125.000 Fans: So viel verdient Dresdens Mode-Influencerin

Dresden - Sie hat zwar fünf mal so viele Follower auf Instagram wie Ex-Bachelor-Gewinnerin Katja Kühne - ist aber trotzdem nicht so bekannt in Dresden: Influencerin Alina Paul (31). Über 125.000 Social-Media-Fans halten dem aparten Model auf zwei Kanälen die Treue. Mit ihrer "Alina Paul Show" will sie nun seit März auch YouTube erobern.

Privat trägt Alina Paul (31) am liebsten Jeans und eher zurückhaltend elegante Kleidung.
Privat trägt Alina Paul (31) am liebsten Jeans und eher zurückhaltend elegante Kleidung.  © Norbert Neumann

Seit 15 Jahren modelt die gebürtige Ukrainerin, die seit knapp vier Jahren in Dresden lebt.

"Am Anfang meiner Karriere musste ich mir viele Klamotten selbst kaufen. Das war kostspielig", erinnert sich Alina.

Heute ist sie hauptberuflich Influencerin - bekommt Hosen, Jacken & Co. oft gratis. Doch wer davon leben will, muss Honorare aushandeln.

"Ein Instagram-Post für 100 Euro - das mache ich nicht mehr", sagt Alina.

"Dafür lohnt sich der Aufwand nicht, denn meine professionellen Fotos mache ich nicht mit dem Handy, sondern ich engagiere einen Fotografen."

Deshalb steht Alina als Influencerin erst ab fünf Posts zur Verfügung.

"Für mindestens 500 Euro." Und auch nicht für jedes Produkt: "Ich bekomme oft Anfragen für Nahrungsergänzungsmittel, Präparate und Pillen. Aber bis jetzt hat mir mein Arzt davon abgeraten. Diese Produkte poste ich nicht."

Auch wenn es immer mühsamer wird, die Zahl der Follower zu erhöhen - Alina will auch in 20 oder 30 Jahren damit noch ihr Geld verdienen. "Dann gibt es vielleicht kein Instagram mehr, aber etwas Ähnliches garantiert."

Lady in Red: Alina mit rotem Kleid und Perlenkette.
Lady in Red: Alina mit rotem Kleid und Perlenkette.  © PR / Jo Zeitler
Kein Wunder, dass Alina auf Instagram über 100 000 Follower hat - bei dieser Bikini-Figur. Doch von nix kommt nix: Alina geht zwei mal pro Woche ins Fitnessstudio.
Kein Wunder, dass Alina auf Instagram über 100 000 Follower hat - bei dieser Bikini-Figur. Doch von nix kommt nix: Alina geht zwei mal pro Woche ins Fitnessstudio.  © Instagram Screenshot / Alina_Paul

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0