Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Alles oder Nichts für Deutschland
Top
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
Top
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
15.515

Meine Meinung: Leute, es ist doch nur Kunst!

Die Aufregung und der Hass um die #Schrottkunst auf dem #Neumarkt zeigen leider den aktuellen Zustand von #Dresden. Ein Kommentar von unserem Kollegen Dirk Hein.
Am Montag wurden die Schrott-Busse vor der Frauenkirche aufgestellt. TAG24-Redakteur-Dirk Hein hat dazu eine Meinung.
Am Montag wurden die Schrott-Busse vor der Frauenkirche aufgestellt. TAG24-Redakteur-Dirk Hein hat dazu eine Meinung.

Von Dirk Hein

Die Aufregung und der Hass, mit dem momentan über die Schrott-Kunst auf dem Neumarkt diskutiert wird, zeigt einmal mehr die Verfassung, in der sich die Landeshauptstadt befindet.

Leute, es ist doch nur Kunst! Die will, seit es sie gibt, Menschen berühren, sie zum Nachdenken bringen, aber eben auch vor den Kopf stoßen. Kunst muss nicht immer wohlgefällig sein und bei jedem die gleiche Begeisterung auslösen.

Und natürlich kann man das Kunstprojekt vor der Frauenkirche auch hässlich finden. Das rechtfertigt aber mitnichten, das man Politiker wie OB Hilbert, oder einfach jeden, der sich für so eine Art Kunst begeistert, aufs Schlimmste beschimpft.

Leider ist das in den letzten Monaten und Jahren in Dresden aber immer weiter salonfähig geworden. Seit PEGIDA ist es scheinbar völlig ok, dass jeder seinen Hass ungezwungen auf der Straße und im Internet verbreiten kann.

Doch das darf nicht zum Standard werden. Das Kunstprojekt auf dem Neumarkt ist gewagt, doch es prägt sich ein. Wenn mich in ein paar Jahren jemand fragen wird, an welche Kunstaktion in Dresden ich mich erinnere, werde ich sicher vieles vergessen haben. Die Busse auf dem Neumarkt samt Bezug nach Aleppo aber werden bleiben.

Viel mehr kann man sich von Kunst doch nicht wünschen.

UPDATE: Am Dienstagnachmittag kam es bei der Eröffnung des Kunstwerkes zu massiven Protesten auf dem Neumarkt. Mehr im im Artikel "Massive Proteste vor Frauenkirche...".

Weitere Meinungen, gesammelt auf dem Neumarkt:

Links: Detlef Kosel. | Rechts: Sandra, Philipp und Stefan Meschle.
Links: Detlef Kosel. | Rechts: Sandra, Philipp und Stefan Meschle.

Der Dresdner Detlef Kosel (73) ist empört: "Das ist Blödsinn und verplempertes Geld. Damit könnte man Besseres machen. Es gibt so viele Dreckecken. Mir wäre lieber etwas Kleineres, Bleibendes gewesen. Das hier bewirkt nichts."

Stefan (32), Sandra (34) und Philipp (8) Meschke aus Halberstadt finden es gut: "Die Idee ist nicht schlecht. Das ist mal etwas anderes und in jedem Fall ein Hingucker. Zuerst dachten wir allerdings, hier sei etwas passiert."

Julia Krumm (28) aus Rostock war erstaunt, als sie den Aufbau sah: "Ich hätte damit kein Mahnmal verbunden. Ich dachte, da kommt noch ein Fahrstuhl zum Hinauffahren rein. Aber die Idee ist cool - ein echter Blickfang."

Links: Julia Krum. | Mitte: Ronny Jehn & Paulina Mandrella. | Rechts: Jochen Große. | Kleines Foto: Ladislav Berki (Schausteller).
Links: Julia Krum. | Mitte: Ronny Jehn & Paulina Mandrella. | Rechts: Jochen Große. | Kleines Foto: Ladislav Berki (Schausteller).

Ronny Jehn (31) und Paulina Mandrella (30) aus Kassel gefällt es nicht: "Alte Busse aufzubauen, das ist keine Kunst. Ein dauerhaftes Mahnmal mit einer Aussage wäre an dieser Stelle passender. Wir hatten uns erschrocken, dachten hier wäre ein Unfall passiert."

Jochen Große (57) aus Dresden gefällt die Bus-Skulptur nicht, doch er zeigt Interesse: "Es ist unnütz. Ich sehen keinen Sinn darin. Aber es ist interessant. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist."

Der Engel vom Neumarkt, Ladislav Berki (40) aus Decin/Tschechien, freut sich über die Veränderung: "Mich stört das gar nicht. Es ist eine schöne Abwechslung. Hauptsache, die Busse fallen nicht um, denn es sieht verdammt gefährlich aus.

Das ist der Künstler:

Manaf Malbouni (32) auf dem Neumarkt.
Manaf Malbouni (32) auf dem Neumarkt.

Manaf Halbouni wurde 1984 als Sohn einer Dresdnerin in Syriens Hauptstadt Damaskus geboren.

Seit 2008 lebt der gelernte Elektrotechniker in Dresden, erwarb gerade erst seinen Bildhauer-Meistertitel an der Hochschule für Bildende Künste bei Eberhard Bosslet.

Halbouni stellte bereits in London, Leipzig und Berlin aus. Er war 2015 Preisträger des Deutschland-Stipendiums und des Marion-Ermer-Kunstförderpreis.

Der 32-Jährige besitzt einen deutschen und einen syrischen Pass.

Fotos: Norbert Neumann, DPA, Steffen Füssel

Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
Neu
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
Neu
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
Neu
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.767
Anzeige
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
Neu
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
Neu
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
4.444
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
5.731
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
4.313
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.970
Anzeige
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
6.492
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
11.533
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
13.267
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
6.016
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.467
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
299
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.327
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
10.598
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
11.788
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
692
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.347
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.755
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
52.769
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
3.669
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
8.304
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.288
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
6.837
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.719
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.134
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
25.824
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.164
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
16.321
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
5.112
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.370
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
19.522
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
437
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.929
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.134
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.562
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
46.984
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.905
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
3.114
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
11.946
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.894
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
812
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
8.103
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
10.185
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.442
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.408
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.291
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.303
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
5.097
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
3.325