Dresden hat gewählt: Jetzt kommt das Duell! 9.306
Jose Mourinho zum BVB? "The Special One" wohl Kandidat für Favre-Nachfolge! Top
Bitte?! Polizei findet mit Strasssteinen besetzte Schildkröte bei Dieb Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 2.751 Anzeige
Schülerin schrie vor Schmerzen: 18-Jährige brutal geschlagen und vergewaltigt Neu
9.306

Dresden hat gewählt: Jetzt kommt das Duell!

Dresden - Die Weichen sind gestellt! Nach einem langen und spannenden Wahl-Tag ums Dresdner OB-Amt stand schon bald nach Schließung der Wahllokale fest: Die Dresdner müssen noch mal ran.
Dirk Hilbert (43) schmiedet bereits an der Koalition für seinen Wahlsieg am 5. Juli.
Dirk Hilbert (43) schmiedet bereits an der Koalition für seinen Wahlsieg am 5. Juli.

Von Dirk Hein

Dresden - Die Weichen sind gestellt! Nach einem langen und spannenden Wahl-Tag ums Dresdner OB-Amt stand schon bald nach Schließung der Wahllokale fest: Die Dresdner müssen noch mal ran.

Keiner der Kandidaten schaffte die nötigen mehr als 50 Prozent. Jetzt wird es am 5. Juli ein Duell der beiden Bestplatzierten geben: Dirk Hilbert (31,7 Prozent) und Herausforderin Eva-Maria Stange (36 Prozent).

+++ So berichtete MOPO24 am Sonntag im Liveticker vom Wahltag +++

Minutenlang wurde Dirk Hilbert (43) von seinen Anhängern gefeiert. Sichtlich erleichtert verkündete der amtierende OB und Wirtschaftsbürgermeister der Landeshauptstadt: „Wir sind haarscharf an Frau Stange dran. Herr Ulbig hat mir bereits gratuliert. Es wird am Montag Gespräche geben. Wir wollen ein breites Bündnis aufstellen.“

Strahlt herzlich, könnte den Einzug ins Rathaus aber verpassen: Eva-Maria Stange (58, Mi.).
Strahlt herzlich, könnte den Einzug ins Rathaus aber verpassen: Eva-Maria Stange (58, Mi.).

Auch Eva-Maria Stange (58) strahlte: „Wir sind alle erleichtert, wir haben ein sehr gutes Ergebnis mit einer Konstellation erreicht, die es so noch nicht gegeben hat.“ Dennoch ist Frau Stange die Verliererin des Abends.

Intern hat ihr Wahlkampfteam zumindest auf ein Ergebnis Richtung 50 Prozent gehofft. Stange vertritt als OB-Kandidatin Linke, Grüne, SPD und Piraten. Diese Konstellation hat aktuell im Stadtrat eine komfortable Mehrheit.

Jetzt geht es hinter den Kulissen ans Schmieden der Koalitionen. Frau Stange hat dabei die deutlich schlechteren Karten. Die AfD hat bereits verkündet, in keinem Fall Stange zu unterstützen. PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling (51) wird höchstwahrscheinlich erneut antreten.

Alles spricht zudem dafür, dass CDU-Kandidat Markus Ulbig (51) für Hilbert zurückziehen wird, um so einen Oberbürgermeister aus dem bürgerlichen Lager zu ermöglichen.

Ein FDP-Insider: „Das muss jetzt in aller Ruhe und vor allem gesichtswahrend für Herrn Ulbig ablaufen.“ Neben Ulbig wird sich Hilbert in den nächsten Tagen auch mit AfD-Kandidat Stefan Vogel (58) und - mit einem Augenzwinkern - auch mit Partei-Diva Lara Liqueur (20) unterhalten.

Hilbert: „Wir wollen die Stadt jetzt gemeinsam voranbringen.“ Die Hauptaufgabe seines Wahlkampfteams in den nächsten Wochen: „Es darf keine Lethargie aufkommen. Wir sind noch nicht durch.“

Ulbig gibt für Hilbert auf

Der Verlierer des Wahlabends: CDU-Kandidat Markus Ulbig (51) musste von Ehefrau Monika getröstet werden.
Der Verlierer des Wahlabends: CDU-Kandidat Markus Ulbig (51) musste von Ehefrau Monika getröstet werden.

