Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

Top

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.183
Anzeige

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

Neu
26.955

Nach Bombenfund: Einsatz beendet, Straßen wieder frei

+++ Bombenfund in der Dresdner Neustadt +++ Offenbar Fliegerbombe bei Bauarbeiten an Scheunenhofstraße entdeckt +++
Die Bombe wurde bei Bauarbeiten entdeckt.
Die Bombe wurde bei Bauarbeiten entdeckt.

Dresden - Große Aufregung in der Dresdner Neustadt. Bei Bauarbeiten wurde am Donnerstagmorgen eine Bombe gefunden.

Auf einer Baustelle an der Scheunenhofstraße, Ecke Schönbrunnstraße wurde die Bombe gefunden.

René Thonig (46) von der Firma Bertram habe den Sprengsatz gegen 9.40 Uhr "auf der Schaufel gehabt und wieder weggelegt", wie er gegenüber TAG24 erklärte.

Die Arbeiter gingen von einer Fliegerbombe aus.

Polizeisprecher Marko Laske von der Polizei Dresden: "Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wird sich die Bombe über den Mittag anschauen. Zu prüfen ist, was es für eine ist, wie gross, ob sie scharf ist, ob sie unbeschädigt ist. Erst dann wird eine Aussage getroffen, welche Maßnahmen zu treffen sind."

Die Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes bestätigten nach Abschluss ihrer Untersuchungen, dass es sich bei dem Fund um eine 250-Kilo Fliegerbombe der Amerikaner handelte.

Die Straßen wurden im Umkreis weiträumig gesperrt. Eine Evakuierung war am Ende nicht nötig, da der Blindgänger keinen Zünder mehr hatte und problemlos verladen werden konnte.

So berichtete TAG24 im Ticker über die Ereignisse:

Update, 16.35 Uhr: Der Polizeieinsatz ist offiziell beendet. Die anliegenden Straßen sind ab sofort wieder freigegeben. Auf der Baustelle kann es erst einmal weitergehen. Jedoch werden, nach Anwohner-Hinweisen auf mögliche weitere Bomben, die weiteren Arbeiten mit Absprache und evtl. Betreuung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes durchgeführt. „Heute ist der Tag allerdings vorbei“, sagte Bauleiter Michael Frank (43).

Update, 15.45 Uhr: Wie TAG24 jetzt erfuhr, gab es von einer Anwohnerin einen Hinweis auf mindestens eine weitere Bombe. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist weiterhin vor Ort und untersucht das Gelände auf mögliche weitere Sprengsätze. Die Straßen bleiben bis auf Weiteres gesperrt.

Update, 13.30 Uhr: Vorbei die Aufregung! Gegen 13.15 Uhr konnten die Bauarbeiter wieder ans Werk gehen und an bzw. in ihre Maschinen zurückkehren.

Happy End: Baggerfahrer René Thonig, der die Bombe entdeckt hatte, konnte seine Arbeit am frühen Nachmittag wieder aufnehmen.
Happy End: Baggerfahrer René Thonig, der die Bombe entdeckt hatte, konnte seine Arbeit am frühen Nachmittag wieder aufnehmen.

Update, 13.15 Uhr: Die Bombe wurde inzwischen Verladen. Eine Evakuierung war aufgrund der fehlenden Zünder nicht von Nöten. Wie Sprengmeister Jörg Lange (54) erklärte, hätte u.U. bis zu einem Kilometer rund um den Fundort evakuiert werden müssen, wäre der Blindgänger noch scharf gewesen.

Jörg Lange (54) mit der Fliegerbombe.
Jörg Lange (54) mit der Fliegerbombe.

Update, 12:51 Uhr: Entwarnung! Die Bombe hat keinen Zünder mehr und kann gefahrenlos abtransportiert werden. Vermutlich wurden Front- und Heckzünder bereits nach dem Krieg entfernt. Dies sei laut Aussage der Polizei durchaus üblich gewesen: Unschädlich machen und liegen lassen. Mit Hilfe eines Baggers wird die Bombe nun in den Wagen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes verladen.

Update, 12:47 Uhr: Auch die Beamten des sogenannten "Fachdienst Einsatzzüge" sind vor Ort. Diese sollen für die Sicherheit der angrenzenden Gebäude und Anwohner während der Begutachtung der Bombe sorgen.

