Familiendrama in Dresden: Der Todesvater Laurent F. hatte mal ein Herz für Kinder! 22.111
Feuerwehrmann bei Streit getötet: Polizei nimmt sechs Tatverdächtige fest Top Update
Fahranfängerin rutscht von Fahrbahn: Ihre Schwangere Mutti stirbt Neu
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 28.801 Anzeige
Aljona Savchenko packt aus: So hart war der Weg zum Gold Neu
22.111

Familiendrama in Dresden: Der Todesvater Laurent F. hatte mal ein Herz für Kinder!

Laurent F. soll am Donnerstag seine beiden Kinder getötet haben, dabei hatte er mal ein Herz für Kinder

Am Donnerstag soll Laurent F. seine beiden Kinder getötet haben. Einst hatte der Franzose mal ein Herz für Kinder, aber auch Ärger mit der Justiz.

Dresden - Man mag es im Angesicht des schrecklichen Verbrechens kaum glauben. Aber Todesvater Laurent F. (55) hat auch ein Herz für Kinder.

Einfach unfassbar: Warum nur mussten Leo (†5) und Maya (†2) sterben?
Einfach unfassbar: Warum nur mussten Leo (†5) und Maya (†2) sterben?

Oder besser hatte: Vor 16 Jahren engagierten sich sogar viele Menschen für ihn, weil er einem Jungen uneigennützig geholfen hatte und dafür verurteilt worden war.

Es geschah seinerzeit im McDonald's in Nickern. Ein Gast fühlte sich von lärmenden Kindern gestört, stieß einen geistig behinderten Jungen (5) so heftig, dass er stürzte und sich den Schädel prellte.

Laurent F. beobachtete die unglaubliche Szene, schnappte sich den Wüterich und wollte ihn festhalten, bis die Polizei kommt. Dabei gab er ihm wohl auch eine Ohrfeige. Für diesen Schlag wurde er später im Amtsgericht zu 450 Euro Strafe verurteilt.

Immerhin: Die Schelle für den fiesen Kinderschubser brachte Laurent F. damals viele Sympathien ein. Zahlreiche Dresdner spendeten sogar für den hilfsbereiten Franzosen, damit er Strafe und Prozesskosten bezahlen konnte.

Allerdings: Wenige Monate nach dem Vorfall stand der Koch erneut vor Gericht. Diesmal wegen Brandstiftung, die einen Versicherungsbetrug ausgelöst haben soll...

Familiendrama in Dresden: Am Donnerstag soll Laurent F. seine Kinder getötet haben

Hier wird Lauren F. dem Haftrichter vorgeführt.
Hier wird Lauren F. dem Haftrichter vorgeführt.

Am Donnerstag soll der 55 Jahre alte Franzose mit seiner Ex Marieta F. (26) in seiner Wohnung an der Stetzscher Straße heftig gestritten haben. Die beiden sind zwar verheiratet, leben aber getrennt. Dann nahm das schreckliche Familiendrama seinen Lauf.

Anwohner bekamen den heftigen Streit der Eltern mit, riefen die Polizei. "Die alarmierten Beamten machten dann eine traurige Entdeckung, fanden die beiden Kinder leblos in der Wohnung", so ein Polizeisprecher.

Der kleine Leo (5) war bereits tot, Maya (2) erlag Stunden später ihren Verletzungen. Vorm Wohnhaus fanden die Beamten die verletzte Mutter der Kinder (TAG24 berichtete).

"Der Tatverdächtige wurde in der näheren Umgebung gestellt", teilt der Sprecher mit. Der Franzose verbrachte die Nacht in Gewahrsam (Schießgasse), ein Richter erließ am Freitagnachmittag Haftbefehl.

Die Mordkommission sicherte Blutspuren an den Hauswänden, der Wohnung, untersuchte auch die Mülltonnen genau.

Zum Ablauf der Tat und der Beweggründe schweigen Polizei und Staatsanwaltschaft

Die Spurensicherung bei der Arbeit. Sogar an der Hauswand des benachbarten Gebäudes fanden sich Blutspuren.
Die Spurensicherung bei der Arbeit. Sogar an der Hauswand des benachbarten Gebäudes fanden sich Blutspuren.

Zu Ablauf und Motiv der Tat hüllen sich Staatsanwaltschaft und Polizei in Schweigen. Nachbarn beschrieben den mutmaßlichen Mörder (spricht gut Deutsch mit leicht französischem Akzent) als "netten, freundlichen, hilfsbereiten Mann, der gerne viel redete".

"Er konnte aber auch aufbrausend sein, ich hörte ihn auf seiner Dachterrasse auch mal lauter schimpfen", so Nachbar Wolfgang M. (63).

Offenbar war sein großer Lebenstraum in den letzten Jahren zerbrochen. Seit rund zehn Jahren lebte er in dem zweigeschossigen Altbau.

"Er hatte sich immer einen Jungen gewünscht", so eine Nachbarin. Demnach reiste er vor einigen Jahren nach Afrika, heiratete dort die französischsprachige Marieta aus dem Senegal und kam mit ihr zurück. "Stolz zeigte er uns sein Baby, den Jungen", erinnert sich die Nachbarin. Später kam Maya zur Welt.

Die Mutter schrieb aus dem Krankenhaus: "Meine Kinder sind tot"

Die Mordkommission hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen.
Die Mordkommission hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen.

Doch vor etwa zwei Jahren gab es einen Bruch im Lebenslauf.

Die Polizei war im Haus, danach zog die Frau mit den Kindern aus, war nur noch hin und wieder auf Besuch da", so ein Nachbar.

