Wieder 1:2! Bayern kann einfach nicht gegen Real Madrid gewinnen Top Scharfkantige Plastik-Teile: Hersteller ruft Wraps zurück Top Neue Staffel von Grey's Anatomy: Aber zwei Stars sind bald nicht mehr dabei! Top Medienbericht: DDR-Liedermacher Holger Biege verstorben Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 31.526 Anzeige
7.890

Ab nächster Woche kannst Du endlich wieder Aschenbrödel gucken

Am 18. November geht der Wahnsinn wieder los: Die Aschenbrödel-Ausstellung auf Schloss Moritzburg zieht Tausende Besucher an.
Im Moment wird die Ausstellung in Moritzburg hergerichtet.
Im Moment wird die Ausstellung in Moritzburg hergerichtet.

Moritzburg - Original-Ballkleid, romantischer Winterwald und jede Menge Haselnüsse: Aschenbrödel hält wieder Hof in Moritzburg bei Dresden.

In den Räumen des barocken Jagdschlosses von Sachsens legendärem Kurfürst-König August dem Starken (1670-1733) arrangieren die Mitarbeiter ihre Roben auf Figurinen und Ständern, in denen sie ihren Prinz bezauberte. Das berühmte altrosa Kleid, dessen Kopie 2014 aus der Schau "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gestohlen wurde, ist in einer Vitrine sicher verwahrt.

"Für die interaktive Installation von damals haben wir keinen Platz mehr", sagt Kuratorin Margitta Hensel. Dafür sind die Täubchen, die der Halbwaise in dem gleichnamigen Märchenfilmklassiker von 1973 helfen, "die Gutem ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen" zu sortieren, sitzen in der nachgebauten Küche auf dem Boden, Eule Rosalie hat es sich in der Box von Nikolaus, Aschenbrödels Pferd, gemütlich gemacht. "Alle Kinder lieben es."

Wer kennt diese Filmszene nicht? Aschenbrödel mit ihrem Prinzen.
Wer kennt diese Filmszene nicht? Aschenbrödel mit ihrem Prinzen.

Ein brandneuer Film erzählt die Geschichte des Schimmels, der neben einem tschechischen Wallach Nikolaus war.

2Kalif war ein damals schon altes Zirkuspferd, das nach den Dreharbeiten in einer Sportgemeinschaft in Potsdam-Babelsberg lebte", verrät Hensel. Recherchiert hat das Pferdepfleger Christoph Müller, der nach eigenen Angaben als Kind auf Aschenbrödels Ross gesessen hat.

Schloss Moritzburg ist einer von vier Originalschauplätzen, an dem die deutsch-tschechische Koproduktion 1973 entstand. Auf der Außentreppe an der Ostseite stecken Fans von 3HfA, wie sie den Film nennen, ihren rechten Fuß in den Messingpump, der an die berühmte Szene erinnert. In der Ausstellung kann eine Nachbildung des Schuhs betrachtet werden, den Hauptdarstellerin Libuše Šafránková im Winter 1972/73 verlor. "Das Original gehört den Prager Barrandov-Studios", erklärt Hensel.

Dafür zeigen die Moritzburger sechs Originalkostüme, auch das prominente Aschenbrödel-Hochzeitskleid. Auf rund 450 Quadratmetern können Besucher bis Mitte Februar 2018 in die Szenerie eintauchen, die alljährlich zu Weihnachten im Fernsehen läuft. Der Rundgang führt von der Küche der Stiefmutter durch Nikolaus' Stall bis zum Ballsaal.

Fotos, Filme und Videos berichten von Geschichte, Dreharbeiten, Darstellern und Aschenbrödel-Varianten. "Eine Sängerin erzählt die nordische Geschichte von Tuli und den drei Eisblumen", sagt Hensel. Kinder und Erwachsene können selbst in eine Rolle schlüpfen, dank der nachgeschneiderten Schattenkostüme - Teilroben, die hinten zugebunden werden. "Die sind immer der Renner."

Die Veranstaltungen, in denen das Märchen nachgespielt wird, waren schnell ausgebucht. Auch das Interesse an dem Film selbst, der in einem kleinen Kino läuft, sei groß. "Da stimmt eben alles: tolle Musik, die Bilder, der Humor, niemand ist nur böse, es ist mit Witz und Liebe voll, das ist das, was wir brauchen", erklärt Angelika Graf von der Museumsdirektion die Faszination. 2Und eine freche Prinzessin spricht auch die junge Generation an."

Die Schau, die im vergangenen Jahr rund 150.000 Besucher zählte, ist auch für den Ort vor den Toren der Landeshauptstadt das Zugpferd im Winter. "Aschenbrödel gehört zu Moritzburg wie Landgestüt oder Schloss", sagt Bürgermeister Jörg Hänisch. Gastronomen, Kutscher und Übernachtungsbetriebe profitierten in der kalten Jahreszeit. "Es ist ein Aushängeschild."

