Legionellen im Dresdner Trinkwasser! Amt verbietet Mietern das Duschen 41.907
SPD lehnt GroKo-Aus ab und will Gespräche mit der Union Top
Wetterdienst warnt vor Sturmböen: Wie heftig wird's am Adventssonntag wirklich? Top
Heute bei Euronics: Apple AirPods zum mega Preis! 3.492 Anzeige
Duisburg: Mann versteckt seine getötete Frau (26) in einem Koffer Top Update
41.907

Legionellen im Dresdner Trinkwasser! Amt verbietet Mietern das Duschen

Rathaus verhängte Duschverbote, unter anderem im Seniorenzentrum

Legionellen-Alarm in Dresden! In mehreren Wohnanlagen wurde eine viel zu hohe Belastung mit den krank machenden Keimen im Trinkwasser festgestellt.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Legionellen-Alarm in Dresden! In mehreren Wohnanlagen wurde eine viel zu hohe Belastung mit den krank machenden Keimen im Trinkwasser festgestellt. Das Rathaus verhängte Duschverbote, unter anderem in einem Seniorenzentrum.

Legionellen-Alarm und Duschverbote gab es auch in diesem Wohnhaus mit Seniorenzentrum an der Maternistraße.
Legionellen-Alarm und Duschverbote gab es auch in diesem Wohnhaus mit Seniorenzentrum an der Maternistraße.

Legionellen sind stäbchenförmige Umweltbakterien, die in Gewässern und Wasseranlagen von Gebäuden vorkommen. Damit auch im Trinkwasser. Überschreitet die Legionellen-Menge darin den Grenzwert (100 koloniebildende Einheiten, genannt KBE, pro 100 Milliliter), kann das gefährlich werden.

Der Vermieter muss dagegen vorgehen (etwa Leitungen spülen, Pumpen erneuern), das Gesundheitsamt kann Duschverbote verhängen.

"Im ersten Quartal 2019 wurden insgesamt 18 Duschverbote ausgesprochen", sagt Stadtsprecher Karl Schuricht (59). Betroffen auch das Vitanas-Seniorenzentrum (131 Plätze) an der Maternistraße (Wilsdruffer Vorstadt).

"Vorsorglich wurde für das gesamte Haus ein Duschverbot verhängt, bis entsprechende Filter eingebaut wurden", so Frank Schwarz (49), Sprecher des Vermieters Industria Wohnen.

Nach einer thermischen Desinfektion konnte mittlerweile Entwarnung gegeben werden.

Eine viel zu hohe Keimbelastung gibt es aktuell in der Trinkwasseranlage dieses Vonovia-Wohnblocks an der Haenel-Clauß-Straße in Gruna.
Eine viel zu hohe Keimbelastung gibt es aktuell in der Trinkwasseranlage dieses Vonovia-Wohnblocks an der Haenel-Clauß-Straße in Gruna.

Schon seit Monaten kämpft Vonovia in Gruna gegen eine laut Hausanhang "extrem hohe Kontamination". 30100 KBE beträgt der Wert in einem Wohnblock an der Haenel-Clauß-Straße.

Zu viele Keime auch in einem Block an der Hepkestraße. Auch hier amtliche Duschverbote, bis Vonovia Sterilfilter in den Duschköpfen verbauen konnte.

"Trotzdem dusche ich lieber nicht mehr zu Hause", sagt Mieterin Elisabeth Jahnke (42). "Die Verunsicherung im Haus ist groß. Mietminderung wurde abgelehnt, obwohl jetzt aller paar Wochen der Duschkopf ausgetauscht werden muss."

Eine Anwohnerin: "Es ist ärgerlich und aufwendig. Wir kaufen Wasser in Trinkflaschen ein, anstatt es wie zuvor aus der Leitung zu nutzen."

Das Trinken des verunreinigten Wassers gilt jedoch als unbedenklich. Wer jedoch legionellenhaltige Aerosole (feinste Tröpfchen, teils nicht sichtbarer Wassernebel) einatmet, kann sich eine gefährliche Form der Lungenentzündung ("Legionellose") einfangen, die tödlich enden kann.

Anfällig besonders immungeschwächte Menschen. Zur Risikogruppe zählen Männer ab 50 Jahren, Raucher, Asthmatiker. Laut Rathaus sind aktuell noch sechs Duschverbote in Kraft.

Zwar wurden bei Mieterin Elisabeth Jahnke (42) nach dem Duschverbot Filter eingebaut. Da Vonovia jedoch noch keine Keim-Entwarnung der Wasseranlage geben konnte, duscht die Dresdnerin lieber auswärts.
Zwar wurden bei Mieterin Elisabeth Jahnke (42) nach dem Duschverbot Filter eingebaut. Da Vonovia jedoch noch keine Keim-Entwarnung der Wasseranlage geben konnte, duscht die Dresdnerin lieber auswärts.
Via Hausaushang informierte Vonovia die Mieter über das amtlich verhängte Duschverbot.
Via Hausaushang informierte Vonovia die Mieter über das amtlich verhängte Duschverbot.
Das Stäbchen-Bakterium "Legionella pneumophila" kann eine gefährliche Lungenentzündung auslösen.
Das Stäbchen-Bakterium "Legionella pneumophila" kann eine gefährliche Lungenentzündung auslösen.

