Dschungel Tag 9: Yotta spricht über Coming-out, aber Evelyn hat ein Sperma-Problem Top Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.726 Anzeige
27.958

Nach Bombenfund: Einsatz beendet, Straßen wieder frei

+++ Bombenfund in der Dresdner Neustadt +++ Offenbar Fliegerbombe bei Bauarbeiten an Scheunenhofstraße entdeckt +++
Die Bombe wurde bei Bauarbeiten entdeckt.
Die Bombe wurde bei Bauarbeiten entdeckt.

Dresden - Große Aufregung in der Dresdner Neustadt. Bei Bauarbeiten wurde am Donnerstagmorgen eine Bombe gefunden.

Auf einer Baustelle an der Scheunenhofstraße, Ecke Schönbrunnstraße wurde die Bombe gefunden.

René Thonig (46) von der Firma Bertram habe den Sprengsatz gegen 9.40 Uhr "auf der Schaufel gehabt und wieder weggelegt", wie er gegenüber TAG24 erklärte.

Die Arbeiter gingen von einer Fliegerbombe aus.

Polizeisprecher Marko Laske von der Polizei Dresden: "Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wird sich die Bombe über den Mittag anschauen. Zu prüfen ist, was es für eine ist, wie gross, ob sie scharf ist, ob sie unbeschädigt ist. Erst dann wird eine Aussage getroffen, welche Maßnahmen zu treffen sind."

Die Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes bestätigten nach Abschluss ihrer Untersuchungen, dass es sich bei dem Fund um eine 250-Kilo Fliegerbombe der Amerikaner handelte.

Die Straßen wurden im Umkreis weiträumig gesperrt. Eine Evakuierung war am Ende nicht nötig, da der Blindgänger keinen Zünder mehr hatte und problemlos verladen werden konnte.

So berichtete TAG24 im Ticker über die Ereignisse:

Update, 16.35 Uhr: Der Polizeieinsatz ist offiziell beendet. Die anliegenden Straßen sind ab sofort wieder freigegeben. Auf der Baustelle kann es erst einmal weitergehen. Jedoch werden, nach Anwohner-Hinweisen auf mögliche weitere Bomben, die weiteren Arbeiten mit Absprache und evtl. Betreuung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes durchgeführt. „Heute ist der Tag allerdings vorbei“, sagte Bauleiter Michael Frank (43).

Update, 15.45 Uhr: Wie TAG24 jetzt erfuhr, gab es von einer Anwohnerin einen Hinweis auf mindestens eine weitere Bombe. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist weiterhin vor Ort und untersucht das Gelände auf mögliche weitere Sprengsätze. Die Straßen bleiben bis auf Weiteres gesperrt.

Update, 13.30 Uhr: Vorbei die Aufregung! Gegen 13.15 Uhr konnten die Bauarbeiter wieder ans Werk gehen und an bzw. in ihre Maschinen zurückkehren.

Happy End: Baggerfahrer René Thonig, der die Bombe entdeckt hatte, konnte seine Arbeit am frühen Nachmittag wieder aufnehmen.
Happy End: Baggerfahrer René Thonig, der die Bombe entdeckt hatte, konnte seine Arbeit am frühen Nachmittag wieder aufnehmen.

Update, 13.15 Uhr: Die Bombe wurde inzwischen Verladen. Eine Evakuierung war aufgrund der fehlenden Zünder nicht von Nöten. Wie Sprengmeister Jörg Lange (54) erklärte, hätte u.U. bis zu einem Kilometer rund um den Fundort evakuiert werden müssen, wäre der Blindgänger noch scharf gewesen.

Jörg Lange (54) mit der Fliegerbombe.
Jörg Lange (54) mit der Fliegerbombe.

Update, 12:51 Uhr: Entwarnung! Die Bombe hat keinen Zünder mehr und kann gefahrenlos abtransportiert werden. Vermutlich wurden Front- und Heckzünder bereits nach dem Krieg entfernt. Dies sei laut Aussage der Polizei durchaus üblich gewesen: Unschädlich machen und liegen lassen. Mit Hilfe eines Baggers wird die Bombe nun in den Wagen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes verladen.

Update, 12:47 Uhr: Auch die Beamten des sogenannten "Fachdienst Einsatzzüge" sind vor Ort. Diese sollen für die Sicherheit der angrenzenden Gebäude und Anwohner während der Begutachtung der Bombe sorgen.

Der Fachdienst Einsatzzüge ist ebenfalls vor Ort.
Der Fachdienst Einsatzzüge ist ebenfalls vor Ort.

Update, 12.30 Uhr: Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat die Bombe inzwischen inspiziert. Es soll sich dabei tatsächlich um eine amerikanische Fliegerbombe handeln. Gewicht rund 250 Kilogramm. Ersten Informationen nach soll der Frontzünder nicht mehr vorhanden sein. Derweil wird der Heckzünder freigelegt und untersucht. Noch wurde keine Evakuierung angeordnet.

Die Mitarbreiter der Kampfmittelbeseitigung inspizierten die Bombe am Donnerstagmittag.
Die Mitarbreiter der Kampfmittelbeseitigung inspizierten die Bombe am Donnerstagmittag.
Die Polizei ist bereits angerückt.
Die Polizei ist bereits angerückt.
Hier wurde die Bombe bei Bauarbeiten gefunden.
Hier wurde die Bombe bei Bauarbeiten gefunden.
An der Ecke Scheunenhofstraße/ Schönbrunnstraße wurde die Bombe gefunden.
An der Ecke Scheunenhofstraße/ Schönbrunnstraße wurde die Bombe gefunden.
René Thonig (46) entdeckte die Bombe am Donnerstagmorgen.
René Thonig (46) entdeckte die Bombe am Donnerstagmorgen.
So sah das Haus bis vor wenigen Tagen noch aus.
So sah das Haus bis vor wenigen Tagen noch aus.

Das Baugrundstück war bereits vor dem Beginn der Abrissarbeiten in aller Munde.

Damals ging es um ein bestimmtes Gebäude an der Scheunenhofstraße 3. Die alte Kohlenhandlung „Paul Wendt“, die sich einst in dem Haus befand, war Schauplatz in Erich Kästners Werk "Lyrische Hausapotheke".

Zuvor hatte man sich monatelang gestritten, da das Haus laut Grünen-Stadtrat Torsten Schulze (47) bereits im 17. Jahrhundert als Teil eines Bauerngehöfts erbaut wurde.

Auch dem Bauamt bedauerte den Abriss. Man habe "im Verlauf der Gespräche stets für den Erhalt des Bestandes geworben, [...] da der Hof letztes Zeugnis der ursprünglichen Bebauung ist."

Dennoch: Im Oktober 2016 fiel das Haus der Abrissbirne zum Opfer.

Fotos: Markus Weinberg, Ove Landgraf

Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten Neu Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! 6.004 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.153 Anzeige 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele 617 Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram 5.256 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 120 Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 4.196
Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 3.897 Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 4.520 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 134 Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 8.671 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.232
Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 340 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 7.177 "Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.625 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 2.838 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.391 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 3.158 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 55 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 3.094 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 4.381 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 415 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 767 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 1.377 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.243 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 17.950 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 151 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.551 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 433 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.580 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 83 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 66 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 669 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.961 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 6.293 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 19.450 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 635 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 887 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.556 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.428 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 4.840 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 337 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 4.134 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.449 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 676 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.771 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.431 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 548 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.807