Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

Neu

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

Neu

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

21.961
Anzeige
4.055

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

Minus 42 Grad, Huskys, Rentiere und eine gemütliche Hütte. Dresdnerin Uta Fransson hat in Lappland ihre neue Heimat gefunden. Doch was macht man mit soviel Einsamkeit?
Im Winter ist es einsam bei Ute Fransson.
Im Winter ist es einsam bei Ute Fransson.

Lappland - Mehr Winter geht kaum: Im nordschwedischen Lappland, knapp unterhalb des Polarkreises, hat sich die Dresdnerin Uta Fransson (54) ein neues Leben aufgebaut. Aus der verschneiten Abgeschiedenheit heraus verkauft sie online Schmuck und gefrostetes Glas.

Zusammen mit ihrem Mann Tord (71) eröffnete Uta 2009 ihre Firma „Arctic Glas“ auf dem gemeinsamen Grundstück in Renvallen bei Arvidsjaur. Doch ihre Begeisterung für den Norden ist schon etwas älter. 

Uta Fransson: „Ich sehe es noch vor mir, wie meine Familie und ich 1990 die Sachen gepackt haben, mit dem VW-Bus gen Norden gefahren sind. Wir saßen am Meer und genossen die Freiheit.“

Die hatte sich die Mutter von vier Kindern schon ein Jahr vorher erkämpft: Im September 1989 blieb sie nach der Hochzeitsfeier ihrer Cousine in Hamburg - verbotenerweise - einfach im Westen. „Mein Mann und die Kinder sollten aus Dresden später nachkommen, so hatten wir es geplant.“ 

2009 gründete die Dresdnerin mit ihrem Mann die Firma "Arctic Glas".
2009 gründete die Dresdnerin mit ihrem Mann die Firma "Arctic Glas".

Als dann die Grenze geöffnet wurde, die Familie nachziehen konnte, bekamen die Sechs eine Wohnung in Flensburg, wo drei ihrer Kinder heute noch wohnen. Nur Sohn Thomas lebt jetzt wieder in Utas Geburtsstadt Dresden.

Auch in den Urlauben danach zog es die Familie gen Norden. Doch als es darum ging, in den lappländischen Bergen mit dem einsamen Angler Tord zu kommunizieren, der dort abends ein Lagerfeuer angefacht und die Familie zu sich eingeladen hatte, da saß Uta plötzlich allein mit ihm am Feuer! Und irgendwie begann es zwischen ihnen damals zu knistern… Inzwischen sind beide längst verheiratet.

Ihr Zuhause, eine Ansammlung von Häuschen und Hütten, wirkt wie eine Oase in der weißen Landschaft. „Im Januar kann es schon mal ein bisschen frischer werden - wir hatten schon minus 42 Grad“, lacht Uta.

Aber sie sagt auch: „Mich haben diese Landschaft und das Klima von Anfang an fasziniert. Wenn in kalten Winternächten das Polarlicht über den Himmel tanzt, schnappe ich mir auch nach über 15 Jahren noch meine Winterklamotten und die Kamera und gehe raus zum Fotografieren.“

Dick eingemummelt gegen die Kälte, genießt Uta Fransson ihr neues Leben in Lappland.
Dick eingemummelt gegen die Kälte, genießt Uta Fransson ihr neues Leben in Lappland.

In Dresden hatte Uta zunächst als Apothekenhelferin, dann in einer kirchlichen Kindereinrichtung gearbeitet. Den ersten Job in Schweden bekam sie eher durch Zufall. „Ich hatte in Flensburg alles versucht - als Verkäuferin gearbeitet, im Kindergarten, geputzt, Automaten befüllt. Aber es gab einfach keine festen langfristigen Stellen, die mich ausgefüllt hätten.“ Dann bewarb sie sich bei der Firma SolarWorld, die damals neben dem Standort Freiberg auch eine Beteiligung im nordschwedischen Gällivare hatten - und bekam dort den Job!

„Meine Kinder waren von meinem Umzug nicht so begeistert. Aber ich tat es für mich.“ Und sie traf Tord wieder. Die beiden genossen nun nicht nur die Landschaft Lapplands, auch ihre Liebe wuchs.

Mit dem Wohnmobil tourten Tord und Uta in ihrer Freizeit durch Lappland, auch, um ein Haus in ländlicher Idylle für sich zu suchen. „Tatsächlich fanden wir unser Renvallen unweit von Arvidsjaur am wunderschönen Fluss Svärdälven - allerdings im Internet“, erzählt Tord.

Das Abschiedsgeschenk ihrer Kollegen in Gällivare, eine gefrostete Glasvase, gab den Impuls für Utas Selbständigkeit. 

Die ersten Sandstrahlversuche unternahm sie in einer ausgedienten Außentoilette. „Das war im Jahr 2009“, erinnert sie sich. Der Laden läuft gut, vor allem, seit Uta auch Silberschmuck verkauft, den sie selbst designt.

Umgesetzt haben ihre Vorlagen Fachleute aus der alteingesessenen Silberschmiede in Jokkmokk.

Utas Firma Arctic Glas ist mit den Jahren enorm gewachsen. Neben der Werkstatt gibt es heute eine Ausstellung und einen Online-Shop. Außerdem betreibt sie ein Sommer-Café.

„Ich habe in Schweden meine Freiheit gefunden, bin zufrieden und habe einen tollen Mann“, sagt Uta und strahlt dabei so eine innere Ruhe aus, dass man ihr die Sieben-Tage-Arbeitswoche fast rund ums Jahr nicht anmerkt. „Ja, ich bin angekommen!“

www.lappland-shop.se

Nordlichter begeistern Uta auch noch nach 15 Jahren Leben in Finnland.
Nordlichter begeistern Uta auch noch nach 15 Jahren Leben in Finnland.

Fotos: Uta Fransson

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

Neu

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.288
Anzeige

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

Neu

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.022
Anzeige

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

Neu

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

Neu

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

Neu

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

Neu

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

Neu

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

Neu

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

2.327

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.047
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

556

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

780

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

11.954
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

676

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

150

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.037
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

167

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

4.134

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.923
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

2.015

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

50

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

38.860
Anzeige

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

14.809

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

1.949

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

3.111

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

3.417

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

5.241

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

223

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

824
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

2.169

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

2.949

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

5.658

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

2.663

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

194

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

3.186

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

7.413

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

523

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

2.489

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

5.123

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

7.602

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

7.600

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

15.922

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.420

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

8.978

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.277

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

145

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

23.897

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.328

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

3.877

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

3.953