Die Hasch-Mafia mit der Kalaschnikow: Dieses Trio versorgte die Neustadt mit Drogen

Dresden - Als die Polizei dieses türkische Drogen-Trio hochnahm, war die Neustadt wohl vorübergehend trockengelegt... Ugur C. (24), Mustafa K. (25) und Eren B. (24) sollen Unmengen Marihuana vertickt haben.

Die Bande soll auch in einem Büro an der Alaunstraße Drogen und sogar eine Kalaschnikow gelagert haben.
Die Bande soll auch in einem Büro an der Alaunstraße Drogen und sogar eine Kalaschnikow gelagert haben.  © Peter Schulze

Laut Staatsanwalt bunkerten sie das Rauschgift in verschiedenen Wohnungen und Büros. Unter anderem an der Alaunstraße. Jetzt ist Prozess am Landgericht.

Der Trupp flog auf, als im Mai 2018 ein Pärchen an der Autobahn mit gut fünf Kilo Hasch im Kofferraum gestellt wurde.

So kam die Polizei auf die Spur der drei Kumpels, nur vier Wochen später schlug die Kripo zu: Ugur, Mustafa und Eren kamen in U-Haft. Weil die beiden letzteren reichlich Angaben beim Ermittlungsrichter machten, sind sie inzwischen wieder auf freiem Fuß.

Dresden: Brandstiftung in Dresdner Heide: Polizei bittet Zeugen um Hinweise!
Dresden Crime Brandstiftung in Dresdner Heide: Polizei bittet Zeugen um Hinweise!

Laut Anklage, deren Verlesung 45 Minuten dauerte, bezog das Trio Hunderte Kilo Drogen aus dem ganzen Bundesgebiet. Hauptsächlich Marihuana, gelegentlich auch Kokain konnten sie so in Dresden verkaufen, sogar an Minderjährige. Dabei erwirtschaftete die Bande laut Staatsanwalt fast 1,4 Millionen Euro.

Als Bunker für das Rauschgift dienten Wohnungen und Büros in der Neustadt, Pirnaischen Vorstadt, Altstadt oder ein Dönerladen in Striesen. Obendrein lagerte die Bande in einem Büro an der Alaunstraße eine vollautomatische Kalaschnikow samt 150 Schuss! Laut Anklage organisiert über einen Kumpel (24) der KMN-Gang, der jüngst erst wegen Waffenbesitzes verurteilt wurde.

Zu den Vorwürfen wollen sich die Angeklagten am nächsten Prozesstag äußern. Ein Urteil ist nicht vor Ende August geplant.

Hier erntet die Polizei Cannabis

Ein Polizist verstaute die Cannabispflanzen zum Abtransport.
Ein Polizist verstaute die Cannabispflanzen zum Abtransport.  © Marko Förster

In Pirna muss sich ein Wohnungsinhaber (31) wegen des Verdachts des illegalen Anbaus und Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. Anwohner hatten auf seinem Balkon in dem Mehrfamilienhaus verdächtige Pflanzen entdeckt - und die Polizei alarmiert.

Die besorgte sich einen Durchsuchungsbefehl. "Die Beamten stellten zwei Cannabispflanzen sowie ein Cliptütchen mit einer geringen Menge Cannabis und diversen Utensilien sicher", sagte ein Polizeisprecher.

Die Polizisten packten die Pflanzen mitsamt Untertöpfen in ihren Streifenwagen und dampften ab.

Angeklagt am Landgericht: Türke Eren B. (24).
Angeklagt am Landgericht: Türke Eren B. (24).  © Peter Schulze
Türke Ugur C. (24) kam in Handschellen aus der JVA Dresden.
Türke Ugur C. (24) kam in Handschellen aus der JVA Dresden.  © Peter Schulze
Deutsch-Türke Mustafa K. (25).
Deutsch-Türke Mustafa K. (25).  © Peter Schulze
So eine Kalaschnikow "AK-47" hatte sich die Bande besorgt.
So eine Kalaschnikow "AK-47" hatte sich die Bande besorgt.  © Screenshot

Mehr zum Thema Dresden Crime: