Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
Top
Update
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
Top
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
Neu
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.090
Anzeige
3.924

Endlich Leben auf dem Platz an der Scheune

Dresden - Kritiker bezeichnen das neue Areal an der Alaunstraße als versiegelte Pflasterwüste, hatten Angst, der Platz bleibe leer. Jetzt zeigen die Neustädter allabendlich: Sie lieben den Platz.
Wie in alten Zeiten tummeln sich die Leute auf dem neu gestalteten Scheune-Vorplatz.
Wie in alten Zeiten tummeln sich die Leute auf dem neu gestalteten Scheune-Vorplatz.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Was wurde über den Scheunevorplatz im Herzen der Neustadt diskutiert und gestritten! Seit 1993 gab es die Umbaupläne, seit Anfang April ist der neue Pflasterplatz mit Dresdens längster Sitzbank (80 Meter) endlich in Betrieb.

Kritiker bezeichnen das neue Areal an der Alaunstraße als versiegelte Pflasterwüste, hatten Angst, der Platz bleibe leer. Jetzt zeigen die Neustädter allabendlich: Sie lieben den Platz, trinken Bier, musizieren und sitzen auf dem frischsanierten Vorplatz.

Ein voller Erfolg - sogar Kritiker wie FDP-Ortsbeirätin Benita Horst (37) räumen das ein. „Ja, der Platz wird angenommen. Aber es wurde die Chance vertan, mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen. Die Fahrradständer stehen zu nah an der Sitzbank. Und er ist zugepflastert“, hält sie an ihrer Kritik fest.

Gleich nebenan, an der Alaunstraße/Ecke Böhmische Straße ist der andere Platz kaum besucht.
Gleich nebenan, an der Alaunstraße/Ecke Böhmische Straße ist der andere Platz kaum besucht.

Gerade in den ersten Tagen wurde über die vielen Scherben auf dem Scheunevorplatz gelästert.

Das Problem ist inzwischen behoben: „Es wird zukünftig eine tägliche Reinigung stattfinden. Verantwortlich dafür ist das Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung“, so Rathaus-Sprecherin Anke Hoffmann. Momentan ist noch die Stadt für den Platz verantwortlich.

Dabei hatte auch der Scheune-Verein Interesse am Betrieb der Fläche, führte Gespräche mit der Stadtverwaltung. Scheune-Geschäftsführerin Romy Jaehnig wollte mögliche Einnahmen aus der Vermietung für die Säuberung verwenden. „Eine Einigung wurde noch nicht erzielt“, so Andrea Bielmeier, Sprecherin des Scheune-Vereins.

Thomas Löser (44, Grüne), Sprecher für Stadtentwicklung, setzt generell auf eine bessere Nutzung des ausgebauten Platzes:

„Ich plädiere für eine weitere Belebung, beispielsweise durch einen Wochenmarkt.“ Die Platzsanierung hat insgesamt 750.000 Euro gekostet.

Kein offizieller Platz, aber genauso beliebt: das "Assi-Eck" an der Görlitzer/Ecke Louisenstraße.
Kein offizieller Platz, aber genauso beliebt: das "Assi-Eck" an der Görlitzer/Ecke Louisenstraße.

Foto: Eric Münch, Dominic Brüggemann

Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
Neu
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.552
Anzeige
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
Neu
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
Neu
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
Neu
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
Neu
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
Neu
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
Neu
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
Neu
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
Neu
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
Neu
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
Neu
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
Neu
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
Neu
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
Neu
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
Neu
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
Neu
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
Neu
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
1.217
Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
7.008
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
837
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
1.874
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
2.213
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
715
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
1.729
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
180
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
3.412
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
927
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
1.759
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
1.584
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.409
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
1.494
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
2.427
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
3.887
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.129
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.186
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
21.308
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
384
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
3.402
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
2.907
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.523
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
4.334
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.117
Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?
398
Schockierendes Video: Eisbär verhungert auf der Suche nach Nahrung
1.811
Mädchen wird mit 24 Zentimeter langem Holzstab vergewaltigt und stirbt
10.418
Tochter entführt: Vater kämpft um seine Lara
1.687
Nach "Mister Germany"-Pleite: Denise Temlitz macht ihren Pascal zum Gewinner
898
Mutter und Kinder unter Schock: Auto verliert während der Fahrt einen Reifen
1.647
Magische Nacht! Am Mittwoch hagelt es Sternschnuppen
904
Abgefahren! Diese Frau will nur noch mit Geistern bumsen
6.659
Fahrplanwechsel sorgt für bundesweites Bahn-Chaos
1.869
Wie herzlos! Während Beerdigung wird Familie ausgeraubt
1.285