Der gelernte Koch soll zunehmend auch in finanzielle Schwierigkeiten geraten sein. Seit 2006 gehörten dem Chef einer Bausanierungsfirma Immobilien, die er abstoßen musste.

Auch sein eigenes Wohnhaus, worin er zuletzt zur Miete wohnte. Er soll sich auch zunehmend abgeschottet haben, plauderte kaum noch wie einst mit Nachbarn.

Ob sich der Vater gegenüber den Ermittlern bereits äußerte, wollte die Staatsanwaltschaft gestern nicht bestätigen. Die verletzte Mutter wird im Krankenhaus behandelt. Einer Freundin schrieb sie in der Nacht: "Meine Kinder sind tot."

Fotos: Ronald Bonß, Ove Landgraf

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 35.397 Anzeige
Baby-Sensation! Angelina Heger und Sebastian Pannek werden Eltern Neu
Er blutete aus dem Mund! Rapper Juice Wrld (†21) überraschend gestorben Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.809 Anzeige
Medizinischer Notfall: Heimspiel der Kölner Haie abgebrochen Neu
Ex-"Mister Germany" Dominik Bruntner feiert mit seiner Jolina auf 3500 Metern Höhe Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
"The Voice Senior"-Kandidat Lutz (62) erleidet Herzinfarkt Neu
Verrückte Nikoläuse! Warum sich Hunderte ins eiskalte Wasser wagen Neu
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 2.361 Anzeige
Betrunkener kracht in Leitplanke und flüchtet mit weiteren Insassen Neu
Er telefonierte noch mit seiner Frau: Familienvater nach Diskobesuch spurlos verschwunden Neu
Tierheim denkt sich witzige Namen für diese süßen Hundewelpen aus Neu
Gräueltat in Stuttgart: Frau wird auf offener Straße niedergestochen und stirbt Neu Update
Darum wird jetzt massig Alkohol ins Weltall geschossen Neu
Bittere Wende im Fall Maddie McCann: Ex-Ermittler muss in den Knast Neu
BMW-SUV senst Halteschild um, Insassen versöhnen sich in Handschellen Neu
Kati Wilhelm im "Riverboat": Das Hobby ihrer Tochter bereitete ihr Angst! Neu
Irre! Besoffener Waschbär torkelt über Erfurter Weihnachtsmarkt 2.120
Kandidat für VfB-Präsidentschaft Claus Vogt will Cem Özdemir im Aufsichtsrat 575
Kakerlaken richten bei Fleischlieferant Millionen-Schaden an 3.428
Hund lenkt Tesla-Fahrer ab: Autopilot versagt 588
"Der Bachelor": Ab wann Frauen 2020 vor dem TV dahin schmelzen werden 497
Sinnvolle Weihnachtsgeschenke mit denen Du garantiert jemanden glücklich machst 667
Falsche Polizisten stoppen auf der A4 Transporter und machen fette Beute 6.370
"Toxicator": So viele Drogen fanden Polizisten auf dem Techno-Festival 635
Notfall während des Fluges von Horst Seehofer: Hubschrauber muss umkehren! 1.377
Drama in Freizeitbad: Kleines Kind ums Leben gekommen 19.849
Chaos in Kölner Buchhandlung: Mann wirft Tausende Zettel! 1.499
Elliotts tiefer Fall: So dreist wollte E.T.-Star die Polizei täuschen 1.130
Nun ist es raus! Hier zeigt Filip von "Bachelor in Paradise" seine neue Freundin 1.647
Schlager-Star Wolfgang Petry überrascht damit, welches Alltagsgerät er noch nie hatte 2.528
Darum ist Steffen Henssler ein furchtbarer Hausgast 655
Verletzungssorgen beim FC Bayern: So steht es um Jerome Boateng und Corentin Tolisso 250
Eklat bei Eintracht gegen Hertha: Machte der Vierte Offizielle gemeinsame Sache mit den Berlinern? 14.388
Carmen Geiss kennt ihn schon ewig: Sein Goldsteak ist legendär 1.208
Sie wollten ihr Tuch vom Kopf reißen: Mädchen (11) von Jugendlichen verletzt 5.110
Für krebskranke Kinder: Thomas Gottschalk sammelt Hunderttausende Euro Spenden 295
Fahranfängerin prallt gegen Baum: Schwangere stirbt bei Unfall in Mittelsachsen 29.048 Update
Feuerwehrmann attackiert und getötet: Kollegen trauern um ihren toten Freund 10.855
187 Strassenbande: Polizei stürmt Konzert von Bonez MC und RAF Camora und nimmt Rapper fest! 2.083
Kleiner Junge (6) aus zehntem Stock geworfen: Motiv des Täters (18) schockiert 8.411
Schauspiel-Ikone Uschi Glas mit 75 ganz entspannt: Vom sexy "Schätzchen" zum coolen "Großmütterchen" 635
Ungewöhnliche Aktivität: Fitness-Armband überführt untreuen Freund 7.972
Tödliches Drama auf A3: VW rast in Toyota, Mann über Straße geschleudert 2.847
Deutsche Stadt bringt Straßenschilder für Blinde an 451
Star-Trek-Fans aufgepasst! Er lässt euch demnächst ganz ruhig schlafen 633
Therapie-Hund Doc Peppi hält Bibber-Patienten die Hand: Tierischer Beistand beim Zahnarzt 650
Exklusivvertrag für Oliver Pocher bei RTL: Er bekommt zwei neue Primetime-Shows 2.161 Update
Schwarzes BVB-Trikot geht durch die Decke: "Absoluter Wahnsinn" 2.783