Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
Top
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
Neu
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
Neu
13.304

Dieser Dresdner will die OB-Wahl anfechten!

Dresden - „Die Dresdner OB-Wahl ist ungültig.“ Diese Meinung vertritt Renè Dick (45) aus Lockwitz. Jetzt hat er darum Wahlbeschwerde bei der Stadtverwaltung eingelegt – mit ein paar Fehlern. Herr Dick ist kein Unbekannter.
René Dick (links) mit Rechtsanwalt Jens Lorek am Pfingstmontag vor der PEGIDA-Demo in Dresden.
René Dick (links) mit Rechtsanwalt Jens Lorek am Pfingstmontag vor der PEGIDA-Demo in Dresden.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Ein Mann räumt auf! René Dick (45) ist angetreten, dem ganzen Schwindel um die OB-Wahl ein Ende zu bereiten. Denn das war die Abstimmung am 7. Juni, lautet seine feste Überzeugung. Darum fordert er Neuwahlen.

„Den Bürgern wurden falsche Tatsachen vorgetäuscht.“ Kern seines Vorwurfs: Eva-Maria Stange (SPD) und Dirk Hilbert (FDP) hätten sich im Wahlkampf und auf den Wahlzetteln als unabhängig bezeichnet.

Das seien die Ministerin und der amtierende Oberbürgermeister aber gar nicht. Schließlich stecke, bei Frau Stange, eine „konstruierte rechtswidrige Wählervereinigung“ dahinter.

Dick (links) mit Lorek bei PEGIDA am 16. März. Vor ihnen stehen die grünen Tonnen, mit Hilfe derer die Teilnehmer per Münze gezählt werden sollten.
Dick (links) mit Lorek bei PEGIDA am 16. März. Vor ihnen stehen die grünen Tonnen, mit Hilfe derer die Teilnehmer per Münze gezählt werden sollten.

Die darin vereinten Parteien SPD, Grüne, Linke und Piratenpartei hätten sich damit „rechtswidrig einen Vorteil verschaffen“ wollen. Ebenso Hilbert. Der habe auch betrogen.

Den Wählern aber habe „persönlich“ mitgeteilt werden müssen, wer wirklich alles im Hintergrund mit von der Partie sei.

Dick selbst hat den „Betrug“ erst am Wahltag bemerkt, gesteht er. Seinen Eltern sei es ebenso ergangen. Daher müsse die Wahl annulliert werden. Es gelte, die Wahl „für Null und Nichtig“ zu erklären!

Drei Seiten hat Dick beschrieben und blau ausgedruckt. Dort listet er Punkt für Punkt auf, warum seiner Ansicht nach Stange und Hilbert die Kosten der ganzen Wahl (rund 800 000 Euro, Anm. d. Redaktion) tragen müssten.

Das Geld übrigens müsse an die „getäuschten unterlegenen Kandidaten“ (Ulbig, Vogel, Festerling, Liqueur) ausgekehrt werden. Binnen Wochenfrist. Parallel will er über „interne Entscheidungen“ zu seiner Anfechtung informiert werden.

Dick hat sich viel Mühe gemacht, wenn auch etwas verunglückt. Da und dort hapert‘s an der Rechtschreibung, hin und wieder an der Grammatik. Auch mit seinem Vornamen kommt er nicht ganz zurecht: mal heißt er Renè, mal René.

Der Fleiß ging noch weiter: Dick gab die Beschwerde zweimal ab. Einmal am Mittwoch, einmal am Donnerstag. Nach eigenen Angaben vergaß er bei Version eins die Unterschrift. Abgegeben hat er das Schreiben im Stadthaus, sagt er. Schreiben zwo wurde direkt im Rathaus vorbei gebracht.

