Kurz vor mündlicher Verhandlung: Lösung im irren UKW-Streit! Top Schreckens-Fund in Gebüsch: Leiche stellt Polizei vor Rätsel 5.146 Ärzte verlieren tagelangen Kampf um Leben von Unfall-Fahrer 4.220 Trennung von Familien an Mexiko-Grenze: Trump lenkt ein 801 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 33.439 Anzeige
3.769

Dieser Musikpionier verzaubert heute Dresden

Am Freitagabend spielt Parov Stelar in Dresden. Er ist Musikpionier des Elektroswing
Der Künstler kurz vor seinem Auftritt in Dresden.
Der Künstler kurz vor seinem Auftritt in Dresden.

Dresden -Parov Stelar (41, bürgerlich Marcus Füreder) ist der derzeitig international erfolgreichste österreichische Popact. Sein Genre: Electroswing. 

Freitagabend will Stelar in der Jungen Garde mit seiner Band das Publikum vom DJ-Pult aus zum Grooven bringen.

Nur wenige Musiker können von sich behaupten, als Pionier eines neuen Musikgenres zu gelten. 


Er schon. Mit seinen Alben "Coco“ (2009) und "The Princess“ (2012) ist Stelar auch in die deutschen Charts eingezogen.

MOPO24: Wo bist du eben?

Stelar: Ich sitze eben in Budapest und warte auf ein Fernsehinterview. Wir treten heute noch beim „Sziget Festival“ auf, bevor wir dann die Sonne mit nach Dresden bringen.

MOPO24: Also täglich woanders. Wie lange seid ihr schon unterwegs?

Stelar: Gefühlt hat unsere Tournee vor 10 Jahren angefangen. Spaß. Ende August haben wir erst einmal zwei Monate Pause.

MOPO24: Morgen dann Dresden. Verbindet dich etwas mit dieser Stadt?

Stelar: Da habe ich kaum eine persönliche oder private Anbindung. Nur von der Musik her, da wir schon im Schlachthof gespielt haben. In Deutschland aufzutreten ist trotzdem immer eher speziell, weil das Publikum sehr direkt unsere Show spiegelt. Da müssen wir immer 2% mehr geben auf der Bühne.

MOPO24: Was erwartet dein Publikum in der Jungen Garde, was hast du im Gepäck?

Natürlich Klassiker und alte Hits. Wir sind aber auch dabei, unsere Show ständig zu ändern und nach vorn zu bringen. Neue Visualisierungen, neue Tracks und Songs. Dabei sollte das Publikum trotzdem nicht die Tanzschuhe vergessen.

MOPO24: Steht eure Tournee unter einem bestimmten Motto?

Stelar: Momentan sind wir noch auf der „Demon Diaries“ Tour. Allerdings haben wir schon viele Elemente des nächsten Albums dabei. Wir spoilern also unser eigenes Programm. 

Der Künstler mitten im Element.
Der Künstler mitten im Element.

MOPO24: Kommt denn viel Publikum im speziellen Dresscode der Electroswing-Parties?

Stelar: Es ist eher weniger geworden. Wir haben uns davon ein bisschen wegbewegt und sind größer geworden. Auch das Publikum ist mittlerweile durchmischter, auch vom Alter her.

MOPO24: Du gilst als einer der Pioniere des jungen Genre Electroswing. Ab welchem Moment war dir klar, etwas neues geschaffen zu haben?

Stelar: Nach dem ersten Song! Bei „Kiss Kiss“ 2004 bin ich auf viel Ablehnung gestoßen, da wusste ich, das ist was. Sonst wäre es ja, jedem egal gewesen. Zu schreien geht bei mir gar nicht. Genau da wollte ich dann auch weitermachen, da ich es vom Feeling her gespürt habe.

MOPO24: Es gibt allerdings immer noch viele, die sagen: Electroswing – Bitte was? Wie würdest du deine Musik beschreiben?

Stelar: Am ehesten ist es Elektronische Clubmusik angereichert mit organischen Instrumenten und Samples. Wichtig sind bei meiner Musik auch House und Elektrobeats, die als Surfbrett fungieren und natürlich dazu eine Portion Swing.

MOPO24: Zu deinen Titeln wie „Catgroove“ oder „All Night“ haben Tänzer eigene sehr erfolgreiche Videos gedreht. Die waren zum Teil viraler als deine Eigenen. Wie hast du darauf reagiert?

Stelar: TSC Forsyth, welcher „Catgroove“ performt hat, habe ich eingeladen, gemeinsam mit mir auf der Bühne zu stehen. Der Junge ist nun richtig erfolgreich mit dem, was er macht. Mich hat erstaunt, welche Ehrlichkeit da in den Videos mit im Raum steht. Das zeigt mir auch, wie junge Leute sich mit meiner Musik identifizieren können.

Parov Stelar (41) bringt heute die Dresdner zum swingen.
Parov Stelar (41) bringt heute die Dresdner zum swingen.

MOPO24: Und das deine Songs genutzt wurden, war kein Problem?

Stelar: Nein. Warum auch? Die haben in Ihrem Bereich - dem Tanz – etwas ganz eigenes daraus gemacht.

MOPO24: Musikalisch passiert derzeit viel in Österreich. Es gibt eine neue Popschiene um die Bands Wanda oder Bilderbuch. Verfolgst du das?

