht genau, ob er sich wäscht - und wenn ja, womit.“ Das Resultat ist verblüffend, zu vorher kein Vergleich.

Schönheit herauskitzeln, darin sieht Künstlerin Schubert ihre Aufgabe. „Natürlich sehen wir nicht mehr aus wie 17 - aber wollen wir das?“ Bedenken wegen der ersten Silberfäden und Fältchen zerstreut sie. „Wenn meine Kunden nach dem Umstyling zehn Zentimeter größer sind, war ich erfolgreich“, sagt sie.

Dafür greift sie tief in die Trickkiste, vergrößert kleine Augen mit angeklebten Wimpern, streckt zu kurze Beine mit Absätzen und löst nebenbei Unsicherheiten und Komplexe auf.

Ob Promi oder nicht, das ist ihre Hauptarbeit: „Weshalb sich der Mensch gut zu finden hat, diese Argumente gebe ich mit auf den Weg.“





Freudiger Blick in den Spiegel: Maskenbildnerin Evelyna Schubert (45) setzt 
Jakob Holfeld (27) die Piraten-Perücke auf. Die Dreadlocks schmücken Muscheln, 
Korallen und Perlen.
Freudiger Blick in den Spiegel: Maskenbildnerin Evelyna Schubert (45) setzt Jakob Holfeld (27) die Piraten-Perücke auf. Die Dreadlocks schmücken Muscheln, Korallen und Perlen.  © Eric Münch
Nachher: Jetzt fehlt nur noch die Pulle voll Rum. Jack Sparrow zückt die 
Knarre und schwingt den Säbel zur Attacke.
Nachher: Jetzt fehlt nur noch die Pulle voll Rum. Jack Sparrow zückt die Knarre und schwingt den Säbel zur Attacke.  © Eric Münch

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0