Facebook und Instagram down! Soziales Netzwerk stottert in Europa Top Abgelehnte Asylbewerber mit Job sollen vorerst nicht abgeschoben werden Top So reagiert Oliver Pocher auf das Aus für seine Tor-Hymne "Schwarz und Weiss" Neu Ende des Schweigens? Mutmaßlicher Drogendealer packt im Mafia-Prozess aus Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.210 Anzeige
27.943

Nach Bombenfund: Einsatz beendet, Straßen wieder frei

+++ Bombenfund in der Dresdner Neustadt +++ Offenbar Fliegerbombe bei Bauarbeiten an Scheunenhofstraße entdeckt +++
Die Bombe wurde bei Bauarbeiten entdeckt.
Die Bombe wurde bei Bauarbeiten entdeckt.

Dresden - Große Aufregung in der Dresdner Neustadt. Bei Bauarbeiten wurde am Donnerstagmorgen eine Bombe gefunden.

Auf einer Baustelle an der Scheunenhofstraße, Ecke Schönbrunnstraße wurde die Bombe gefunden.

René Thonig (46) von der Firma Bertram habe den Sprengsatz gegen 9.40 Uhr "auf der Schaufel gehabt und wieder weggelegt", wie er gegenüber TAG24 erklärte.

Die Arbeiter gingen von einer Fliegerbombe aus.

Polizeisprecher Marko Laske von der Polizei Dresden: "Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wird sich die Bombe über den Mittag anschauen. Zu prüfen ist, was es für eine ist, wie gross, ob sie scharf ist, ob sie unbeschädigt ist. Erst dann wird eine Aussage getroffen, welche Maßnahmen zu treffen sind."

Die Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes bestätigten nach Abschluss ihrer Untersuchungen, dass es sich bei dem Fund um eine 250-Kilo Fliegerbombe der Amerikaner handelte.

Die Straßen wurden im Umkreis weiträumig gesperrt. Eine Evakuierung war am Ende nicht nötig, da der Blindgänger keinen Zünder mehr hatte und problemlos verladen werden konnte.

So berichtete TAG24 im Ticker über die Ereignisse:

Update, 16.35 Uhr: Der Polizeieinsatz ist offiziell beendet. Die anliegenden Straßen sind ab sofort wieder freigegeben. Auf der Baustelle kann es erst einmal weitergehen. Jedoch werden, nach Anwohner-Hinweisen auf mögliche weitere Bomben, die weiteren Arbeiten mit Absprache und evtl. Betreuung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes durchgeführt. „Heute ist der Tag allerdings vorbei“, sagte Bauleiter Michael Frank (43).

Update, 15.45 Uhr: Wie TAG24 jetzt erfuhr, gab es von einer Anwohnerin einen Hinweis auf mindestens eine weitere Bombe. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist weiterhin vor Ort und untersucht das Gelände auf mögliche weitere Sprengsätze. Die Straßen bleiben bis auf Weiteres gesperrt.

Update, 13.30 Uhr: Vorbei die Aufregung! Gegen 13.15 Uhr konnten die Bauarbeiter wieder ans Werk gehen und an bzw. in ihre Maschinen zurückkehren.

Happy End: Baggerfahrer René Thonig, der die Bombe entdeckt hatte, konnte seine Arbeit am frühen Nachmittag wieder aufnehmen.
Happy End: Baggerfahrer René Thonig, der die Bombe entdeckt hatte, konnte seine Arbeit am frühen Nachmittag wieder aufnehmen.

Update, 13.15 Uhr: Die Bombe wurde inzwischen Verladen. Eine Evakuierung war aufgrund der fehlenden Zünder nicht von Nöten. Wie Sprengmeister Jörg Lange (54) erklärte, hätte u.U. bis zu einem Kilometer rund um den Fundort evakuiert werden müssen, wäre der Blindgänger noch scharf gewesen.

Jörg Lange (54) mit der Fliegerbombe.
Jörg Lange (54) mit der Fliegerbombe.

Update, 12:51 Uhr: Entwarnung! Die Bombe hat keinen Zünder mehr und kann gefahrenlos abtransportiert werden. Vermutlich wurden Front- und Heckzünder bereits nach dem Krieg entfernt. Dies sei laut Aussage der Polizei durchaus üblich gewesen: Unschädlich machen und liegen lassen. Mit Hilfe eines Baggers wird die Bombe nun in den Wagen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes verladen.

Update, 12:47 Uhr: Auch die Beamten des sogenannten "Fachdienst Einsatzzüge" sind vor Ort. Diese sollen für die Sicherheit der angrenzenden Gebäude und Anwohner während der Begutachtung der Bombe sorgen.

Der Fachdienst Einsatzzüge ist ebenfalls vor Ort.
Der Fachdienst Einsatzzüge ist ebenfalls vor Ort.

Update, 12.30 Uhr: Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat die Bombe inzwischen inspiziert. Es soll sich dabei tatsächlich um eine amerikanische Fliegerbombe handeln. Gewicht rund 250 Kilogramm. Ersten Informationen nach soll der Frontzünder nicht mehr vorhanden sein. Derweil wird der Heckzünder freigelegt und untersucht. Noch wurde keine Evakuierung angeordnet.

