Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! 1.736 BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe 2.640 Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 3.040 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 542 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.761 Anzeige
1.467

"Operation Frostschutz" rettet Dresdens Blumen und Brunnen

Wasserspiele und Fontänen bekommen die Dresdner erst im nächsten Jahr wieder zu sehen

Ausbuddeln, umtopfen, Hahn abdrehen! Dresdens Brunnen und Pflanzen werden für den Winter gewappnet.

Von Rita Seyfert

Dresden - Väterchen Frost schickt schon seine ersten, stürmischen Boten. Höchste Zeit für die Mitarbeiter des Grünflächenamts, die Blumenzwiebeln aus der Erde zu buddeln. Auch Dresdens Wasserspiele und Fontänen werden jetzt abgestellt. Bis Ende kommender Woche sollen alle Brunnen winterfest sein.

Eckbrunnen am Zwinger: Monteur Wohlfahrt Renato Wohlfahrt (46) reinigt ihn.
Eckbrunnen am Zwinger: Monteur Wohlfahrt Renato Wohlfahrt (46) reinigt ihn.

Die Vorbereitungen für die kalte Jahreszeit laufen auf Hochtouren. Ihre 76 Orangenbäumchen aus dem Zwinger haben die Mitarbeiter vom Schlösserland Sachsen längst ins Warme nach Großsedlitz geholt.

Da hinkt das Amt für Stadtgrün noch etwas hinterher. Immerhin 150 Kübel sind es, die der städtische Regiebetrieb nächste Wochen umtopfen und gegen immergrüne Laub- und Nadelgehölze austauschen wird.

Kleinwüchsige Sorten von Fichte, Kiefer und Berberis, aber auch Hortensien und Heckenkirschen kommen in die riesigen Behälter. Nur die Bottiche vom Altmarkt mit den Trompetenbäumen räumen die städtischen Mitarbeiter für den Striezelmarkt aus dem Weg.

Nach und nach wird nun auch den circa 300 Brunnenanlagen in Dresden der Hahn zugedreht.

Bevor die Kälte kommt, muss alles fertig sein

Die Monteure Renato Wohlfahrt (46, l.) und Bernhard Kahnert (28).
Die Monteure Renato Wohlfahrt (46, l.) und Bernhard Kahnert (28).

Die Brunnen-Monteure der Wassertechnik Dresden GmbH lassen das Wasser ab, bauen die Düsen aus und reinigen die Bassins mit Hochdruck und Wasserdampf.

Der Wallpavillon und die Becken im Zwinger sollen erst ab Montag versiegen. Dafür sind die beiden Semperoper-Brunnen auf dem Theaterplatz ebenso wie der Delphinbrunnen und die Brühlschen Becken auf den Brühlschen Terrassen schon seit Freitag winterfest.

Die Sandsteinfiguren in der Bürgerwiese und im Blüherpark werden bis Mitte November eingehaust und so gegen die klirrende Kälte gewappnet.

Und auch die "Nacksche" in Niedersedlitz (die Skulptur einer Blumenpflückerin) darf noch ein bisschen Luft atmen, bevor sie in den Winterschlaf versetzt wird.

Der Tröpfeltakt der Teppichstange

Aus der "Teppichstange" am Schauspielhaus plätschert's schon bald nicht mehr.
Aus der "Teppichstange" am Schauspielhaus plätschert's schon bald nicht mehr.

Mal rieselt sie, mal lässt sie's bleiben: Viele Dresdner haben sich schon gefragt, nach welchem System der Brunnen neben dem Schauspielhaus ("Teppichstange") plätschert.

Der Wasservorhang fällt von April bis Oktober täglich von 11 bis 23 Uhr herab, von 21 bis 23 Uhr sogar beleuchtet.

Für den Aha-Effekt rieselt das Wasser allerdings nur im Viertelstunden-Takt.

Bei Wind schaltet sich die Anlage über Sensoren automatisch ab.

Das Trinkwasser soll schließlich im Kreislauf bleiben und nicht sinnlos verplätschert werden.

Wenn das Laub fällt, beginnt alljährlich Dresdens größte Umtopf- und Austauschaktion für Blumen- und Baumkübel in der Stadt.
Wenn das Laub fällt, beginnt alljährlich Dresdens größte Umtopf- und Austauschaktion für Blumen- und Baumkübel in der Stadt.
Die "Trompeten" werden weggeräumt: Die Blumenkübel am Altmarkt müssen für den Striezelmarkt Platz machen.
Die "Trompeten" werden weggeräumt: Die Blumenkübel am Altmarkt müssen für den Striezelmarkt Platz machen.
Jetzt muss es flott gehen: Wohl schon bald zeigt sich diese Baumallee im Großen Garten in einem frostig-weißen Schneekleid.
Jetzt muss es flott gehen: Wohl schon bald zeigt sich diese Baumallee im Großen Garten in einem frostig-weißen Schneekleid.
Wurde schon abgedreht: Der nachts sonst bunt leuchtende Mosaikbrunnen im Großen Garten ist bereits winterfest eingehaust.
Wurde schon abgedreht: Der nachts sonst bunt leuchtende Mosaikbrunnen im Großen Garten ist bereits winterfest eingehaust.

Fotos: Petra Hornig, Norbert Neumann

Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 843 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.641 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.912 Anzeige "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 229 Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.544 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 373 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 5.467 Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 599 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.837 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 503
Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 9.608 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 11.849
Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 541 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 5.112 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 1.062 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 3.779 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.824 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.630 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 1.025 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 3.494 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.256 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 4.735 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 1.012 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 3.084 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.653 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.964 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 3.338 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 540 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.945 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 8.010 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 11.607 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 287 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 298 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 897 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 47 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.558 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.124 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.464 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 255 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 6.805 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 13.696 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 7.692 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 14.238 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 21.811 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.569 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 351 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 9.615 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 3.565