Es gab zwei Alternativen? Maaßen-Deal hätte auch ganz anders laufen können Neu Piloten immer wieder mit Laserpointern geblendet: Siegt die Vernunft? Neu Noch bis heute Abend wird MediaMarkt in Gießen zum Steuersparadies 10.504 Anzeige "Wir ersticken hier gleich": Elf Menschen bei Feuer verletzt, 16 gerettet! Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 1.944 Anzeige
26.114

Emotionaler Abschied! Enchilada-Boss Bechir freiwillig nach Tunesien ausgereist

Dresdner Restaurantleiter kommt einer Abschiebung zuvor und verlässt Deutschland

Jetzt ist er weg! Enchilada-Boss Bechir Arafet ist am Samstag freiwillig ausgereist, um seiner Abschiebung aus Dresden zuvorzukommen.

Von Caroline Staude

Leipzig/Dresden - Emotionaler Abschied: Am Samstagmorgen 6 Uhr startete Bechir Arafet (29) mit dem Flugzeug in seine ungewisse Zukunft Richtung Tunesien. Den Kampf gegen seinen Abschiebebescheid (TAG24 berichtete) hatte der Enchilada-Chef zuvor verloren. Auch die Härtefallkommission machte in seinem Fall keine Ausnahme.

Bechir Arafet und seine Verlobte Lisa Ohrnberger sind gezeichnet vom Drama der vergangenen Wochen und vom vorübergehenden Abschied.
Bechir Arafet und seine Verlobte Lisa Ohrnberger sind gezeichnet vom Drama der vergangenen Wochen und vom vorübergehenden Abschied.

Seine Verlobte Lisa Ohrnberger (25) brachte ihn bis zur Sicherheitskontrolle des Flughafens in Leipzig. Mit Lufthansa fliegt Bechir nach Frankfurt/Main, von dort geht es mit einem zweiten Flug weiter nach Tunesien.

Der Abschied am Gate war sehr emotional. „Wir hoffen und wünschen uns, dass uns die Behörden unterstützen werden“, sagte das Paar. Bechir will so schnell wie möglich mit einem Arbeitsvisum wieder einreisen. Doch dessen Bewilligung dauert.

„Die letzten Tage waren hart“, sagt Lisa Ohrnberger. „Aber Bechir hat so viel tolle Unterstützung bekommen. Sein Chef setzt sich für ihn ein und er hat einen guten Anwalt. Wir hoffen sehr, dass er bald wieder nach Dresden kommen kann.“

Gastronom Christian von Canal (49) hatte sich immer für seinen Angestellten stark gemacht. Die Entscheidung, dass Bibo, wie Bechir von Freunden genannt wird, Deutschland verlassen muss, kann er noch immer nicht nachvollziehen. „Wir hatten eigentlich ein gutes Gefühl, als die Härtefallkommission seinen Fall übernommen hat“, sagt er. „Dass er nun dennoch abgeschoben wird, kann man mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehen.“

Bechir Arafet war 2011 nach Deutschland gekommen. Er hatte sich in den vergangenen knapp sieben Jahren ein Leben in Dresden aufgebaut. Einen Job, eine Beziehung, er arbeitete selbst für seinen Lebensunterhalt und zahlte Steuern, wie der Tunesier selbst immer wieder betonte. Perfekt integriert also - trotzdem musste er gehen.

Weshalb sein Gesuch um eine Ausnahme von der Kommission zurückgewiesen wurde, weiß Bechir nicht. „"Ich bin vom System enttäuscht und ich will wissen, warum und wieso die Entscheidung so gefallen ist." Die Abstimmungen sind allerdings geheim.

„Ich habe mit hier in Deutschland nichts zu Schulden kommen lassen, bin nicht einmal ohne Ticket Bahn gefahren“, sagt Bechir zum Abschluss traurig.

Bechir verabschiedet sich von Lisas Mama.
Bechir verabschiedet sich von Lisas Mama.
Ein Kuss vor dem Abflug: Lisa musste Abschied von Bechir nehmen.
Ein Kuss vor dem Abflug: Lisa musste Abschied von Bechir nehmen.
Bechir bei der Sicherheitskontrolle.
Bechir bei der Sicherheitskontrolle.