Nun hofft er auf einen zivilrechtlichen Prozess. Das Verwaltungsgericht Dresden wurde ihm zufolge bereits am Tag nach der Wahl informiert. Dick weiß, wovon er redet: Laut eigener Aussage hat er Jura studiert. Zumindest das erste Staatsexamen soll abgeschlossen sein.

„Dann war ich lange krank.“ Nicht sehr, wie es scheint. Denn Meister-Bürger Dick nahm zum Beispiel aktiv an einer Pegida-Zählaktion Mitte März in Dresden teil. Auch dort ging nicht alles glatt.

Beim zweiten Staatsexamen gilt es, gut aufzupassen. Denn die Wahlanfechtung hätte eigentlich bei der Landesdirektion abgegeben werden müssen, teilt die Stadtverwaltung mit. Also: Mach‘s noch einmal, Dick!

Fotos: Eric Münch, Stefan Ulmen

Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
Neu
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
Neu
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
24.413
Anzeige
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
Neu
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.033
Anzeige
Als seine Schwester dieses Foto sieht, muss sie sofort handeln
Neu
Grausamer Mord? Mann (54) auf Campingplatz tot aufgefunden
Neu
Dieses Land will Armee in Kampf gegen Verbrecher-Banden schicken
Neu
Fahrer wird in Tunnel aus Auto geschleudert und stirbt
Neu
Nach Angriff auf Zug: Razzia bei mehreren Ultras!
Neu
"Friederike" kostet zwei Männern aus Sachsen-Anhalt das Leben
Neu
Hochschwangere hilflos mit Wehen auf gesperrter Straße, dann wird es heldenhaft
Neu
63-Jähriger tötet Frau in evangelischer Tagesstätte: 97 Zeugen geladen
Neu
Sarina hat jetzt noch größere Pläne mit ihren sexy Kurven
Neu
Kriminelle Clan-Mitglieder können jetzt abgeschoben werden
Neu
Beifahrer wird bei Unfall aus Auto geschleudert und stirbt
Neu
Schrecklich: Ente mit Stock durchbohrt!
Neu
Explodierte Shisha-Bar: Prozess beginnt heute!
Neu
Geht da was? Diese Dschungel-Camperin hat's auf David abgesehen
Neu
Peinliches Geschenk: Stripperinnen auf Kindergeburtstag
Neu
Fan von rivalisiertem Fußballklub fast zu Tode geprügelt
1.754
Drama um "Schwiegertochter gesucht"-Ingos Vater Lutz
6.325
Am weltberühmten Strand! Fahrer rast in Menschenmenge und tötet Baby
2.789
Notlandung! Pilot schaltet Triebwerk ab
2.343
Laster knallt in Stauende, zwei Tote
6.698
Schwerster Sturm seit 10 Jahren: Die Schreckensbilanz von Orkan Friederike
16.805
Deutscher Ex-Rapper im Kampf getötet!
6.291
16-Jährigem Gesicht aufgeschnitten: Das war der Grund
5.541
Stripperinnen nehmen Arzt gnadenlos aus
2.584
Was geht denn da!? Rocco Stark mit seiner Ex-Freundin unterwegs
844
Mitten im Orkan: Frau bringt Kind zur Welt!
3.222
"Geht den Weg nicht weiter!" Linke warnen vor GroKo
1.504
Kein Scherz: Diese Wohnung hat 10 Quadratmeter und kostet 149.000 Euro!
1.387
50-Jähriger soll Ex mit Benzin überschüttet haben, dann zückt er ein Feuerzeug
580
Jahrelang verdeckt operiert: Ist das Dresdens oberster Neonazi?
6.235
Hund auf sie gehetzt! Opfer erkennt ihren Peiniger wieder
11.119
16-Jähriger soll als falscher Polizist Senioren abgezockt haben!
465
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
16.632
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
2.046
Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
12.164
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
14.451
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
3.107
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
3.384
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
5.539
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
4.409
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.505
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
5.245
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
6.018
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.899
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
5.459
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
4.792
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
1.322
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.815