Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

Neu

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

Neu

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

Neu

So kreativ verschwinden hässliche Narben

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.297
Anzeige
4.055

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

Minus 42 Grad, Huskys, Rentiere und eine gemütliche Hütte. Dresdnerin Uta Fransson hat in Lappland ihre neue Heimat gefunden. Doch was macht man mit soviel Einsamkeit?
Im Winter ist es einsam bei Ute Fransson.
Im Winter ist es einsam bei Ute Fransson.

Lappland - Mehr Winter geht kaum: Im nordschwedischen Lappland, knapp unterhalb des Polarkreises, hat sich die Dresdnerin Uta Fransson (54) ein neues Leben aufgebaut. Aus der verschneiten Abgeschiedenheit heraus verkauft sie online Schmuck und gefrostetes Glas.

Zusammen mit ihrem Mann Tord (71) eröffnete Uta 2009 ihre Firma „Arctic Glas“ auf dem gemeinsamen Grundstück in Renvallen bei Arvidsjaur. Doch ihre Begeisterung für den Norden ist schon etwas älter. 

Uta Fransson: „Ich sehe es noch vor mir, wie meine Familie und ich 1990 die Sachen gepackt haben, mit dem VW-Bus gen Norden gefahren sind. Wir saßen am Meer und genossen die Freiheit.“

Die hatte sich die Mutter von vier Kindern schon ein Jahr vorher erkämpft: Im September 1989 blieb sie nach der Hochzeitsfeier ihrer Cousine in Hamburg - verbotenerweise - einfach im Westen. „Mein Mann und die Kinder sollten aus Dresden später nachkommen, so hatten wir es geplant.“ 

2009 gründete die Dresdnerin mit ihrem Mann die Firma "Arctic Glas".
2009 gründete die Dresdnerin mit ihrem Mann die Firma "Arctic Glas".

Als dann die Grenze geöffnet wurde, die Familie nachziehen konnte, bekamen die Sechs eine Wohnung in Flensburg, wo drei ihrer Kinder heute noch wohnen. Nur Sohn Thomas lebt jetzt wieder in Utas Geburtsstadt Dresden.

Auch in den Urlauben danach zog es die Familie gen Norden. Doch als es darum ging, in den lappländischen Bergen mit dem einsamen Angler Tord zu kommunizieren, der dort abends ein Lagerfeuer angefacht und die Familie zu sich eingeladen hatte, da saß Uta plötzlich allein mit ihm am Feuer! Und irgendwie begann es zwischen ihnen damals zu knistern… Inzwischen sind beide längst verheiratet.

Ihr Zuhause, eine Ansammlung von Häuschen und Hütten, wirkt wie eine Oase in der weißen Landschaft. „Im Januar kann es schon mal ein bisschen frischer werden - wir hatten schon minus 42 Grad“, lacht Uta.

Aber sie sagt auch: „Mich haben diese Landschaft und das Klima von Anfang an fasziniert. Wenn in kalten Winternächten das Polarlicht über den Himmel tanzt, schnappe ich mir auch nach über 15 Jahren noch meine Winterklamotten und die Kamera und gehe raus zum Fotografieren.“

Dick eingemummelt gegen die Kälte, genießt Uta Fransson ihr neues Leben in Lappland.
Dick eingemummelt gegen die Kälte, genießt Uta Fransson ihr neues Leben in Lappland.

In Dresden hatte Uta zunächst als Apothekenhelferin, dann in einer kirchlichen Kindereinrichtung gearbeitet. Den ersten Job in Schweden bekam sie eher durch Zufall. „Ich hatte in Flensburg alles versucht - als Verkäuferin gearbeitet, im Kindergarten, geputzt, Automaten befüllt. Aber es gab einfach keine festen langfristigen Stellen, die mich ausgefüllt hätten.“ Dann bewarb sie sich bei der Firma SolarWorld, die damals neben dem Standort Freiberg auch eine Beteiligung im nordschwedischen Gällivare hatten - und bekam dort den Job!

