Schwein gehabt! Lotto-Glückspilze räumen je knapp 11 Millionen ab! Top Der Bachelor: Warum heult und schwitzt der eigentlich so viel? Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 7.615 Anzeige Markus Lanz: So schwer war es für Olympiasiegerin Walkenhorst, Kinder mit ihrer Frau zu bekommen Top WSV bei MediaMarkt Bremen: Geräte bis zu 50 Prozent günstiger! Anzeige
1.463

"Operation Frostschutz" rettet Dresdens Blumen und Brunnen

Wasserspiele und Fontänen bekommen die Dresdner erst im nächsten Jahr wieder zu sehen

Ausbuddeln, umtopfen, Hahn abdrehen! Dresdens Brunnen und Pflanzen werden für den Winter gewappnet.

Von Rita Seyfert

Dresden - Väterchen Frost schickt schon seine ersten, stürmischen Boten. Höchste Zeit für die Mitarbeiter des Grünflächenamts, die Blumenzwiebeln aus der Erde zu buddeln. Auch Dresdens Wasserspiele und Fontänen werden jetzt abgestellt. Bis Ende kommender Woche sollen alle Brunnen winterfest sein.

Eckbrunnen am Zwinger: Monteur Wohlfahrt Renato Wohlfahrt (46) reinigt ihn.
Eckbrunnen am Zwinger: Monteur Wohlfahrt Renato Wohlfahrt (46) reinigt ihn.

Die Vorbereitungen für die kalte Jahreszeit laufen auf Hochtouren. Ihre 76 Orangenbäumchen aus dem Zwinger haben die Mitarbeiter vom Schlösserland Sachsen längst ins Warme nach Großsedlitz geholt.

Da hinkt das Amt für Stadtgrün noch etwas hinterher. Immerhin 150 Kübel sind es, die der städtische Regiebetrieb nächste Wochen umtopfen und gegen immergrüne Laub- und Nadelgehölze austauschen wird.

Kleinwüchsige Sorten von Fichte, Kiefer und Berberis, aber auch Hortensien und Heckenkirschen kommen in die riesigen Behälter. Nur die Bottiche vom Altmarkt mit den Trompetenbäumen räumen die städtischen Mitarbeiter für den Striezelmarkt aus dem Weg.

Nach und nach wird nun auch den circa 300 Brunnenanlagen in Dresden der Hahn zugedreht.

Bevor die Kälte kommt, muss alles fertig sein

Die Monteure Renato Wohlfahrt (46, l.) und Bernhard Kahnert (28).
Die Monteure Renato Wohlfahrt (46, l.) und Bernhard Kahnert (28).

Die Brunnen-Monteure der Wassertechnik Dresden GmbH lassen das Wasser ab, bauen die Düsen aus und reinigen die Bassins mit Hochdruck und Wasserdampf.

Der Wallpavillon und die Becken im Zwinger sollen erst ab Montag versiegen. Dafür sind die beiden Semperoper-Brunnen auf dem Theaterplatz ebenso wie der Delphinbrunnen und die Brühlschen Becken auf den Brühlschen Terrassen schon seit Freitag winterfest.

Die Sandsteinfiguren in der Bürgerwiese und im Blüherpark werden bis Mitte November eingehaust und so gegen die klirrende Kälte gewappnet.

Und auch die "Nacksche" in Niedersedlitz (die Skulptur einer Blumenpflückerin) darf noch ein bisschen Luft atmen, bevor sie in den Winterschlaf versetzt wird.

Der Tröpfeltakt der Teppichstange

Aus der "Teppichstange" am Schauspielhaus plätschert's schon bald nicht mehr.
Aus der "Teppichstange" am Schauspielhaus plätschert's schon bald nicht mehr.

Mal rieselt sie, mal lässt sie's bleiben: Viele Dresdner haben sich schon gefragt, nach welchem System der Brunnen neben dem Schauspielhaus ("Teppichstange") plätschert.

Der Wasservorhang fällt von April bis Oktober täglich von 11 bis 23 Uhr herab, von 21 bis 23 Uhr sogar beleuchtet.

Für den Aha-Effekt rieselt das Wasser allerdings nur im Viertelstunden-Takt.

Bei Wind schaltet sich die Anlage über Sensoren automatisch ab.

Das Trinkwasser soll schließlich im Kreislauf bleiben und nicht sinnlos verplätschert werden.

Wenn das Laub fällt, beginnt alljährlich Dresdens größte Umtopf- und Austauschaktion für Blumen- und Baumkübel in der Stadt.
Wenn das Laub fällt, beginnt alljährlich Dresdens größte Umtopf- und Austauschaktion für Blumen- und Baumkübel in der Stadt.
Die "Trompeten" werden weggeräumt: Die Blumenkübel am Altmarkt müssen für den Striezelmarkt Platz machen.
Die "Trompeten" werden weggeräumt: Die Blumenkübel am Altmarkt müssen für den Striezelmarkt Platz machen.
Jetzt muss es flott gehen: Wohl schon bald zeigt sich diese Baumallee im Großen Garten in einem frostig-weißen Schneekleid.
Jetzt muss es flott gehen: Wohl schon bald zeigt sich diese Baumallee im Großen Garten in einem frostig-weißen Schneekleid.
Wurde schon abgedreht: Der nachts sonst bunt leuchtende Mosaikbrunnen im Großen Garten ist bereits winterfest eingehaust.
Wurde schon abgedreht: Der nachts sonst bunt leuchtende Mosaikbrunnen im Großen Garten ist bereits winterfest eingehaust.

