Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten
Top
Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
Top
Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal
Top
Stadt schickt Obdachlose in die Vororte
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.803
Anzeige
3.718

12 Zentimeter Absatz! Ihr Sprunggelenk ist futsch, aber...

Dresden - Wenn am Sonntag um 10 Uhr fast 3000 Läufer im Rahmen des 17. MORGENPOST Dresden-Marathons auf die 10-km-Strecke geschickt werden, dann ist Susika Kimmerle dabei - für die 33-Jährige ein großer Erfolg.
Susika Kimmerle studiert in ihrem Wohnzimmer den Trainingsplan.
Susika Kimmerle studiert in ihrem Wohnzimmer den Trainingsplan.

Vom Enrico Lucke

Dresden - Wenn am Sonntag um 10 Uhr fast 3000 Läufer im Rahmen des 17. MORGENPOST Dresden-Marathons auf die 10-km-Strecke geschickt werden, dann ist Susika Kimmerle dabei - für die 33-Jährige ein großer Erfolg.

Denn im April 2014 reichte der Dresdnerin eine kleine Unachtsamkeit, um mit zwölf Zentimeter hohen Absätzen umzuknicken. Das rechte Sprunggelenk brach.

„Ich bin sofort in die Notaufnahme, aber dort haben sie mir gesagt, es sei nichts gebrochen“, erinnert sich die 33-Jährige.

Nach einer Arzt-Odyssee wird ihr erst Anfang Juli in der Augsburger Hessingpark-Clinc von Dr. Manfred Thomas die richtige Diagnose gestellt.

Susika Kimmerle zeigt das Röntgenbild mit ihrem kaputten Sprunggelenk. das mit einem Nagel fixiert wurde.
Susika Kimmerle zeigt das Röntgenbild mit ihrem kaputten Sprunggelenk. das mit einem Nagel fixiert wurde.

„Er hat mich sofort operiert. Und genau vor einem Jahr lag ich auf dem Sofa und wollte das schöne Herbstwetter genießen. Ich humpelte ans Elbufer und sah die vielen Teilnehmer beim Morgenpost Marathon“, so Kimmerle.

„Ich habe mir damals vorgenommen, nächstes Jahr bin ich dabei.“ Seit Januar quälte sie sich für diesen Traum. Ihr Physiotherapeut Stefan Grudsinski half ihr, erstellte einen Trainingsplan.

„Ich musste das Gehen regelrecht neu lernen. Mit 0,4 Kilometer pro Stunde ging’s los. Das war nicht lustig“, so Kimmerle. „Mitte März konnte ich erstmals 200 Meter joggen.“

Am Sonntag will die 33-Jährige die 10-km-Strecke in gut 90 Minuten absolvieren und damit zeigen: „Seht her, selbst mit so einer schweren Verletzung ist es möglich, Sport zu treiben. Ein gebrochenes Sprunggelenk muss nicht versteift werden.“

Insgesamt sind über 8000 Läufer beim 17. MORGENPOST Dresden-Marathon auf den vier Strecken (4,2 km/Start 9.30 Uhr; 10 km/Start 10 Uhr; 21,1 km sowie 42,195 km/Start 10.30 Uhr) in der Dresdner City unterwegs.

Fotos: Lutz Hentschel

Berliner Polizisten setzen ihre Dienstwaffen immer öfter ein!
Neu
Mit 100 durch die Stadt: Polizei jagt betrunkenen Blaulicht-Fahrer
Neu
Wohnhausbrand: Für Bewohner kommt die Feuerwehr zu spät
Neu
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Neu
Sie zog ihm Bierflasche über Nischel, aber jetzt ist alles wieder gut
Neu
Mädchen (12) von wilden Hunden in Stücke gerissen und gefressen
Neu
Nanette Fabray: Hollywood-Star stirbt im Alter von 97 Jahren!
Neu
Von Suff-Fahrer getötet: Vater (77) darf seinen Sohn (†45) doch verabschieden!
Neu
Trump verzweifelt: "Ich versuche es bis zum Umfallen zu verstecken"
Neu
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
Neu
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.954
Anzeige
Hat GNTM Sarah nun ihre Selbstzweifel überwunden?
Neu
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
Neu
Hat sich der Bachelor mit diesem Post längst verraten?
Neu
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
Neu
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
Neu
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
3.172
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
3.031
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.896
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
3.071
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
11.927
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
345
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
4.079
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
4.610
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
6.620
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
570
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.749
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.827
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.187
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
12.048
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.317
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
2.266
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.722
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
860
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.982
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
10.690
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.611
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.914
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.951
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.225
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
5.005
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.853
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
6.064
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.220
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
378
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
7.574
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
5.380
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
5.101