Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
Neu
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
Neu
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
Neu
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
Neu
Update
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.458
Anzeige
8.827

AfD sprengt rechte Obelisken-Demo vorm Rathaus

Der Obelisk in Nickern soll umgestaltet werden. Das passt der NPD und den Freien Aktivisten garnicht. Auch die AfD mischte sich bei der heutigen Demo ein - und vergraulte prompt die UR-Demonstranten.
Am Donnerstag versammelten sich Demonstranten vor dem Dresdner Rathaus..
Am Donnerstag versammelten sich Demonstranten vor dem Dresdner Rathaus..

Dresden - Treffen sich NPDler, Freie Aktivisten und AfDler vorm Dresdner Rathaus... Der Grund: Alle wollen, dass der Obelisk in Nickern so erhalten bleibt, wie er ist (MOPO24 berichtete). Darüber diskutiert am Donnerstag der Stadtrat. 

Zur Demo hatten die Freien Aktivisten aufgerufen, doch angemeldet hatten sie das Treffen anscheinend nicht. 

Verstärkung bekam die rechtsgesinnte Gruppierung von der NPD, darunter auch deren Landes-Chef Jens Baur, und von einigen AfDlern. Doch mit der AfD wollten sich die Organisatoren nicht zusammentun.

Die Gruppe von insgesamt 15 Personen löste sich auf. NPD und Freie Aktivisten zogen ab. Die verbliebenen AfDler, angeführt von Ortsbeirat Michael Kater, verteilten sich vor den Rathauseingängen. Aufgrund ihrer geringen Anzahl, wurden die Demonstranten geduldet, obwohl die Demo nicht angemeldet war.

Im Rathaus wird gerade entschieden, ob der 1920 erbaute, und nach 1945 mit dem Spruch "Wir gedenken der Opfer des anglo-amerikanischen Bombenterrors" versehene, Obelisk in Nickern umgestaltet werden soll.

Durch den, als "einseitig" kritisierten, Gedenkspruch fühlen sich immer wieder Nationalsozialisten angezogen, veranstalteten jährliche Gedenkmärsche zu dem Stein in Nickern.

Jährlich am 12. Februar wird der Obelisk in Nickern zum Ziel rechter Gedenkmärsche.
Jährlich am 12. Februar wird der Obelisk in Nickern zum Ziel rechter Gedenkmärsche.
Jens Baur, Sächsischer NPD-Landeschef, unterstützte mit seiner Partei die Demo der Freien Aktivisten. Mit der AfD wollte er sich aber nicht verbrüdern.
Jens Baur, Sächsischer NPD-Landeschef, unterstützte mit seiner Partei die Demo der Freien Aktivisten. Mit der AfD wollte er sich aber nicht verbrüdern.

Fotos: privat, Eric Münch, dpa/Arno Burgi

Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
3.245
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
3.675
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
1.803
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
5.094
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
6.175
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.417
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.402
Anzeige
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
5.902
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
5.822
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
133
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
1.967
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
19.023
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.776
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
9.409
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.456
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
4.740
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
5.902
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
2.915
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
42.423
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.223
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
1.787
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
817
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
1.933
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.228
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.357
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
947
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
620
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.619
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
6.248
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
9.394
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
7.651
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.684
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
15.378
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.227
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.017
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
7.525
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.672
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.593
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
8.976
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
447
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.727
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.701
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.347
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.585
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
28.978
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.350
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.889
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.602
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
56.292
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
752
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.320
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.710
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
907
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.913