Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.161

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

3.003

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.823

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

5.766

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.569
Anzeige
26.557

Nach Bombenfund: Einsatz beendet, Straßen wieder frei

+++ Bombenfund in der Dresdner Neustadt +++ Offenbar Fliegerbombe bei Bauarbeiten an Scheunenhofstraße entdeckt +++
Die Bombe wurde bei Bauarbeiten entdeckt.
Die Bombe wurde bei Bauarbeiten entdeckt.

Dresden - Große Aufregung in der Dresdner Neustadt. Bei Bauarbeiten wurde am Donnerstagmorgen eine Bombe gefunden.

Auf einer Baustelle an der Scheunenhofstraße, Ecke Schönbrunnstraße wurde die Bombe gefunden.

René Thonig (46) von der Firma Bertram habe den Sprengsatz gegen 9.40 Uhr "auf der Schaufel gehabt und wieder weggelegt", wie er gegenüber TAG24 erklärte.

Die Arbeiter gingen von einer Fliegerbombe aus.

Polizeisprecher Marko Laske von der Polizei Dresden: "Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wird sich die Bombe über den Mittag anschauen. Zu prüfen ist, was es für eine ist, wie gross, ob sie scharf ist, ob sie unbeschädigt ist. Erst dann wird eine Aussage getroffen, welche Maßnahmen zu treffen sind."

Die Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes bestätigten nach Abschluss ihrer Untersuchungen, dass es sich bei dem Fund um eine 250-Kilo Fliegerbombe der Amerikaner handelte.

Die Straßen wurden im Umkreis weiträumig gesperrt. Eine Evakuierung war am Ende nicht nötig, da der Blindgänger keinen Zünder mehr hatte und problemlos verladen werden konnte.

So berichtete TAG24 im Ticker über die Ereignisse:

Update, 16.35 Uhr: Der Polizeieinsatz ist offiziell beendet. Die anliegenden Straßen sind ab sofort wieder freigegeben. Auf der Baustelle kann es erst einmal weitergehen. Jedoch werden, nach Anwohner-Hinweisen auf mögliche weitere Bomben, die weiteren Arbeiten mit Absprache und evtl. Betreuung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes durchgeführt. „Heute ist der Tag allerdings vorbei“, sagte Bauleiter Michael Frank (43).

Update, 15.45 Uhr: Wie TAG24 jetzt erfuhr, gab es von einer Anwohnerin einen Hinweis auf mindestens eine weitere Bombe. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist weiterhin vor Ort und untersucht das Gelände auf mögliche weitere Sprengsätze. Die Straßen bleiben bis auf Weiteres gesperrt.

Update, 13.30 Uhr: Vorbei die Aufregung! Gegen 13.15 Uhr konnten die Bauarbeiter wieder ans Werk gehen und an bzw. in ihre Maschinen zurückkehren.

Happy End: Baggerfahrer René Thonig, der die Bombe entdeckt hatte, konnte seine Arbeit am frühen Nachmittag wieder aufnehmen.
Happy End: Baggerfahrer René Thonig, der die Bombe entdeckt hatte, konnte seine Arbeit am frühen Nachmittag wieder aufnehmen.

Update, 13.15 Uhr: Die Bombe wurde inzwischen Verladen. Eine Evakuierung war aufgrund der fehlenden Zünder nicht von Nöten. Wie Sprengmeister Jörg Lange (54) erklärte, hätte u.U. bis zu einem Kilometer rund um den Fundort evakuiert werden müssen, wäre der Blindgänger noch scharf gewesen.

Jörg Lange (54) mit der Fliegerbombe.
Jörg Lange (54) mit der Fliegerbombe.

Update, 12:51 Uhr: Entwarnung! Die Bombe hat keinen Zünder mehr und kann gefahrenlos abtransportiert werden. Vermutlich wurden Front- und Heckzünder bereits nach dem Krieg entfernt. Dies sei laut Aussage der Polizei durchaus üblich gewesen: Unschädlich machen und liegen lassen. Mit Hilfe eines Baggers wird die Bombe nun in den Wagen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes verladen.

Update, 12:47 Uhr: Auch die Beamten des sogenannten "Fachdienst Einsatzzüge" sind vor Ort. Diese sollen für die Sicherheit der angrenzenden Gebäude und Anwohner während der Begutachtung der Bombe sorgen.

Der Fachdienst Einsatzzüge ist ebenfalls vor Ort.
Der Fachdienst Einsatzzüge ist ebenfalls vor Ort.

Update, 12.30 Uhr: Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat die Bombe inzwischen inspiziert. Es soll sich dabei tatsächlich um eine amerikanische Fliegerbombe handeln. Gewicht rund 250 Kilogramm. Ersten Informationen nach soll der Frontzünder nicht mehr vorhanden sein. Derweil wird der Heckzünder freigelegt und untersucht. Noch wurde keine Evakuierung angeordnet.

Die Mitarbreiter der Kampfmittelbeseitigung inspizierten die Bombe am Donnerstagmittag.
Die Mitarbreiter der Kampfmittelbeseitigung inspizierten die Bombe am Donnerstagmittag.
Die Polizei ist bereits angerückt.
Die Polizei ist bereits angerückt.
Hier wurde die Bombe bei Bauarbeiten gefunden.
Hier wurde die Bombe bei Bauarbeiten gefunden.
An der Ecke Scheunenhofstraße/ Schönbrunnstraße wurde die Bombe gefunden.
An der Ecke Scheunenhofstraße/ Schönbrunnstraße wurde die Bombe gefunden.
René Thonig (46) entdeckte die Bombe am Donnerstagmorgen.
René Thonig (46) entdeckte die Bombe am Donnerstagmorgen.
So sah das Haus bis vor wenigen Tagen noch aus.
So sah das Haus bis vor wenigen Tagen noch aus.

Das Baugrundstück war bereits vor dem Beginn der Abrissarbeiten in aller Munde.

Damals ging es um ein bestimmtes Gebäude an der Scheunenhofstraße 3. Die alte Kohlenhandlung „Paul Wendt“, die sich einst in dem Haus befand, war Schauplatz in Erich Kästners Werk "Lyrische Hausapotheke".

Zuvor hatte man sich monatelang gestritten, da das Haus laut Grünen-Stadtrat Torsten Schulze (47) bereits im 17. Jahrhundert als Teil eines Bauerngehöfts erbaut wurde.

Auch dem Bauamt bedauerte den Abriss. Man habe "im Verlauf der Gespräche stets für den Erhalt des Bestandes geworben, [...] da der Hof letztes Zeugnis der ursprünglichen Bebauung ist."

Dennoch: Im Oktober 2016 fiel das Haus der Abrissbirne zum Opfer.

Fotos: Markus Weinberg, Ove Landgraf

19-Jährige macht per Spotify Schluss

2.869

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.226

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.654
Anzeige

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.823

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

9.971

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

790

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

16.462

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.928
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

992

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.528

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.825

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

4.943

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

3.052

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.792
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.015

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.010

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.094

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.499

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.500
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.003

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.199

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.459
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.111

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.449

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.533
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.629

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.532

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.342
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.943

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.181

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.543

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.014

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.976

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

997

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.885

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.358

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.037

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.371

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

648

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.099

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.962

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

26.079

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.376

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.598

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

6.083

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.240

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.786

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.655

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

35.031

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.710

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

54.934

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.605

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.282