Seebeben erschüttert Urlaubs-Insel! Zwei Menschen sterben, über 100 Verletzte

Top

Für 1,6 Millionen Euro versteigert: Ihr werdet nicht glauben, was in diesem Beutel ist

Neu

Erneute Gewalt am Tempelberg: Mehr als 20 Verletzte

Neu

Diese Sächsin verschleppte ihre Kinder zum IS nach Syrien!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.388
Anzeige
3.723

Dieser Musikpionier verzaubert heute Dresden

Am Freitagabend spielt Parov Stelar in Dresden. Er ist Musikpionier des Elektroswing
Der Künstler kurz vor seinem Auftritt in Dresden.
Der Künstler kurz vor seinem Auftritt in Dresden.

Dresden -Parov Stelar (41, bürgerlich Marcus Füreder) ist der derzeitig international erfolgreichste österreichische Popact. Sein Genre: Electroswing. 

Freitagabend will Stelar in der Jungen Garde mit seiner Band das Publikum vom DJ-Pult aus zum Grooven bringen.

Nur wenige Musiker können von sich behaupten, als Pionier eines neuen Musikgenres zu gelten. 


Er schon. Mit seinen Alben "Coco“ (2009) und "The Princess“ (2012) ist Stelar auch in die deutschen Charts eingezogen.

MOPO24: Wo bist du eben?

Stelar: Ich sitze eben in Budapest und warte auf ein Fernsehinterview. Wir treten heute noch beim „Sziget Festival“ auf, bevor wir dann die Sonne mit nach Dresden bringen.

MOPO24: Also täglich woanders. Wie lange seid ihr schon unterwegs?

Stelar: Gefühlt hat unsere Tournee vor 10 Jahren angefangen. Spaß. Ende August haben wir erst einmal zwei Monate Pause.

MOPO24: Morgen dann Dresden. Verbindet dich etwas mit dieser Stadt?

Stelar: Da habe ich kaum eine persönliche oder private Anbindung. Nur von der Musik her, da wir schon im Schlachthof gespielt haben. In Deutschland aufzutreten ist trotzdem immer eher speziell, weil das Publikum sehr direkt unsere Show spiegelt. Da müssen wir immer 2% mehr geben auf der Bühne.

MOPO24: Was erwartet dein Publikum in der Jungen Garde, was hast du im Gepäck?

Natürlich Klassiker und alte Hits. Wir sind aber auch dabei, unsere Show ständig zu ändern und nach vorn zu bringen. Neue Visualisierungen, neue Tracks und Songs. Dabei sollte das Publikum trotzdem nicht die Tanzschuhe vergessen.

MOPO24: Steht eure Tournee unter einem bestimmten Motto?

Stelar: Momentan sind wir noch auf der „Demon Diaries“ Tour. Allerdings haben wir schon viele Elemente des nächsten Albums dabei. Wir spoilern also unser eigenes Programm. 

Der Künstler mitten im Element.
Der Künstler mitten im Element.

MOPO24: Kommt denn viel Publikum im speziellen Dresscode der Electroswing-Parties?

Stelar: Es ist eher weniger geworden. Wir haben uns davon ein bisschen wegbewegt und sind größer geworden. Auch das Publikum ist mittlerweile durchmischter, auch vom Alter her.

MOPO24: Du gilst als einer der Pioniere des jungen Genre Electroswing. Ab welchem Moment war dir klar, etwas neues geschaffen zu haben?

Stelar: Nach dem ersten Song! Bei „Kiss Kiss“ 2004 bin ich auf viel Ablehnung gestoßen, da wusste ich, das ist was. Sonst wäre es ja, jedem egal gewesen. Zu schreien geht bei mir gar nicht. Genau da wollte ich dann auch weitermachen, da ich es vom Feeling her gespürt habe.

MOPO24: Es gibt allerdings immer noch viele, die sagen: Electroswing – Bitte was? Wie würdest du deine Musik beschreiben?

Stelar: Am ehesten ist es Elektronische Clubmusik angereichert mit organischen Instrumenten und Samples. Wichtig sind bei meiner Musik auch House und Elektrobeats, die als Surfbrett fungieren und natürlich dazu eine Portion Swing.

MOPO24: Zu deinen Titeln wie „Catgroove“ oder „All Night“ haben Tänzer eigene sehr erfolgreiche Videos gedreht. Die waren zum Teil viraler als deine Eigenen. Wie hast du darauf reagiert?

Stelar: TSC Forsyth, welcher „Catgroove“ performt hat, habe ich eingeladen, gemeinsam mit mir auf der Bühne zu stehen. Der Junge ist nun richtig erfolgreich mit dem, was er macht. Mich hat erstaunt, welche Ehrlichkeit da in den Videos mit im Raum steht. Das zeigt mir auch, wie junge Leute sich mit meiner Musik identifizieren können.

Parov Stelar (41) bringt heute die Dresdner zum swingen.
Parov Stelar (41) bringt heute die Dresdner zum swingen.

MOPO24: Und das deine Songs genutzt wurden, war kein Problem?

Stelar: Nein. Warum auch? Die haben in Ihrem Bereich - dem Tanz – etwas ganz eigenes daraus gemacht.

MOPO24: Musikalisch passiert derzeit viel in Österreich. Es gibt eine neue Popschiene um die Bands Wanda oder Bilderbuch. Verfolgst du das?

Stelar: Natürlich bemerke ich, was da passiert. Ich bin ziemlich froh, welch neues Selbstbewusstsein die Musiker in Österreich dazugewonnen haben. Obwohl sie wenig Mediensupport hatten und viel aus eigener Kraft und Überzeugung stemmen mussten. Die Scheiß`n sich eben nix in Österreich – sagt man so.

MOPO24: Lebst und arbeitest du überwiegend in Österreich?

Stelar: Ich lebe seit Jahren auf Mallorca. Die eine Hälfte des Jahres, die andere eben beruflich bedingt verstreut auf der Welt.

MOPO24: Wirst du trotzdem bei der umstrittenen österreichischen Präsidentenwahl abstimmen?

Stelar: Definitiv. Ich habe schon überlegt, meinen Reisepass abzugeben, wenn der FPÖ Hofer Präsident werden sollte.

Fotos: Dresdner Morgenpost, Imago

Schock für Kurt Biedenkopf: Schwiegersohn tot aufgefunden!

Neu

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

8.127

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.516
Anzeige

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

4.712

Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

92.089
Update

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

14.041

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

2.771

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

12.050

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

3.147

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

5.219

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.608
Anzeige

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

864

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

2.778

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

16.018

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

3.418

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

1.692

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

7.448

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

10.353

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

1.157

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.367

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

7.317

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.439

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

6.183

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

683

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

340

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

3.362

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

72

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

9.164

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

3.040

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

6.017

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

5.264

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

4.107

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

4.438

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

726

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

2.739

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

25.370

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

100

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

3.432

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.862

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

2.384

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

32.933

AfD sorgt sich ums Image

1.977

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

33.417

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

459

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

10.063

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

5.174

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

10.824

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

8.707

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.795

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

5.469

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

3.819

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

264

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

14.064

Aufgedeckt! So seid Ihr im Studium wirklich erfolgreich

613