Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Alarmierende Zahlen: So oft stören Drohnen den Luftverkehr Neu Hardy Krüger jr. beichtet: Tod meines Sohns trieb mich in die Alkoholsucht Neu Macron und Merkel Dienstag in Aachen: Warum das Treffen so wichtig ist Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.798 Anzeige
9.282

Dresden hat gewählt: Jetzt kommt das Duell!

Dresden - Die Weichen sind gestellt! Nach einem langen und spannenden Wahl-Tag ums Dresdner OB-Amt stand schon bald nach Schließung der Wahllokale fest: Die Dresdner müssen noch mal ran.
Dirk Hilbert (43) schmiedet bereits an der Koalition für seinen Wahlsieg am 5. Juli.
Dirk Hilbert (43) schmiedet bereits an der Koalition für seinen Wahlsieg am 5. Juli.

Von Dirk Hein

Dresden - Die Weichen sind gestellt! Nach einem langen und spannenden Wahl-Tag ums Dresdner OB-Amt stand schon bald nach Schließung der Wahllokale fest: Die Dresdner müssen noch mal ran.

Keiner der Kandidaten schaffte die nötigen mehr als 50 Prozent. Jetzt wird es am 5. Juli ein Duell der beiden Bestplatzierten geben: Dirk Hilbert (31,7 Prozent) und Herausforderin Eva-Maria Stange (36 Prozent).

+++ So berichtete MOPO24 am Sonntag im Liveticker vom Wahltag +++

Minutenlang wurde Dirk Hilbert (43) von seinen Anhängern gefeiert. Sichtlich erleichtert verkündete der amtierende OB und Wirtschaftsbürgermeister der Landeshauptstadt: „Wir sind haarscharf an Frau Stange dran. Herr Ulbig hat mir bereits gratuliert. Es wird am Montag Gespräche geben. Wir wollen ein breites Bündnis aufstellen.“

Strahlt herzlich, könnte den Einzug ins Rathaus aber verpassen: Eva-Maria Stange (58, Mi.).
Strahlt herzlich, könnte den Einzug ins Rathaus aber verpassen: Eva-Maria Stange (58, Mi.).

Auch Eva-Maria Stange (58) strahlte: „Wir sind alle erleichtert, wir haben ein sehr gutes Ergebnis mit einer Konstellation erreicht, die es so noch nicht gegeben hat.“ Dennoch ist Frau Stange die Verliererin des Abends.

Intern hat ihr Wahlkampfteam zumindest auf ein Ergebnis Richtung 50 Prozent gehofft. Stange vertritt als OB-Kandidatin Linke, Grüne, SPD und Piraten. Diese Konstellation hat aktuell im Stadtrat eine komfortable Mehrheit.

Jetzt geht es hinter den Kulissen ans Schmieden der Koalitionen. Frau Stange hat dabei die deutlich schlechteren Karten. Die AfD hat bereits verkündet, in keinem Fall Stange zu unterstützen. PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling (51) wird höchstwahrscheinlich erneut antreten.

Alles spricht zudem dafür, dass CDU-Kandidat Markus Ulbig (51) für Hilbert zurückziehen wird, um so einen Oberbürgermeister aus dem bürgerlichen Lager zu ermöglichen.

Ein FDP-Insider: „Das muss jetzt in aller Ruhe und vor allem gesichtswahrend für Herrn Ulbig ablaufen.“ Neben Ulbig wird sich Hilbert in den nächsten Tagen auch mit AfD-Kandidat Stefan Vogel (58) und - mit einem Augenzwinkern - auch mit Partei-Diva Lara Liqueur (20) unterhalten.

Hilbert: „Wir wollen die Stadt jetzt gemeinsam voranbringen.“ Die Hauptaufgabe seines Wahlkampfteams in den nächsten Wochen: „Es darf keine Lethargie aufkommen. Wir sind noch nicht durch.“

Ulbig gibt für Hilbert auf

Der Verlierer des Wahlabends: CDU-Kandidat Markus Ulbig (51) musste von Ehefrau Monika getröstet werden.
Der Verlierer des Wahlabends: CDU-Kandidat Markus Ulbig (51) musste von Ehefrau Monika getröstet werden.

Großer Verlierer des Wahlabends ist CDU-Kandidat Markus Ulbig (51): nur 15,4 Prozent! Jetzt sucht die Union nach einem Weg, den 51-Jährigen als Minister zu halten und in Dresden zumindest einen bürgerlichen OB zu ermöglichen.

Fakt ist: Die Parteispitze bekannte sich zu einhundert Prozent zu Ulbig als Innenminister. Das bestätigten sowohl Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) als auch Generalsekretär Michael Kretschmer (40).

Obwohl keiner der CDU-Verantwortlichen es am Sonntag gerne aussprach - der OB-Kandidat Markus Ulbig ist dagegen Geschichte. „Ich habe hart gekämpft, mein Team war klasse. Das Wahlergebnis muss ich jetzt akzeptieren“, sagte Ulbig.

