Riesen-Po und Körbchengröße Doppel-E: Für die Bühne wird Doro zum Vollweib

Dresden - Ups, wie hat sich die bildhübsche Schauspielerin Dorothea Kriegl (33) verändert! Sie hat locker 50 Kilo zugelegt, Po und Busen haben üppige Ausmaße angenommen - zum Glück nur auf der Bühne der Comödie.

Ganz schön groß: In der Garderobe zeigt Dorothea Kriegl (33), was sie für dicke Dinger zum Aufpolstern unterm Kostüm hat.
Ganz schön groß: In der Garderobe zeigt Dorothea Kriegl (33), was sie für dicke Dinger zum Aufpolstern unterm Kostüm hat.  © Ove Landgraf

Im Stück "Mit Herz & Promille" spielt sie das asiatische Vollweib Nu Nong - mit herrlichem Akzent!

Dorothea streicht alle "f" aus ihrem Wortschatz, ersetzt sie durch "p", grummelt das "r". Und das fällt ihr nicht einmal schwer.

"Das höre ich doch jeden Tag", lacht Dorothea. "Meine Mama ist schließlich Philippina. Ich selbst bin in Deutschland geboren, aber mit 17 war ich für zwei Jahre in Manila. Meine Mutter wohnt wie wir in Leipzig, um unsere Familie zu unterstützen."

Dresden: Mit 57! So sexy zeigt sich Country-Lady Linda Feller
Dresden Kultur & Leute Mit 57! So sexy zeigt sich Country-Lady Linda Feller

Mama und Tochter heißen beide Dorothea. "Damit es nicht zu Verwechslungen kommt, wird Mama aber von allen Dori gerufen", verrät die Schauspielerin.

Der Akzent wäre geklärt. Aber die Figur? Zu Shirt und Strickpullover vom vietnamesischen Textilhändler trägt Dorothea Leggings im Leo-Look. Eine wattierte Unterhose verhilft dem Po zu doppelter Größe, ein präparierter Büstenhalter zu Körbchengröße Doppel-E.

"Es macht Riesenspaß, in diesem Kostüm zu spielen, auch wenn es durch die Polster schön warm ist. Zum Glück muss ich nicht viel tanzen." Nur wenn Dorothea mal für kleine Asiaten muss, wird's umständlich.

Auch, aber nicht nur wegen Dorothea Kriegl ist "Mit Herz & Promille" ein Brüller. Die Komödie steht heute und morgen (jeweils 19.30 Uhr) auf dem Spielplan.

In "Mit Herz & Promille" ist Nu Long (Dorothea Kriegl) unübersehbar scharf auf Käpt'n König (Christian Kühn).
In "Mit Herz & Promille" ist Nu Long (Dorothea Kriegl) unübersehbar scharf auf Käpt'n König (Christian Kühn).  © PR/Robert Jentzsch

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: