Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
11.061
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
1.357
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.865
Anzeige
5.229

1600 Polizisten beschützten Dresden!

Dresden - Die Landeshauptstadt im Alarmzustand! Auch nach Absage der Montags-Demos glich Dresden einem Polizeiheerlager.
Beamte nahmen die Personalien dieses Pegida-Gegners auf.
Beamte nahmen die Personalien dieses Pegida-Gegners auf.

Von Elisabeth Freymann und Eric Hofmann

Dresden – Die Landeshauptstadt im Alarmzustand! Auch nach Absage der Montags-Demos glich Dresden einem Polizeiheerlager.

Wohin immer der Blick in der Innenstadt fiel: überall Beamte, Mannschaftswagen oder verdächtig-unverdächtige Männer auf den Plätzen - offenbar waren auch verdeckte Ermittler unterwegs, um für Sicherheit zu sorgen und das erlassene Kundgebungsverbot durchzusetzen.

Die Polizeiführung hatte 1653 Beamte aus Sachsen und mehreren anderen Bundesländern zusammengezogen. Ihre vordringlichste Aufgabe war, das Demoverbot durchzusetzen.

Auf dem Theaterplatz stellten PEGIDEN immer wieder Kerzen am Reiterdenkmal auf. Polizeisprecher Marko Laske (40): „Unwissende und absichtlich Unwissende wurden wieder weggeschickt.“ Die Kerzen durften brennen bleiben.

Auch ein PEGIDA-Gegner war da: Ein Künstler, der als Einmann-Demo Lutz Bachmann veräppelte. Er trug Warnweste und ein Transparent: „Je suis Lutz“.

Sein Pech: Ein paar Neugierige sammelten sich um ihn - damit war es eine unangemeldete Kundgebung. Beamte nahmen seine Personalien auf. PEGIDA-Gegner waren auch in der Prager Straße unterwegs, verteilten Flugblätter.

Diese Polizisten hielten den Neumarkt vor der Frauenkirche im Auge.
Diese Polizisten hielten den Neumarkt vor der Frauenkirche im Auge.

Demo-Verbot und Terrorwarnung erzeugten bei vielen Dresdnern und Besuchern ein mulmiges Gefühl.

Immerhin hatte die AfD gestreut, der angedrohte Anschlag solle mit einer „Handgranate“ erfolgen. Keine der offiziellen Stellen wollte das gestern bestätigen.

Passantin Heide Beyer (69): „Man fühlt sich nicht ganz wohl - aber ich bleibe deshalb nicht zuhause.“ Carsten Werner (42), Geschäftsmann aus Rheinland-Pfalz: „Es ist auffällig ruhig, sehr viele Polizisten hier.“

Lockerer nahmen Martina Scheffel (50) und ihr Freund Stefan Zimmermann (48). „Wir fühlen uns sicher, das schreckt uns nicht ab.“

PEGIDA hatte ihre Anhänger aufgefordert, ab 18.30 Uhr zu hupen und zu Hause Kerzen ins Fenster zu stellen. Tatsächlich fuhr pünktlich ein Autokonvoi lärmend am Theaterplatz vorbei.

In dem Plattenkomplex, in dem der umgebrachte Asylbewerber Khaled (†20) gewohnt hatte, blieben die Fenster allerdings dunkel ...

Fotos: Ove Landgraf, Eric Münch

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
6.925
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
10.560
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
23.071
Anzeige
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.780
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
2.462
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
4.410
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
2.857
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.128
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
4.419
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
4.020
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.472
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
4.476
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
3.710
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
552
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.404
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
13.881
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.353
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
5.212
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
2.136
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
3.901
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.940
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.509
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
5.574
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.425
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
2.046
Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
110.410
Update
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.339
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
4.979
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
8.784
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
6.169
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
7.037
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.945
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
290
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
19.282
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
4.449
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.844
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.451
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
5.423
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
2.020
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.258
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.453
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
2.267
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
7.281
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.346
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
4.306
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
35.427
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.504
17-Jährige wird von Straßenbahn erwischt und stirbt an Folgen
3.450
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.528
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.294
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.165
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.504
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
932