Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

Top

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

Top

Ex-Polizist sicher: Maddi wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

9.763

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

490
3.695

Dieser Musikpionier verzaubert heute Dresden

Am Freitagabend spielt Parov Stelar in Dresden. Er ist Musikpionier des Elektroswing
Der Künstler kurz vor seinem Auftritt in Dresden.
Der Künstler kurz vor seinem Auftritt in Dresden.

Dresden -Parov Stelar (41, bürgerlich Marcus Füreder) ist der derzeitig international erfolgreichste österreichische Popact. Sein Genre: Electroswing. 

Freitagabend will Stelar in der Jungen Garde mit seiner Band das Publikum vom DJ-Pult aus zum Grooven bringen.

Nur wenige Musiker können von sich behaupten, als Pionier eines neuen Musikgenres zu gelten. 


Er schon. Mit seinen Alben "Coco“ (2009) und "The Princess“ (2012) ist Stelar auch in die deutschen Charts eingezogen.

MOPO24: Wo bist du eben?

Stelar: Ich sitze eben in Budapest und warte auf ein Fernsehinterview. Wir treten heute noch beim „Sziget Festival“ auf, bevor wir dann die Sonne mit nach Dresden bringen.

MOPO24: Also täglich woanders. Wie lange seid ihr schon unterwegs?

Stelar: Gefühlt hat unsere Tournee vor 10 Jahren angefangen. Spaß. Ende August haben wir erst einmal zwei Monate Pause.

MOPO24: Morgen dann Dresden. Verbindet dich etwas mit dieser Stadt?

Stelar: Da habe ich kaum eine persönliche oder private Anbindung. Nur von der Musik her, da wir schon im Schlachthof gespielt haben. In Deutschland aufzutreten ist trotzdem immer eher speziell, weil das Publikum sehr direkt unsere Show spiegelt. Da müssen wir immer 2% mehr geben auf der Bühne.

MOPO24: Was erwartet dein Publikum in der Jungen Garde, was hast du im Gepäck?

Natürlich Klassiker und alte Hits. Wir sind aber auch dabei, unsere Show ständig zu ändern und nach vorn zu bringen. Neue Visualisierungen, neue Tracks und Songs. Dabei sollte das Publikum trotzdem nicht die Tanzschuhe vergessen.

MOPO24: Steht eure Tournee unter einem bestimmten Motto?

Stelar: Momentan sind wir noch auf der „Demon Diaries“ Tour. Allerdings haben wir schon viele Elemente des nächsten Albums dabei. Wir spoilern also unser eigenes Programm. 

Der Künstler mitten im Element.
Der Künstler mitten im Element.

MOPO24: Kommt denn viel Publikum im speziellen Dresscode der Electroswing-Parties?

Stelar: Es ist eher weniger geworden. Wir haben uns davon ein bisschen wegbewegt und sind größer geworden. Auch das Publikum ist mittlerweile durchmischter, auch vom Alter her.

MOPO24: Du gilst als einer der Pioniere des jungen Genre Electroswing. Ab welchem Moment war dir klar, etwas neues geschaffen zu haben?

Stelar: Nach dem ersten Song! Bei „Kiss Kiss“ 2004 bin ich auf viel Ablehnung gestoßen, da wusste ich, das ist was. Sonst wäre es ja, jedem egal gewesen. Zu schreien geht bei mir gar nicht. Genau da wollte ich dann auch weitermachen, da ich es vom Feeling her gespürt habe.

MOPO24: Es gibt allerdings immer noch viele, die sagen: Electroswing – Bitte was? Wie würdest du deine Musik beschreiben?

Stelar: Am ehesten ist es Elektronische Clubmusik angereichert mit organischen Instrumenten und Samples. Wichtig sind bei meiner Musik auch House und Elektrobeats, die als Surfbrett fungieren und natürlich dazu eine Portion Swing.

MOPO24: Zu deinen Titeln wie „Catgroove“ oder „All Night“ haben Tänzer eigene sehr erfolgreiche Videos gedreht. Die waren zum Teil viraler als deine Eigenen. Wie hast du darauf reagiert?

Stelar: TSC Forsyth, welcher „Catgroove“ performt hat, habe ich eingeladen, gemeinsam mit mir auf der Bühne zu stehen. Der Junge ist nun richtig erfolgreich mit dem, was er macht. Mich hat erstaunt, welche Ehrlichkeit da in den Videos mit im Raum steht. Das zeigt mir auch, wie junge Leute sich mit meiner Musik identifizieren können.

Parov Stelar (41) bringt heute die Dresdner zum swingen.
Parov Stelar (41) bringt heute die Dresdner zum swingen.

MOPO24: Und das deine Songs genutzt wurden, war kein Problem?

Stelar: Nein. Warum auch? Die haben in Ihrem Bereich - dem Tanz – etwas ganz eigenes daraus gemacht.

MOPO24: Musikalisch passiert derzeit viel in Österreich. Es gibt eine neue Popschiene um die Bands Wanda oder Bilderbuch. Verfolgst du das?

Stelar: Natürlich bemerke ich, was da passiert. Ich bin ziemlich froh, welch neues Selbstbewusstsein die Musiker in Österreich dazugewonnen haben. Obwohl sie wenig Mediensupport hatten und viel aus eigener Kraft und Überzeugung stemmen mussten. Die Scheiß`n sich eben nix in Österreich – sagt man so.

MOPO24: Lebst und arbeitest du überwiegend in Österreich?

Stelar: Ich lebe seit Jahren auf Mallorca. Die eine Hälfte des Jahres, die andere eben beruflich bedingt verstreut auf der Welt.

MOPO24: Wirst du trotzdem bei der umstrittenen österreichischen Präsidentenwahl abstimmen?

Stelar: Definitiv. Ich habe schon überlegt, meinen Reisepass abzugeben, wenn der FPÖ Hofer Präsident werden sollte.

Fotos: Dresdner Morgenpost, Imago

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

5.060

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

4.408

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

5.152

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

344

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.995
Anzeige

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

5.683

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

1.876

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.749
Anzeige

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

2.207

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

2.728

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

3.627

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.846
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

2.461

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

7.344

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

2.311

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.551

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.711
Anzeige

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

6.189

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.063

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.630
Anzeige

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.768

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

599

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.642
Anzeige

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

611

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

11.308

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.575
Anzeige

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.006

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.293
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.145

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

11.163

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.499

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.568

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

938

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.999

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

908

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.223

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

7.759

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.519

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

10.903

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.055

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

11.189

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.778
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.612

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

34.928

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

6.790

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

18.262

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.317

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.542

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.182

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.962

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.824

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.478

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

9.844

19-Jährige macht per Spotify Schluss

5.171