Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

TOP

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
9.197

Dresden hat gewählt: Jetzt kommt das Duell!

Dresden - Die Weichen sind gestellt! Nach einem langen und spannenden Wahl-Tag ums Dresdner OB-Amt stand schon bald nach Schließung der Wahllokale fest: Die Dresdner müssen noch mal ran.
Dirk Hilbert (43) schmiedet bereits an der Koalition für seinen Wahlsieg am 5. Juli.
Dirk Hilbert (43) schmiedet bereits an der Koalition für seinen Wahlsieg am 5. Juli.

Von Dirk Hein

Dresden - Die Weichen sind gestellt! Nach einem langen und spannenden Wahl-Tag ums Dresdner OB-Amt stand schon bald nach Schließung der Wahllokale fest: Die Dresdner müssen noch mal ran.

Keiner der Kandidaten schaffte die nötigen mehr als 50 Prozent. Jetzt wird es am 5. Juli ein Duell der beiden Bestplatzierten geben: Dirk Hilbert (31,7 Prozent) und Herausforderin Eva-Maria Stange (36 Prozent).

+++ So berichtete MOPO24 am Sonntag im Liveticker vom Wahltag +++

Minutenlang wurde Dirk Hilbert (43) von seinen Anhängern gefeiert. Sichtlich erleichtert verkündete der amtierende OB und Wirtschaftsbürgermeister der Landeshauptstadt: „Wir sind haarscharf an Frau Stange dran. Herr Ulbig hat mir bereits gratuliert. Es wird am Montag Gespräche geben. Wir wollen ein breites Bündnis aufstellen.“

Strahlt herzlich, könnte den Einzug ins Rathaus aber verpassen: Eva-Maria Stange (58, Mi.).
Strahlt herzlich, könnte den Einzug ins Rathaus aber verpassen: Eva-Maria Stange (58, Mi.).

Auch Eva-Maria Stange (58) strahlte: „Wir sind alle erleichtert, wir haben ein sehr gutes Ergebnis mit einer Konstellation erreicht, die es so noch nicht gegeben hat.“ Dennoch ist Frau Stange die Verliererin des Abends.

Intern hat ihr Wahlkampfteam zumindest auf ein Ergebnis Richtung 50 Prozent gehofft. Stange vertritt als OB-Kandidatin Linke, Grüne, SPD und Piraten. Diese Konstellation hat aktuell im Stadtrat eine komfortable Mehrheit.

Jetzt geht es hinter den Kulissen ans Schmieden der Koalitionen. Frau Stange hat dabei die deutlich schlechteren Karten. Die AfD hat bereits verkündet, in keinem Fall Stange zu unterstützen. PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling (51) wird höchstwahrscheinlich erneut antreten.

Alles spricht zudem dafür, dass CDU-Kandidat Markus Ulbig (51) für Hilbert zurückziehen wird, um so einen Oberbürgermeister aus dem bürgerlichen Lager zu ermöglichen.

Ein FDP-Insider: „Das muss jetzt in aller Ruhe und vor allem gesichtswahrend für Herrn Ulbig ablaufen.“ Neben Ulbig wird sich Hilbert in den nächsten Tagen auch mit AfD-Kandidat Stefan Vogel (58) und - mit einem Augenzwinkern - auch mit Partei-Diva Lara Liqueur (20) unterhalten.

Hilbert: „Wir wollen die Stadt jetzt gemeinsam voranbringen.“ Die Hauptaufgabe seines Wahlkampfteams in den nächsten Wochen: „Es darf keine Lethargie aufkommen. Wir sind noch nicht durch.“

Ulbig gibt für Hilbert auf

Der Verlierer des Wahlabends: CDU-Kandidat Markus Ulbig (51) musste von Ehefrau Monika getröstet werden.
Der Verlierer des Wahlabends: CDU-Kandidat Markus Ulbig (51) musste von Ehefrau Monika getröstet werden.

Großer Verlierer des Wahlabends ist CDU-Kandidat Markus Ulbig (51): nur 15,4 Prozent! Jetzt sucht die Union nach einem Weg, den 51-Jährigen als Minister zu halten und in Dresden zumindest einen bürgerlichen OB zu ermöglichen.

Fakt ist: Die Parteispitze bekannte sich zu einhundert Prozent zu Ulbig als Innenminister. Das bestätigten sowohl Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) als auch Generalsekretär Michael Kretschmer (40).

Obwohl keiner der CDU-Verantwortlichen es am Sonntag gerne aussprach - der OB-Kandidat Markus Ulbig ist dagegen Geschichte. „Ich habe hart gekämpft, mein Team war klasse. Das Wahlergebnis muss ich jetzt akzeptieren“, sagte Ulbig.

Am heutigen Montag wird es Gespräche zwischen Ulbig und Hilbert geben. Mit am Tisch sitzen für die CDU Kreis-Chef Christian Hartman (41) und der CDU-Fraktionsvorsitzende Jan Donhauser (46).

„Wir sind in der Lage, das Wahlergebnis zu reflektieren. Es wird kein Showlaufen unseres Kandidaten geben. Das wichtigste Ziel ist es jetzt, Frau Stange zu verhindern. Wir wollen dafür viele Schnittmengen mit Dirk Hilbert vereinbaren“, sagte Kreis-Chef Hartmann.

Wenn das keine Demokratie ist!

Ein Kommentar von Frank Richter*

Der 7. Juni bleibt in guter und in schlechter Erinnerung. Die Dresdner gingen zahlreicher zur Wahl ihres OB als 2008. Die Vielfalt der Meinungen spiegelte sich in der Anzahl der Kandidaten und in der Verteilung der Stimmen. Dresden ist eine bunte und eine pulsierende Stadt. Sie ist demokratisch.

Gleich, ob jemand linke oder rechte Überzeugungen vertritt, seriöse oder extraordinäre, gleich ob jemand protestieren will oder gestalten. Jeder kann sich politisch einbringen. Wenn er will.

Auch Pegida beteiligte sich. 25 Jahre nach den ersten freien Wahlen in der DDR ist die Demokratie selbstverständlich. Ein Kandidat, der hinter den Erwartungen zurück blieb, gesteht seine Niederlage ein. Die Medien berichten schnell, präzise und unparteiisch.

Man kann vieles bemängeln in diesem Staat. Es ist falsch, zu behaupten, dass alle Politiker nur an ihre Macht denken. Es ist falsch, zu behaupten, dass „Die Presse“ lügt. Die Demokratie lebt und ist spannend. Manchem macht sie sogar Spaß.
Wie anders alles sein kann, zeigt der Blick auf die Wahlbeteiligung in den Landkreisen.

In einigen Orten, in denen der Landrat, zugleich aber kein Bürgermeister gewählt wurde, liegt sie im dunklen Keller. Die unterschiedliche Entwicklung Dresdens einerseits und des ländlichen Umfeldes andererseits wird immer deutlicher. Der 7. Juni macht vieles klar. Er bleibt in guter und in schlechter Erinnerung.

*Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

NEU

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

NEU

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

4.160

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

1.531

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

3.767

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.388

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.914

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.115

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.105

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.084

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.672

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.620

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.945

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.518

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.717

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.050

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

24.438

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.489

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.840

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.815

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.515

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.095

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

12.252

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.720

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

20.963

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

776

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.052
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.083

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.239

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.036

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.339

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.715

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.759

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.372

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.709

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

5.052

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.900

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.802