Das Elternpaar des Prinzen in der Ausstellung.
Das Elternpaar des Prinzen in der Ausstellung.

Fotos: DPA

Stuttgarter Tennisturnier: Kerber erreicht Achtelfinale Neu Rückruf! Salmonellen-Alarm bei Aldi Neu Nach Sex-Mord von Freiburg: Urteil gegen Hussein K. rechtskräftig! 750 In Gegenverkehr geschleudert: Mehrere Verletzte bei Frontalcrash 1.568 Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 15.336 Anzeige Jetzt ist klar, wann und wo Vanessa Mai auf die Bühne zurückkehrt 1.888 "Blümchen"-Comeback? Der Tourbus rollt wieder bei Jasmin Wagner 715
Vier Menschen sterben bei Feuer: Lebenslänglich für den Mörder! 653 Lebensgefahr! Schulbus mit 20 Kindern und Schrott-Bremse unterwegs 1.877 "Bereit, zu töten": Vier Salafisten in Hamburg verurteilt 98
Taucher finden Wasserleiche: Polizei steht vor Rätsel 5.661 Wieso stehen hier Menschen mit Ohrenschützern an der Autobahn? 1.443 So äußert sich Wolfgang Niedecken zum Echo-Aus 175 33 Minuten Geisterspiel: Skandal-Derby wird ohne Fans zu Ende gespielt 2.649 Moderator über Bachelor in Paradise: "Es liegt definitiv Knistern in der Luft!" 847 Versammlung abgebrochen: Angriffe auf Demo gegen Antisemitismus 5.967 Update Gänsehaut-Auftritt von Pfarrer in Casting-Show rührt alle zu Tränen 2.603 GZSZ-Maren verrät: Deshalb ist die Serien-Schwangerschaft so belastend! 7.740 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.756 Anzeige Sensationsfund! Tausende Jahre altes Skelett entdeckt 303 Youtube-Star Katja Krasavice spritzt sich durch London 2.996 Nach Lkw-Crash: A6 in Richtung Mannheim vollgesperrt 230 Urteil gefallen: Schwerer sexueller Missbrauch an Achtjähriger! 1.441 Räuber überfällt Taxi und entschuldigt sich mit diesen Worten 1.438 Studie belegt: Das verschmutzt unsere Städte am meisten 1.558 Baby totgeschüttelt? Vater nach erschütternder Aussage freigesprochen 4.862 Frau wacht bei Vergewaltigung auf, dann sagt ein Mann: Jetzt bin ich dran 8.652 War es der eigene Vater? Misshandeltes Mädchen (3) stirbt an Verletzungen 2.242 Fans schockiert: Was ist mit Jessica Paszkas Gesicht passiert? 2.374 Hier soll's bald Deutschlands ersten 3D-Zebrastreifen geben 1.501 Wisst ihr, vor wem dieses Schild warnen soll? 1.049 Spektakulärer Plan! Kommt die Formel 1 nach Berlin? 3.954 Wird James das Spiel gegen Real Madrid entscheiden? 473 Horror-Unfall! Betrunkener rast mit Tempo 200 Frau tot 2.678 Kaufhof-Krise: Bis 2020 soll die Trendwende kommen 421 Nach Echo-Skandal um Farid Bang und Kollegah: Musikpreis wird abgeschafft 5.432 Hepatitis-Ausbruch an Schule: 220 Schüler in Zwangs-Ferien 7.853 Mann flieht aus Psychiatrie und attackiert Frauen mit Axt! 2.222 Das ging ja fix! Sylvie Meis schon wieder Single? 2.861 Tür plötzlich zu: Zug fährt ohne kleines Mädchen (2) los 3.532 Wenn diese Frau aus dem Koma erwacht, muss man ihr die schlimmste Nachricht überbringen 13.692 Ist das der wahre Grund für ihre Pause? Baby-Gerüchte um Lena Meyer-Landrut 4.198 Schwerer Arbeitsunfall an Bundesstraße: Mann von Bagger zerquetscht 14.384 Brummi-Fahrer verhindert mit Blitz-Reaktion Umweltkatastrophe 5.775 Wirtschaftsminister Altmaier mit klarer Botschaft an Opel-Mutter PSA 241 Trauriges Statement von Revolverheld-Sänger: "Habe gelernt, alleine zu sein" 2.496 Rentner hortet Waffen und kiloweise Schwarzpulver 1.845 Bei Blitzbesuch: Genervter Verkehrsminister Scheuer drängt auf BER-Eröffnung 2020 781 Mann greift Joggerin an und vergewaltigt sie 5.507 Wie romantisch! Festbesucherin verliebt sich in Polizisten, nun helfen seine Kollegen 2.892