Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
119
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.486
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.447
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
167
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.964
Anzeige
4.114

Lehrer klagt an: Schüler anderer Länder haben’s leichter

Und: Sachsens Abiturienten werden ungerecht behandelt! Stimmt das? #lehrer

Von Torsten Hilscher





Josef Kraus (67)
Josef Kraus (67)

Dresden - Hausaufgaben und Noten abschaffen, kein Sitzenbleiben mehr, Abitur für alle - die moderne Pädagogik macht Paukern alten Schlags zu schaffen. Jetzt setzen sie sich zur Wehr. Auch Sachsens Ober-Lehrer hat etwas gegen zu viel Reformeifer.

Dieses Buch rockt: „Wie man eine Bildungsnation an die Wand fährt“ rechnet mit dem Reformeifer in deutschen Schulen und der vermeintlichen Abkehr von der ordentlichen Schule ab.

Geschrieben hat es Josef Kraus (67), Chef des deutschen Lehrerverbandes. Darin fordert er nicht nur die durchgehende Wiedereinführung von Noten (also ab Klasse eins). Sondern auch eine bundeseinheitliche Anwendung des Sitzenbleibens, das manche Bundesländer abgeschafft haben.

Darüber hinaus will er (wieder) mehr und stringentere Hausaufgaben verteilt haben. Vor allem aber soll, so Kraus, das Abitur wieder Wert bekommen. Hätten alle Abi, habe keiner Abi.





Bildung ist Ländersache. Darum gibt es von Bundesland zu Bundesland oft 
grundverschiedene Strukturen. Auch Sanktionen wie das Sitzenbleiben werden 
unterschiedlich gehandhabt.
Bildung ist Ländersache. Darum gibt es von Bundesland zu Bundesland oft grundverschiedene Strukturen. Auch Sanktionen wie das Sitzenbleiben werden unterschiedlich gehandhabt.

Jens Weichelt (53) ist Kraus’ Sachsen-Pendant. Der Chef des Sächsischen Lehrerverbandes ist ein Mann mit Ostbiografie. Darum kann er die Forderungen nachvollziehen, betont aber: In Sachsen sei es halb so schlimm, weil vieles beibehalten wurde. Zum Beispiel das Sitzenbleiben.

Es gebe auch, wenngleich gestaffelt, Noten in der Grundschule. Überhaupt habe es in Sachsen eine kontinuierliche Bildungspolitik gegeben, kein Herumreformieren und -experimentieren. Zensuren seien wichtig gegen Beliebigkeit. Weichelt: „Das Leistungsprinzip ist alternativlos.“ Auch Hausaufgaben werde es in Sachsen weiter geben. „Die Lehrer bei uns gehen verantwortungsvoll damit um.“

Geändert hätte der Sachse gern die unterschiedliche Wertigkeit des Abiturs von Land zu Land. Das sächsische Abi sei schwer und hochwertig.

Damit aber hätten es Schüler von hier an vielen Unis schwer, weil angehende Studenten mit „leichtem“ Abi oft bessere Notenschnitte vorwiesen. Das sei ungerecht.

Jens Weichelt (53)
Jens Weichelt (53)
Hausaufgaben sind nicht jedermanns Sache. In einigen Bundesländern wurden sie 
abgeschafft.
Hausaufgaben sind nicht jedermanns Sache. In einigen Bundesländern wurden sie abgeschafft.

Fotos: Imago, DPA, Eric Münch

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.359
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
645
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
21.348
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
147
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
2.926
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
4.910
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
997
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
2.258
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
604
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
390
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
150
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
13.545
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
6.184
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
9.325
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
8.597
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.137
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
628
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.711
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
84
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.655
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
59.022
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
8.492
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.124
Der älteste Mensch Europas ist tot!
18.734
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
6.973
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
4.976
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
21.281
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.584
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
7.634
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.553
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
8.773
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.563
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.901
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.008
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.147
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
173
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.054
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
9.208
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.324
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.365
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
4.043
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
14.458
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.498
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.427
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
872
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.391
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
2.111
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.408
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.817
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
9.554
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.539
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.766
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
10.180