Fotos: Ralf Seegers

Plätze beim Staatsbankett werden frei: Abgeordnete wollen nicht mit Erdogan essen Neu Mit zwei Promille gegen einen Baum: Das sagt Bettina Wulff zur Alkoholfahrt Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.615 Anzeige Nach Alice Schwarzers Romy-Schneider-Doku: Ex-Mann redet Klartext Neu Der "dickste Po der Welt" twerkt durch "Das Supertalent" Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.529 Anzeige Alles aus mit ihrem Felix? Micaela Schäfer verrät ihren Beziehungsstatus Neu Mord an 14-jähriger Keira: Staatsanwalt hegt grausigen Verdacht! Neu Dieser Frau wächst ein Bart und das aus einem unangenehmen Grund Neu Weg war er: Fußballprofi jubelt nach Tor, doch mit dieser Hürde hatte er nicht gerechnet Neu Robert Redford im Unruhestand bei der Premiere seines Filmes Neu
Zu viel Red Bull getrunken? Kommentator Steffen Freund Feuer und Flamme für RB Leipzig Neu Verletzter Schwan legt Zugverkehr lahm Neu
Unfassbar! Darum bekommt die GZSZ-Beauty üblen Hate im Netz Neu Da sieht Heidi Klum alt aus! Ihr Ex datet dieses blutjunge Model Neu Schusssicher! Böhmermann zieht mit seinem TV-Studio nach Dresden 7.737 Ausnahmezustand in Berlin: Sturm reißt Bäume um 911 Stromschlag an Oberleitung tötet 47-Jährigen 451 Meghans Mama muss wieder mitarbeiten - was ist da los? 2.966 Weil sie einen anderen heiraten wollte: Mann tötet Ex mit Bratpfanne und Messer 3.395 Film-Star macht überraschendes Geständnis: "Ich habe eine starke Sexualität" 3.799 Hogesa-Neonazi: Neue Fakten zum Tod des 32-Jährigen 14.009 Sind EU-Politiker "Gangster" und "dreckige Ratten"? 1.963 DFB hat entschieden: So bekommen die Drittligisten mehr Kohle! 1.372 Polizist bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst": Mit dieser Reaktion der Zuschauer hat er nicht gerechnet 7.436 Nachwuchs-Traumpaar: Lukas Rieger und Faye Montana machen Liebe offiziell 1.730 Dieser Rock-Hottie tourt endlich durch Deutschland 658 Sturm stoppt Züge und Fähren im Norden: Doch das ist erst der Anfang 1.486 Sandstürme und Chaos durch heftigen Wetterwechsel! 9.057 Streit um den Islam? 20-Jähriger attackiert Kollegen mit Cuttermesser 3.380 Polizei findet dieses Tier aus Afrika auf Düsseldorfer Parkplatz 3.115 Grenzschützer ermordet vier Frauen 3.561 Vor Spiel gegen Regensburg: HSV-Lazarett leert sich 241 Nächste Beförderung? SPD-Chefin Nahles will Maaßen-Deal neu verhandeln 1.848 Update Biker schwer verletzt, weil besoffener Mercedes-Fahrer ihm die Vorfahrt nahm 3.943 Polizei ermittelt gegen Bettina Wulff: Im Vollrausch Auto gefahren 7.628 An deutscher Grenze: Problem-Atomreaktor bleibt vorerst aus 582 Bundesliga-Profi über Kritik: "Vergleichbar mit Mobbing in sozialen Medien!" 459 Erschreckendes Video aufgetaucht: Schreie aus Daniel Küblböcks Kabine! 16.963 Kleinkind verbrüht sich an Kaffee: Lebensgefährliche Verbrennungen! 1.481 Geheimnisvoller als Nessie? Küken-Killer vom Weiher gibt weiter Rätsel auf 2.442 Ditib vor Erdogan-Besuch in Köln: Ein Fall für den Verfassungsschutz? 745 Ekelhaft: Polizisten im Hambacher Forst mit Fäkalien beworfen 4.681 Bundespolizei verweigert gewaltbereiten Demonstranten die Ausreise 631 Geständnis nach 15 Jahren: Mann ermordete Reinigungsfrau bei Freiburg 1.128 Blutige Messer-Streitereien unter Männern in Pirna 9.831 Geheime Briefe von Ex-Papst Benedikt: Was geschah im Vatikan? 4.039 Verstießen mehrere Spieler gegen Regeln? RB-Leipzig-Coach "kann es nicht fassen" 5.406 Kristina Vogel: "Ich bin mittlerweile fast allein überlebensfähig" 2.583