Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.095
Anzeige

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

Top
1.191

Marketing-Chefin Bunge: "Mein Herz wird weiter für Dresden schlagen!"

Abschied nach acht Jahren: Dresdens Marketing-Chefin Bettina Bunge (49) zieht im TAG24-Interview Bilanz

Von Dirk Hein

Die DMG-Chefin beim SemperOpernball.
Die DMG-Chefin beim SemperOpernball.

Dresden - Seit 2009 ist Bettina Bunge (49) Dresdens Marketing-Chefin. Stets gut gelaunt, fasst schon überdreht, war "Miss Dresden" unsere charmanteste Lautsprecherin.

Ende des Monats verlässt Dresdens markantestes Werbegesicht die Landeshauptstadt, um fortan für Schleswig-Holstein die Werbetrommel zu rühren.

TAG24: Frau Bunge, nach acht Jahren Dresden ist Schluss. Was nehmen Sie mit?

Bettina Bunge: "Einen großen Koffer voller prägender Erfahrungen und emotionaler Erlebnisse. Mein Herz wird weiter für Dresden schlagen, diese wunderschöne Stadt mit großer Geschichte.

Besonders stark habe ich den Herzschlag immer an und in der Frauenkirche gespürt, dem Ort von Frieden, Versöhnung und Gemeinschaft.

Damit aber nicht zu viel Abschiedsschmerz aufkommt, sind bereits jetzt Dresden-Besuche eingeplant, zur HOPE-Gala und zur Weihnachtszeit."

TAG24: Was fällt Ihnen beim Loslassen von Dresden besonders schwer?

Bettina Bunge: "Mich hat sehr berührt, dass so viele Dresdner traurig oder auch enttäuscht sind, dass ich gehe.

Das hat mich emotional bewegt, da ich ja 2009 niemanden kannte und jetzt so vielen Menschen etwas bedeute. Vielen Dank dafür an alle."

Die scheidende DMG-Chefin mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP).
Die scheidende DMG-Chefin mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP).

TAG24: Auf was sind sie stolz?

Bettina Bunge: "Zusammen mit meinem Team habe ich die Marketingstrategie 2020 erstellt und zum ersten Mal übergreifende Jahresthemen-, Zielgruppen- und Saisonkampagnen umgesetzt.

Beispielsweise wurde bereits 2009 die Kampagne 'Dresden gibt dem Winter Glanz' eingeführt. Sie hat mehr Touristen nach Dresden gelockt und wird mittlerweile im neunten Jahr fortgesetzt.

Wir haben die Aberkennung des UNESCO Welterbetitels überstanden, sind mit Negativpresse rund um PEGIDA sowie den Flutauswirkungen klargekommen.

Und haben uns internationalen Herausforderungen - Russlandsanktionen, Brexit, Sicherheitsbedenken - gestellt."

TAG24: Wie hat sich die Wahrnehmung von Außenstehenden auf Dresden geändert?

Bettina Bunge: "Dresden wird als eines der attraktivsten Städtereiseziele Deutschlands geschätzt - national und international. Wir sind weiter Top-Reisedestination.

Parallel dazu mussten wir feststellen, dass fremdenfeindliche Äußerungen im Rahmen der PEGIDA-Bewegung und die negative mediale Berichterstattung über Monate hinweg Sympathien gekostet haben.

TAG24-Redakteur Dirk Hein bei einem früheren Interview mit Bettina Bunge.
TAG24-Redakteur Dirk Hein bei einem früheren Interview mit Bettina Bunge.

Und zwar vor allem bei Studierenden, Wissenschaftlern und Reisenden aus Deutschland. Das zeigt unsere Markenanalyse für Dresden. Hier gibt es noch viel zu tun - für uns alle."

TAG24: Welche offenen "Baustellen" lassen Sie zurück, was wollten Sie unbedingt noch erledigt bekommen?

Bettina Bunge: "Auch wenn ich Dresden schweren Herzens verlasse, so doch mit ruhigem Herzschlag.

Am 11. Oktober werden wir unseren Partnern und der Öffentlichkeit noch die Kampagnen für 2018 im Detail vorstellen.

Letztlich hoffe ich auf eine gute, möglichst langfristige Nachbesetzung meiner Stelle. Ich habe hierfür gerne meine Unterstützung bei der Suche angeboten.

Als offene Baustelle sehe ich das Miteinander in unserer Stadt. Mir liegt sehr am Herzen, dass sich die Zusammenarbeit zwischen Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft weiter verbessert."

"Es wäre schön, wenn zukünftig weniger gegeneinander, sondern noch mehr miteinander gelebt und gearbeitet wird."

Links: Rückblick ins Jahr 2009: Bettina Bunge mit August dem Starken alias Steffen Urban. Rechts: Mit Leib und Seele warb Bettina Bunge (49) seit 2009 als Marketing-Chefin für Dresden.
Links: Rückblick ins Jahr 2009: Bettina Bunge mit August dem Starken alias Steffen Urban. Rechts: Mit Leib und Seele warb Bettina Bunge (49) seit 2009 als Marketing-Chefin für Dresden.

Fotos: Holm Helis, Petra Hornig, Sven Ellger, Ove Landgraf, Amac Garbe/Stadtluft Dresden

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Top

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

4.322

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.004
Anzeige

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

5.365

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

12.479
Update

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

4.740

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

37.839

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.351
Anzeige

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

2.562

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

723

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

7.032

TAG24 sucht genau Dich!

73.210
Anzeige

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

1.374

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

4.731

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.663
Anzeige

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

2.483

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

9.022

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

4.389

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

3.414

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

970

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

7.716

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

5.181

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.533

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

6.473

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

1.319

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

839

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

2.259

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

2.443

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

2.002

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

2.203

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

750

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

3.585

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

6.042

Sex soll gegen Meng Mengs Rückwärts-Tick helfen

244

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.705

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

4.735

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

525

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

9.973

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.889

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

5.894

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

1.117

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

6.956

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

3.511

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

1.423

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

4.417

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.563

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

11.655

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

6.291

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

185

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

3.322

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.814
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.756

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.307
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

6.057

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.568