Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

Top

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.171
Anzeige

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Kroatin verzaubert "The Voice of Germany"

Top

TAG24 sucht genau Dich!

73.330
Anzeige
13.288

Dieser Dresdner will die OB-Wahl anfechten!

Dresden - „Die Dresdner OB-Wahl ist ungültig.“ Diese Meinung vertritt Renè Dick (45) aus Lockwitz. Jetzt hat er darum Wahlbeschwerde bei der Stadtverwaltung eingelegt – mit ein paar Fehlern. Herr Dick ist kein Unbekannter.
René Dick (links) mit Rechtsanwalt Jens Lorek am Pfingstmontag vor der PEGIDA-Demo in Dresden.
René Dick (links) mit Rechtsanwalt Jens Lorek am Pfingstmontag vor der PEGIDA-Demo in Dresden.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Ein Mann räumt auf! René Dick (45) ist angetreten, dem ganzen Schwindel um die OB-Wahl ein Ende zu bereiten. Denn das war die Abstimmung am 7. Juni, lautet seine feste Überzeugung. Darum fordert er Neuwahlen.

„Den Bürgern wurden falsche Tatsachen vorgetäuscht.“ Kern seines Vorwurfs: Eva-Maria Stange (SPD) und Dirk Hilbert (FDP) hätten sich im Wahlkampf und auf den Wahlzetteln als unabhängig bezeichnet.

Das seien die Ministerin und der amtierende Oberbürgermeister aber gar nicht. Schließlich stecke, bei Frau Stange, eine „konstruierte rechtswidrige Wählervereinigung“ dahinter.

Dick (links) mit Lorek bei PEGIDA am 16. März. Vor ihnen stehen die grünen Tonnen, mit Hilfe derer die Teilnehmer per Münze gezählt werden sollten.
Dick (links) mit Lorek bei PEGIDA am 16. März. Vor ihnen stehen die grünen Tonnen, mit Hilfe derer die Teilnehmer per Münze gezählt werden sollten.

Die darin vereinten Parteien SPD, Grüne, Linke und Piratenpartei hätten sich damit „rechtswidrig einen Vorteil verschaffen“ wollen. Ebenso Hilbert. Der habe auch betrogen.

Den Wählern aber habe „persönlich“ mitgeteilt werden müssen, wer wirklich alles im Hintergrund mit von der Partie sei.

Dick selbst hat den „Betrug“ erst am Wahltag bemerkt, gesteht er. Seinen Eltern sei es ebenso ergangen. Daher müsse die Wahl annulliert werden. Es gelte, die Wahl „für Null und Nichtig“ zu erklären!

Drei Seiten hat Dick beschrieben und blau ausgedruckt. Dort listet er Punkt für Punkt auf, warum seiner Ansicht nach Stange und Hilbert die Kosten der ganzen Wahl (rund 800 000 Euro, Anm. d. Redaktion) tragen müssten.

Das Geld übrigens müsse an die „getäuschten unterlegenen Kandidaten“ (Ulbig, Vogel, Festerling, Liqueur) ausgekehrt werden. Binnen Wochenfrist. Parallel will er über „interne Entscheidungen“ zu seiner Anfechtung informiert werden.

Dick hat sich viel Mühe gemacht, wenn auch etwas verunglückt. Da und dort hapert‘s an der Rechtschreibung, hin und wieder an der Grammatik. Auch mit seinem Vornamen kommt er nicht ganz zurecht: mal heißt er Renè, mal René.

Der Fleiß ging noch weiter: Dick gab die Beschwerde zweimal ab. Einmal am Mittwoch, einmal am Donnerstag. Nach eigenen Angaben vergaß er bei Version eins die Unterschrift. Abgegeben hat er das Schreiben im Stadthaus, sagt er. Schreiben zwo wurde direkt im Rathaus vorbei gebracht.

Nun hofft er auf einen zivilrechtlichen Prozess. Das Verwaltungsgericht Dresden wurde ihm zufolge bereits am Tag nach der Wahl informiert. Dick weiß, wovon er redet: Laut eigener Aussage hat er Jura studiert. Zumindest das erste Staatsexamen soll abgeschlossen sein.

„Dann war ich lange krank.“ Nicht sehr, wie es scheint. Denn Meister-Bürger Dick nahm zum Beispiel aktiv an einer Pegida-Zählaktion Mitte März in Dresden teil. Auch dort ging nicht alles glatt.

Beim zweiten Staatsexamen gilt es, gut aufzupassen. Denn die Wahlanfechtung hätte eigentlich bei der Landesdirektion abgegeben werden müssen, teilt die Stadtverwaltung mit. Also: Mach‘s noch einmal, Dick!

Fotos: Eric Münch, Stefan Ulmen

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

Top

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

Top

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

21.394
Anzeige

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

Neu

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

Neu

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

Neu

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

Neu

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

Neu

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

Neu

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.168
Anzeige

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

Neu

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.031
Anzeige

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

Neu

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

Neu

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

Neu

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

5.614

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

3.854

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

805

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

8.740

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

1.393

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

1.691

"Kriegsschauplatz" Kreisliga: Schlägerei führt zu Spielabbruch

4.470

Blutiges Drama! Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an

6.401

Er wird in Russland festgehalten! Künstler fordern Freilassung ihres Regisseurs

320

So viele Kinder in Deutschland leben jahrelang in Armut

458

Preisschock! Darum wird der Apfelsaft jetzt erheblich teurer

1.327

Fahrer flüchtet vor Polizei, weil er gejagt werden möchte

755

Flieger sitzt immer noch fest: Air Berlin sauer auf isländische Flughafen-Betreiber

778

Trotz Panne! TSG-Coach Nagelsmann steht zum Videobeweis

48

Sie wird vom Weißen Hai angegriffen! Wie das Mädchen sich rettet, ist unglaublich

3.655

Sinkt heute das Strafmaß für Ex-Drogeriekönig Schlecker?

1.242

So viele Rechtsextreme gibt es bei der Bundeswehr

1.127

Giftalarm bei Brand! 18 Feuerwehrleute verletzt

1.254

Hitlergruß und "Sieg Heil": Rund 90 Straftaten bei Nazi-Konzert

2.149

Drei Tote mit Schusswunden in Geländewagen entdeckt

1.998

Überschwemmungen und Erdrutsche: Zwei Todesopfer nach Taifun

483

Geisterfahrer rammt Wagen mit zwei kleinen Kindern

1.016

Transporter übersehen: Zusammenstoß mit vier Verletzten

1.008

Gefahr für die Tochter? Melanie Müller lässt sich stechen und trinkt Alkohol

3.977

Nach Facebook-Ausraster: Jetzt nimmt Veganator Hildmann sich selbst aufs Korn

894

Schockvideo! Mann stößt Frau scheinbar grundlos auf Bahngleise

2.470

Lüge oder Wahrheit? So entlarvt Ihr sofort, wer bei WhatsApp nicht ehrlich ist

2.697

Kreischende Fans bei der Weltpremiere von "Fack Ju Göhte 3"

426

So lebendig sind wir noch beim Sterben

2.241

Drogenhandel bis versuchte Tötung: Herrscht ein blutiger Familienkrieg?

1.604

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

6.695

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

3.353

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

6.808

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

14.729
Update

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

6.473

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

48.050

Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

11.542