Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

Top

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

Top

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

Top

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

Top

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.352
Anzeige
26.880

Nach Bombenfund: Einsatz beendet, Straßen wieder frei

+++ Bombenfund in der Dresdner Neustadt +++ Offenbar Fliegerbombe bei Bauarbeiten an Scheunenhofstraße entdeckt +++
Die Bombe wurde bei Bauarbeiten entdeckt.
Die Bombe wurde bei Bauarbeiten entdeckt.

Dresden - Große Aufregung in der Dresdner Neustadt. Bei Bauarbeiten wurde am Donnerstagmorgen eine Bombe gefunden.

Auf einer Baustelle an der Scheunenhofstraße, Ecke Schönbrunnstraße wurde die Bombe gefunden.

René Thonig (46) von der Firma Bertram habe den Sprengsatz gegen 9.40 Uhr "auf der Schaufel gehabt und wieder weggelegt", wie er gegenüber TAG24 erklärte.

Die Arbeiter gingen von einer Fliegerbombe aus.

Polizeisprecher Marko Laske von der Polizei Dresden: "Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wird sich die Bombe über den Mittag anschauen. Zu prüfen ist, was es für eine ist, wie gross, ob sie scharf ist, ob sie unbeschädigt ist. Erst dann wird eine Aussage getroffen, welche Maßnahmen zu treffen sind."

Die Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes bestätigten nach Abschluss ihrer Untersuchungen, dass es sich bei dem Fund um eine 250-Kilo Fliegerbombe der Amerikaner handelte.

Die Straßen wurden im Umkreis weiträumig gesperrt. Eine Evakuierung war am Ende nicht nötig, da der Blindgänger keinen Zünder mehr hatte und problemlos verladen werden konnte.

So berichtete TAG24 im Ticker über die Ereignisse:

Update, 16.35 Uhr: Der Polizeieinsatz ist offiziell beendet. Die anliegenden Straßen sind ab sofort wieder freigegeben. Auf der Baustelle kann es erst einmal weitergehen. Jedoch werden, nach Anwohner-Hinweisen auf mögliche weitere Bomben, die weiteren Arbeiten mit Absprache und evtl. Betreuung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes durchgeführt. „Heute ist der Tag allerdings vorbei“, sagte Bauleiter Michael Frank (43).

Update, 15.45 Uhr: Wie TAG24 jetzt erfuhr, gab es von einer Anwohnerin einen Hinweis auf mindestens eine weitere Bombe. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist weiterhin vor Ort und untersucht das Gelände auf mögliche weitere Sprengsätze. Die Straßen bleiben bis auf Weiteres gesperrt.

Update, 13.30 Uhr: Vorbei die Aufregung! Gegen 13.15 Uhr konnten die Bauarbeiter wieder ans Werk gehen und an bzw. in ihre Maschinen zurückkehren.

Happy End: Baggerfahrer René Thonig, der die Bombe entdeckt hatte, konnte seine Arbeit am frühen Nachmittag wieder aufnehmen.
Happy End: Baggerfahrer René Thonig, der die Bombe entdeckt hatte, konnte seine Arbeit am frühen Nachmittag wieder aufnehmen.

Update, 13.15 Uhr: Die Bombe wurde inzwischen Verladen. Eine Evakuierung war aufgrund der fehlenden Zünder nicht von Nöten. Wie Sprengmeister Jörg Lange (54) erklärte, hätte u.U. bis zu einem Kilometer rund um den Fundort evakuiert werden müssen, wäre der Blindgänger noch scharf gewesen.

Jörg Lange (54) mit der Fliegerbombe.
Jörg Lange (54) mit der Fliegerbombe.

Update, 12:51 Uhr: Entwarnung! Die Bombe hat keinen Zünder mehr und kann gefahrenlos abtransportiert werden. Vermutlich wurden Front- und Heckzünder bereits nach dem Krieg entfernt. Dies sei laut Aussage der Polizei durchaus üblich gewesen: Unschädlich machen und liegen lassen. Mit Hilfe eines Baggers wird die Bombe nun in den Wagen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes verladen.

Update, 12:47 Uhr: Auch die Beamten des sogenannten "Fachdienst Einsatzzüge" sind vor Ort. Diese sollen für die Sicherheit der angrenzenden Gebäude und Anwohner während der Begutachtung der Bombe sorgen.

Der Fachdienst Einsatzzüge ist ebenfalls vor Ort.
Der Fachdienst Einsatzzüge ist ebenfalls vor Ort.

Update, 12.30 Uhr: Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat die Bombe inzwischen inspiziert. Es soll sich dabei tatsächlich um eine amerikanische Fliegerbombe handeln. Gewicht rund 250 Kilogramm. Ersten Informationen nach soll der Frontzünder nicht mehr vorhanden sein. Derweil wird der Heckzünder freigelegt und untersucht. Noch wurde keine Evakuierung angeordnet.