Die Mitarbreiter der Kampfmittelbeseitigung inspizierten die Bombe am Donnerstagmittag.
Die Mitarbreiter der Kampfmittelbeseitigung inspizierten die Bombe am Donnerstagmittag.
Die Polizei ist bereits angerückt.
Die Polizei ist bereits angerückt.
Hier wurde die Bombe bei Bauarbeiten gefunden.
Hier wurde die Bombe bei Bauarbeiten gefunden.
An der Ecke Scheunenhofstraße/ Schönbrunnstraße wurde die Bombe gefunden.
An der Ecke Scheunenhofstraße/ Schönbrunnstraße wurde die Bombe gefunden.
René Thonig (46) entdeckte die Bombe am Donnerstagmorgen.
René Thonig (46) entdeckte die Bombe am Donnerstagmorgen.
So sah das Haus bis vor wenigen Tagen noch aus.
So sah das Haus bis vor wenigen Tagen noch aus.

Das Baugrundstück war bereits vor dem Beginn der Abrissarbeiten in aller Munde.

Damals ging es um ein bestimmtes Gebäude an der Scheunenhofstraße 3. Die alte Kohlenhandlung „Paul Wendt“, die sich einst in dem Haus befand, war Schauplatz in Erich Kästners Werk "Lyrische Hausapotheke".

Zuvor hatte man sich monatelang gestritten, da das Haus laut Grünen-Stadtrat Torsten Schulze (47) bereits im 17. Jahrhundert als Teil eines Bauerngehöfts erbaut wurde.

Auch dem Bauamt bedauerte den Abriss. Man habe "im Verlauf der Gespräche stets für den Erhalt des Bestandes geworben, [...] da der Hof letztes Zeugnis der ursprünglichen Bebauung ist."

Dennoch: Im Oktober 2016 fiel das Haus der Abrissbirne zum Opfer.

Fotos: Markus Weinberg, Ove Landgraf

Von Islamisten bedroht: Kommt die Christin Asia Bibi nach Deutschland? Neu Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alice Weidel Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.217 Anzeige Diesel-Verbot auf der Berliner Stadtautobahn soll kommen! Neu Ex-Gangster-Boss schreibt Buch und wird erschossen Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.488 Anzeige Horror-Szenario! Aufzug mit sechs Personen rast 84 Etagen in die Tiefe Neu Obduktionsergebnis nach Jagdunfall: Seniorin wurde erschossen! Neu
Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel (†75) Neu "Normal ist das nicht": Verletzten-Seuche bei Hertha Neu Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich Neu 34-jährige Mutter seit einem Jahr vermisst: Wurde sie ermordet? Neu Neuer Team-Bus: So lacht das Netz über Mercedes, VW und den DFB Neu Radeberger und Veltins machen gemeinsame Sache Neu So witzig reagiert Köln-Rückkehrer Modeste auf eine Frage 435
Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief 316 Ehemaliger SS-Wachmann will keine Toten im KZ gesehen haben 587 Jens Büchner: Nur zehn Tage vor seinem Tod wurde er noch einmal Opa 3.354 Achtung: Wer diese Lederhosen trägt, riskiert Ekzeme im Intimbereich! 800 Passant sieht Bombe im Fluss, doch es ist etwas ganz anderes 2.454 Zwei Blindgänger-Bomben in Köln gefunden: Entschärfung noch heute geplant 469 Update Neue Let's-Dance-Staffel: Sie wird neben Daniel Hartwich moderieren 1.437 Prozess um Kölner Stadtarchiv: Polier nicht mehr vor Gericht 43 Rentner stirbt, weil er die Bahnschranken ignoriert 1.197 Röntgentest zeigt: So krass werden Verbraucher beim Einkauf verarscht 1.361 Medienbericht: Leipziger Cellist soll Anti-Migrationspakt-Kampagne leiten 953 Schlagerstar verletzt? Andreas Gabalier im Krankenhaus! 2.452 Wie durch ein Wunder: Junge (3) wird von Auto überrollt und nur leicht verletzt 460 Riesiger Walkadaver gestrandet: Sein Bauch gleicht einer Müllhalde 1.656 Siemens sackt Milliarden-Deal für Londoner U-Bahn ein 480 Schock-Statistik! Täglich versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin zu töten 461 Diese Puppe sieht aus wie Herzogin Kate und ist eine Gefahr für jedes Kind 1.024 Aufgepasst, glatte Straßen: Junge Autofahrerin (19) verliert Kontrolle 118 In der Kälte: Mädchen (5) verläuft sich auf Suche nach seiner Mama 2.496 Kind muss sein Meerschweinchen aussetzen: Der Grund rührt zu Tränen 2.128 Eurowings-Warnstreik: Mitarbeiter stoppen 25 von 30 Flügen in Düsseldorf 152 Zum Wiehern! SPD-Chefin Nahles & Co. gründen "Parlamentskreis Pferd" 1.016 Deutschland gegen Niederlande: Darum brach der Schiedsrichter nach Abpfiff in Tränen aus 8.709 Erster Güterzug aus China in Köln eingetroffen 225 Im Kurzurlaub verhaftet: Erneut Deutscher in Türkei vor Gericht 837 Ab 2019! So soll unsere Ernährung gesünder und unser Bauch dünner werden 794 Sexy Geburtstagsgrüße: Schweighöfer und Fitz lassen die Hüllen fallen! 1.692 Läuft beim FC Bayern: Klub vermeldet Rekordumsatz und fetten Gewinn 711 Mann (42) wird bei Prügelei in Köln niedergestochen 222 Update Schleimbrocken im Haar! Friseure warnen vor Billigprodukten aus der Drogerie 6.754 Emmy für Anna Schudt: Sie spielte Gaby Köster nach Schlaganfall 649 Fahrer von Linienbus sitzt völlig besoffen hinter dem Steuer 2.158 Auf dem Schulweg! Junge findet 1200 Euro und reagiert toll 2.805 Schockierend: Feuerwehr findet Lkw-Fahrer tot im Führerhaus 2.237