Fotos: Petra Hornig, Norbert Neumann

Sie hat es geschafft! Model mit Downsyndrom ist neues Gesicht bei Kult-Marke Top Greta hat was auf dem Herzen: Dafür reist sie mehr als 60 Stunden mit dem Zug! Top Alles muss raus: Großer Technik-Abverkauf im MediaMarkt Lippstadt 1.435 Anzeige Deutschlands schönste Polizistin nach Trennung "tierisch genervt" Top Sexy! Wer zeigt uns denn hier sein knackigen Hintern? Neu Samsung TAB A! Beim WSV im MediaMarkt Landau für nur 200 Euro! 1.252 Anzeige Lautes Gebimmel: Nachbarin scheitert mit Klage gegen Kuhglocken Neu Überraschender Ehrengast bei Radiopreis-Gala in Hamburg Neu Bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Maschine 62% günstiger! 1.307 Anzeige Todes-Schütze gesucht! Polizei startet emotionale Plakat-Aktion Neu Jürgen Milski enthüllt die "Wahrheit" über Evelyn Burdecki Neu Was passiert im Februar? Gleich zwei Asteroiden rasen auf die Erde zu Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.607 Anzeige Einigung im Tarifstreit: Kann jetzt streiklos geflogen werden? Neu Junge (4) stirbt nach Stromschlag an Supermarkt-Kasse: So lautet das Urteil! Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 4.360 Anzeige Schreckliches Trümmerfeld: Mann stirbt nach Frontalzusammenstoß mit Lkw Neu Erreichen die deutschen Handballer das WM-Finale, dürfen sie hier die Sau raus lassen Neu Zerteilte Leiche am Rhein entdeckt: Was bekommt der mutmaßliche Täter als Strafe? Neu Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Die Obduktion überrascht Neu
Kein Bock auf Sex-Talk? Darum blieb bei Leila Lowfire der Busch kalt Neu Kann RB Leipzig Timo Werner mit diesem irren Deal zum Bleiben überreden? Neu
Schulbus geht in Flammen auf: Fahrerin reagiert blitzschnell und wird zur Heldin Neu Mit diesen drei Argumenten zerlegt Stau-Experte geplantes Tempolimit von 130 km/h Neu Mann (35) stirbt bei Reinigung eines Öltanks Neu Zicken-Alarm beim Bachelor! Nathalia und Christina fahren die Krallen aus Neu Reichsbürger-Razzien in mehreren Städten Neu Yvonne Catterfeld nimmt sich eine Auszeit: "Hätte am liebsten nur noch frei!" Neu Zoff zwischen Hildmann und dm vor Eskalation: Rossmann der neue Nutznießer? Neu Liefert ein Roboter bald unsere Amazon-Pakete aus? Neu Nippel-Alarm! Supermodel zeigt nackte Brüste und die Fans flippen aus Neu Brennender Laster sorgt für Sichtbehinderung auf A2 146 Update Kein Scherz! Diese Frau will ihre Bettdecke heiraten und der Termin steht schon 771 Sternekoch Hans Haas will niemanden fürs Putzen bezahlen 599 "Ausgezogen": Hochzeit unter Hochdruck in der Stripper-WG 731 Überfall auf REWE: Fünf Angestellte eingesperrt! 260 Bei Neonazis beliebte Marke: Mysteriös-Neueröffnung von Thor Steinar löst Protest-Sturm aus 3.343 Schlägt der Hamburger SV bei Stuttgarts Juwel Özcan zu? 59 AKK will nicht, dass die Südwest-CDU nur die Nummer zwei ist 28 Lilien: Schuster verrät Deadline für Verkündung des Sulu-Nachfolgers! 42 Großrazzia in Berlin: Schlag gegen internationale Waffenschmuggler-Bande 1.160 Update Daniela Büchner: Das gibt ihr nach dem Tod von Jens Büchner am meisten Kraft 937 Kurioser Bier-Streit: Hobby-Brauer legt sich mit Krombacher an 1.290 Heute bei "Köln 50667": Schock-Diagnose für Alex! 569 Darum landet Pamela Reifs Instagram-Account heute vor Gericht 878 Kaum Hoffnung für verschollenen Fußballstar: Helfer befürchten Tod von Sala 1.266 Spanien: Bei Julens Rettung wächst die Wut der Familie 50.289 Angreifer stürmen Klassenraum und verprügeln 17-Jährigen mit Schlagstöcken 3.794 Junger Mann (21) richtet Blutbad in Bank an: Mehrere Tote! 3.447 Diesel-Fahrverbot: Jetzt reicht ein Ehepaar die erste Klage ein 296 Motiv "Familienehre": Urteilsverkündung nach Bluttat an dreifacher Mutter 1.052 Verbot von "Pastewka"-Folge: Amazon will sich das nicht gefallen lassen 1.159