Eine Legende geht: Ronaldinho beendet Fußball-Karriere!
Top
Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
Top
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
18.234
Anzeige
2.077

Fast leer: Sie sind die letzten im Sachsen-Parlament

Was macht man eigentlich im Parlament, wenn alle in der Sonne liegen? Wir haben mal nachgefragt...
Vizepräsidentin Andrea Dombois (58) erzählt, was gerade so alles im Landtag vor sich geht.
Vizepräsidentin Andrea Dombois (58) erzählt, was gerade so alles im Landtag vor sich geht.

Dresden - Gemächlich geht’s zu, im hohen Haus der Volksvertretung.

Mit den Sommerferien kehrt im Sächsischen Landtag Ruhe ein. Auf den Gängen herrscht Beschaulichkeit statt gehetztes Gewusel. Zum Stillstand kommt der Landtagsbetrieb aber nicht.

Im Gegenteil: Die erste Vizepräsidentin Andrea Dombois (58) erzählt, was in der sitzungsfreien Zeit alles passiert.

Tausende Paar Schuhe haben auf dem lachsorangefarbenen Veloursteppich auf der Besucherterrasse vom Plenarsaal ihre Spuren hinterlassen. Bevor die Sitzungszeit beginnt, soll er wieder leuchten. Die fast gähnende Leere im Landtag ist die beste Zeit, um dem Grauschleier auf den sonst so stark frequentierten Teppichböden zu Leibe zu rücken.

„Jetzt wird intensiv geputzt“, berichtet Andrea Dombois. Auch Baumaßnahmen werden jetzt realisiert.

„Wir installieren gerade eine neue Lautsprecheranlage.“

So können die Abgeordneten nach der Sommerpause die Plenarsitzungen ganz ohne kratzende Störgeräusche verfolgen. Obschon derzeit weder Ausschüsse noch Fraktionssitzungen stattfinden, schreitet der Landtagsbetrieb wie üblich voran.

Die noch vor der Sommerpause erlassenen Gesetze müssen unterzeichnet werden. Erst mit Vize-Präsidentin Dombois‘ Signatur tritt beispielsweise der Rundfunkänderungsstaatsvertrag oder das Gesetz zur Änderung des sächsischen Beamtengesetzes in Kraft. Auch der Postbetrieb läuft weiter.

Anfragen von Bürgern und Fraktionen werden täglich zugestellt und an die Petitionsausschüsse weitergeleitet oder von den Ministerien beantwortet.

Leer ist das Haus ohnehin nie. Sicherheitsbeauftragte sind stets vor Ort. Falls es brennt oder sonst irgendetwas passiert, wird

Andrea Dombois zwecks Lagebesprechung sofort informiert. Erst vor zwei Monaten entzündete sich ein Papierschredder. Dann vor 14 Tagen rauchte eine Klimaanlage wegen der auslaufenden Kühlflüssigkeit.

„Solche Dinge passieren eben.“ Und während einige Postfächer von verreisten Politikern fast überquellen, besichtigen Besuchergruppen in aller Ruhe das Haus und lassen sich erklären, wie Politik und Demokratie im sächsischen Freistaat funktioniert.

Dombois: „In dieser Woche hatten wir eine Gruppe aus Chile und Polizeischüler aus Israel zu Gast.“

Diese Politiker sind noch hier...

Alexander Dierks (29), Chemnitzer Abgeordneter der CDU-Fraktion:

Im Urlaub zieht es den Politiker ins Herz von Italien. Irgendwo zwischen Toskana und Umbrien relaxt er beim Radeln. Bevor der jugendpolitische Sprecher in den Flieger steigt, genießt er die Ruhe im Landtagsbüro.

„Das Telefon klingelt weniger.“ Endlich Zeit, um Liegengebliebenes abzuarbeiten. Er sortiert Poststapel, strukturiert Termine oder brütet über Fragen der Kinder- und Jugendbeteiligung.

Und wenn der Magen knurrt, stärkt er sich in der Landtagskantine - ohne Wartezeiten: „Jetzt bekommt man sein Essen sofort.“

Volkmar Zschocke (48), Vorsitzender der Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion:

Zum Einarbeiten in die Problematik des sächsischen Trinkwassers kommt dem Politiker die Ferienzeit im Landtag gerade richtig.

„Durch die Landwirtschaft steigen die Nitratwerte im Wasser an“, erklärt er. Die Aufbereitung könnte sich auf die Trinkwasserpreise niederschlagen. Ein komplexes Thema, für das er sich zwischen seinen Außenterminen zum Lesen in den ruhigen Innenhof des Landtags zurückzieht.

Ans Koffer packen denkt er aber auch schon. „Mitte Juli geht’s zum Wandern nach Bayern in die Alpen."

Sabine Friedel (43), Dresdner Abgeordnete der SPD-Fraktion:

In der sitzungsfreien Zeit findet die bildungspolitische Sprecherin Zeit für die Dinge, die sonst im Plenaralltag untergehen. „Endlich mal wieder Fachzeitschriften lesen“, sagt sie.