Die Mitarbreiter der Kampfmittelbeseitigung inspizierten die Bombe am Donnerstagmittag.
Die Mitarbreiter der Kampfmittelbeseitigung inspizierten die Bombe am Donnerstagmittag.
Die Polizei ist bereits angerückt.
Die Polizei ist bereits angerückt.
Hier wurde die Bombe bei Bauarbeiten gefunden.
Hier wurde die Bombe bei Bauarbeiten gefunden.
An der Ecke Scheunenhofstraße/ Schönbrunnstraße wurde die Bombe gefunden.
An der Ecke Scheunenhofstraße/ Schönbrunnstraße wurde die Bombe gefunden.
René Thonig (46) entdeckte die Bombe am Donnerstagmorgen.
René Thonig (46) entdeckte die Bombe am Donnerstagmorgen.
So sah das Haus bis vor wenigen Tagen noch aus.
So sah das Haus bis vor wenigen Tagen noch aus.

Das Baugrundstück war bereits vor dem Beginn der Abrissarbeiten in aller Munde.

Damals ging es um ein bestimmtes Gebäude an der Scheunenhofstraße 3. Die alte Kohlenhandlung „Paul Wendt“, die sich einst in dem Haus befand, war Schauplatz in Erich Kästners Werk "Lyrische Hausapotheke".

Zuvor hatte man sich monatelang gestritten, da das Haus laut Grünen-Stadtrat Torsten Schulze (47) bereits im 17. Jahrhundert als Teil eines Bauerngehöfts erbaut wurde.

Auch dem Bauamt bedauerte den Abriss. Man habe "im Verlauf der Gespräche stets für den Erhalt des Bestandes geworben, [...] da der Hof letztes Zeugnis der ursprünglichen Bebauung ist."

Dennoch: Im Oktober 2016 fiel das Haus der Abrissbirne zum Opfer.

Fotos: Markus Weinberg, Ove Landgraf

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

Neu

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

Neu

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

Neu

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

Neu

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

Neu

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

33.092
Anzeige

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

Neu

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

Neu

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

Neu

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

Neu

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

Neu

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

199

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

2.293

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

762

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

43

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

4.244

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

1.476
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

6.145

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

1.365

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

1.711

Unfall wegen regennasser Fahrbahn: Drei Schwerverletzte

108

Fahndung: Unfallflucht bei 20.000 Euro Schaden!

176

Fraport will auch in Lima weiter wachsen

30

Zweite deutsche IS-Kämpferin kommt aus Detmold

1.790

Wohnhaus mit Geburtsklinik stürzt ein: 17 Tote

3.155

Welcher Soap-Star hat sich denn hier verkleidet?

2.546

Zwei Brandenburger auf Rügen lebensgefährlich verletzt

448

"Igitt": Tine Wittler geht auf AfD-Petry los

7.668

RTL bestraft Bachelorette-Johannes wegen Fremdflirt

7.416

Autos rasen frontal ineinander: Zwei Tote

285

Ein Wunder! Bivsi und ihre Familie dürfen nach Deutschland zurück

1.398

Amtliche Warnung: Nächste Unwetter-Front zieht nach Berlin

769

Nachwuchsspiel eskaliert: Wütender Vater beißt Schiri in die Hand

1.770

12-Jährige stürzt vom Free-Fall-Tower und verfehlt die Landezone: Tot

13.800

Dieser Zettel am Aldi ist so romantisch

6.683

Beim Wandern verirrt: Polizei muss Kinder mit Boot retten

2.050

Mann schlägt Busfahrer und zeigt ihn dann an

1.060

Umgekippter Lkw blockiert A7 auch Stunden nach Unfall noch

186

Kinder bei Jugendbegegnung in Ukraine vergiftet

2.918

Dieses Land will Diesel- und Benzinautos verbieten

4.395

Experten erklären: Deshalb steht Berlin so oft unter Wasser

426

Klimawandel! Diese Inseln werden bald untergehen

3.320

Wie krass! Ein Detail macht diese Katze zu einer ganz Besonderen

5.266

Was will uns Bachelorette Jessica Paszka denn bitte mit diesem Bild sagen?

5.435

Bastian und Ana Schweinsteiger: Ist ihre Ehe etwa ungültig?

6.338

Ciao Jasmin! Das passiert bei Janina Uhses GZSZ-Ende

3.598

Rallye-Meisterin sicher: "In meinen Schuhen können Frauen perfekt Auto fahren"

758

Witwe von Frank Sinatra ist tot

1.282

Riesen-Bohrer fällt auf Haus, doch die Entschädigung bleibt aus

5.911

Linksradikale Großdemo: Hamburger Antifa will "Tag der Sachsen" stören

7.110

Attacke in Shisha-Bar: Besitzer soll Mitarbeiter selbst verprügelt haben

927

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer gefasst!

6.313

Direkt vor einer Grundschule: Mann schneidet sich Penis ab

28.019