TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
Neu
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
Neu
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
Neu
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
Neu
Update
3.506

Diesel-Skandal: Gericht weist Klage von Käufer zurück

Das Dresdner Landgericht hat am Mittwoch eine Klage im Zusammenhang mit dem Abgas-Skandal bei VW zurückgewiesen.
Im Rahmen der Rückrufaktion zum Abgas-Skandal erhält ein Fahrzeug ein Software-Update (Symbolbild).
Im Rahmen der Rückrufaktion zum Abgas-Skandal erhält ein Fahrzeug ein Software-Update (Symbolbild).

Dresden - Das Dresdner Landgericht hat eine erste Klage im Zusammenhang mit dem VW-Abgasskandal abgewiesen. Demnach hat der 33 Jahre alte Kläger keinen Anspruch darauf, vom Händler einen Neuwagen für sein altes Diesel-Modell einzufordern.

Zwar habe ein Käufer grundsätzlich die Wahl zwischen der Behebung von Mängeln und einer Neulieferung - nicht aber wenn letztere für den Händler unverhältnismäßig ist, urteilte das Landgericht Dresden am Mittwoch.

Im konkreten Fall hatte der Mann 2011 einen Skoda-Diesel gekauft, der im Frühjahr 2012 ausgeliefert wurde.

In fünfeinhalb Jahren fuhr der Besitzer gut 150.000 Kilometer mit dem Auto. Nach Bekanntwerden der Abgas-Manipulationen begehrte er vom Autohaus einen Neuwagen. Allerdings wurde der entsprechende Fahrzeugtyp damals schon nicht mehr produziert. Das vom Händler angebotene Software-Update lehnte der Mann ab.

Ein Messschlauch wird für die Abgasuntersuchung in das Auspuffrohr eines VW Golf 2.0 TDI geschoben.
Ein Messschlauch wird für die Abgasuntersuchung in das Auspuffrohr eines VW Golf 2.0 TDI geschoben.

Richter Gilbert Häfner konnte sich bei seiner Urteilsbegründung eine ironische Bemerkung nicht verkneifen.

Es wäre ja ein "Superdeal", wenn man ein fünfeinhalb Jahre altes Auto mit 150.000 Kilometern auf dem Tacho gegen ein Neuwagen einer neuen Modellklasse eintauschen könnte. Im Vergleich zu dem 100 bis 200 Euro teuren Software-Update seien die Kosten einer Neulieferung für den Händler aber unverhältnismäßig.

Der Richter räumte ein, dass Kläger im VW-Abgasskandal oft von ihren Anwälten den Rat erhielten, kein Update der Schummelsoftware vorzunehmen. Das Angebot sei aber "eine Form der Nachbesserung", die sich der Käufer gefallen lassen müsse.

Erst wenn das Update zwei Mal erfolglos sei, könne Schadenersatz eine Rolle spielen. Es gebe keine generelle Information darüber, dass die Updates für die Wagen von Nachteil sind. Nur in Einzelfällen sei es zu Problemen gekommen. Das sei aber kein Grund, das Update abzulehnen. "Beim Zahnarzt geht auch mal etwas schief", brachte Häfner einen Vergleich.

Zugleich stellte das Gericht klar, dass mit seiner Entscheidung nichts über Ansprüche an den Hersteller VW gesagt ist. Darin geht es in einer weiteren Verhandlung zweier Audi-Käufer, die unmittelbar nach der Urteilsverkündung im Dresdner Landgericht begann.

Beide waren - anders als im ersten Fall - von ihren Kaufverträgen zurückgetreten und hatten diese zugleich wegen "arglistiger Täuschung" angefochten. Nun erheben sie Ansprüche sowohl gegenüber dem Fahrzeughändler als auch gegenüber VW.

Fotos: dpa (Symbolbild), DPA / Ove Landgraf (Symbolbild)

Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
Neu
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
Neu
Evakuierung nötig! 50-Kilo-Fliegerbombe in Marburg gefunden
Neu
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
Neu
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
Neu
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.731
Anzeige
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
Neu
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
Neu
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
Neu
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
Neu
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.179
Anzeige
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
Neu
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
Neu
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
Neu
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
Neu
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
Neu
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
Neu
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
41
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
544
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
2.176
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
119
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
1.129
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.010
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
43
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
193
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
1.135
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
339
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
2.720
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
2.721
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.537
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
839
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
759
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.028
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
2.013
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
3.090
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
3.293
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
4.311
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
481
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.371
Rentner rast mit Audi in Fußgängerzone und bleibt tot im Auto liegen
521
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
8.010
Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
3.215
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
1.571
Jenny Frankhauser und David Friedrich: Mehr als nur Freunde?
2.496
Dynamo-Mitgliedsausweis von Erich Mielke aus Museum gestohlen
2.105
Hausboot im Rhein gesunken: Retter suchen nach möglichen Opfern!
1.443
Lkw übersieht Radfahrer mit Baby im Anhänger
36.406
Update
Vor allem Kaufland betroffen: Diese Kuchen sofort zurückbringen
2.286