Fünf Mal Jovic! Eintracht ballert Fortuna mit 7:1 aus dem Stadion 449 Raubüberfall oder doch mehr? Mehrere Schüsse vor Späti in Neukölln 2.414 Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 5.328 Anzeige Innenminister Strobl will diese Gefährder länger wegsperren 619 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.631 Anzeige
4.286

"Wollte Zeichen setzen": Moschee-Bomber legt Geständnis ab!

Der mutmaßliche Moschee-Bomber Nino K. legte am Montag vor Gericht ein Teil-Geständnis ab.

Von Steffi Suhr

Nino K. (31) mit seinen Anwälten Dr. Ines Kilian und Hansjörg Elb
Nino K. (31) mit seinen Anwälten Dr. Ines Kilian und Hansjörg Elb

Dresden - Tag zwei im Prozess gegen den mutmaßlichen Moschee-Bomber von Dresden. Am Montag brach Nino K. (31) sein Schweigen und legte in nur zehn Minuten ein Teilgeständnis ab. Fast zwei Stunden dagegen sprach die Kriminalistin, die am Tatort seinerzeit Spuren sicherte.

Nino K. kam mit einem dicken Aktenordner in den Schwurgerichtssaal, blätterte, fand seine Aufzeichnungen und las dann ab: „Hohes Gericht, werte Anwesende.“ Mit brüchiger Stimme und immer wieder stockend erklärte er, dass er sich vor seiner Tat im September 2017 im Internet über die Moschee informierte hatte.

Deshalb war er davon ausgegangen, „dass keine Personen im Haus sind.“ Er habe auch kein Licht in den Fenstern gesehen. „Ich wollte nur ein Zeichen setzen. Es sollte ein Feuerball entstehen, mehr nicht“, so Nino K., dem die Anklage versuchten Mord vorwirft.

Denn zum Zeitpunkt des Anschlages waren der Imam und seine Familie im Gebäude. „Was mir die Staatsanwaltschaft unterstellt, stimmt nicht.“

Er sei an dem Tag sehr aufgeregt gewesen, habe vor Ort mal zwei der drei selbstgebauten Kartuschen unbrauchbar gemacht, mal den Zeitzünder neu eingestellt, alles von 15 Meter Entfernung beobachtet.

Polizisten bewachten nach dem Anschlag die Moschee.
Polizisten bewachten nach dem Anschlag die Moschee.

„Ich hatte plötzlich Angst vor meiner eignen Courage“, so der Mann, der schon auf der PEGIDA-Bühne redete. Ein Sprengsatz flog schließlich in die Luft, demolierte die Tür der Moschee. „Es tut mir leid, was da passiert ist“, so der Angeklagte.

Die zusätzlich in seiner Wohnung gefundene Sprengmischung (4,6 Kilo) sei nicht für Anschläge auf weitere Ziele vorgesehen gewesen, sondern als Silversterböller. „Ich habe alle Teile legal gekauft. Ich wusste nicht, dass es ungesetzlich ist.“

Mehr sagte Nino K. nicht. Auch auf die Bitte des Richters, doch „brennende Fragen“ zu beantworten, schüttelte er den Kopf, schwieg fortan wieder, will erst später zu seinem Lebenslauf reden.

So hörte sich die Kammer die Zeugin Franziska S. (37) vom Landeskriminalamt an. Die Oberkommissarin vermaß den Tatort an der Moschee, sicherte Spuren, legte eine umfangreiche 3D-Skizze an: So waren Brocken von Kohleanzünder durch die Hecke aufs Nachbargrundstück geschleudert worden. Ebenso der Rest einer Dose des Brandsatzes mit der Aufschrift „Mosche“ (Rechtschreibung beibehalten).

Auf dem Hof wurden 18 Zigarettenkippen gesichert. Übrigens auch vier Kippen an der Ecke Rudolf-Renner-Straße/ Hühndorfer Straße. „Durch das Überwachungsvideo wurde schon in der Nacht bekannt, dass dort ein mutmaßlicher Täter gestanden und geraucht haben muss“, so die Beamtin.

Der Prozess wird fortgesetzt. Im Fall einer Verurteilung droht Nino K. lebenslange Haft.

Die Tür der Moschee wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.
Die Tür der Moschee wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.

Fotos: DPA, Holm Helis

Dementer Vermisster (31) nach tagelanger Suche wieder da! 338 Was hat die Katzenberger denn mit Ehemann Lucas Cordalis angestellt? 3.914 Auf der Suche nach einem neuen Job? Düsseldorfer Firma hat ein Angebot Anzeige Hatschi! Heftiger Nieser kommt Autofahrerin teuer zu stehen 1.454 Berliner Senat ruft zu Boykott von Pranger-Portal der AfD gegen Lehrer auf 117 Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 11.318 Anzeige Blutiger Mordanschlag auf Muslimin: angeklagte Eltern aus U-Haft entlassen! 1.801 Desaster bei Eröffnung von Ferienanlage: Center Parcs noch immer geschlossen 4.709 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.728 Anzeige AfD-Fraktion mit Doppelspitze: Ebner-Steiner und Plenk gewählt 366 Schwarze Witwe? Spinnenalarm nach Öffnen einer Kiste 3.236 Rekord-Tiefstand des Rhein fördert explosiven Fund zu Tage 2.625 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.906 Anzeige Projektil steckte noch im Körper: Katze nach feigem Angriff erlöst 2.606 Flüchtiger Häftling kehrt freiwillig in Psychiatrie zurück 207 Drama hinter Gittern: Gefangene stirbt in JVA trotz Beobachtung 391 Plötzlich kam die Mutter rein: Die Lochis beim Sex erwischt 4.383 Nächste Absage! "Feine Sahne Fischfilet" auch andernorts unerwünscht 10.702 Polizisten wollten einen Drogen-Deal rekonstruieren, dann wurde es heftig 269
CSU-Klatsche: Theo Waigel fordert personelle Konsequenzen 138 Schwarzarbeit überschattet Frankfurter Buchmesse 1.208 Ihr habt Lust auf Glühwein? Hier hat der erste Weihnachtsmarkt schon geöffnet 2.090 Unten ohne! Helene, warum hast du denn hier schon wieder keine Hose an? 5.519 Sohn vermutet Entführung seiner Mutter nach SMS-Notruf: Doch es kommt ganz anders 1.515 Schiri-Assistent von Plastikbecher getroffen: Fußballfan muss in den Knast! 1.527 Ferienbeginn sorgt für Chaos an Flughäfen und auf Straßen 169 Diese neue Funktion bei WhatsApp kann ein echter Segen sein! 11.961 Detonation in Fabrik: Arbeiter getötet, zwei Männer verletzt 396 Vor laufender Kamera: Die Geissens haben ihre Yacht geschrottet! 5.904 Chemikalien-Schock an Gymnasium: Explosion gerade noch verhindert 161 Kommt Euch dieser Mann bekannt vor? Dann ruft sofort die Polizei! 436 So reagiert das Netz auf den fragwürdigen Auftritt der Bayern-Bosse 2.862 Mord im Ferienhaus: Brachte Sohn seine Mutter um? 1.323 Frist verpennt? Geiselnehmer hätte längst abgeschoben werden können! 983 Mann übergießt Frau mit Benzin und droht, sie anzuzünden 2.215 Traumatischer Raubüberfall: Jetzt sucht "Aktenzeichen XY" nach den Tätern! 1.209 Hat ein Mann seine Ex-Freundin mit einem Glätteisen-Kabel erdrosselt? 559 Daniel Völz' angebliche Ex-Freundin enthüllt bittere Details 3.060 Polizei kann Kontrolle bei Blondine nicht durchführen, weil ihre Lippen zu dick sind 2.418 Mann findet einen Zettel samt Rose vor seiner Tür: Was dann passiert, bricht allen das Herz 2.893 Tödliches Familiendrama: So starben Mutter und Sohn 3.357 Touris sprayen Graffiti in Thailand-Urlaub an Wand: Jetzt drohen ihnen zehn Jahre Haft 2.374 Jetzt ist es amtlich! Diese drei Opel-Modelle müssen in die Werkstatt 1.221 Mann (66) starb bei Überflutung: Deutscher Campingplatz in Frankreich muss schließen! 966 Nach Show-Aus: Steffen Henssler kehrt zurück! 1.583 Mit mehreren Messern in den Hals gestochen: Flüchtling soll Mitbewohner bestialisch getötet haben 7.700 Was ist passiert? Polizei findet zwei Leichen im Studentenwohnheim 3.093 Geldtransporter überfallen und auf Polizei geschossen: Mordkommission ermittelt! 3.276 Update Die Angst der "The Voice"-Coaches war berechtigt: Paddy Kelly ist gefährlich! 5.596 Hier zeigt Sven Hannawald seinem Sohn seinen alten Arbeitsplatz 1.665