Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

TOP

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

NEU

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

NEU

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.564

12 Zentimeter Absatz! Ihr Sprunggelenk ist futsch, aber...

Dresden - Wenn am Sonntag um 10 Uhr fast 3000 Läufer im Rahmen des 17. MORGENPOST Dresden-Marathons auf die 10-km-Strecke geschickt werden, dann ist Susika Kimmerle dabei - für die 33-Jährige ein großer Erfolg.
Susika Kimmerle studiert in ihrem Wohnzimmer den Trainingsplan.
Susika Kimmerle studiert in ihrem Wohnzimmer den Trainingsplan.

Vom Enrico Lucke

Dresden - Wenn am Sonntag um 10 Uhr fast 3000 Läufer im Rahmen des 17. MORGENPOST Dresden-Marathons auf die 10-km-Strecke geschickt werden, dann ist Susika Kimmerle dabei - für die 33-Jährige ein großer Erfolg.

Denn im April 2014 reichte der Dresdnerin eine kleine Unachtsamkeit, um mit zwölf Zentimeter hohen Absätzen umzuknicken. Das rechte Sprunggelenk brach.

„Ich bin sofort in die Notaufnahme, aber dort haben sie mir gesagt, es sei nichts gebrochen“, erinnert sich die 33-Jährige.

Nach einer Arzt-Odyssee wird ihr erst Anfang Juli in der Augsburger Hessingpark-Clinc von Dr. Manfred Thomas die richtige Diagnose gestellt.

Susika Kimmerle zeigt das Röntgenbild mit ihrem kaputten Sprunggelenk. das mit einem Nagel fixiert wurde.
Susika Kimmerle zeigt das Röntgenbild mit ihrem kaputten Sprunggelenk. das mit einem Nagel fixiert wurde.

„Er hat mich sofort operiert. Und genau vor einem Jahr lag ich auf dem Sofa und wollte das schöne Herbstwetter genießen. Ich humpelte ans Elbufer und sah die vielen Teilnehmer beim Morgenpost Marathon“, so Kimmerle.

„Ich habe mir damals vorgenommen, nächstes Jahr bin ich dabei.“ Seit Januar quälte sie sich für diesen Traum. Ihr Physiotherapeut Stefan Grudsinski half ihr, erstellte einen Trainingsplan.

„Ich musste das Gehen regelrecht neu lernen. Mit 0,4 Kilometer pro Stunde ging’s los. Das war nicht lustig“, so Kimmerle. „Mitte März konnte ich erstmals 200 Meter joggen.“

Am Sonntag will die 33-Jährige die 10-km-Strecke in gut 90 Minuten absolvieren und damit zeigen: „Seht her, selbst mit so einer schweren Verletzung ist es möglich, Sport zu treiben. Ein gebrochenes Sprunggelenk muss nicht versteift werden.“

Insgesamt sind über 8000 Läufer beim 17. MORGENPOST Dresden-Marathon auf den vier Strecken (4,2 km/Start 9.30 Uhr; 10 km/Start 10 Uhr; 21,1 km sowie 42,195 km/Start 10.30 Uhr) in der Dresdner City unterwegs.

Fotos: Lutz Hentschel

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

NEU

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

223

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

727

Trauer um Astronaut John Glenn

853

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

2.236

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

3.163

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

871

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.008

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

6.350

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

6.782

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

11.484

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

3.897

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

4.196

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

6.840

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.613

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

8.146

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.877

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.848

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.089

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

9.501

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.382

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.063

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

363

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.458

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

9.346

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

255

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

4.036

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

5.961

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.625

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

3.336

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.370

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.612

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.587

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.337

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

365

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

15.951

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.451

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

8.137

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

2.204

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.893
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.760

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.910
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

4.228