Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

TOP

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

TOP

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

TOP
5.197

1600 Polizisten beschützten Dresden!

Dresden - Die Landeshauptstadt im Alarmzustand! Auch nach Absage der Montags-Demos glich Dresden einem Polizeiheerlager.
Beamte nahmen die Personalien dieses Pegida-Gegners auf.
Beamte nahmen die Personalien dieses Pegida-Gegners auf.

Von Elisabeth Freymann und Eric Hofmann

Dresden – Die Landeshauptstadt im Alarmzustand! Auch nach Absage der Montags-Demos glich Dresden einem Polizeiheerlager.

Wohin immer der Blick in der Innenstadt fiel: überall Beamte, Mannschaftswagen oder verdächtig-unverdächtige Männer auf den Plätzen - offenbar waren auch verdeckte Ermittler unterwegs, um für Sicherheit zu sorgen und das erlassene Kundgebungsverbot durchzusetzen.

Die Polizeiführung hatte 1653 Beamte aus Sachsen und mehreren anderen Bundesländern zusammengezogen. Ihre vordringlichste Aufgabe war, das Demoverbot durchzusetzen.

Auf dem Theaterplatz stellten PEGIDEN immer wieder Kerzen am Reiterdenkmal auf. Polizeisprecher Marko Laske (40): „Unwissende und absichtlich Unwissende wurden wieder weggeschickt.“ Die Kerzen durften brennen bleiben.

Auch ein PEGIDA-Gegner war da: Ein Künstler, der als Einmann-Demo Lutz Bachmann veräppelte. Er trug Warnweste und ein Transparent: „Je suis Lutz“.

Sein Pech: Ein paar Neugierige sammelten sich um ihn - damit war es eine unangemeldete Kundgebung. Beamte nahmen seine Personalien auf. PEGIDA-Gegner waren auch in der Prager Straße unterwegs, verteilten Flugblätter.

Diese Polizisten hielten den Neumarkt vor der Frauenkirche im Auge.
Diese Polizisten hielten den Neumarkt vor der Frauenkirche im Auge.

Demo-Verbot und Terrorwarnung erzeugten bei vielen Dresdnern und Besuchern ein mulmiges Gefühl.

Immerhin hatte die AfD gestreut, der angedrohte Anschlag solle mit einer „Handgranate“ erfolgen. Keine der offiziellen Stellen wollte das gestern bestätigen.

Passantin Heide Beyer (69): „Man fühlt sich nicht ganz wohl - aber ich bleibe deshalb nicht zuhause.“ Carsten Werner (42), Geschäftsmann aus Rheinland-Pfalz: „Es ist auffällig ruhig, sehr viele Polizisten hier.“

Lockerer nahmen Martina Scheffel (50) und ihr Freund Stefan Zimmermann (48). „Wir fühlen uns sicher, das schreckt uns nicht ab.“

PEGIDA hatte ihre Anhänger aufgefordert, ab 18.30 Uhr zu hupen und zu Hause Kerzen ins Fenster zu stellen. Tatsächlich fuhr pünktlich ein Autokonvoi lärmend am Theaterplatz vorbei.

In dem Plattenkomplex, in dem der umgebrachte Asylbewerber Khaled (†20) gewohnt hatte, blieben die Fenster allerdings dunkel ...

Fotos: Ove Landgraf, Eric Münch

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

NEU

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.747
Anzeige

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

4.333

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.041

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.346
Anzeige

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.177

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

7.432

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.945
Anzeige

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

5.293

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.838

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.024

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

7.111

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

9.523

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

519

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.579

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.908

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

7.704

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

4.751

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

5.779

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.372

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.005

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

318

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.292

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

11.652

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

6.593

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.601

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.534

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.097

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.319

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.128

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.431

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.038

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

24.444

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

710

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.162

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.390

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

4.017

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.624

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.435

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.447

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.983

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.522