Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 1.624 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 316 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 609 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 1.003
3.765

Dieser Musikpionier verzaubert heute Dresden

Am Freitagabend spielt Parov Stelar in Dresden. Er ist Musikpionier des Elektroswing
Der Künstler kurz vor seinem Auftritt in Dresden.
Der Künstler kurz vor seinem Auftritt in Dresden.

Dresden -Parov Stelar (41, bürgerlich Marcus Füreder) ist der derzeitig international erfolgreichste österreichische Popact. Sein Genre: Electroswing. 

Freitagabend will Stelar in der Jungen Garde mit seiner Band das Publikum vom DJ-Pult aus zum Grooven bringen.

Nur wenige Musiker können von sich behaupten, als Pionier eines neuen Musikgenres zu gelten. 


Er schon. Mit seinen Alben "Coco“ (2009) und "The Princess“ (2012) ist Stelar auch in die deutschen Charts eingezogen.

MOPO24: Wo bist du eben?

Stelar: Ich sitze eben in Budapest und warte auf ein Fernsehinterview. Wir treten heute noch beim „Sziget Festival“ auf, bevor wir dann die Sonne mit nach Dresden bringen.

MOPO24: Also täglich woanders. Wie lange seid ihr schon unterwegs?

Stelar: Gefühlt hat unsere Tournee vor 10 Jahren angefangen. Spaß. Ende August haben wir erst einmal zwei Monate Pause.

MOPO24: Morgen dann Dresden. Verbindet dich etwas mit dieser Stadt?

Stelar: Da habe ich kaum eine persönliche oder private Anbindung. Nur von der Musik her, da wir schon im Schlachthof gespielt haben. In Deutschland aufzutreten ist trotzdem immer eher speziell, weil das Publikum sehr direkt unsere Show spiegelt. Da müssen wir immer 2% mehr geben auf der Bühne.

MOPO24: Was erwartet dein Publikum in der Jungen Garde, was hast du im Gepäck?

Natürlich Klassiker und alte Hits. Wir sind aber auch dabei, unsere Show ständig zu ändern und nach vorn zu bringen. Neue Visualisierungen, neue Tracks und Songs. Dabei sollte das Publikum trotzdem nicht die Tanzschuhe vergessen.

MOPO24: Steht eure Tournee unter einem bestimmten Motto?

Stelar: Momentan sind wir noch auf der „Demon Diaries“ Tour. Allerdings haben wir schon viele Elemente des nächsten Albums dabei. Wir spoilern also unser eigenes Programm. 

Der Künstler mitten im Element.
Der Künstler mitten im Element.

MOPO24: Kommt denn viel Publikum im speziellen Dresscode der Electroswing-Parties?

Stelar: Es ist eher weniger geworden. Wir haben uns davon ein bisschen wegbewegt und sind größer geworden. Auch das Publikum ist mittlerweile durchmischter, auch vom Alter her.

MOPO24: Du gilst als einer der Pioniere des jungen Genre Electroswing. Ab welchem Moment war dir klar, etwas neues geschaffen zu haben?

Stelar: Nach dem ersten Song! Bei „Kiss Kiss“ 2004 bin ich auf viel Ablehnung gestoßen, da wusste ich, das ist was. Sonst wäre es ja, jedem egal gewesen. Zu schreien geht bei mir gar nicht. Genau da wollte ich dann auch weitermachen, da ich es vom Feeling her gespürt habe.

MOPO24: Es gibt allerdings immer noch viele, die sagen: Electroswing – Bitte was? Wie würdest du deine Musik beschreiben?

Stelar: Am ehesten ist es Elektronische Clubmusik angereichert mit organischen Instrumenten und Samples. Wichtig sind bei meiner Musik auch House und Elektrobeats, die als Surfbrett fungieren und natürlich dazu eine Portion Swing.

MOPO24: Zu deinen Titeln wie „Catgroove“ oder „All Night“ haben Tänzer eigene sehr erfolgreiche Videos gedreht. Die waren zum Teil viraler als deine Eigenen. Wie hast du darauf reagiert?

Stelar: TSC Forsyth, welcher „Catgroove“ performt hat, habe ich eingeladen, gemeinsam mit mir auf der Bühne zu stehen. Der Junge ist nun richtig erfolgreich mit dem, was er macht. Mich hat erstaunt, welche Ehrlichkeit da in den Videos mit im Raum steht. Das zeigt mir auch, wie junge Leute sich mit meiner Musik identifizieren können.

Parov Stelar (41) bringt heute die Dresdner zum swingen.
Parov Stelar (41) bringt heute die Dresdner zum swingen.

MOPO24: Und das deine Songs genutzt wurden, war kein Problem?

Stelar: Nein. Warum auch? Die haben in Ihrem Bereich - dem Tanz – etwas ganz eigenes daraus gemacht.

MOPO24: Musikalisch passiert derzeit viel in Österreich. Es gibt eine neue Popschiene um die Bands Wanda oder Bilderbuch. Verfolgst du das?

Stelar: Natürlich bemerke ich, was da passiert. Ich bin ziemlich froh, welch neues Selbstbewusstsein die Musiker in Österreich dazugewonnen haben. Obwohl sie wenig Mediensupport hatten und viel aus eigener Kraft und Überzeugung stemmen mussten. Die Scheiß`n sich eben nix in Österreich – sagt man so.

MOPO24: Lebst und arbeitest du überwiegend in Österreich?

Stelar: Ich lebe seit Jahren auf Mallorca. Die eine Hälfte des Jahres, die andere eben beruflich bedingt verstreut auf der Welt.

MOPO24: Wirst du trotzdem bei der umstrittenen österreichischen Präsidentenwahl abstimmen?

Stelar: Definitiv. Ich habe schon überlegt, meinen Reisepass abzugeben, wenn der FPÖ Hofer Präsident werden sollte.

Fotos: Dresdner Morgenpost, Imago

Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 3.264 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 6.277 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 11.333 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 233 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.630 Anzeige "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 9.072 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 3.332
Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.655 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 294 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 6.049 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 2.264 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.699 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.841 Anzeige Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 2.836 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 5.417 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.298 Anzeige Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.221 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 7.166 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 420 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.743 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 26.130 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 8.497 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 7.842 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 508 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 8.403 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 356 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 601 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 4.161 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 239 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.264 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.862 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 19.497 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 273 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 2.018 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 5.902 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 6.185 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.778 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 7.534 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 4.544 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 356 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.652 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 9.267 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 371 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 189 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.695 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 128 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.121 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.944 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.960 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 597 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.857