Stelar: Natürlich bemerke ich, was da passiert. Ich bin ziemlich froh, welch neues Selbstbewusstsein die Musiker in Österreich dazugewonnen haben. Obwohl sie wenig Mediensupport hatten und viel aus eigener Kraft und Überzeugung stemmen mussten. Die Scheiß`n sich eben nix in Österreich – sagt man so.

MOPO24: Lebst und arbeitest du überwiegend in Österreich?

Stelar: Ich lebe seit Jahren auf Mallorca. Die eine Hälfte des Jahres, die andere eben beruflich bedingt verstreut auf der Welt.

MOPO24: Wirst du trotzdem bei der umstrittenen österreichischen Präsidentenwahl abstimmen?

Stelar: Definitiv. Ich habe schon überlegt, meinen Reisepass abzugeben, wenn der FPÖ Hofer Präsident werden sollte.

Fotos: Dresdner Morgenpost, Imago

Mädchen geht mit Grippesymptomen zum Arzt, Stunden später ist sie tot 14.310 17-Jährige von Flüchtling in Jugendamt-Einrichtung vergewaltigt 21.873 Heiße Küsse bei GZSZ! Wie weit geht Alexander bei seinem Date? 2.645 Schrecklich! Hat Tierhasser eine Katze tot gequält? 1.912 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 5.734 Anzeige Straftäter aus Psychiatrie geflohen: Vorsicht vor diesem Mann 10.588 Nur wenige Tage nach WM-Start: Moskau geht schon das Bier aus 2.289
Neue Details: Daraus sollte die Kölner Bio-Bombe gebaut werden 1.674 Elfjähriges Martyrium: Mann missbraucht Stieftochter über 300 Mal 5.019 Traumhochzeit auf der Alm: Björn Kircheisen hat geheiratet! 2.858 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 14.685 Anzeige Reichsbürger-Razzia! Polizisten filzen sechs Wohnungen und werden fündig 1.949 G20-Laserangriff auf Polizei: Schuldspruch trotz vieler Ungereimtheiten 1.095
Gemälde 16 Jahren nach Diebstahl wieder aufgetaucht 184 Bald zu dritt: Youtube-Star Paola Maria verrät Geheimnis! 1.498 Todes-Klinik im Fokus: 650 Menschen durch Therapie getötet 4.171 Mord an Schlossherrin: Muss 18-Jähriger lebenslang hinter Gitter? 2.956 Einfach bestialisch: 91-Jährige vergewaltigt 61.556 Mesut Özil erklärt, warum er bei National-Hymne schweigt 23.867 Mann findet beim Joggen diese Schlange 3.467 Arbeiter (54) zwischen Traktor und Mähwerk eingeklemmt – tot! 10.063 Mann schmeckt Burger im Restaurant, bis er die Rechnung bekommt 5.336 Super Recogniser: Polizei will menschliche "Geheimwaffe" einsetzen 1.791 Im Berufsverkehr: Frau bringt Kind in S-Bahn zur Welt! 2.107 Bei Bauarbeiten: Phosphor-Bombe in Mannheim gefunden! 809 Großeinsatz: Riesige Rauchwolke über der Stadt 9.108 Update Nach Shitstorm wegen Denisé: Jetzt bricht Pascal Kappès sein Schweigen! 3.363 Mann schluckt anderthalb Kilo Heroin und steigt in Flieger 1.978 Sechs Tage nach Traumhochzeit: Bräutigam macht schockierende Entdeckung 26.047 "Jahrelanges Martyrium": So schnell kann Sexting zur Falle werden! 5.643 Zwei Jungs schreiben Flaschenpost an Polizei und haben besonderen Wunsch! 2.072 Fans schockiert: Trägt Shakira hier ein Nazi-Symbol? 10.499 "Scham und Schande": Heftige Kritik an Polens Nationalteam um Lewandowski 2.061 VW überschlägt sich mehrfach und kracht gegen Betonwand 1.846 Er wollte Gleise überqueren: Mann von Bahn erfasst und getötet 2.239 Droht kurz vor den Sommerferien Streik bei Billigflieger Ryanair? 578 Tödliche Messerstiche: Metzelte 36-Jähriger anderen Mann nieder? 1.762 Endlich! Sila Sahin und Samuel Radlinger verraten Baby-Geschlecht 4.877 Lehrerin verführt drei Schüler zum Sex und kommt glimpflich davon 3.066 Schlimme Details: Mutmaßlicher Kindermörder widerruft Geständnis und beschuldigt Frau 1.992 Das wirft Thomas Müller Fans und Medien vor! 9.733 Intimes Geständnis: Dieser Hollywood-Star hat eine Designer-Vagina 8.075 E-Bike-Fahrer bei Unfall in Köln getötet 776 US-Militärkonvoi rollt über die A4 in Sachsen und bleibt liegen 29.068 Instagram-Beauty zeigt ihren Pracht-Po: Doch dahinter steckt eine ernste Botschaft 3.295 Mann will sich nicht überholen lassen und zieht mitten auf Kreuzung eine Waffe 3.289 Dieser Weltstar sang mitten in Köln! 1.385 AfD lästert: Trump über Kriminalität in Deutschland besser informiert als Kanzlerin Merkel 2.496 Schock im Hauptbahnhof: Mann steht mit Messer an Gleisen 4.185 Mutmaßlicher Paris-Attentäter Abdeslam ins Krankenhaus eingeliefert 3.527