Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

Top

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

Top

Helene singt am Samstag live beim Pokalfinale!

Top

Terror in Manchester: Mindestens 22 Tote bei Ariana-Grande-Konzert. Polizei kennt wohl den Täter

Top
Update
4.052

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

Minus 42 Grad, Huskys, Rentiere und eine gemütliche Hütte. Dresdnerin Uta Fransson hat in Lappland ihre neue Heimat gefunden. Doch was macht man mit soviel Einsamkeit?
Im Winter ist es einsam bei Ute Fransson.
Im Winter ist es einsam bei Ute Fransson.

Lappland - Mehr Winter geht kaum: Im nordschwedischen Lappland, knapp unterhalb des Polarkreises, hat sich die Dresdnerin Uta Fransson (54) ein neues Leben aufgebaut. Aus der verschneiten Abgeschiedenheit heraus verkauft sie online Schmuck und gefrostetes Glas.

Zusammen mit ihrem Mann Tord (71) eröffnete Uta 2009 ihre Firma „Arctic Glas“ auf dem gemeinsamen Grundstück in Renvallen bei Arvidsjaur. Doch ihre Begeisterung für den Norden ist schon etwas älter. 

Uta Fransson: „Ich sehe es noch vor mir, wie meine Familie und ich 1990 die Sachen gepackt haben, mit dem VW-Bus gen Norden gefahren sind. Wir saßen am Meer und genossen die Freiheit.“

Die hatte sich die Mutter von vier Kindern schon ein Jahr vorher erkämpft: Im September 1989 blieb sie nach der Hochzeitsfeier ihrer Cousine in Hamburg - verbotenerweise - einfach im Westen. „Mein Mann und die Kinder sollten aus Dresden später nachkommen, so hatten wir es geplant.“ 

2009 gründete die Dresdnerin mit ihrem Mann die Firma "Arctic Glas".
2009 gründete die Dresdnerin mit ihrem Mann die Firma "Arctic Glas".

Als dann die Grenze geöffnet wurde, die Familie nachziehen konnte, bekamen die Sechs eine Wohnung in Flensburg, wo drei ihrer Kinder heute noch wohnen. Nur Sohn Thomas lebt jetzt wieder in Utas Geburtsstadt Dresden.

Auch in den Urlauben danach zog es die Familie gen Norden. Doch als es darum ging, in den lappländischen Bergen mit dem einsamen Angler Tord zu kommunizieren, der dort abends ein Lagerfeuer angefacht und die Familie zu sich eingeladen hatte, da saß Uta plötzlich allein mit ihm am Feuer! Und irgendwie begann es zwischen ihnen damals zu knistern… Inzwischen sind beide längst verheiratet.

Ihr Zuhause, eine Ansammlung von Häuschen und Hütten, wirkt wie eine Oase in der weißen Landschaft. „Im Januar kann es schon mal ein bisschen frischer werden - wir hatten schon minus 42 Grad“, lacht Uta.

Aber sie sagt auch: „Mich haben diese Landschaft und das Klima von Anfang an fasziniert. Wenn in kalten Winternächten das Polarlicht über den Himmel tanzt, schnappe ich mir auch nach über 15 Jahren noch meine Winterklamotten und die Kamera und gehe raus zum Fotografieren.“

Dick eingemummelt gegen die Kälte, genießt Uta Fransson ihr neues Leben in Lappland.
Dick eingemummelt gegen die Kälte, genießt Uta Fransson ihr neues Leben in Lappland.

In Dresden hatte Uta zunächst als Apothekenhelferin, dann in einer kirchlichen Kindereinrichtung gearbeitet. Den ersten Job in Schweden bekam sie eher durch Zufall. „Ich hatte in Flensburg alles versucht - als Verkäuferin gearbeitet, im Kindergarten, geputzt, Automaten befüllt. Aber es gab einfach keine festen langfristigen Stellen, die mich ausgefüllt hätten.“ Dann bewarb sie sich bei der Firma SolarWorld, die damals neben dem Standort Freiberg auch eine Beteiligung im nordschwedischen Gällivare hatten - und bekam dort den Job!

„Meine Kinder waren von meinem Umzug nicht so begeistert. Aber ich tat es für mich.“ Und sie traf Tord wieder. Die beiden genossen nun nicht nur die Landschaft Lapplands, auch ihre Liebe wuchs.