„Meine Kinder waren von meinem Umzug nicht so begeistert. Aber ich tat es für mich.“ Und sie traf Tord wieder. Die beiden genossen nun nicht nur die Landschaft Lapplands, auch ihre Liebe wuchs.

Mit dem Wohnmobil tourten Tord und Uta in ihrer Freizeit durch Lappland, auch, um ein Haus in ländlicher Idylle für sich zu suchen. „Tatsächlich fanden wir unser Renvallen unweit von Arvidsjaur am wunderschönen Fluss Svärdälven - allerdings im Internet“, erzählt Tord.

Das Abschiedsgeschenk ihrer Kollegen in Gällivare, eine gefrostete Glasvase, gab den Impuls für Utas Selbständigkeit. 

Die ersten Sandstrahlversuche unternahm sie in einer ausgedienten Außentoilette. „Das war im Jahr 2009“, erinnert sie sich. Der Laden läuft gut, vor allem, seit Uta auch Silberschmuck verkauft, den sie selbst designt.

Umgesetzt haben ihre Vorlagen Fachleute aus der alteingesessenen Silberschmiede in Jokkmokk.

Utas Firma Arctic Glas ist mit den Jahren enorm gewachsen. Neben der Werkstatt gibt es heute eine Ausstellung und einen Online-Shop. Außerdem betreibt sie ein Sommer-Café.

„Ich habe in Schweden meine Freiheit gefunden, bin zufrieden und habe einen tollen Mann“, sagt Uta und strahlt dabei so eine innere Ruhe aus, dass man ihr die Sieben-Tage-Arbeitswoche fast rund ums Jahr nicht anmerkt. „Ja, ich bin angekommen!“

www.lappland-shop.se

Nordlichter begeistern Uta auch noch nach 15 Jahren Leben in Finnland.
Nordlichter begeistern Uta auch noch nach 15 Jahren Leben in Finnland.

Fotos: Uta Fransson

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

Neu

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

Neu

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

Neu

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

Neu

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

Neu

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.341
Anzeige

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

Neu

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

Neu

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.390
Anzeige

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

Neu

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

Neu

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

Neu

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

1.553

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

348

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

1.004

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

10.018

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

42

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

1.774

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.110

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

1.252

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

22.615

AfD sorgt sich ums Image

1.345

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

19.614

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

279

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

3.960

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

3.250

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

5.778

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

6.499

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.368

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

3.922

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

2.642

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

193

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

9.179

Aufgedeckt! So seid Ihr im Studium wirklich erfolgreich

451

Nach tödlichem Tankstellen-Streit: 24-Jähriger schiebt seinem Bruder Schuld in die Schuhe

1.582

Weil es zu heiß war! Airbus muss kurz vor Ziel-Flughafen umdrehen

3.590

Lollapalooza in Gefahr. Plötzlich Zoff um Festival in Hoppegarten

1.802

Frau schmuggelt 102 iPhones am Körper

3.027

Achtung: Die nächsten Unwetter sind im Anmarsch!

16.241

Was ist das für ein Sommer? Unwetter sorgt erneut für Chaos

349

Nach heftigem Crash: Fahrer schläft betrunken zu Hause

1.585

Wetten, dass Ihr diese Vorliebe von Ansgar Brinkmann noch nicht kanntet?

1.530

Vater ermordet Tochter, weil sie einen Muslim datet

4.995

Polizeieinsatz! Sohn knackt alarmgesicherten Kühlschrank

2.718

Frau kracht mit voller Wucht gegen Baum: Drei Tote

5.074

Messerstecherei auf offener Straße endet tödlich

2.061

Schock-Diagnose für US-Senator McCain

2.578

Neunjährige stirbt durch Stromschlag

5.792

Irakische Abgeordnete: „Für mich ist Linda eine Terroristin“

8.274

Erneut Abschiebe-Flug nach Afghanistan abgesagt

4.008

Hankas Therapie: "Ich hab' mein ganzes Leben infrage gestellt"

4.255

Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

116.367