Der Fachdienst Einsatzzüge ist ebenfalls vor Ort.
Der Fachdienst Einsatzzüge ist ebenfalls vor Ort.

Update, 12.30 Uhr: Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat die Bombe inzwischen inspiziert. Es soll sich dabei tatsächlich um eine amerikanische Fliegerbombe handeln. Gewicht rund 250 Kilogramm. Ersten Informationen nach soll der Frontzünder nicht mehr vorhanden sein. Derweil wird der Heckzünder freigelegt und untersucht. Noch wurde keine Evakuierung angeordnet.

Die Mitarbreiter der Kampfmittelbeseitigung inspizierten die Bombe am Donnerstagmittag.
Die Mitarbreiter der Kampfmittelbeseitigung inspizierten die Bombe am Donnerstagmittag.
Die Polizei ist bereits angerückt.
Die Polizei ist bereits angerückt.
Hier wurde die Bombe bei Bauarbeiten gefunden.
Hier wurde die Bombe bei Bauarbeiten gefunden.
An der Ecke Scheunenhofstraße/ Schönbrunnstraße wurde die Bombe gefunden.
An der Ecke Scheunenhofstraße/ Schönbrunnstraße wurde die Bombe gefunden.
René Thonig (46) entdeckte die Bombe am Donnerstagmorgen.
René Thonig (46) entdeckte die Bombe am Donnerstagmorgen.
So sah das Haus bis vor wenigen Tagen noch aus.
So sah das Haus bis vor wenigen Tagen noch aus.

Das Baugrundstück war bereits vor dem Beginn der Abrissarbeiten in aller Munde.

Damals ging es um ein bestimmtes Gebäude an der Scheunenhofstraße 3. Die alte Kohlenhandlung „Paul Wendt“, die sich einst in dem Haus befand, war Schauplatz in Erich Kästners Werk "Lyrische Hausapotheke".

Zuvor hatte man sich monatelang gestritten, da das Haus laut Grünen-Stadtrat Torsten Schulze (47) bereits im 17. Jahrhundert als Teil eines Bauerngehöfts erbaut wurde.

Auch dem Bauamt bedauerte den Abriss. Man habe "im Verlauf der Gespräche stets für den Erhalt des Bestandes geworben, [...] da der Hof letztes Zeugnis der ursprünglichen Bebauung ist."

Dennoch: Im Oktober 2016 fiel das Haus der Abrissbirne zum Opfer.

Fotos: Markus Weinberg, Ove Landgraf

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

Neu

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.037
Anzeige

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

Neu

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.384
Anzeige

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

Neu

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

Neu

Nach Trumps Drohungen: Iran testet neue Super-Rakete

Neu

Touristin gefoltert und ermordet: Vier Tage vorher sendet sie mysteriöse Nachricht

Neu

Nach Streit auf der Straße: Mann brutal niedergestochen

1.253

Schock im Tierpark! Leopardin beißt Pfleger ins Gesicht: Not-Op

2.441

Mutter erstickt ihr Baby, weil sie glaubt, es wäre besessen

893

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

1.637

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

2.350

Beim Meditieren klickten die Handschellen

313

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

264

Fünf Männer vergewaltigen Frau: Polizei sucht Zeugen

4.166

Dieser Landwirt erhält regelmäßig Drohbriefe

354

Hier tobt der Drogenkrieg! Fast tausend Soldaten stürmen Armen-Viertel

966

Arzt aus Kabul? Liebes-Schwindler erbeutet 13.500 Euro

647

Die schöne Tochter von Nadja Auermann glänzt im Lambertz

970

Neu entdeckt: Diese Insekten lebten schon zu Zeiten des T-Rex

407

RB Leipzig lechzt nach Sieg gegen Minimalisten-Eintracht

291

Nach Horror-Erdbeben: Gibt es für die vielen Verschütteten überhaupt noch Hoffnung?

139

Schock! 18-Jähriger stürzt bei Festnahme auf U-Bahn-Gleis

1.095

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

7.618

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

2.621

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

1.477

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

210

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

154

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

2.271

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

1.009

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

802

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

3.878

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

8.523
Update

Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

12.531

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

282

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

6.115

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

210

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

30.179

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

5.554

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

1.329

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

303

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

15.171

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

11.043

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

5.451

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

984

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

3.469

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

606

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.561

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

3.092

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

7.881

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

33.480

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

3.136