Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

Neu

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

Neu

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

Neu
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

5.192
14.988

Meine Meinung: Leute, es ist doch nur Kunst!

Die Aufregung und der Hass um die #Schrottkunst auf dem #Neumarkt zeigen leider den aktuellen Zustand von #Dresden. Ein Kommentar von unserem Kollegen Dirk Hein.
Am Montag wurden die Schrott-Busse vor der Frauenkirche aufgestellt. TAG24-Redakteur-Dirk Hein hat dazu eine Meinung.
Am Montag wurden die Schrott-Busse vor der Frauenkirche aufgestellt. TAG24-Redakteur-Dirk Hein hat dazu eine Meinung.

Von Dirk Hein

Die Aufregung und der Hass, mit dem momentan über die Schrott-Kunst auf dem Neumarkt diskutiert wird, zeigt einmal mehr die Verfassung, in der sich die Landeshauptstadt befindet.

Leute, es ist doch nur Kunst! Die will, seit es sie gibt, Menschen berühren, sie zum Nachdenken bringen, aber eben auch vor den Kopf stoßen. Kunst muss nicht immer wohlgefällig sein und bei jedem die gleiche Begeisterung auslösen.

Und natürlich kann man das Kunstprojekt vor der Frauenkirche auch hässlich finden. Das rechtfertigt aber mitnichten, das man Politiker wie OB Hilbert, oder einfach jeden, der sich für so eine Art Kunst begeistert, aufs Schlimmste beschimpft.

Leider ist das in den letzten Monaten und Jahren in Dresden aber immer weiter salonfähig geworden. Seit PEGIDA ist es scheinbar völlig ok, dass jeder seinen Hass ungezwungen auf der Straße und im Internet verbreiten kann.

Doch das darf nicht zum Standard werden. Das Kunstprojekt auf dem Neumarkt ist gewagt, doch es prägt sich ein. Wenn mich in ein paar Jahren jemand fragen wird, an welche Kunstaktion in Dresden ich mich erinnere, werde ich sicher vieles vergessen haben. Die Busse auf dem Neumarkt samt Bezug nach Aleppo aber werden bleiben.

Viel mehr kann man sich von Kunst doch nicht wünschen.

UPDATE: Am Dienstagnachmittag kam es bei der Eröffnung des Kunstwerkes zu massiven Protesten auf dem Neumarkt. Mehr im im Artikel "Massive Proteste vor Frauenkirche...".

Weitere Meinungen, gesammelt auf dem Neumarkt:

Links: Detlef Kosel. | Rechts: Sandra, Philipp und Stefan Meschle.
Links: Detlef Kosel. | Rechts: Sandra, Philipp und Stefan Meschle.

Der Dresdner Detlef Kosel (73) ist empört: "Das ist Blödsinn und verplempertes Geld. Damit könnte man Besseres machen. Es gibt so viele Dreckecken. Mir wäre lieber etwas Kleineres, Bleibendes gewesen. Das hier bewirkt nichts."

Stefan (32), Sandra (34) und Philipp (8) Meschke aus Halberstadt finden es gut: "Die Idee ist nicht schlecht. Das ist mal etwas anderes und in jedem Fall ein Hingucker. Zuerst dachten wir allerdings, hier sei etwas passiert."

Julia Krumm (28) aus Rostock war erstaunt, als sie den Aufbau sah: "Ich hätte damit kein Mahnmal verbunden. Ich dachte, da kommt noch ein Fahrstuhl zum Hinauffahren rein. Aber die Idee ist cool - ein echter Blickfang."

Links: Julia Krum. | Mitte: Ronny Jehn & Paulina Mandrella. | Rechts: Jochen Große. | Kleines Foto: Ladislav Berki (Schausteller).
Links: Julia Krum. | Mitte: Ronny Jehn & Paulina Mandrella. | Rechts: Jochen Große. | Kleines Foto: Ladislav Berki (Schausteller).

Ronny Jehn (31) und Paulina Mandrella (30) aus Kassel gefällt es nicht: "Alte Busse aufzubauen, das ist keine Kunst. Ein dauerhaftes Mahnmal mit einer Aussage wäre an dieser Stelle passender. Wir hatten uns erschrocken, dachten hier wäre ein Unfall passiert."

Jochen Große (57) aus Dresden gefällt die Bus-Skulptur nicht, doch er zeigt Interesse: "Es ist unnütz. Ich sehen keinen Sinn darin. Aber es ist interessant. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist."

Der Engel vom Neumarkt, Ladislav Berki (40) aus Decin/Tschechien, freut sich über die Veränderung: "Mich stört das gar nicht. Es ist eine schöne Abwechslung. Hauptsache, die Busse fallen nicht um, denn es sieht verdammt gefährlich aus.

Das ist der Künstler:

Manaf Malbouni (32) auf dem Neumarkt.
Manaf Malbouni (32) auf dem Neumarkt.

Manaf Halbouni wurde 1984 als Sohn einer Dresdnerin in Syriens Hauptstadt Damaskus geboren.

Seit 2008 lebt der gelernte Elektrotechniker in Dresden, erwarb gerade erst seinen Bildhauer-Meistertitel an der Hochschule für Bildende Künste bei Eberhard Bosslet.

Halbouni stellte bereits in London, Leipzig und Berlin aus. Er war 2015 Preisträger des Deutschland-Stipendiums und des Marion-Ermer-Kunstförderpreis.

Der 32-Jährige besitzt einen deutschen und einen syrischen Pass.

Fotos: Norbert Neumann, DPA, Steffen Füssel

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

2.604

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

2.145

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.880
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

3.150

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

2.452

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.083
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

857

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.217

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.582
Anzeige

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

2.920

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

1.663

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

4.118

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.225
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

5.019

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

3.709

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

2.602

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

3.926

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

4.287

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.086

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.743

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.483

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

4.472

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

2.952

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.021

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.520

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

6.731

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.191

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

4.755

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

9.549

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

6.306

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.421

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

9.943

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.485

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.281
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

7.781

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.125

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.539

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.049

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.155

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

910

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

8.958

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.717

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.857

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.494

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

923

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

10.939

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.091

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.099

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.207

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

14.161

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

968
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

522

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.315

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.057

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.622