Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
Neu
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
Neu
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
Neu
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
Neu
21.101

Sicherheitsanalyse: Lebensgefahr am Assi-Eck!

Dresden - Das "Assi-Eck" an der Kreuzung Rothenburger Straße/Louisenstraße ist in der Dresdner Neustadt ein ganz beliebter Treffpunkt. Doch im vergangenen Sommer bestand dort sogar Lebensgefahr!
An dieser Ecke bestand im Sommer Lebensgefahr: Das "Assi-Eck" an der Kreuzung Rothenburger Straße/Louisenstraße.
An dieser Ecke bestand im Sommer Lebensgefahr: Das "Assi-Eck" an der Kreuzung Rothenburger Straße/Louisenstraße.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Die Bunte Republik Neustadt (BRN) stand diesen Sommer kurz vor der Räumung.

Weil sich Menschenmassen am Knotenpunkt Rothenburger Straße/Louisenstraße dicht an dicht drängten, zogen das Ordnungsamt, der Rettungsdienst und die Polizei die Evakuierung des Areals in Erwägung.

„Die Leute liefen in ihr Verderben. Dort herrschte Lebensgefahr“, sagt Frank Schröder (46), Inhaber der gleichnamigen Dresdner Agentur, der mit dabei war.

Er und seine Mitarbeiter haben die BRN einer Sicherheitsanalyse unterzogen. Im Auftrag der Stadt sammelten sie unter anderem Drohnenbilder, die das enge Gedränge in vollem Ausmaß zeigen.

„Menschen haben an der Kreuzung Panik bekommen, Notrufe aus der Menge abgesetzt“, so Schröder.

Dicht an dicht drängten sich die Menschen am "Assi-Eck". Das soll sich 2016 ändern.
Dicht an dicht drängten sich die Menschen am "Assi-Eck". Das soll sich 2016 ändern.

Um die Gefahrenstelle zu entschärfen, hat sein Team Empfehlungen für die nächste BRN erarbeitet und an das Ordnungsamt übergeben: „Diese Kreuzung sollte freibleiben.“

Stände und DJs an der Stelle seien gefährlich, führten unweigerlich zu einem Nadelöhr. Zugleich empfiehlt er sogenannte Straßenverantwortliche, die sich um die Stände in den einzelnen Straßen kümmern. „Das bedeutet mehr Aufwand für das Ordnungsamt, würde dem Fest aber gut tun“, meint Schröder.

Bislang baue jeder vor seiner Tür. Wenn das Ordnungsamt etwas flexiblere Vorschriften ermöglichte, könnten auch die Kreuzungen und einige Straßenbereiche leichter freigehalten werden.

Ortsbeirätin Ulla Wacker (46, Grüne) kritisierte im Ortsbeirat Neustadt die fehlende Beteiligung der Schwafelrunde an der Analyse. Die Runde aus Neustädtern gilt als Sprachrohr der BRN. Ordnungsamts-Chef Ralf Lübs (54) sagte, dass die Agentur Schröder als neutrale Firma beauftragt worden sei.

Dabei ist noch offen, wie und ob die BRN 2016 überhaupt stattfindet. Die Schwafelrunde hatte sich nach der letzten BRN für eine einjährige Pause ausgesprochen (MOPO24 berichtete).

Frank Schröder (46), Inhaber der Agentur Schröder, hat die Sicherheitsanalyse der BRN erstellt.
Frank Schröder (46), Inhaber der Agentur Schröder, hat die Sicherheitsanalyse der BRN erstellt.

Fotos: Ordnungsamt Dresden; Petra Hornig

Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
Neu
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
Neu
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
Neu
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
Neu
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
Neu
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.678
Anzeige
Horror-Fund in Kirchengemeinde: Leiche im Büro entdeckt
Neu
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
Neu
Wasserleiche in Stausee gefunden!
Neu
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
Neu
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
Neu
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
Neu
Dreifache Mama bestärkt andere Frauen darin, öffentlich zu stillen
Neu
Große Hochzeitspläne? Frau klaut 70 Eheringe
Neu
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
1.138
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.520
Anzeige
Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
1.734
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
2.387
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
2.261
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
1.206
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
2.545
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
2.271
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
505
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
1.407
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
2.654
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
1.385
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
1.698
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
856
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
2.752
Update
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
1.221
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
402
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
153
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
1.483
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
6.367
Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
2.281
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
1.530
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
2.842
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
1.859
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
2.179
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
2.135
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
4.524
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
1.527
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
11.086
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
8.171
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
1.476
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
5.172
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
195
Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
5.176
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
3.334