Wann kommt der Ranger für die Elbwiesen? 3.187
Todes-Drama bei Bayern-Spiel: Kleine Nichte von Paderborn-Profi Mamba stirbt in Allianz Arena Top
Hund von Junge (12) vor Tierheim abgestellt: Das ist der traurige Grund Top
Möbel Höffner überrascht alle Kunden mit dieser seltenen Aktion 3.042 Anzeige
Zwei tote Mädchen in Auto gefunden: Kripo ermittelt nach grausigem Fund Top
3.187

Wann kommt der Ranger für die Elbwiesen?

Seit Jahren sammeln Pieschener freiwillig Müll am Ufer - jetzt fordern sie: "Dresden braucht endlich einen Elbe-Ranger!"

Gegen den Müll am Elbufer muss etwas getan werden. Deshalb fordern Pieschener nun einen Elbe-Ranger, der sich um das Problem kümmert.

Von Caroline Staude

Dresden - Die Idee klingt toll, Sinn hat sie auch, aber noch fehlt es an Rückendeckung: Heike Brauer und Ronny Geißler (45) organisieren seit Jahren regelmäßig Müll-Sammelaktionen entlang der Elbe in Pieschen.

Luise (1), ihr Bruder Maximilian (5) sowie ihre Eltern Pia Liedmeier (41) und Ronald Scharf (40) sammelten gemeinsam Müll ein. Die Idee eines "Elbe-Rangers" findet die Familie toll.
Luise (1), ihr Bruder Maximilian (5) sowie ihre Eltern Pia Liedmeier (41) und Ronald Scharf (40) sammelten gemeinsam Müll ein. Die Idee eines "Elbe-Rangers" findet die Familie toll.

Damit das auch zukünftig so bleiben kann und sie auch ihre Vorschläge an die Stadt weitertragen können, wünschen sie sich einen Elbe-Ranger.

"So ähnlich wie die Neustadt-Kümmerin", sagt Brauer. "Jemanden, der nur zuständig ist für die Elbe und die Ufergebiete, an den man herantreten kann, wenn man Vorschläge hat.

Eine Stelle, an die man sich wenden kann, wenn es Probleme gibt oder man etwas melden will. Eine Person, bei der alles zusammenläuft."

Zwar arbeiten die Organisatoren mit ihrer Initiative "Wir lieben Elbe" mittlerweile mit dem Ortsamt Pieschen zusammen und auch im Rathaus herrsche immer wieder Gesprächsbereitschaft. "Dennoch mahlen die Mühlen der Ämter langsam."

Alle zwei Wochen sammeln Brauer, Geißler und ihre Mitstreiter in Pieschen Müll, meist kommen mehr als 20 Säcke zusammen.

"Das sind wahnsinnige Mengen. Und das betrifft nur das Stück hier. An vielen anderen Stellen bleibt der Müll liegen. Einmal im Jahr eine große Elbwiesen-Reinigung reicht einfach nicht."

Dass etwas gegen den Müll am Elbufer getan werden muss, findet auch Pia Liedmacher (41). Sie kam zum Mitsammeln samt Kindern und Mann. "Das ist unterstützenswert, die Kinder lernen etwas. Die Idee eines Rangers für das Elbgebiet ist gut."

Ein Elbe-Ranger, so die Hoffnung, könnte größere und häufigere Aktionen organisieren, sich auch um die Aufklärung der Bürger kümmern, wenigstens hin und wieder an besonders stark frequentierten Stellen kontrollieren.

Heike Brauer begann einst überhaupt erst damit, Müll am Elbufer aufzusammeln, als sich ihre Hündin Stromi bei einem Spaziergang schwer an einer kaputten Flasche verletzte. „Ab diesem Zeitpunkt habe ich verstärkt nach Scherben Ausschau gehalten, habe Flaschen aufgesammelt und weggeschmissen. Es kam aber immer mehr Müll zusammen und so sind dann auch unsere Sammelaktionen für alle entstanden“, erzählt sie.

Bei den Terminen sind oft neue Leute dabei. „Es sind vielleicht 20 Prozent Menschen, die immer mit uns Müll aufsammeln“, so Brauer. „Viele können einfach nicht zu jedem Termin und schauen immer mal wieder auf unsere Facebookseite, wann wir wieder unterwegs sind.“

Mitinitiator Ronny Geißler (45) machte zusammen mit seinen Mitstreitern den Vorschlag zum Elbe-Ranger.
Mitinitiator Ronny Geißler (45) machte zusammen mit seinen Mitstreitern den Vorschlag zum Elbe-Ranger.
Heike Brauer organisiert regelmäßig die Müll-Aktionen, Kathrin Winkler vom "Quäntchen" in Pieschen half diesmal auch mit.
Heike Brauer organisiert regelmäßig die Müll-Aktionen, Kathrin Winkler vom "Quäntchen" in Pieschen half diesmal auch mit.