Am heutigen Montag wird es Gespräche zwischen Ulbig und Hilbert geben. Mit am Tisch sitzen für die CDU Kreis-Chef Christian Hartman (41) und der CDU-Fraktionsvorsitzende Jan Donhauser (46).

„Wir sind in der Lage, das Wahlergebnis zu reflektieren. Es wird kein Showlaufen unseres Kandidaten geben. Das wichtigste Ziel ist es jetzt, Frau Stange zu verhindern. Wir wollen dafür viele Schnittmengen mit Dirk Hilbert vereinbaren“, sagte Kreis-Chef Hartmann.

Wenn das keine Demokratie ist!

Ein Kommentar von Frank Richter*

Der 7. Juni bleibt in guter und in schlechter Erinnerung. Die Dresdner gingen zahlreicher zur Wahl ihres OB als 2008. Die Vielfalt der Meinungen spiegelte sich in der Anzahl der Kandidaten und in der Verteilung der Stimmen. Dresden ist eine bunte und eine pulsierende Stadt. Sie ist demokratisch.

Gleich, ob jemand linke oder rechte Überzeugungen vertritt, seriöse oder extraordinäre, gleich ob jemand protestieren will oder gestalten. Jeder kann sich politisch einbringen. Wenn er will.

Auch Pegida beteiligte sich. 25 Jahre nach den ersten freien Wahlen in der DDR ist die Demokratie selbstverständlich. Ein Kandidat, der hinter den Erwartungen zurück blieb, gesteht seine Niederlage ein. Die Medien berichten schnell, präzise und unparteiisch.

Man kann vieles bemängeln in diesem Staat. Es ist falsch, zu behaupten, dass alle Politiker nur an ihre Macht denken. Es ist falsch, zu behaupten, dass „Die Presse“ lügt. Die Demokratie lebt und ist spannend. Manchem macht sie sogar Spaß.
Wie anders alles sein kann, zeigt der Blick auf die Wahlbeteiligung in den Landkreisen.

In einigen Orten, in denen der Landrat, zugleich aber kein Bürgermeister gewählt wurde, liegt sie im dunklen Keller. Die unterschiedliche Entwicklung Dresdens einerseits und des ländlichen Umfeldes andererseits wird immer deutlicher. Der 7. Juni macht vieles klar. Er bleibt in guter und in schlechter Erinnerung.

*Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung

Sina und Lucy machen gemeinsame Sache: Was ist los bei "Köln 50667"? Neu Unfallverursacher flüchtet und lässt schwer verletzten Mann zurück Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland Neu Frau zielt mit Pistole auf Passanten: Großaufgebot und Hubschrauber im Einsatz Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.861 Anzeige Brutaler Drogenkampf: Verzweifelter Dad will Sohn in "Beautiful Boy" retten! Neu Brandanschlag: Neun Fahrzeuge des Neuköllner Ordnungsamts ausgebrannt Neu FC Bayern mit breiter Brust auf BVB-Jagd: Matthias Sammer warnt! Neu Kurz vorm Draufsetzen: Mann entdeckt Python in Toilette Neu Nach Crash: Unfallopfer erhebt schwere Vorwürfe gegen Prinz Philip Neu
Wieder eine neue Gefahr aus dem All Neu Vierbeiner erwacht nach dem Einschläfern wieder zum Leben: Was dann passiert, ist herzzerreißend Neu Brand im Krankenhaus: Mann tot aufgefunden Neu Auto steht unbeleuchtet auf A93: 44-Jähriger stirbt bei Unfall Neu
RTL-"Superhändler": Diese seltene DDR-Antiquität hat einige Haken Neu Nach Geiselnahme in Klinikum: 40-Jähriger kommt in Psychiatrie Neu Irre Garten-Deko: "Die Geissens" im Skulpturen-Wahn Neu Zwei 15-Jährige wegen Gruppen-Vergewaltigung von Mädchen (13) vor Gericht Neu "Bauer sucht Frau international": Inka Bause verkuppelt bald weltweit Neu Dramatisch gut: "Tatort" vom Sonntag war beste Unterhaltung Neu So fies ist der Trailer zu Fatih Akins neuem Film "Der goldene Handschuh" Neu Trümmer, Tote: Heftige Erdbeben hinterlassen Spur der Verwüstung! Neu 17. Hamburger Comedy-Pokal: Das hat Humor mit Handtüchern zu tun! Neu Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? Neu So sah Domenico de Cicco vor seiner Haar-Transplantation aus! Neu Berlin will Böllern an Silvester in diesen Stadtteilen verbieten! Neu Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab 1.677 Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? 460 So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 505 DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! 2.950 Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares 4.068 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 4.165 Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 803 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 2.281 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 2.081 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 9.214 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 1.256 Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.817 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 9.193 Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 9.305 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.549 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.500 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.140 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 3.887 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 19.867 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 10.726 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 6.150 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 297 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 179