Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

Top

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

Top

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

Neu

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.244
Anzeige
26.786

Nach Bombenfund: Einsatz beendet, Straßen wieder frei

+++ Bombenfund in der Dresdner Neustadt +++ Offenbar Fliegerbombe bei Bauarbeiten an Scheunenhofstraße entdeckt +++
Die Bombe wurde bei Bauarbeiten entdeckt.
Die Bombe wurde bei Bauarbeiten entdeckt.

Dresden - Große Aufregung in der Dresdner Neustadt. Bei Bauarbeiten wurde am Donnerstagmorgen eine Bombe gefunden.

Auf einer Baustelle an der Scheunenhofstraße, Ecke Schönbrunnstraße wurde die Bombe gefunden.

René Thonig (46) von der Firma Bertram habe den Sprengsatz gegen 9.40 Uhr "auf der Schaufel gehabt und wieder weggelegt", wie er gegenüber TAG24 erklärte.

Die Arbeiter gingen von einer Fliegerbombe aus.

Polizeisprecher Marko Laske von der Polizei Dresden: "Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wird sich die Bombe über den Mittag anschauen. Zu prüfen ist, was es für eine ist, wie gross, ob sie scharf ist, ob sie unbeschädigt ist. Erst dann wird eine Aussage getroffen, welche Maßnahmen zu treffen sind."

Die Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes bestätigten nach Abschluss ihrer Untersuchungen, dass es sich bei dem Fund um eine 250-Kilo Fliegerbombe der Amerikaner handelte.

Die Straßen wurden im Umkreis weiträumig gesperrt. Eine Evakuierung war am Ende nicht nötig, da der Blindgänger keinen Zünder mehr hatte und problemlos verladen werden konnte.

So berichtete TAG24 im Ticker über die Ereignisse:

Update, 16.35 Uhr: Der Polizeieinsatz ist offiziell beendet. Die anliegenden Straßen sind ab sofort wieder freigegeben. Auf der Baustelle kann es erst einmal weitergehen. Jedoch werden, nach Anwohner-Hinweisen auf mögliche weitere Bomben, die weiteren Arbeiten mit Absprache und evtl. Betreuung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes durchgeführt. „Heute ist der Tag allerdings vorbei“, sagte Bauleiter Michael Frank (43).

Update, 15.45 Uhr: Wie TAG24 jetzt erfuhr, gab es von einer Anwohnerin einen Hinweis auf mindestens eine weitere Bombe. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist weiterhin vor Ort und untersucht das Gelände auf mögliche weitere Sprengsätze. Die Straßen bleiben bis auf Weiteres gesperrt.

Update, 13.30 Uhr: Vorbei die Aufregung! Gegen 13.15 Uhr konnten die Bauarbeiter wieder ans Werk gehen und an bzw. in ihre Maschinen zurückkehren.

Happy End: Baggerfahrer René Thonig, der die Bombe entdeckt hatte, konnte seine Arbeit am frühen Nachmittag wieder aufnehmen.
Happy End: Baggerfahrer René Thonig, der die Bombe entdeckt hatte, konnte seine Arbeit am frühen Nachmittag wieder aufnehmen.

Update, 13.15 Uhr: Die Bombe wurde inzwischen Verladen. Eine Evakuierung war aufgrund der fehlenden Zünder nicht von Nöten. Wie Sprengmeister Jörg Lange (54) erklärte, hätte u.U. bis zu einem Kilometer rund um den Fundort evakuiert werden müssen, wäre der Blindgänger noch scharf gewesen.

Jörg Lange (54) mit der Fliegerbombe.
Jörg Lange (54) mit der Fliegerbombe.

Update, 12:51 Uhr: Entwarnung! Die Bombe hat keinen Zünder mehr und kann gefahrenlos abtransportiert werden. Vermutlich wurden Front- und Heckzünder bereits nach dem Krieg entfernt. Dies sei laut Aussage der Polizei durchaus üblich gewesen: Unschädlich machen und liegen lassen. Mit Hilfe eines Baggers wird die Bombe nun in den Wagen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes verladen.

Update, 12:47 Uhr: Auch die Beamten des sogenannten "Fachdienst Einsatzzüge" sind vor Ort. Diese sollen für die Sicherheit der angrenzenden Gebäude und Anwohner während der Begutachtung der Bombe sorgen.

