So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

Neu

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

Neu

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

Neu

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.199
Anzeige
13.196

Dieser Dresdner will die OB-Wahl anfechten!

Dresden - „Die Dresdner OB-Wahl ist ungültig.“ Diese Meinung vertritt Renè Dick (45) aus Lockwitz. Jetzt hat er darum Wahlbeschwerde bei der Stadtverwaltung eingelegt – mit ein paar Fehlern. Herr Dick ist kein Unbekannter.
René Dick (links) mit Rechtsanwalt Jens Lorek am Pfingstmontag vor der PEGIDA-Demo in Dresden.
René Dick (links) mit Rechtsanwalt Jens Lorek am Pfingstmontag vor der PEGIDA-Demo in Dresden.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Ein Mann räumt auf! René Dick (45) ist angetreten, dem ganzen Schwindel um die OB-Wahl ein Ende zu bereiten. Denn das war die Abstimmung am 7. Juni, lautet seine feste Überzeugung. Darum fordert er Neuwahlen.

„Den Bürgern wurden falsche Tatsachen vorgetäuscht.“ Kern seines Vorwurfs: Eva-Maria Stange (SPD) und Dirk Hilbert (FDP) hätten sich im Wahlkampf und auf den Wahlzetteln als unabhängig bezeichnet.

Das seien die Ministerin und der amtierende Oberbürgermeister aber gar nicht. Schließlich stecke, bei Frau Stange, eine „konstruierte rechtswidrige Wählervereinigung“ dahinter.

Dick (links) mit Lorek bei PEGIDA am 16. März. Vor ihnen stehen die grünen Tonnen, mit Hilfe derer die Teilnehmer per Münze gezählt werden sollten.
Dick (links) mit Lorek bei PEGIDA am 16. März. Vor ihnen stehen die grünen Tonnen, mit Hilfe derer die Teilnehmer per Münze gezählt werden sollten.

Die darin vereinten Parteien SPD, Grüne, Linke und Piratenpartei hätten sich damit „rechtswidrig einen Vorteil verschaffen“ wollen. Ebenso Hilbert. Der habe auch betrogen.

Den Wählern aber habe „persönlich“ mitgeteilt werden müssen, wer wirklich alles im Hintergrund mit von der Partie sei.

Dick selbst hat den „Betrug“ erst am Wahltag bemerkt, gesteht er. Seinen Eltern sei es ebenso ergangen. Daher müsse die Wahl annulliert werden. Es gelte, die Wahl „für Null und Nichtig“ zu erklären!

Drei Seiten hat Dick beschrieben und blau ausgedruckt. Dort listet er Punkt für Punkt auf, warum seiner Ansicht nach Stange und Hilbert die Kosten der ganzen Wahl (rund 800 000 Euro, Anm. d. Redaktion) tragen müssten.

Das Geld übrigens müsse an die „getäuschten unterlegenen Kandidaten“ (Ulbig, Vogel, Festerling, Liqueur) ausgekehrt werden. Binnen Wochenfrist. Parallel will er über „interne Entscheidungen“ zu seiner Anfechtung informiert werden.

Dick hat sich viel Mühe gemacht, wenn auch etwas verunglückt. Da und dort hapert‘s an der Rechtschreibung, hin und wieder an der Grammatik. Auch mit seinem Vornamen kommt er nicht ganz zurecht: mal heißt er Renè, mal René.

Der Fleiß ging noch weiter: Dick gab die Beschwerde zweimal ab. Einmal am Mittwoch, einmal am Donnerstag. Nach eigenen Angaben vergaß er bei Version eins die Unterschrift. Abgegeben hat er das Schreiben im Stadthaus, sagt er. Schreiben zwo wurde direkt im Rathaus vorbei gebracht.

Nun hofft er auf einen zivilrechtlichen Prozess. Das Verwaltungsgericht Dresden wurde ihm zufolge bereits am Tag nach der Wahl informiert. Dick weiß, wovon er redet: Laut eigener Aussage hat er Jura studiert. Zumindest das erste Staatsexamen soll abgeschlossen sein.

„Dann war ich lange krank.“ Nicht sehr, wie es scheint. Denn Meister-Bürger Dick nahm zum Beispiel aktiv an einer Pegida-Zählaktion Mitte März in Dresden teil. Auch dort ging nicht alles glatt.

Beim zweiten Staatsexamen gilt es, gut aufzupassen. Denn die Wahlanfechtung hätte eigentlich bei der Landesdirektion abgegeben werden müssen, teilt die Stadtverwaltung mit. Also: Mach‘s noch einmal, Dick!

Fotos: Eric Münch, Stefan Ulmen

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

Neu

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.851
Anzeige

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

Neu

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

2.320

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.384
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

2.760

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

1.601

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

1.511

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

2.201

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

2.044

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

2.017

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.118

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.053
Anzeige

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.108

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

3.086

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

2.152

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

2.219

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

2.681

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

4.909

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

1.641

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

3.602

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

8.147

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

4.534

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

3.635

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

8.355

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

8.622

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

18.207
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

6.325

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

2.851

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.273

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

5.215

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

3.737

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

756

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

7.805

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.532

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.609

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.195

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

846

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

9.410

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

2.743

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

5.957

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

3.815

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

11.706

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

904
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

473

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.066

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

4.816

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.460

Großbrand in Schloss! Bewohner schwebt in Lebensgefahr

6.932

Überraschung! Toten Hosen stehlen PEGIDA die Show

62.420
Update

Mutter droht Knast! Nathalie Volk macht Gericht zum Laufsteg

5.253

Sex dank Tinder? Das wollen die User wirklich

5.370

Leichenteile im Kanal entdeckt! Handelt es sich um den vermissten Steuermann?

6.232