Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

TOP

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

NEU

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

NEU

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
9.777

Kriegt Architektin Töberich 24 Millionen von Dresden?

Marina Garden: Das Dresdner Rathaus bangt vorm Prozess gegen Architektin Regine Töberich. Es geht um 24 Millionen.

Von Steffi Suhr





Das Areal am Pieschener Hafen sollte zum Marina Garden werden.
Das Areal am Pieschener Hafen sollte zum Marina Garden werden.

Dresden - Tag der Entscheidung im Fall „Marina Garden“. Dienstag  verkündet die 5. Zivilkammer im Landgericht ihr Urteil über den Millionenstreit zwischen der Stadt und Architektin Regine Töberich (52).

Mit der Anlage „Marina Garden“ sollten im Bereich der Hafencity 250 Wohnungen entstehen. 

Doch das Projekt von Regine Töberich wurde zum Zankapfel. Mal stimmten Stadt und Stadtrat zu, dann dagegen. Der Knatsch eskalierte so, dass die Architektin gar im Mai 2015 völlig entnervt den dort angrenzenden Elberadweg wegbaggern ließ.

Dann wurde der Fall ins Gericht verlegt. Dort klagt Regine Töberich auf Schadensersatz, weil die Stadt unter anderem ihre Bauvoranfragen nur schleppend bearbeitet hätte. Seit März 2016 läuft der Prozess. Seither legte Regine Töberich der Justiz immer wieder Unterlagen als Beweise vor. „Ich vertraue keinesfalls der Stadt, aber sehr wohl unseren Gerichten“, sagte sie damals.

Ralf Högner, Chef der zuständigen Zivilkammer, erklärte bereits im Prozessauftakt: „Die Kammer tendiert zu einer Amtspflicht, die baurechtlichen Voranfragen binnen drei Monaten positiv zu verbescheiden.“ Kurz: Ist das nachweislich nicht geschehen, kann Regine Töberich Schadensersatz von der Stadt verlangen.

Bekommt sie am Dienstag also per Urteil recht, wird die Architektin von der Stadt, wie angekündigt, bis zu 24 Millionen Euro verlangen. Aber über die Höhe der möglicherweise zu zahlenden Summe wird sicher wieder erbittert bei Gericht gestritten...

Architektin Regine Töberich (52).
Architektin Regine Töberich (52).

Fotos: Thomas Türpe

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

NEU

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

NEU

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

NEU

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

NEU

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

NEU

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

NEU

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

3.085

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

2.596

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

3.223

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

1.796

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

4.961

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

3.143

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

4.228

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.635

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.554

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.572

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

8.492

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

13.262

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

862

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

4.432

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.117

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

4.066

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

6.663

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

15.134

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

804
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

3.454

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

3.352

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

8.854

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.478

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

615

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

3.285

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

6.081

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.733

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

7.313

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

407

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

230

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.727

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.790

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

3.216

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

7.091

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

470

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.276

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

9.879