Fünf Mal Jovic! Eintracht ballert Fortuna mit 7:1 aus dem Stadion 523 Raubüberfall oder doch mehr? Mehrere Schüsse vor Späti in Neukölln 2.605 Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 5.354 Anzeige Innenminister Strobl will diese Gefährder länger wegsperren 664 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.638 Anzeige
2.302

Made in Sachsen! Auf diese Produkte sind Asiaten scharf

Meissener Porzellan, Lausitzer Fruchtsäfte oder Porsche-Modelle aus Leipzig haben sich in China, Japan und Taiwan längst etabliert

Die EU ist zwar Sachsens wichtigster Handelspartner. Mit einem Exportvolumen von knapp elf Milliarden Euro rangiert Asien aber auf Platz zwei.

Von Rita Seyfert

Sachsen - Die EU ist zwar immer noch Sachsens wichtigster Handelspartner. Mit einem Exportvolumen von knapp elf Milliarden Euro rangiert Asien aber auf Platz zwei (China sechs Milliarden Euro, Taiwan 1,2 Milliarden Euro, Japan 0,7 Milliarden Euro).

Fürs dreiteilige Anti-Aging-Set zahlen Kunden in Asien 4500 Euro. Dafür werden die Fläschchen auch mit Swarovski-Kristallen veredelt.
Fürs dreiteilige Anti-Aging-Set zahlen Kunden in Asien 4500 Euro. Dafür werden die Fläschchen auch mit Swarovski-Kristallen veredelt.

Meissener Porzellan, Lausitzer Fruchtsäfte oder Porsche-Modelle aus Leipzig haben sich in China, Japan, Taiwan & Co. längst als Exportschlager etabliert. Neuerdings haben es die Asiaten auch auf sächsisches Bier und (hier abgefülltes) Gletscherwasser abgesehen. Und die fernöstlichen Ladys schwören auf erzgebirgische Luxus-Kosmetik made in Bad Schlema.

"Wie prickelnder Champagner" soll sich das Serum auf der Haut anfühlen. Die erzgebirgische Firma Medical Beauty Research beschreibt seine Abkürzung "MBR" gern mit den Luxus-Autos "Maybach, Bentley und Rolls-Royce".

Das teuerste Rennpferd heißt "Liquid Surgery". Für 4461 Euro verspricht das Anti-Aging-Set ein "Facelifting". Wegen der hohen Nachfrage aus Asien expandierte das Unternehmen gerade erst.

Was hierzulande kaum jemand kennt, versetzt Damen und Herren aus Fernost in Freudentaumel. MBR-Betriebsleiter Ronald Behrens (39): "In Asien kommen wir mit unseren Lieferungen fast nicht nach." Deswegen musste das Unternehmen jüngst aufstocken. "Wir haben zehn neue Mitarbeiter eingestellt." Derzeit arbeiten 41 Angestellte in Produktion, Vertrieb und Logistik.

Zum Absatzmarkt mit derzeit 32 Ländern zählen neben Asien auch die USA, Russland, die Türkei und Deutschland. In heimischen Drogerie-Regalen sucht man die MBR-Kosmetik aber vergebens. Nur in Kosmetik-Studios, Spas und ausgesuchten Parfümerien gibt's die Pflegeartikel exklusiv.

"Sie müssen diese Produkte erlebt haben, dann stellt sich die Begeisterung ein", schwärmt Behrens. Der Online-Vertrieb auf Drittanbieter-Plattformen wie Ebay und Amazon ist den Partnern allerdings untersagt.

Auch privat setzt MBR-Betriebsleiter Ronald Behrens (39) auf die Hautpflege "an der Grenze zur Medizin".
Auch privat setzt MBR-Betriebsleiter Ronald Behrens (39) auf die Hautpflege "an der Grenze zur Medizin".

Vor allem die Ladys aus China, Taiwan und Korea schwören auf die deutschen Ampullen, Cremes und Seren. Denn: "Was draufsteht, ist auch drin."

Neben den speziellen Sets aus den Serien "Pure Perfection" und "The Best" sind in Fernost vor allem Gesichtsmasken der Renner. Doch auch Sonnen-Produkte sind dort im Kommen: "Unsere Sonnen-Linie schießt dieses Jahr durch die Decke", so Behrens. "Asiaten achten auf eine helle Haut."

Der Betriebsleiter selbst schwört auf die dreiwöchige, hochdosierte "Vitamin-C-Kur" (Kostenpunkt 480 Euro): "Meine Hautprobleme bin ich inzwischen los", erzählt er. Immerhin, seine Poren seien viel feiner, und die dunklen Augenringe längst verschwunden.

Ein Prosit auf unser Bier

Was wäre Sachsen ohne sein Bier! Die Eibauer Privatbrauerei benetzt mit ihrem Schwarzbier schon seit Jahren die chinesischen und südkoreanischen Kehlen.