Großer Verlierer des Wahlabends ist CDU-Kandidat Markus Ulbig (51): nur 15,4 Prozent! Jetzt sucht die Union nach einem Weg, den 51-Jährigen als Minister zu halten und in Dresden zumindest einen bürgerlichen OB zu ermöglichen.

Fakt ist: Die Parteispitze bekannte sich zu einhundert Prozent zu Ulbig als Innenminister. Das bestätigten sowohl Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) als auch Generalsekretär Michael Kretschmer (40).

Obwohl keiner der CDU-Verantwortlichen es am Sonntag gerne aussprach - der OB-Kandidat Markus Ulbig ist dagegen Geschichte. „Ich habe hart gekämpft, mein Team war klasse. Das Wahlergebnis muss ich jetzt akzeptieren“, sagte Ulbig.

Am heutigen Montag wird es Gespräche zwischen Ulbig und Hilbert geben. Mit am Tisch sitzen für die CDU Kreis-Chef Christian Hartman (41) und der CDU-Fraktionsvorsitzende Jan Donhauser (46).

„Wir sind in der Lage, das Wahlergebnis zu reflektieren. Es wird kein Showlaufen unseres Kandidaten geben. Das wichtigste Ziel ist es jetzt, Frau Stange zu verhindern. Wir wollen dafür viele Schnittmengen mit Dirk Hilbert vereinbaren“, sagte Kreis-Chef Hartmann.

Wenn das keine Demokratie ist!

Ein Kommentar von Frank Richter*

Der 7. Juni bleibt in guter und in schlechter Erinnerung. Die Dresdner gingen zahlreicher zur Wahl ihres OB als 2008. Die Vielfalt der Meinungen spiegelte sich in der Anzahl der Kandidaten und in der Verteilung der Stimmen. Dresden ist eine bunte und eine pulsierende Stadt. Sie ist demokratisch.

Gleich, ob jemand linke oder rechte Überzeugungen vertritt, seriöse oder extraordinäre, gleich ob jemand protestieren will oder gestalten. Jeder kann sich politisch einbringen. Wenn er will.

Auch Pegida beteiligte sich. 25 Jahre nach den ersten freien Wahlen in der DDR ist die Demokratie selbstverständlich. Ein Kandidat, der hinter den Erwartungen zurück blieb, gesteht seine Niederlage ein. Die Medien berichten schnell, präzise und unparteiisch.

Man kann vieles bemängeln in diesem Staat. Es ist falsch, zu behaupten, dass alle Politiker nur an ihre Macht denken. Es ist falsch, zu behaupten, dass „Die Presse“ lügt. Die Demokratie lebt und ist spannend. Manchem macht sie sogar Spaß.
Wie anders alles sein kann, zeigt der Blick auf die Wahlbeteiligung in den Landkreisen.

In einigen Orten, in denen der Landrat, zugleich aber kein Bürgermeister gewählt wurde, liegt sie im dunklen Keller. Die unterschiedliche Entwicklung Dresdens einerseits und des ländlichen Umfeldes andererseits wird immer deutlicher. Der 7. Juni macht vieles klar. Er bleibt in guter und in schlechter Erinnerung.

*Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.364 Anzeige
FC Bayern: Lucas Hernández fehlt deutschem Rekordmeister mehrere Wochen! Neu
"Risiko Pille": Influencerinnen Lisa und Lena heute in ARD-Thriller dabei! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.946 Anzeige
FC Barcelona gegen Real Madrid offiziell neu terminiert: Verband verschiebt den Clasico! Neu
Das schwerste Schaf der Welt ist tot! Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.862 Anzeige
Deutsche Bahn stattet ICE-Züge mit Wohlfühl-Sitzen aus Neu
YouTuber Exsl95 verzweifelt an der Liebe: "Die Scheiße, die mich zurück in meine Depressionen wirft" Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.744 Anzeige
Mord-Prozess um Leonie (†6): Geht es auch einer Awo-Mitarbeiterin an den Kragen? Neu
Grausamer Fund: Polizei spürt Überreste von 3-jährigem Mädchen in Müllcontainern auf! Neu
Ex-Biathletin Laura Dahlmeier liebäugelt mit zweiter Sport-Karriere Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 2.002 Anzeige
Vermisste Hunde und Katzen: Tierfreunde gehen an ihre Grenzen Neu
Randale bei Kreisliga-Spitzenspiel: Fans gehen aufeinander los, mehrere Verletzte Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 3.162 Anzeige
Holla: Hier lässt Sabrina Setlur ganz schön tief blicken! Neu
Heftiges Bieter-Gefecht bei "Bares für Rares" Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.339 Anzeige
39 Leichen in Lkw entdeckt: Mann wegen Mordverdachts festgenommen Neu
Irre Rekorde: Von der ältesten Katze der Welt bis zum Riesenschwanz Neu
Trauernder Mann heiratet Leiche im Brautkleid Neu
Abgekartetes Spiel bei "Joko & Klaas gegen ProSieben"? Fans sind stinksauer Neu
Gil Ofarim überrascht bei "German Social Star" mit einem Geständnis 653
Leiche liegt sieben Tage in Auto! Spaziergänger entdecken Wrack in einem Gebüsch 3.778
Horror-Story von Kindern sorgt für gewaltigen Polizeieinsatz 1.043
Volksmusik? Howard Carpendale versteht die Deutschen einfach nicht 879
Emotionaler Dreh für Kollegen: Letzte Folge mit Ingo Kantorek (†) kommt heute 2.182
"Oh Gott, nein..." Daniela Katzenberger in Sorge um Mama Iris Klein 2.080
Motsi Mabuse: Fans aus dem Häuschen! Ihre Tochter kann schon laufen 1.672
Olympiasiegerin Marieke Vervoort ist tot! Belgierin erhält Sterbehilfe 9.800
Donna Leon stellt neuen Brunetti in Zwickau vor 489
Nach Einigung mit Putin: Erdogan droht weiter mit Krieg 828
Til Schweiger ledert gegen Tatort-Fall: Augsburger Puppenkiste schaltet sich ein! 1.201
Zwei Frauen sollen auf schlafenden Mann eingeschlagen haben, dann wird er erstickt 1.491
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Polizei gibt Einblicke in Ermittlungen 1.574
Männer locken Bekannten in Wald, stechen auf ihn ein und lassen ihn zum Sterben zurück 3.709
Bayern-Sieg gegen Piräus: Karl-Heinz Rummenigge poltert, Lucas Hernández droht langer Ausfall 2.081
Leiche in Potsdam ist wohl vermisste Britney (†15): Es sind Fragen offen! 4.602 Update
Ende der Toten Hosen absehbar? Campino: "Wir sind Realisten" 962
Gericht schickt drei "Loverboys" in den Knast 2.497
Bekommt Deutschland bald einen Weltraum-Bahnhof? 706
Influencerin Jana Heinisch mit tränenreichem Abschied von ihrem Hengst 1.262
Uni wird für Vorlesung von AfD-Gründer Lucke zum Hochsicherheits-Trakt 662 Update
Sexy Playmate in bizarrem Halloween-Look: Das steckt dahinter 578
Nadine Klein erteilt "Bachelor in Paradise" knallharte Abfuhr! 2.028
GZSZ: Emotionaler Abschied! Verlässt Leon Berlin für immer? 1.633
Ultrabrutale Superhelden: Netflix lässt neue Horror-Serie "Sterbliche" vom Stapel 765
Brachialer "Terminator: Dark Fate" beginnt mit heftigem Schock für Fans! 2.320
Frau kauft schwarze Hose und fühlt sich an Klebestreifen erinnert 3.271
Tom Neuwirth: Conchita Wurst hat mich nur noch genervt! 1.398