Fotos: Petra Hornig, privat, 123RF

Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.365 Anzeige
Feuerwand rollt unkontrolliert auf Sydney zu Top
Nach Geldwäsche-Razzia: Millionen-Bußgeld für Deutsche Bank! Neu
Geniale Technik bis zu 42% günstiger! Diese Produkte gibt's bis Samstag in Hildesheim 7.044 Anzeige
Gas-Explosion in Hochhaus: Fünf Menschen gestorben Neu
Herzzerreißend: Junge (5) bringt Kindergarten-Gruppe zu seiner Adoption mit Neu
Dieses Hotel im Spreewald ist ein Geheimtipp für Kurzentschlossene 18.769 Anzeige
Beeindruckendes Kunstwerk! Künstler baut Verkehrsstau aus Sand Neu
Betrieb auf Elektro-Autobahn startet mit deutlicher Verzögerung Neu
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 18.273 Anzeige
Mann benutzt Katze als Kehrschaufel, weil sie Dreck gemacht hat Neu
Katze kurz vorm Tod gerettet, dann staunen ihre Retter Neu
Nikolaus in misslicher Lage: Polizist greift helfend ein Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? Anzeige
WhatsApp-Gruppe wird angehenden Lehrern zum Verhängnis! Neu
Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? Neu
Möbel Höffner in Cottbus überrascht seine Kunden mit dieser Aktion! Anzeige
Mann wirft Hund zum Sterben von Brücke: Jetzt geht er gegen Haftstrafe vor! 805
Verstoßener Hund läuft verzweifelt Familie nach 1.881
Ganzes Dorf in Angst: Über 50 Eisbären belagern Ortschaft 1.139
Hungriger Kannibale: Mann köpft Frau und isst ihr Gehirn mit Reis 1.282
Offiziell: Esken und Walter-Borjans neues SPD-Führungsduo: Wackelt jetzt die GroKo? 214
Legendäre US-Rockband kommt 2020 für ein einziges Konzert nach Deutschland 1.216
Was macht dieser Schwibbogen auf dem Windrad? 7.826
Jason Derulo postet krasses Penis-Bild, Instagram löscht es immer wieder 5.547 Update
VfB-Sportchef Hitzlsperger: Das hat sich nach seinem Coming-out geändert 459
Crash mit Gespann: Mann bremst, da überschlägt sich sein Anhänger! 952
Mega-Talent Haaland wird Wechsel zu RB Leipzig empfohlen 932
Über 6 Stunden tot: Ärzte erwecken Frau wieder zum Leben 4.568
Mann liegt leblos auf Parkbank: Polizei veröffentlicht Foto der Leiche 2.177
Horror in München: Mann will Frau (68) vergewaltigen, als sie mit Hund Gassi geht 2.809
Nach Mord an Georgier im Berliner Tiergarten: Kanzleramtschef Braun appelliert an Moskau 344
Online-Portal Jameda: So dürfen Ärzte im Internet bewertet werden 223
"Wie oft hast du Sex?" Playboy-Model gibt diese verblüffende Antwort 2.228
Junge oder Mädchen? Jetzt ist das Geheimnis um Flusspferd-Baby "Halloween" gelöst! 316
Wie süß: "Köln 50667"-Schauspieler auch hinter der Kamera ein Liebes-Paar! 746
40 Jahre nach größtem Kunstraub der DDR: Verschollene Gemälde wieder aufgetaucht 2.524
Klitschko denkt über Rückkehr in den Boxring nach 695
Zufallskontrolle: Was die Ermittler dann finden, ist heftig! 3.730
Vorwerk baut den Thermomix nicht mehr in Deutschland! 511
Trauer um "Lady Gaga": Deutschlands schönste Kuh ist tot! 1.103
Was ein Pilzsammler in diesem Fass entdeckt, ruft sofort die Polizei auf den Plan 4.098
Kinderpornos gedreht: Dieses Horror-Paar muss in den Knast! 1.665
Diana zur Löwen: Beauty-Bloggerin zeigt Interesse für Politik 352
Polizei tötet mutmaßliche Vergewaltiger und bekommt Applaus 2.987
Angela Merkel besucht erstmals KZ Auschwitz 1.452 Update
Helena Fürst meldet sich aus Krankenhaus: Müssen sich Fans Sorgen machen? 981
Sexpertin Mademoiselle Nicolette meldet sich nach OP zurück: Das ließ sie alles machen 1.489
Mann soll sich in Dutzenden Fällen an Kindern vergangen haben 1.258
So feiert Sami Khedira Weihnachten 446
Brutaler Überfall: Mann öffnet Türe und bekommt Beil ins Gesicht! 6.202
PS-Monster knallt gegen Finanzministerium 4.214