Der Fachdienst Einsatzzüge ist ebenfalls vor Ort.
Der Fachdienst Einsatzzüge ist ebenfalls vor Ort.

Update, 12.30 Uhr: Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat die Bombe inzwischen inspiziert. Es soll sich dabei tatsächlich um eine amerikanische Fliegerbombe handeln. Gewicht rund 250 Kilogramm. Ersten Informationen nach soll der Frontzünder nicht mehr vorhanden sein. Derweil wird der Heckzünder freigelegt und untersucht. Noch wurde keine Evakuierung angeordnet.

Die Mitarbreiter der Kampfmittelbeseitigung inspizierten die Bombe am Donnerstagmittag.
Die Mitarbreiter der Kampfmittelbeseitigung inspizierten die Bombe am Donnerstagmittag.
Die Polizei ist bereits angerückt.
Die Polizei ist bereits angerückt.
Hier wurde die Bombe bei Bauarbeiten gefunden.
Hier wurde die Bombe bei Bauarbeiten gefunden.
An der Ecke Scheunenhofstraße/ Schönbrunnstraße wurde die Bombe gefunden.
An der Ecke Scheunenhofstraße/ Schönbrunnstraße wurde die Bombe gefunden.
René Thonig (46) entdeckte die Bombe am Donnerstagmorgen.
René Thonig (46) entdeckte die Bombe am Donnerstagmorgen.
So sah das Haus bis vor wenigen Tagen noch aus.
So sah das Haus bis vor wenigen Tagen noch aus.

Das Baugrundstück war bereits vor dem Beginn der Abrissarbeiten in aller Munde.

Damals ging es um ein bestimmtes Gebäude an der Scheunenhofstraße 3. Die alte Kohlenhandlung „Paul Wendt“, die sich einst in dem Haus befand, war Schauplatz in Erich Kästners Werk "Lyrische Hausapotheke".

Zuvor hatte man sich monatelang gestritten, da das Haus laut Grünen-Stadtrat Torsten Schulze (47) bereits im 17. Jahrhundert als Teil eines Bauerngehöfts erbaut wurde.

Auch dem Bauamt bedauerte den Abriss. Man habe "im Verlauf der Gespräche stets für den Erhalt des Bestandes geworben, [...] da der Hof letztes Zeugnis der ursprünglichen Bebauung ist."

Dennoch: Im Oktober 2016 fiel das Haus der Abrissbirne zum Opfer.

Fotos: Markus Weinberg, Ove Landgraf

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

Neu

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

Neu

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

Neu

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

Neu

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

Neu

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.354
Anzeige

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

Neu

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

Neu

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.397
Anzeige

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

Neu

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.424
Anzeige

Darum träumen Männer öfter von Sex!

Neu

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.613
Anzeige

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

1.118

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

625

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.995
Anzeige

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

4.030

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.186

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.684
Anzeige

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

1.517

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

1.651

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.183
Anzeige

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

7.322

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

7.340

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.014

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

3.553

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

2.724

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

2.484

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

4.126

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

3.482

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

950

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

4.933

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

4.978

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.491

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.169
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

681

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

1.920

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.012
Update

Strafgefangener attackiert Pfleger und flieht aus Klinik!

2.495

Mord? 18-jährige Prostituierte liegt tot in brennender Wohnung

4.778

Nasse Schuhe in der Kabine! Welches Spiel treibt Wolfsburg da mit Braunschweig?

11.896

Wird dieser Metal-Rocker zum Bachelorette-Boy?

791

Mindestens 46 Tote bei Kämpfen auf den Philippinen

1.056

Vater und Söhne verprügeln 10 Polizisten wegen Knöllchen

7.479

Geschafft! Sie ist Germany's next Topmodel

5.546

Motiv Rache! Deshalb hat sich der Attentäter von Manchester in die Luft gesprengt

9.351

Absolute Extrem-Tour! 3700 Radler bezwingen neun Gipfel in zwei Ländern

1.088

Diese beiden lassen Kult-DDR-Show im Ersten wieder aufleben

3.331

Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

1.853

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

6.567