Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

Neu

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

Neu
4.068

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

Minus 42 Grad, Huskys, Rentiere und eine gemütliche Hütte. Dresdnerin Uta Fransson hat in Lappland ihre neue Heimat gefunden. Doch was macht man mit soviel Einsamkeit?
Im Winter ist es einsam bei Ute Fransson.
Im Winter ist es einsam bei Ute Fransson.

Lappland - Mehr Winter geht kaum: Im nordschwedischen Lappland, knapp unterhalb des Polarkreises, hat sich die Dresdnerin Uta Fransson (54) ein neues Leben aufgebaut. Aus der verschneiten Abgeschiedenheit heraus verkauft sie online Schmuck und gefrostetes Glas.

Zusammen mit ihrem Mann Tord (71) eröffnete Uta 2009 ihre Firma „Arctic Glas“ auf dem gemeinsamen Grundstück in Renvallen bei Arvidsjaur. Doch ihre Begeisterung für den Norden ist schon etwas älter. 

Uta Fransson: „Ich sehe es noch vor mir, wie meine Familie und ich 1990 die Sachen gepackt haben, mit dem VW-Bus gen Norden gefahren sind. Wir saßen am Meer und genossen die Freiheit.“

Die hatte sich die Mutter von vier Kindern schon ein Jahr vorher erkämpft: Im September 1989 blieb sie nach der Hochzeitsfeier ihrer Cousine in Hamburg - verbotenerweise - einfach im Westen. „Mein Mann und die Kinder sollten aus Dresden später nachkommen, so hatten wir es geplant.“ 

2009 gründete die Dresdnerin mit ihrem Mann die Firma "Arctic Glas".
2009 gründete die Dresdnerin mit ihrem Mann die Firma "Arctic Glas".

Als dann die Grenze geöffnet wurde, die Familie nachziehen konnte, bekamen die Sechs eine Wohnung in Flensburg, wo drei ihrer Kinder heute noch wohnen. Nur Sohn Thomas lebt jetzt wieder in Utas Geburtsstadt Dresden.

Auch in den Urlauben danach zog es die Familie gen Norden. Doch als es darum ging, in den lappländischen Bergen mit dem einsamen Angler Tord zu kommunizieren, der dort abends ein Lagerfeuer angefacht und die Familie zu sich eingeladen hatte, da saß Uta plötzlich allein mit ihm am Feuer! Und irgendwie begann es zwischen ihnen damals zu knistern… Inzwischen sind beide längst verheiratet.

Ihr Zuhause, eine Ansammlung von Häuschen und Hütten, wirkt wie eine Oase in der weißen Landschaft. „Im Januar kann es schon mal ein bisschen frischer werden - wir hatten schon minus 42 Grad“, lacht Uta.

Aber sie sagt auch: „Mich haben diese Landschaft und das Klima von Anfang an fasziniert. Wenn in kalten Winternächten das Polarlicht über den Himmel tanzt, schnappe ich mir auch nach über 15 Jahren noch meine Winterklamotten und die Kamera und gehe raus zum Fotografieren.“

Dick eingemummelt gegen die Kälte, genießt Uta Fransson ihr neues Leben in Lappland.
Dick eingemummelt gegen die Kälte, genießt Uta Fransson ihr neues Leben in Lappland.

In Dresden hatte Uta zunächst als Apothekenhelferin, dann in einer kirchlichen Kindereinrichtung gearbeitet. Den ersten Job in Schweden bekam sie eher durch Zufall. „Ich hatte in Flensburg alles versucht - als Verkäuferin gearbeitet, im Kindergarten, geputzt, Automaten befüllt. Aber es gab einfach keine festen langfristigen Stellen, die mich ausgefüllt hätten.“ Dann bewarb sie sich bei der Firma SolarWorld, die damals neben dem Standort Freiberg auch eine Beteiligung im nordschwedischen Gällivare hatten - und bekam dort den Job!

„Meine Kinder waren von meinem Umzug nicht so begeistert. Aber ich tat es für mich.“ Und sie traf Tord wieder. Die beiden genossen nun nicht nur die Landschaft Lapplands, auch ihre Liebe wuchs.

Mit dem Wohnmobil tourten Tord und Uta in ihrer Freizeit durch Lappland, auch, um ein Haus in ländlicher Idylle für sich zu suchen. „Tatsächlich fanden wir unser Renvallen unweit von Arvidsjaur am wunderschönen Fluss Svärdälven - allerdings im Internet“, erzählt Tord.

Das Abschiedsgeschenk ihrer Kollegen in Gällivare, eine gefrostete Glasvase, gab den Impuls für Utas Selbständigkeit. 

Die ersten Sandstrahlversuche unternahm sie in einer ausgedienten Außentoilette. „Das war im Jahr 2009“, erinnert sie sich. Der Laden läuft gut, vor allem, seit Uta auch Silberschmuck verkauft, den sie selbst designt.

Umgesetzt haben ihre Vorlagen Fachleute aus der alteingesessenen Silberschmiede in Jokkmokk.

Utas Firma Arctic Glas ist mit den Jahren enorm gewachsen. Neben der Werkstatt gibt es heute eine Ausstellung und einen Online-Shop. Außerdem betreibt sie ein Sommer-Café.

„Ich habe in Schweden meine Freiheit gefunden, bin zufrieden und habe einen tollen Mann“, sagt Uta und strahlt dabei so eine innere Ruhe aus, dass man ihr die Sieben-Tage-Arbeitswoche fast rund ums Jahr nicht anmerkt. „Ja, ich bin angekommen!“

www.lappland-shop.se

Nordlichter begeistern Uta auch noch nach 15 Jahren Leben in Finnland.
Nordlichter begeistern Uta auch noch nach 15 Jahren Leben in Finnland.

Fotos: Uta Fransson

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

Neu

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

509

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

1.319

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

674

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.155
Anzeige

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

2.250

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

3.224

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.066
Anzeige

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

5.388

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

1.524

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

1.612

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.345
Anzeige

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

987

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

9.016

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

1.862

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

3.197

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

1.530

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

11.102

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

5.186

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

811

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

463

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.148

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

2.962

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

998

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.078

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

8.837

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

1.346

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

886

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

3.793

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

942

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

3.959

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.595

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

14.805

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

3.865

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

3.210

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.699

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.029

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.706

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

2.713

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

2.495

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

7.898

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

2.654

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

1.630

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

7.737

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

15.373

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.420

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

18.318

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.250

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.633

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.189

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.005

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

1.998

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

1.598

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

4.717

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

2.488