Und die Feldschlösschen-Brauerei exportiert neben Schwarzbier, Dunklem Hefeweizen, Pils und Lager vor allem helles Hefeweizen nach Fernost. Letzteres wird übrigens nicht nur ins "Land des Lächelns" verschifft, sondern auch nach Südkorea und Vietnam.

Meeega-beliebt bei Asiaten: Sächsisches Bier.
Meeega-beliebt bei Asiaten: Sächsisches Bier.

Auch die Craft-Beer-Szene weit im Osten ist erwacht. Exporteur Jann von der Brelie (35) aus Leipzig weiß auch, warum die Chinesen so verrückt nach seinem "Pale Ale" und dem Weizenbier der Marke "Weiße Elster" sind: "Die Chinesen verbinden das Bier stark mit Deutschland." Schließlich sei der Produktionsstandard der deutschen Biere weltweit einmalig.

Der Ruhm kommt nicht von ungefähr. Schon 1903 gründeten deutsche Siedler in der ehemals deutschen Kolonialstadt Qingdao die Germania-Brauerei. Heute bekannt unter "Tsingtao", zählt die Brauerei zur zweitgrößten in China.

Gletscherwasser

Wasser ist nicht gleich Wasser, schon gar nicht für die Asiaten! Die vogtländische Firma ICEIS Germany GmbH importiert Gletscherwasser aus Island, füllt es im heimischen Falkenstein in Fünf-Liter-Boxen ab. Chef Torsten Kowitz (51): "Auch nach China haben wir schon verschifft."

Derzeit laufen die Verhandlungen mit Japan. Immerhin, das Wasser mit dem hohen Sauerstoffgehalt schmeckt auch bei sommerlichen Temperaturen immer noch frisch.

Dank des hohen PH-Wertes soll es stark entsäuernd wirken, Sodbrennen und Muskelkater mildern und sogar Neurodermitis-Beschwerden bei kleinen Kindern lindern.

In Asien gefragt: Die Hautpflege der Bad Schlemaer Luxuskosmetik-Manufaktur Medical Beauty Research (MBR) durchläuft vier bis fünf Qualitätskontrollen - hier versiegelt Mitarbeiterin Jana Le (49) die Cremedosen von Hand.
In Asien gefragt: Die Hautpflege der Bad Schlemaer Luxuskosmetik-Manufaktur Medical Beauty Research (MBR) durchläuft vier bis fünf Qualitätskontrollen - hier versiegelt Mitarbeiterin Jana Le (49) die Cremedosen von Hand.

Holzspielzeug

Auch auf deutsche Holzspiele sind die Asiaten scharf! Zumindest im fernen Japan und Südkorea hat man Gefallen an den lernfördernden Spielen aus dem mittelsächsischen Döhlen gefunden.

Rainer Härtel, Chef von "Holz Klang & Spiel": "Die Asiaten schätzen unsere Qualität und die pfiffigen Ideen." Abgesehen haben es die südkoreanischen Bambini vor allem auf die Lege-Spiele aus Birkensperrholz und die ausgeklügelten Logik-Spiele wie Labyrinth oder Sudoku. "Und in Japan sind die Spiele mit Glöckchen der absolute Renner."

Porsche, Meissener Porzellan, Fruchtpüree

Die Asiaten reißen sich auch um unser Meissener Porzellan, Porsche-Autos und Fruchtpüree. So ist Taiwan beispielsweise der Hauptabnehmer von Meissener Wandbildern und opulenten, barocken Prunkvasen. Japan importiert vor allem Geschirr für Tisch und Tafel.

Knapp die Hälfte aller Exportgüter geht aber nach China. Die Volksrepublik ist auch bei Porsche der Hauptabnehmer. Allein 2017 kaufte das Reich der Mitte 6 200 Porsche Panamera und 31.000 Autos vom Modell Macan.

Wegen der hohen Pestizid-Belastung in den eigenen Rohwaren ist auch sächsische Kinder- und Babynahrung in China gefragt. Der chinesische Exportanteil der Lausitzer Früchteverarbeitung beträgt derzeit zwölf Prozent.

Gletscherwasser aus Island wird in Falkenstein abgefüllt.
Gletscherwasser aus Island wird in Falkenstein abgefüllt.
Die Kratervase „Blumenmalerei“ wird besonders nach Taiwan exportiert.
Die Kratervase „Blumenmalerei“ wird besonders nach Taiwan exportiert.
Dieses Spielauto von Holzklang lässt Kinderaugen strahlen. Wie bei dem großen Modell sorgen ein bewegliches Lenkrad, ein Ganghebel und eine Geschwindigkeitsanzeige für Spiel und Spaß.
Dieses Spielauto von Holzklang lässt Kinderaugen strahlen. Wie bei dem großen Modell sorgen ein bewegliches Lenkrad, ein Ganghebel und eine Geschwindigkeitsanzeige für Spiel und Spaß.
Ebenfalls ein Objekt der Begierde: Der Porsche Panamera.
Ebenfalls ein Objekt der Begierde: Der Porsche Panamera.

