Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp- Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
Top
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
Neu
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
1.395
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
193
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.371
Anzeige
1.223

Marketing-Chefin Bunge: "Mein Herz wird weiter für Dresden schlagen!"

Abschied nach acht Jahren: Dresdens Marketing-Chefin Bettina Bunge (49) zieht im TAG24-Interview Bilanz

Von Dirk Hein

Die DMG-Chefin beim SemperOpernball.
Die DMG-Chefin beim SemperOpernball.

Dresden - Seit 2009 ist Bettina Bunge (49) Dresdens Marketing-Chefin. Stets gut gelaunt, fasst schon überdreht, war "Miss Dresden" unsere charmanteste Lautsprecherin.

Ende des Monats verlässt Dresdens markantestes Werbegesicht die Landeshauptstadt, um fortan für Schleswig-Holstein die Werbetrommel zu rühren.

TAG24: Frau Bunge, nach acht Jahren Dresden ist Schluss. Was nehmen Sie mit?

Bettina Bunge: "Einen großen Koffer voller prägender Erfahrungen und emotionaler Erlebnisse. Mein Herz wird weiter für Dresden schlagen, diese wunderschöne Stadt mit großer Geschichte.

Besonders stark habe ich den Herzschlag immer an und in der Frauenkirche gespürt, dem Ort von Frieden, Versöhnung und Gemeinschaft.

Damit aber nicht zu viel Abschiedsschmerz aufkommt, sind bereits jetzt Dresden-Besuche eingeplant, zur HOPE-Gala und zur Weihnachtszeit."

TAG24: Was fällt Ihnen beim Loslassen von Dresden besonders schwer?

Bettina Bunge: "Mich hat sehr berührt, dass so viele Dresdner traurig oder auch enttäuscht sind, dass ich gehe.

Das hat mich emotional bewegt, da ich ja 2009 niemanden kannte und jetzt so vielen Menschen etwas bedeute. Vielen Dank dafür an alle."

Die scheidende DMG-Chefin mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP).
Die scheidende DMG-Chefin mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP).

TAG24: Auf was sind sie stolz?

Bettina Bunge: "Zusammen mit meinem Team habe ich die Marketingstrategie 2020 erstellt und zum ersten Mal übergreifende Jahresthemen-, Zielgruppen- und Saisonkampagnen umgesetzt.

Beispielsweise wurde bereits 2009 die Kampagne 'Dresden gibt dem Winter Glanz' eingeführt. Sie hat mehr Touristen nach Dresden gelockt und wird mittlerweile im neunten Jahr fortgesetzt.

Wir haben die Aberkennung des UNESCO Welterbetitels überstanden, sind mit Negativpresse rund um PEGIDA sowie den Flutauswirkungen klargekommen.

Und haben uns internationalen Herausforderungen - Russlandsanktionen, Brexit, Sicherheitsbedenken - gestellt."

TAG24: Wie hat sich die Wahrnehmung von Außenstehenden auf Dresden geändert?

Bettina Bunge: "Dresden wird als eines der attraktivsten Städtereiseziele Deutschlands geschätzt - national und international. Wir sind weiter Top-Reisedestination.

Parallel dazu mussten wir feststellen, dass fremdenfeindliche Äußerungen im Rahmen der PEGIDA-Bewegung und die negative mediale Berichterstattung über Monate hinweg Sympathien gekostet haben.

TAG24-Redakteur Dirk Hein bei einem früheren Interview mit Bettina Bunge.
TAG24-Redakteur Dirk Hein bei einem früheren Interview mit Bettina Bunge.

Und zwar vor allem bei Studierenden, Wissenschaftlern und Reisenden aus Deutschland. Das zeigt unsere Markenanalyse für Dresden. Hier gibt es noch viel zu tun - für uns alle."

TAG24: Welche offenen "Baustellen" lassen Sie zurück, was wollten Sie unbedingt noch erledigt bekommen?

Bettina Bunge: "Auch wenn ich Dresden schweren Herzens verlasse, so doch mit ruhigem Herzschlag.

Am 11. Oktober werden wir unseren Partnern und der Öffentlichkeit noch die Kampagnen für 2018 im Detail vorstellen.

Letztlich hoffe ich auf eine gute, möglichst langfristige Nachbesetzung meiner Stelle. Ich habe hierfür gerne meine Unterstützung bei der Suche angeboten.

Als offene Baustelle sehe ich das Miteinander in unserer Stadt. Mir liegt sehr am Herzen, dass sich die Zusammenarbeit zwischen Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft weiter verbessert."

"Es wäre schön, wenn zukünftig weniger gegeneinander, sondern noch mehr miteinander gelebt und gearbeitet wird."

Links: Rückblick ins Jahr 2009: Bettina Bunge mit August dem Starken alias Steffen Urban. Rechts: Mit Leib und Seele warb Bettina Bunge (49) seit 2009 als Marketing-Chefin für Dresden.
Links: Rückblick ins Jahr 2009: Bettina Bunge mit August dem Starken alias Steffen Urban. Rechts: Mit Leib und Seele warb Bettina Bunge (49) seit 2009 als Marketing-Chefin für Dresden.

Fotos: Holm Helis, Petra Hornig, Sven Ellger, Ove Landgraf, Amac Garbe/Stadtluft Dresden

Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
9.161
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
77
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
4.622
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
4.689
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.216
Anzeige
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
4.172
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
2.725
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
747
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
2.244
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
5.289
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.583
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
1.761
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
5.904
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
3.028
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
735
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.406
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.401
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
2.892
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
3.226
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
4.623
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
1.539
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
278
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
180
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
4.661
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
10.112
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
19.161
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
3.531
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
5.952
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
191
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
111
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.278
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.221
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
38.908
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.429
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
11.509
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
927
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
428
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.872
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.631
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.141
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
1.008
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.907
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.527
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
2.824
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
5.779
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
3.225
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
49
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
53.743
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
166
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
8.554
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
1.080
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
15.986
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.810