Mit dem Wohnmobil tourten Tord und Uta in ihrer Freizeit durch Lappland, auch, um ein Haus in ländlicher Idylle für sich zu suchen. „Tatsächlich fanden wir unser Renvallen unweit von Arvidsjaur am wunderschönen Fluss Svärdälven - allerdings im Internet“, erzählt Tord.

Das Abschiedsgeschenk ihrer Kollegen in Gällivare, eine gefrostete Glasvase, gab den Impuls für Utas Selbständigkeit. 

Die ersten Sandstrahlversuche unternahm sie in einer ausgedienten Außentoilette. „Das war im Jahr 2009“, erinnert sie sich. Der Laden läuft gut, vor allem, seit Uta auch Silberschmuck verkauft, den sie selbst designt.

Umgesetzt haben ihre Vorlagen Fachleute aus der alteingesessenen Silberschmiede in Jokkmokk.

Utas Firma Arctic Glas ist mit den Jahren enorm gewachsen. Neben der Werkstatt gibt es heute eine Ausstellung und einen Online-Shop. Außerdem betreibt sie ein Sommer-Café.

„Ich habe in Schweden meine Freiheit gefunden, bin zufrieden und habe einen tollen Mann“, sagt Uta und strahlt dabei so eine innere Ruhe aus, dass man ihr die Sieben-Tage-Arbeitswoche fast rund ums Jahr nicht anmerkt. „Ja, ich bin angekommen!“

www.lappland-shop.se

Nordlichter begeistern Uta auch noch nach 15 Jahren Leben in Finnland.
Nordlichter begeistern Uta auch noch nach 15 Jahren Leben in Finnland.

Fotos: Uta Fransson

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

Neu

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

Neu

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

Neu

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.430
Anzeige

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

Neu

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.024
Anzeige

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

Neu

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

Neu

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.574
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Zentraler Busbahnhof in London evakuiert

1.590

Marcel Reif über RB Leipzig: "Kannst Du gar nicht hoch genug loben"

1.817

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.148
Anzeige

Tierschützerin erschreckt Pferde im Dino-Kostüm: Mann schwer verletzt

1.398

Nur drei Wochen nach dem Tod ihres Vaters: Manager von Jenny Frankhauser verstorben

4.976

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.465
Anzeige

Nach Messerattacke im Flüchtlingsheim: Mutmaßlicher Täter weiter flüchtig!

240

Verrückte Fans wollen mit diesem Privatjet einen zweiten Elvis klonen

1.250

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.814
Anzeige

TV-Nackt-Dating: Sächsin Ramona entscheidet sich für tätowierten Markus

9.218

Mann betrinkt sich auf Party und sucht sich dann den dümmsten Schlafplatz der Welt

2.682

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.869
Anzeige

19-jähriger Urlauber erhängt in Vietnam aufgefunden

3.582

Folterprozess von Höxter: Führerschein-Akte von Opfer soll aufklären

1.248

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.724
Anzeige

Innensenator Geisel: Amri hätte im November als Drogendealer verhaftet werden sollen

412

Kostenlose Milch in Thüringer Schulen und Kitas

112

Mann tötet vermutlich zwei Menschen und ruft dann selbst die Polizei

1.815

Berliner Flughafen: Doch schon nächstes Jahr in Betrieb?

859

Mann soll Polizist Augenhöhle zertrümmert haben, weil er Knöllchen verteilte

2.063

In Sachsen werden Spione jetzt ganz öffentlich gesucht

4.689

Was macht der Holzturm da auf Leipzigs Marktplatz?

619

Neue Umfrage! So tickt Dresdens Jugend wirklich

1.279

Rätsel um tote Taucherin im Cospudener See

5.235

Diese Sächsin erklärt Sky Du Mont ihr Gruselhaus

1.533

Ciao Radio! Böttcher wird jetzt Social-Media-Star

7.307

200 Liter Pflanzengift verschüttet! Diese Fische mussten sterben

1.836

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

8.204

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

7.243

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

7.537

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

2.317

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

8.015

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

6.815

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

8.693

Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

27.238

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

5.911

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

5.476

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

12.754

Clans schicken Mädchen als Diebe los

3.941

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

28.035

Uni Leipzig will Trauerbewältigung per Internet ermöglichen

378

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

225

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

7.930