Trotz Nazi-Sympathien: "Junge Alternative" behält Status als AfD-Jugend-Organisation Top Liebe Nicht-Eltern: Einfach mal die Klappe halten! Top Chefin der Ausländerbehörde gesteinigt Top Kretschmer fordert "klare Handschrift" der CDU 1.261 Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 3.806 Anzeige
4.288

"Wollte Zeichen setzen": Moschee-Bomber legt Geständnis ab!

Der mutmaßliche Moschee-Bomber Nino K. legte am Montag vor Gericht ein Teil-Geständnis ab.

Von Steffi Suhr

Nino K. (31) mit seinen Anwälten Dr. Ines Kilian und Hansjörg Elb
Nino K. (31) mit seinen Anwälten Dr. Ines Kilian und Hansjörg Elb

Dresden - Tag zwei im Prozess gegen den mutmaßlichen Moschee-Bomber von Dresden. Am Montag brach Nino K. (31) sein Schweigen und legte in nur zehn Minuten ein Teilgeständnis ab. Fast zwei Stunden dagegen sprach die Kriminalistin, die am Tatort seinerzeit Spuren sicherte.

Nino K. kam mit einem dicken Aktenordner in den Schwurgerichtssaal, blätterte, fand seine Aufzeichnungen und las dann ab: „Hohes Gericht, werte Anwesende.“ Mit brüchiger Stimme und immer wieder stockend erklärte er, dass er sich vor seiner Tat im September 2017 im Internet über die Moschee informierte hatte.

Deshalb war er davon ausgegangen, „dass keine Personen im Haus sind.“ Er habe auch kein Licht in den Fenstern gesehen. „Ich wollte nur ein Zeichen setzen. Es sollte ein Feuerball entstehen, mehr nicht“, so Nino K., dem die Anklage versuchten Mord vorwirft.

Denn zum Zeitpunkt des Anschlages waren der Imam und seine Familie im Gebäude. „Was mir die Staatsanwaltschaft unterstellt, stimmt nicht.“

Er sei an dem Tag sehr aufgeregt gewesen, habe vor Ort mal zwei der drei selbstgebauten Kartuschen unbrauchbar gemacht, mal den Zeitzünder neu eingestellt, alles von 15 Meter Entfernung beobachtet.

Polizisten bewachten nach dem Anschlag die Moschee.
Polizisten bewachten nach dem Anschlag die Moschee.

„Ich hatte plötzlich Angst vor meiner eignen Courage“, so der Mann, der schon auf der PEGIDA-Bühne redete. Ein Sprengsatz flog schließlich in die Luft, demolierte die Tür der Moschee. „Es tut mir leid, was da passiert ist“, so der Angeklagte.

Die zusätzlich in seiner Wohnung gefundene Sprengmischung (4,6 Kilo) sei nicht für Anschläge auf weitere Ziele vorgesehen gewesen, sondern als Silversterböller. „Ich habe alle Teile legal gekauft. Ich wusste nicht, dass es ungesetzlich ist.“

Mehr sagte Nino K. nicht. Auch auf die Bitte des Richters, doch „brennende Fragen“ zu beantworten, schüttelte er den Kopf, schwieg fortan wieder, will erst später zu seinem Lebenslauf reden.

So hörte sich die Kammer die Zeugin Franziska S. (37) vom Landeskriminalamt an. Die Oberkommissarin vermaß den Tatort an der Moschee, sicherte Spuren, legte eine umfangreiche 3D-Skizze an: So waren Brocken von Kohleanzünder durch die Hecke aufs Nachbargrundstück geschleudert worden. Ebenso der Rest einer Dose des Brandsatzes mit der Aufschrift „Mosche“ (Rechtschreibung beibehalten).

Auf dem Hof wurden 18 Zigarettenkippen gesichert. Übrigens auch vier Kippen an der Ecke Rudolf-Renner-Straße/ Hühndorfer Straße. „Durch das Überwachungsvideo wurde schon in der Nacht bekannt, dass dort ein mutmaßlicher Täter gestanden und geraucht haben muss“, so die Beamtin.

Der Prozess wird fortgesetzt. Im Fall einer Verurteilung droht Nino K. lebenslange Haft.

Die Tür der Moschee wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.
Die Tür der Moschee wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.

