Mit Hartz-TV durchs Sommerloch: Sozial-Dokus sollen Sommer-Quote retten Top Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt 2.923 Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben 2.752 Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! 2.287 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.727 Anzeige
4.360

Nach Silvester-Sause: Sie machen Euren Dreck weg

Nur wenige Stunden nach dem Jahreswechsel begann die Reinigung der Dresdner City. Mit dabei: TAG24-Reporter Hermann Tydecks.

Von Hermann Tydecks

Silvesterfeuerwerk in Elbflorenz: Die Brühlsche Terrasse ist eine der beliebtesten Baller- und Partymeilen.
Silvesterfeuerwerk in Elbflorenz: Die Brühlsche Terrasse ist eine der beliebtesten Baller- und Partymeilen.

Dresden - Die letzten Feiernden torkelten gerade nach Hause, da schwärmten die Truppen der Stadtreinigung (SRD) schon auf Plätze und Straßen der Innenstadt aus. Auch TAG24-Reporter Hermann Tydecks (34) bewaffnete sich am Neujahrsmorgen mit Greifarm und Müllbeuteln, ging mit den Männern in Orange auf Putz-Tour ...

Nur wenige Stunden währte die erste Nacht des neuen Jahres, da war sie für mich schon wieder vorbei: Sechs Uhr klingelt mein Wecker, eine Stunde später stehe ich am Terrassenufer. Es ist noch dunkel, ruhig, kaum ein Mensch zu sehen. Nur unter meinen Schuhen knirscht es: Überall Scherben!

"Die macht die Kehrmaschine weg", sagt mein Teamchef in Orange, René Domeier (34). Er drückt mir Greifarm ("Zwicke") und Müllsack in die Hand. "Größeres wie Böller-Batterien und Flaschen hier rein. Die schafft die Maschine nicht."

TAG24-Reporter Hermann Tydecks (34, re.) mit SRD-Teamchef Veit Zange (51) auf der Brühlschen Terrasse am Morgen "danach".
TAG24-Reporter Hermann Tydecks (34, re.) mit SRD-Teamchef Veit Zange (51) auf der Brühlschen Terrasse am Morgen "danach".

Mein erster Müllsack ist schnell gefüllt. Läuft doch, denke ich mir. Und dazu noch milde zehn Grad, kein Regen oder Wind - "Kaiserwetter" für die 55 Reinigungskräfte der SRD, die in sieben Teams unterwegs sind.

Ich gebe die Zwicke ab und wechsel ins "Team Brühlsche Terrasse". Dort sieht es aus wie auf einem Schlachtfeld. Sektflaschen, Batterien und Raketenstäbe: Meter für Meter putze ich voran. Bücken, Eintüten, Aufstehen, Bücken, Eintüten, Aufstehen - eine Sisyphusarbeit! Immerhin kein Erbrochenes dabei, das ekeligste sind versiffte Essensreste.

Doch ohne Zwicke zwickt bald mein Rücken. Ein Glück, dass Verstärkung mithilft: 24 Mann der muslimischen Ahmadiyya-Gemeinde schwingen seit einigen Jahren den Besen mit. "Jede Hand hilft", freut sich auch mein neuer Teamchef Veit Zange (51).

Nach einer Stunde und rund hundert gefüllten Müllsäcken rollt dann die Kehrmaschine vor. Zeitgleich tauchen die ersten Touristen des Jahres auf. Manch einer nickt mir lächelnd zu.

Ein Mann im Anzug wünscht mir anerkennend ein gesundes neues Jahr - ich glaube, das habe ich meinem Outfit in Orange zu verdanken. Ich verabschiede mich von meinen Kollegen. Insgesamt karrten sie gestern bis zu 25 Tonnen Silvestermüll zur Deponie am Hammerweg.

Nach der Innenstadt mit Brücken reinigen sie in den kommenden Tagen noch den Rest der Stadt. Und ich bin ganz froh, dass es die Herren auch ohne mich schaffen ...

Größerer Müll wie Sektflaschen, Böller-Batterien oder Raketenstangen müssen mit den Händen eingesammelt werden, bevor die Kehrmaschine ran darf.
Größerer Müll wie Sektflaschen, Böller-Batterien oder Raketenstangen müssen mit den Händen eingesammelt werden, bevor die Kehrmaschine ran darf.
Der Reporter mit seiner "Lieblingswaffe", der Greifzange ("Zwicke").
Der Reporter mit seiner "Lieblingswaffe", der Greifzange ("Zwicke").
Schichtbeginn am Neujahrsmorgen am Terrassenufer: Ab sieben Uhr setzte langsam die Dämmerung ein. Bis zu 25 Tonnen Silvesterabfälle karrten die Reinigungskräfte am Neujahrstag zusammen.
Schichtbeginn am Neujahrsmorgen am Terrassenufer: Ab sieben Uhr setzte langsam die Dämmerung ein. Bis zu 25 Tonnen Silvesterabfälle karrten die Reinigungskräfte am Neujahrstag zusammen.

Fotos: Andreas Weihs., Ove Landgraf

So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen 2.565 Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! 4.482 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.029 Anzeige Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? 1.797 Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf 712
Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? 4.430 Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich 1.492
Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! 2.537 Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen 326 Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein 1.901 Wer hilft bei einem Unfall in der Freizeit oder beim Sport? Anzeige Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? 3.379 Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! 356 Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte 1.948 Mann läuft 32 Kilometer zu neuem Job: Die Reaktion seines Chefs hätte er wohl nie erahnt 15.045 Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft 7.314 Besonderer Gast: Angela Merkel besucht Kölner Caritas 297 Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! 372 Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen 304 Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief 2.072 Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt 166 Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh 1.120 Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage 552 Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen 1.998 Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig 33.533 Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" 4.441 Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand 1.978 Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter 297 Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern 470 Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen 4.856 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? 2.019 Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem 2.893 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt 8.199 Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? 302 Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? 3.102 Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer 5.983 Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer 2.143 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 6.128 Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby 5.289 Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben 115 "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern 244 Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor 988 Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? 3.093 Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner 9.796 Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! 1.878 Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf 2.463 Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt 8.245 Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung 3.606 Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an 638 Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum 12.628