Fotos: Petra Hornig

MEDIMAX Dortmund haut Montag krasse Karnevals-Kracher raus! 3.007 Anzeige
Coronavirus im Ticker: Doch nicht gesund! Erster Corona-Fall nach Verlassen des Quarantäneschiffs Top Update
Wendler hat genug von Pocher: "Können das gern unter Männern austragen" Top
5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 5.775 Anzeige
Fortsetzung ist offiziell: So geht es mit "Friends" bald weiter Top
Horror-Unfall: Polizeiauto fährt Fußgängerin an, Frau stirbt im Krankenhaus Neu
Darum solltet Ihr bis Rosenmontag dringend zu diesem Markt 6.270 Anzeige
"In höchster Lebensgefahr": Viele Verletzte bei Großbrand in Neukölln Neu
RB Leipzig schießt historisch harmlose Schalker gnadenlos ab 4.619
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 21.370 Anzeige
Bob-WM: Kim Kalicki holt die Kohlen aus dem Feuer 1.031
Nach Evakuierung von Corona-Kreuzfahrtschiff: Präsident Trump ist außer sich 6.059
Zwei Freundinnen vermisst: Wo sind Layla (14) und Leonie (13)? 659 Update
In Karnevalsstimmung? Hier müsst Ihr unbedingt hin! 5.699 Anzeige
Unbekannte schießen in Stuttgart auf Fenster einer Shisha-Bar 18.291
Nazi-Panzer, Klima-Holocaust und dieses Foto: Wie rechts ist Tom Radtke? 4.923 Update
Hier bekommt Ihr Heute hohe Rabatte auf alle frei geplanten Küchen 4.327 Anzeige
Frau rast wild durch Stadt, danach wird sie von Polizei eskortiert: Kind fast gestorben! 6.994
BVB revanchiert sich gegen Bremen für Pokalpleite, Haaland trifft einfach weiter! 898
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 1.802 Anzeige
Hertha BSC mit Offenbarungseid! Berlin geht gegen Köln unter: Bitteres Debakel zur Heimpremiere 1.115
Im Fadenkreuz: Gladbach-Fans beleidigen Dietmar Hopp 1.860
Herbert Köfer im Riverboat: Die Silberhochzeit will er noch erleben 4.550
Mann greift Jugendliche mit Messer an, dann sticht er auf sich selbst ein und stirbt 4.853
Kurioser Unfall auf einem Aldi-Parkplatz! Mercedes landet auf zwei Autos 6.545
Amazon-Ekel: Schon wieder Kinder-Sexpuppen im Angebot! 4.251
Prima Blödsinn: Norbert und Maddin spielen "knallhartes Männerspiel" 646
Friedrich-Wahnsinn bei Bob-WM: Sechster Titel zum Greifen nah 2.635
War das Ekats letzter Tanz bei "Let's Dance"? 5.798
Simon Desue mit krassem Statement: "Ihr werdet Enisa hier nicht mehr sehen" 2.089
Polizeischüler gehen zusammen feiern, dann soll einer seine Kollegin vergewaltigt haben 4.322
Derbysieger 2.0! FC St. Pauli lässt den HSV erneut alt aussehen 502
Blutspur führt Hubschrauber-Besatzung zu Unfall-Flüchtigem 383
Emotionales Statement: Lars Eidinger bricht auf Berlinale in Tränen aus 2.083
Deutsches "Work & Travel"-Paar stirbt bei Motorrad-Ausflug 5.341
Sex-Fotos heimlich auf Pornoseiten gestellt: Perverser täuscht seine Freundin monatelang 5.598
Neuer Lewandowski-Rekord bei den Bayern! Folgt bald der Nächste? 1.103
"Mainz bleibt Mainz...": AfD-Schelte wird zum Internet-Hit 6.959 Update
Derby-Eskalation: St. Pauli-Ultras stürmen Block, HSV-Fans zünden Pyro 15.038 Update
Auschwitz-Film von Comedy-Legende Jerry Lewis (†91): Am Tag, als der Clown weinte 814
Das war nix: "Let's Dance"-Jury watscht Steffi Jones ab 3.293
Falscher Polizist klaut Auto und baut dann schweren Unfall: Er ist erst 16 283
GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi bekam Rassismus hautnah zu spüren 1.448
Frau badet in dieser Pampe und User machen sich Sorgen um ihre Vagina 3.493
Schüler finden Babyleiche: Hunderte Frauen bei Massen-DNA-Test 253
Ilka Bessin bei Let's Dance 2020: Ex-"Cindy aus Marzahn" nimmt sich in der Tanz-Show selbst auf die Schippe 4.405
Durchbruch in Thüringen! Ministerpräsidentenwahl im März 2.265
Süß! Sven Hannawald fängt sich ein kleines Raubtier 1.269
Youtuber Exsl95 hievt sich aus Auto raus: "Wie im Zirkus bei Elefanten" 2.429
Er spielte Frauenmörder Fritz Honka: Große Ehre für Jungstar Jonas Dassler 588
Erster Europäer stirbt am Coronavirus: Italienische Stadt schließt Schulen und Bars 3.157 Update
Online-Gamer behauptet, vergewaltigt worden zu sein: Das hat Folgen! 4.408