Anträge und Briefe an Ministerien schreiben gehört ebenso dazu. „Und E-Mails kann ich jetzt an einem Tag abarbeiten.“ In den Urlaub geht‘s aber auch noch. Geplant ist ein Road-Trip, immer entlang an der Ostsee-Küste.

„Da besuchen wir Freunde...“

Sarah Buddeberg (34), parlamentarische Geschäftsführerin der Linken-Fraktion:

Trotz Sommerpause hat die Politikerin alle Hände voll zu tun. Die Pause von den Gremien verbringt sie hinterm Schreibtisch, koordiniert den Büro-Umzug einer neuen Kollegin.

„Jetzt ist es viel ruhiger, weil nicht alle Abgeordneten da sind“, erzählt sie. Endlich auch Zeit, sich tiefer in Themen einzuarbeiten. „Zurzeit recherchiere ich zum Gleichstellungsgesetz.“ Und Urlaub? Wegen Klimaschutz fliegt sie angeblich nur einmal im Jahr.

„Da ich schon nach Brüssel geflogen bin, geht’s Mitte Juli eine Woche an die Ostsee...“

Dr. Kisten Muster, Abgeordnete der AfD-Fraktion:

Für die kirchenpolitische Sprecherin ist die ferienbedingte Ruhe im Landtag nur vordergründig. „Wir haben alle Hände voll zu tun.“

Auf ihrer To-Do-Liste stehen acht Anträge und Gesetzesentwürfe. „Jetzt ist Zeit, um neue Projekte anzustoßen.“ An manchen Tagen kann sie den Landtag aber auch schon mal etwas früher verlassen. „Dann gehe ich an den Moritzburger Teichen mit meinem Hund spazieren.“

Und Urlaub? „Mitte Juli geht’s wieder in den Norden von Mallorca."

Fotos: Norbert Neumann

Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
Neu
Mysteriöses Licht erleuchtet Nachthimmel und explodiert plötzlich
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.675
Anzeige
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
Neu
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
Neu
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
Neu
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
38.678
Anzeige
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
Neu
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
Neu
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
Neu
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
Neu
Domina verrät, warum sie den Job macht
Neu
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
Neu
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
Neu
Wird Kühnert zum GroKo-Killer? Juso-Chef will Merkel stürzen
Neu
Schulbus-Crash: Fahrer ist ein erfahrener Mann, wie kam es zu dem Unfall?
Neu
10 Millionen betroffen! Hier kommt der Rettungsdienst zu spät an
1.412
Es nimmt kein Ende! Schon wieder Schiff mit mehreren Leichen angespült
1.730
So einen Orang-Utan habt Ihr mit Sicherheit noch nie gesehen!
1.147
Junge jahrelang vergewaltigt: Barley fordert an Gerichten mehr Wissen über Missbrauch
484
Junger Raser missachtet Überholverbot: Ehepaar tot
5.736
61-Jähriger sieht Vergewaltigung und tut das einzig Richtige
4.596
Keine Überlebenden! Militärhelikopter stürzt ab
1.340
Süß, aber illegal: Polizei rettet zwei geschmuggelte Bulldoggen-Welpen
2.092
Drohende Schweinepest! Jäger sollen Zehntausende Wildschweine töten
714
Kritisierter AfD-Politiker darf Holocaust-Leugner genannt werden
367
Jugendliche schlagen Mann krankenhausreif, der Frau helfen wollte: Plädoyers erwartet
1.058
Wollte er eine Bombe basteln? Flüchtling (23) bei Antiterror-Razzia festgenommen
1.714
Luke altert zehn Mal schneller als andere Menschen: Doch der Dreijährige lässt sich nicht unterkriegen
1.579
Passend zur Fashion Week: Polizei zeigt sich bereit für den Catwalk
349
Anne Wünsche spricht offen über ihren Traummann und den perfekten Penis
2.208
21-Jähriger muss hinter Gitter und hat vorher noch eine kuriose Bitte
2.403
Drei Männer putzen auf Arbeit, fallen plötzlich um und sterben
4.213
Diesen Satz dürfen Disneyland-Schauspieler auf keinen Fall zu Besuchern sagen
2.061
Zwölfjähriger treibt beim Schwimmunterricht plötzlich leblos im Becken
1.561
67 Millionen Euro im Jackpot! Hier könnt Ihr Scheine gewinnen
1.191
Fans besorgt: Sind "Let's Dance"-Stars Erich und Oana im Fitness-Wahn?
1.110
Familie verzweifelt! 27-Jähriger soll minderjährige Tochter entführt haben
1.129
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
5.779
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
2.322
Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
961
Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
21.124
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
8.901
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
10.306
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
32.636
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
8.072
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
5.584
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
6.574
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
418
Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
9.627
Update
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
4.102
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
11.693
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
15.850