Crystal statt "Duftstoffe für Zigaretten": Harte Strafen für Drogen-Laboranten

Dresden - Sie wollten das große Geld mit Drogen verdienen. Fabian L. (32) und Ralf M. (36) bauten sich sogar ein eigenes Labor zur Herstellung von Crystal.

Für ihn hat das Gericht noch „Hoffnung“: Ralf M. (36) kam in Schlips und Anzug und ging mit sieben Jahren Gefängnis.
Für ihn hat das Gericht noch „Hoffnung“: Ralf M. (36) kam in Schlips und Anzug und ging mit sieben Jahren Gefängnis.  © Peter Schulze

Nun aber wandern der KfZ-Mechaniker und der Software-Technologe für lange Zeit hinter Gitter. Das Landgericht Dresden verurteilte die Männer zu zehn und sieben Jahren Haft.

Unter dem Vorwand "Duftstoffe für Zigaretten" herstellen zu wollen, mietet Fabian eine Halle in Cossebaude an. Doch im hervorragend ausgestatteten Labor sollte das Rauschgift Crystal entstehen.

Die Vorprodukte dafür hatten die Männer schon hergestellt, als der Zoll das illegale Labor im Januar 2018 aushob, dabei auch 40 Liter Salzsäure sicherstellte.

Dresden: Kriminal-Statistik aus Dresden: Hier gibt es den größten Anstieg an Straftaten
Dresden Crime Kriminal-Statistik aus Dresden: Hier gibt es den größten Anstieg an Straftaten

Im Gericht erklärte Fabian L. zwar, das Labor sollte den Eigenbedarf decken. Doch diese Version glaubte ihm freilich keiner.

Außerdem beschlagnahmten die Fahnder einen Baseballschläger und drei Maschinenpistolen "Scorpion", allerdings ohne Magazine.

Zehn Jahre Knast für Drogen-Laborant Fabian L. (32). Noch in der U-Haft „leistete“ er sich das nächste Rauschgift-Delikt.
Zehn Jahre Knast für Drogen-Laborant Fabian L. (32). Noch in der U-Haft „leistete“ er sich das nächste Rauschgift-Delikt.  © Peter Schulze

Und: Die Täter holten für den Verkauf auch reichlich Drogen aus Tschechien. Allein bei einer Fahrt ins Nachbarland kauften sie sieben Kilo des Rauschgiftes. Der Handel blühte offenbar. Denn bei der Razzia fanden sich über 80.000 Euro Drogengeld. Versteckt in der Dunstabzugshaube der Küche von Fabian.

Beide Verurteilte müssen neben der Haft auch in eine Entziehungsanstalt, um ihr Drogenproblem in den Griff zubekommen.

"Bei Herrn M. sind wir guter Hoffnung, dass er sein Leben geordnet bekommt", so der Richter. Bei Fabian L. dagegen hegt das Gericht "große Zweifel."

Denn der mehrfach Vorbestrafte hat sich schon in der U-Haft wieder ein dickes Ding geleistet: Er bestellte sich über einen Mittelsmann Crystal in den Knast! Der Brief wurde abgefangen ...

In diesem Drogenlabor sollte die Crystal-Produktion im großen Stil anlaufen.
In diesem Drogenlabor sollte die Crystal-Produktion im großen Stil anlaufen.  © Zoll Dresden

Titelfoto: Peter Schulze

Mehr zum Thema Dresden Crime: