Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

Top

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

Neu

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

Neu

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.643
Anzeige
11.648

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

Noch am heutigen Freitag soll der 29-Jährige Mann dem Haftrichter vorgeführt werden. Trat er bereits als Redner bei PEGIDA auf?
Nino K. (30) verlas auf der PEGIDA-Bühne einen Hetzbrief gegen Kanzlerin 
Merkel und soll hinter den Anschlägen stecken.
Nino K. (30) verlas auf der PEGIDA-Bühne einen Hetzbrief gegen Kanzlerin Merkel und soll hinter den Anschlägen stecken.

Leipzig/Dresden - Nach den Sprengstoffanschlägen Ende September auf eine Dresdner Moschee und das Kongresszentrum der Stadt haben Ermittler einen Tatverdächtigen festgenommen.

Wie BILD berichtete, soll es sich dabei um den 30-jährigen Dresdner PEGIDA-Redner Nino K. handeln.

Der Zugriff der Integrierten Ermittlungseinheit Sachsen (INES) erfolgte bereits am Donnerstag. Die Beamten fanden bei zwei Durchsuchungen auch Gegenstände, die zur Herstellung von Sprengstoff genutzt werden können. Gesicherte DNA-Spuren vom Tatort stimmten mit denen des Verhafteten überein, hieß es in einer Mitteilung.

Der Tatverdächtige trat letztes Jahr, am 13. Juli 2015, als Redner bei PEGIDA auf, wurde von PEGIDA-Chef Lutz Bachmann mit den Worten "Einen riesen Applaus für Nino" auf die Bühne am Altmarkt geholt.

Dort wetterte er unter großem Beifall der PEGIDA-Anhänger gegen "kriminelle Ausländer" und Bundeskanzlerin Angela Merkel (62, CDU). Ging seine mutmaßliche Abneigung gegen Ausländer soweit, dass er Sprengstoff-Anschläge auf die Moschee und das Kongresszentrum verübte (TAG24 berichtete)? Auch für die platzierte Sprengstoff-Attrappe an der Dresdner Marienbrücke soll er verantwortlich sein.

Mehr Details sollen im Laufe des Tages veröffentlicht werden, heißt es aus dem Operativen Aberwehrzentrum der Polizei in Leipzig. Am Freitag wurde Nino K. dem Haftrichter vorgeführt, anschließend in die JVA Dresden gebracht.

Update, 13.00 Uhr: Der Leipziger Polizeipräsident Bernd Merbitz teilte mit, dass Nino K. auf einer Baustelle in Hessen festgenommen wurde, wo er gerade auf Montage gewesen sei. Man gehe von ihm als Einzeltäter aus.

Hier spricht Nino K. am 13.7.2015 bei PEGIDA auf dem Altmarkt

HINTERGRUND ZU DEN SPRENGSTOFFANSCHLÄGEN

Eine Woche vor den zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Dresden wurden am Abend des 26. September 2016 in der Stadt zwei Sprengstoffanschläge verübt. Auf die Fatih-Moschee in Cotta und das Kongresszentrum am Elbufer.

An der Moschee wurde der Brandsatz an der Wohnungstür des Imams deponiert. Die Familie, die sich zur Tatzeit im Gebäude aufhielt, blieb unverletzt.

Danach waren etliche Zeugen-Hinweise eingegangen. Insbesondere wurde von der Polizei ein Video (siehe unten) veröffentlicht, das einen hageren Mann mit Motorradhelm zeigte, der als Hauptverdächtiger gesucht wurde. War das Nino K.?

Mit diesem Überwachungsvideo vom 26.9.2016 wurde nach dem Täter gefahndet

Der Schaden am Eingang der Cottaer Fatih-Moschee ist deutlich zu erkennen.
Der Schaden am Eingang der Cottaer Fatih-Moschee ist deutlich zu erkennen.

Fotos: Screenshot/YouTube, Roland Halkasch

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

Neu

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

976

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

6.437

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

6.050

Tag24 sucht genau Dich!

32.643
Anzeige

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

6.617

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

9.593

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

8.695

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.908

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.873

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

6.427

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

9.494

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

869

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

9.546

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

104

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

4.353

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

721

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

5.811

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.824

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

17.269

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

8.384

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

834

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

4.295

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.939

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.266

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

4.051

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

7.224

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.749

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.682

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

1.010

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.179

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

421

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

635

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.710

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

8.939

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.600

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.599

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.580

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.730

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

21.005

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

4.200

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.106

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

5.068

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.393

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.187

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

327

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

20.428
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

53.881

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

943

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.601

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.416

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.779

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.354

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.592
Update