Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

Neu

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

Neu

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

Neu

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.943
Anzeige
3.918

Endlich Leben auf dem Platz an der Scheune

Dresden - Kritiker bezeichnen das neue Areal an der Alaunstraße als versiegelte Pflasterwüste, hatten Angst, der Platz bleibe leer. Jetzt zeigen die Neustädter allabendlich: Sie lieben den Platz.
Wie in alten Zeiten tummeln sich die Leute auf dem neu gestalteten Scheune-Vorplatz.
Wie in alten Zeiten tummeln sich die Leute auf dem neu gestalteten Scheune-Vorplatz.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Was wurde über den Scheunevorplatz im Herzen der Neustadt diskutiert und gestritten! Seit 1993 gab es die Umbaupläne, seit Anfang April ist der neue Pflasterplatz mit Dresdens längster Sitzbank (80 Meter) endlich in Betrieb.

Kritiker bezeichnen das neue Areal an der Alaunstraße als versiegelte Pflasterwüste, hatten Angst, der Platz bleibe leer. Jetzt zeigen die Neustädter allabendlich: Sie lieben den Platz, trinken Bier, musizieren und sitzen auf dem frischsanierten Vorplatz.

Ein voller Erfolg - sogar Kritiker wie FDP-Ortsbeirätin Benita Horst (37) räumen das ein. „Ja, der Platz wird angenommen. Aber es wurde die Chance vertan, mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen. Die Fahrradständer stehen zu nah an der Sitzbank. Und er ist zugepflastert“, hält sie an ihrer Kritik fest.

Gleich nebenan, an der Alaunstraße/Ecke Böhmische Straße ist der andere Platz kaum besucht.
Gleich nebenan, an der Alaunstraße/Ecke Böhmische Straße ist der andere Platz kaum besucht.

Gerade in den ersten Tagen wurde über die vielen Scherben auf dem Scheunevorplatz gelästert.

Das Problem ist inzwischen behoben: „Es wird zukünftig eine tägliche Reinigung stattfinden. Verantwortlich dafür ist das Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung“, so Rathaus-Sprecherin Anke Hoffmann. Momentan ist noch die Stadt für den Platz verantwortlich.

Dabei hatte auch der Scheune-Verein Interesse am Betrieb der Fläche, führte Gespräche mit der Stadtverwaltung. Scheune-Geschäftsführerin Romy Jaehnig wollte mögliche Einnahmen aus der Vermietung für die Säuberung verwenden. „Eine Einigung wurde noch nicht erzielt“, so Andrea Bielmeier, Sprecherin des Scheune-Vereins.

Thomas Löser (44, Grüne), Sprecher für Stadtentwicklung, setzt generell auf eine bessere Nutzung des ausgebauten Platzes:

„Ich plädiere für eine weitere Belebung, beispielsweise durch einen Wochenmarkt.“ Die Platzsanierung hat insgesamt 750.000 Euro gekostet.

Kein offizieller Platz, aber genauso beliebt: das "Assi-Eck" an der Görlitzer/Ecke Louisenstraße.
Kein offizieller Platz, aber genauso beliebt: das "Assi-Eck" an der Görlitzer/Ecke Louisenstraße.

Foto: Eric Münch, Dominic Brüggemann

Darum wurden bei Facebook zehntausend Accounts gelöscht

Neu

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

Neu

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

Neu

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

Neu
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

Neu

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.880
Anzeige

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

Neu

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

Neu

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.538
Anzeige

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

Neu

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

Neu

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

Neu

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

2.116

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

1.897

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

7.288

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

2.555

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

2.669

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

2.860

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

4.601

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

835

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

3.029

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

4.789

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

6.964

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

564

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

2.816

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

4.974

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

2.888

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

5.097

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

6.619

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

392

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

1.849

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

2.238

Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

2.805

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

6.738

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

3.846

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

14.889

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

7.033

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.702

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

3.443

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

10.945

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

15.514

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.747

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.713

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

3.680

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

124

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.965

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

11.430
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.586

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

3.316

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

15.234

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

20.781

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

2.050