Schluss mit goldenem Oktober! Erster Herbststurm rollt auf uns zu Top In der Heimat: "Game of Thrones"-Star hat sich getraut Top Scherben wohin das Auge reicht! Laster kracht auf A9 in Baustellenfahrzeuge! Neu Automaten-Sprenger nach Tod von 19-Jährigem in Haft Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.805 Anzeige
7.896

Ab nächster Woche kannst Du endlich wieder Aschenbrödel gucken

Am 18. November geht der Wahnsinn wieder los: Die Aschenbrödel-Ausstellung auf Schloss Moritzburg zieht Tausende Besucher an.
Im Moment wird die Ausstellung in Moritzburg hergerichtet.
Im Moment wird die Ausstellung in Moritzburg hergerichtet.

Moritzburg - Original-Ballkleid, romantischer Winterwald und jede Menge Haselnüsse: Aschenbrödel hält wieder Hof in Moritzburg bei Dresden.

In den Räumen des barocken Jagdschlosses von Sachsens legendärem Kurfürst-König August dem Starken (1670-1733) arrangieren die Mitarbeiter ihre Roben auf Figurinen und Ständern, in denen sie ihren Prinz bezauberte. Das berühmte altrosa Kleid, dessen Kopie 2014 aus der Schau "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gestohlen wurde, ist in einer Vitrine sicher verwahrt.

"Für die interaktive Installation von damals haben wir keinen Platz mehr", sagt Kuratorin Margitta Hensel. Dafür sind die Täubchen, die der Halbwaise in dem gleichnamigen Märchenfilmklassiker von 1973 helfen, "die Gutem ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen" zu sortieren, sitzen in der nachgebauten Küche auf dem Boden, Eule Rosalie hat es sich in der Box von Nikolaus, Aschenbrödels Pferd, gemütlich gemacht. "Alle Kinder lieben es."

Wer kennt diese Filmszene nicht? Aschenbrödel mit ihrem Prinzen.
Wer kennt diese Filmszene nicht? Aschenbrödel mit ihrem Prinzen.

Ein brandneuer Film erzählt die Geschichte des Schimmels, der neben einem tschechischen Wallach Nikolaus war.

2Kalif war ein damals schon altes Zirkuspferd, das nach den Dreharbeiten in einer Sportgemeinschaft in Potsdam-Babelsberg lebte", verrät Hensel. Recherchiert hat das Pferdepfleger Christoph Müller, der nach eigenen Angaben als Kind auf Aschenbrödels Ross gesessen hat.

Schloss Moritzburg ist einer von vier Originalschauplätzen, an dem die deutsch-tschechische Koproduktion 1973 entstand. Auf der Außentreppe an der Ostseite stecken Fans von 3HfA, wie sie den Film nennen, ihren rechten Fuß in den Messingpump, der an die berühmte Szene erinnert. In der Ausstellung kann eine Nachbildung des Schuhs betrachtet werden, den Hauptdarstellerin Libuše Šafránková im Winter 1972/73 verlor. "Das Original gehört den Prager Barrandov-Studios", erklärt Hensel.

Dafür zeigen die Moritzburger sechs Originalkostüme, auch das prominente Aschenbrödel-Hochzeitskleid. Auf rund 450 Quadratmetern können Besucher bis Mitte Februar 2018 in die Szenerie eintauchen, die alljährlich zu Weihnachten im Fernsehen läuft. Der Rundgang führt von der Küche der Stiefmutter durch Nikolaus' Stall bis zum Ballsaal.

Fotos, Filme und Videos berichten von Geschichte, Dreharbeiten, Darstellern und Aschenbrödel-Varianten. "Eine Sängerin erzählt die nordische Geschichte von Tuli und den drei Eisblumen", sagt Hensel. Kinder und Erwachsene können selbst in eine Rolle schlüpfen, dank der nachgeschneiderten Schattenkostüme - Teilroben, die hinten zugebunden werden. "Die sind immer der Renner."

Die Veranstaltungen, in denen das Märchen nachgespielt wird, waren schnell ausgebucht. Auch das Interesse an dem Film selbst, der in einem kleinen Kino läuft, sei groß. "Da stimmt eben alles: tolle Musik, die Bilder, der Humor, niemand ist nur böse, es ist mit Witz und Liebe voll, das ist das, was wir brauchen", erklärt Angelika Graf von der Museumsdirektion die Faszination. 2Und eine freche Prinzessin spricht auch die junge Generation an."

Die Schau, die im vergangenen Jahr rund 150.000 Besucher zählte, ist auch für den Ort vor den Toren der Landeshauptstadt das Zugpferd im Winter. "Aschenbrödel gehört zu Moritzburg wie Landgestüt oder Schloss", sagt Bürgermeister Jörg Hänisch. Gastronomen, Kutscher und Übernachtungsbetriebe profitierten in der kalten Jahreszeit. "Es ist ein Aushängeschild."