Fotos: DPA, Holm Helis

Polizei mit Großaufgebot bei Clan-Hochzeit in Mülheim! 3.500 Widerlich! Dieses abartige Plakat hielten Schalke-Ultras im Derby hoch 5.278 96-Sportchef Heldt tobt über Elfmeter: "Scheiß" und "Wahnsinn"! 540 Auf den Spuren von Beckenbauer: Zwei Deutsche gewinnen US-Fußball-Meisterschaft! 664 Egal, worauf Du stehst, so hast Du mehr Spaß im Schlafzimmer 1.882 Anzeige Mehrere Tote! Lastwagen verliert Bremsen und rast in Stau 6.466 Nach Thermomix-Erfolg: Teekocher für 600 Euro macht Vorwerk Probleme 9.134 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 8.994 Anzeige Fan (†37) bricht bei Hertha-Spiel zusammen: Jetzt ist er tot! 5.143 Saukomisch! Das haben Gollum und Theresa May gemeinsam! 513 Migration und Sicherheit? AKK-Aussage lässt Herrmann jubeln 3.989 Bei dem sind doch die Schrauben locker! Fahrer von Schrott-LKW bekommt mächtig Probleme 3.425 Warnstreiks bei der Deutschen Bahn: So hart trifft es uns Hessen 130 So rächt sich Meghans Vater an der armen Herzogin! 2.238 Betrunkener bedroht Bahn-Mitarbeiter mit dem Tod 283
DFB-Neuanfang: Diese Bayern-Stars müssen zittern, nur einer gesetzt 1.084 Gewalt bei Protesten in Frankreich eskaliert, doch Macron schweigt 1.659
Schlag den Star: Sarah Lombardi zieht Fazit nach Niederlage gegen Eko Fresh 1.619 Noch vor der Show: Sophia Thomalla lästert hart über Naddel! 10.198 "Hochzeit auf den ersten Blick": Droht diesem Paar die nächste Blitz-Scheidung? 26.396 Mann fährt nackt und onanierend über Autobahn 7.552 Friedensnobel-Preisträger: Engagement gegen sexuelle Gewalt als Waffe 282 Betonmast auf Gleis gelegt! Zug rast in Hindernis 5.887 Weihnachtsmarkt vom Sturm verwüstet! 38.823 Missbrauch von Fußballerinnen! Afghanische Funktionäre entlassen 1.800 Ihre Erbkrankheit macht den liebenden Eltern schwer zu schaffen: Alles Gute, kleine Greta! 5.569 Bundesweiter Warnstreik bei der Bahn geplant! NRW besonders betroffen 740 72 Stunden von acht Männern vergewaltigt: Model will, dass es alle erfahren 35.732 Gefahrgutaustritt an Bahnhof? 100 Feuerwehrmänner rücken an 206 Nach Lilly Beckers TV-Beichte bei Jauch: Das sagt Boris zum Rosenkrieg 4.837 Das würde Mario Basler als erstes tun, wenn er Politiker wäre 3.094 Kahn als FC Bayern-Vorstand? Salihamidzic will selber ran! 509 So stöckelte Sylvie Meis durch die schwerste Zeit ihres Lebens 1.168 Kein Scherz! Hier gibt's jetzt einen Bratwurst-Smoothie 547 15-Jähriger bei lebendigem Leib in Ofen zu Tode gebacken 23.788 Glücklicher Single oder fehlt Jenny Frankhauser der Partner? 1.212 Halbfinale bei "The Voice of Germany": Können diese Kandidaten die Quote retten? 2.538 BMW-Cabrio kracht gegen Baum und Laterne 361 Streit zwischen Ehepaar bei Autobahnfahrt: Was dann folgt, ist unglaublich! 2.922 So stehen die Chancen in Hamburg auf eine weiße Weihnacht 337 Nackt-Protest bei Victoria's Secret: Frauen strippen gegen 90-60-90-Regel 8.097 Ausweis bitte! Schweiger erlebt am Flughafen ungewöhnliche Kontrolle 3.823 Traktor kracht in Straßenbahn: 42-Jähriger sofort tot 348 Orkan über Bayern: Stürme richten Schaden an und bringen Schnee 6.151 Hamburger Pendler werden auf harte Probe gestellt 168 So wütete der Sturm über dem Erzgebirge 10.367 Wayne interessiert's: Was Ihr schon immer über die Carpendales wissen wolltet 1.392 Vermisste Backpackerin (22) ist tot: Hat ihr Tinder-Date sie ermordet? 18.744 Sitzbank gegen Auto geschleudert: Polizei-Einsatz rund um AfD-Demo 4.655