Fotos: Maik Börner, 123rf.com/Maik Börner, PR, 123rf.com, MEISSEN®

Dementer Vermisster (31) nach tagelanger Suche wieder da! 358 Was hat die Katzenberger denn mit Ehemann Lucas Cordalis angestellt? 4.182 Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 11.337 Anzeige Hatschi! Heftiger Nieser kommt Autofahrerin teuer zu stehen 1.547 Berliner Senat ruft zu Boykott von Pranger-Portal der AfD gegen Lehrer auf 126 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.737 Anzeige Blutiger Mordanschlag auf Muslimin: angeklagte Eltern aus U-Haft entlassen! 1.889 Desaster bei Eröffnung von Ferienanlage: Center Parcs noch immer geschlossen 4.882 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.916 Anzeige AfD-Fraktion mit Doppelspitze: Ebner-Steiner und Plenk gewählt 378 Schwarze Witwe? Spinnenalarm nach Öffnen einer Kiste 3.396 Rekord-Tiefstand des Rhein fördert explosiven Fund zu Tage 2.743 Auf der Suche nach einem neuen Job? Düsseldorfer Firma hat ein Angebot Anzeige Projektil steckte noch im Körper: Katze nach feigem Angriff erlöst 2.680 Flüchtiger Häftling kehrt freiwillig in Psychiatrie zurück 218 Drama hinter Gittern: Gefangene stirbt in JVA trotz Beobachtung 411 Plötzlich kam die Mutter rein: Die Lochis beim Sex erwischt 4.535
Nächste Absage! "Feine Sahne Fischfilet" auch andernorts unerwünscht 11.079 Polizisten wollten einen Drogen-Deal rekonstruieren, dann wurde es heftig 288 CSU-Klatsche: Theo Waigel fordert personelle Konsequenzen 149 Schwarzarbeit überschattet Frankfurter Buchmesse 1.251 Ihr habt Lust auf Glühwein? Hier hat der erste Weihnachtsmarkt schon geöffnet 2.152 Unten ohne! Helene, warum hast du denn hier schon wieder keine Hose an? 5.703 Sohn vermutet Entführung seiner Mutter nach SMS-Notruf: Doch es kommt ganz anders 1.562 Schiri-Assistent von Plastikbecher getroffen: Fußballfan muss in den Knast! 1.562 Ferienbeginn sorgt für Chaos an Flughäfen und auf Straßen 171 Diese neue Funktion bei WhatsApp kann ein echter Segen sein! 12.131 Detonation in Fabrik: Arbeiter getötet, zwei Männer verletzt 402 Vor laufender Kamera: Die Geissens haben ihre Yacht geschrottet! 6.058 Chemikalien-Schock an Gymnasium: Explosion gerade noch verhindert 163 Kommt Euch dieser Mann bekannt vor? Dann ruft sofort die Polizei! 448 So reagiert das Netz auf den fragwürdigen Auftritt der Bayern-Bosse 2.901 Mord im Ferienhaus: Brachte Sohn seine Mutter um? 1.339 Frist verpennt? Geiselnehmer hätte längst abgeschoben werden können! 998 Mann übergießt Frau mit Benzin und droht, sie anzuzünden 2.255 Traumatischer Raubüberfall: Jetzt sucht "Aktenzeichen XY" nach den Tätern! 1.244 Hat ein Mann seine Ex-Freundin mit einem Glätteisen-Kabel erdrosselt? 566 Daniel Völz' angebliche Ex-Freundin enthüllt bittere Details 3.155 Polizei kann Kontrolle bei Blondine nicht durchführen, weil ihre Lippen zu dick sind 2.473 Mann findet einen Zettel samt Rose vor seiner Tür: Was dann passiert, bricht allen das Herz 2.948 Tödliches Familiendrama: So starben Mutter und Sohn 3.393 Touris sprayen Graffiti in Thailand-Urlaub an Wand: Jetzt drohen ihnen zehn Jahre Haft 2.437 Jetzt ist es amtlich! Diese drei Opel-Modelle müssen in die Werkstatt 1.237 Mann (66) starb bei Überflutung: Deutscher Campingplatz in Frankreich muss schließen! 975 Nach Show-Aus: Steffen Henssler kehrt zurück! 1.596 Mit mehreren Messern in den Hals gestochen: Flüchtling soll Mitbewohner bestialisch getötet haben 7.830 Was ist passiert? Polizei findet zwei Leichen im Studentenwohnheim 3.129 Geldtransporter überfallen und auf Polizei geschossen: Mordkommission ermittelt! 3.297 Update Die Angst der "The Voice"-Coaches war berechtigt: Paddy Kelly ist gefährlich! 5.796 Hier zeigt Sven Hannawald seinem Sohn seinen alten Arbeitsplatz 1.681