Das Elternpaar des Prinzen in der Ausstellung.
Das Elternpaar des Prinzen in der Ausstellung.

Fotos: DPA

Babynahrung vergiftet: Harte Strafe für Supermarkt-Erpresser Neu Nach Shitstorm wegen Rolex-Foto: SPD-Politikerin zieht Konsequenzen Neu Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 13.540 Anzeige Wieder erreichen hunderte Migranten die EU Neu Per Gesetz! Kanzlerin Merkel kämpft gegen Diesel-Fahrverbote Neu Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 5.012 Anzeige Sie sollte nackt vors Personal treten: Insassin (21) nimmt sich wegen Mobbings das Leben Neu Versuchter Totschlag! Mann (23) tritt Grapscher mehrfach brutal auf Kopf Neu Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 7.870 Anzeige Schockierende Bilder zeigen was passiert, wenn wir Instant-Nudeln essen 3.005 RTL2 verrät neue Details: Bald startet "Leben. Lieben. Leipzig" 4.081 Nach Aus für Kult-Café: Darum zeigt die Wirtin jetzt Sophia Thomalla an 3.132 Zahl steigt immer weiter! Arzt soll seine Patienten mit Hepatitis-C infiziert haben 922 AfD schaltet nächstes Pranger-Portal gegen kritische Lehrer scharf 944
TSG Hoffenheim will ersten Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte 38 Blutbad im Auftrag des Teufels: Was passiert mit dem Tatverdächtigen? 2.924
Nachbarsmädchen missbraucht: Kinderschänder erhält hohe Haftstrafe 237 Pärchen geschockt: Von Biber gefällter Baum kracht auf Motorboot 1.324 Von wegen idyllische Hofwoche! Böse Überraschung bei "Bauer sucht Frau" 6.922 Fall Khashoggi: Siemens-Chef Joe Kaeser sagt Reise nach Riad ab 83 "Feine Sahne Fischfilet": Jetzt regnet es Konzert-Einladungen 2.145 Experte schätzt ein: Ist der Babybrei-Erpresser schuldfähig? 211 Drogenkurier mit 5,5 Kilo Kokain geht Polizei ins Netz 218 18 Tote und knapp 170 Verletzte nach tragischem Zugunglück: Ursache steht wohl fest! 2.418 Bundesliga-Novum: Eintracht wandelt auf Spuren von Manchester City 885 110-Kilo Sprenggranate am Bonner Rheinufer geborgen 114 Mann in Zug kontrolliert: Nachdem er seine Tasche öffnet, landet er im Knast 228 Schock in der Manege: Zirkus-Artistin kracht ungebremst zu Boden 3.150 Frau wird erstochen in ihrer Wohnung aufgefunden: Kannte sie ihren Mörder? 341 Kind (5) stirbt bei Horror-Unfall: Schockierendes Detail kommt ans Licht 4.595 Krasse Bilder! Hagelsturm flutet Straßen von Millionen-Metropole 6.969 Tolle Neuigkeiten für Fans von "Biathlon auf Schalke" 202 Passagier bepöbelt schwarze Frau im Flieger: Reaktion von Ryanair entsetzt 2.798 Sprengsatz gezündet! Anschlag auf Berliner Bar 2.972 Lebensgefährlich! Schwarzfahrer stößt Kontrolleur ins Gleis 1.303 Drogenrausch? Schwester von Miley Cyrus protzt mit riesigem Marihuana-Haufen 1.322 Raubüberfall auf Geldtransporter: Polizei sucht silbernen BMW! 667 Flüchtling verstümmelt 18-Jährigem Gesicht: Opfer nahezu blind 7.927 Pegel-Rekord im Rhein: So flach wie nie! 376 Mutter schüttelt Baby zu Tode und wird direkt wieder schwanger 2.848 Sohn schlägt Vater mit Stein bewusstlos und köpft ihn: Jetzt gesteht er die Tat! 4.950 Von GZSZ-Nico zum Obdachlosen: Das macht Raphaël Vogt heute! 6.307 Frau stirbt nach brutalem Handtaschen-Raub 669 Update Rund 690 in nur zwei Jahren! Reichsbürgern werden in Bayern Waffen entzogen 102 Schüler bedroht Lehrerin mit falscher Waffe mitten im Klassenzimmer 2.710 Todessturz von Parkbank: Starb 26-Jähriger wegen eines schlechten Scherzes? 4.804 Umfrage: Grüne lachen, Seehofer angezählt, SPD im Keller 647 Blutiges Drama im Zoo: Löwin tötet Vater ihrer drei Jungen 4.635 Darum solltet Ihr auf Klos niemals Toilettenpapier als Unterlage verwenden 4.704 Dumm gelaufen: Mieter muss ausziehen, weil er zu laut Pornos schaut 1.885