In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

Top

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

Neu

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

Neu

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

Neu
5.223

1600 Polizisten beschützten Dresden!

Dresden - Die Landeshauptstadt im Alarmzustand! Auch nach Absage der Montags-Demos glich Dresden einem Polizeiheerlager.
Beamte nahmen die Personalien dieses Pegida-Gegners auf.
Beamte nahmen die Personalien dieses Pegida-Gegners auf.

Von Elisabeth Freymann und Eric Hofmann

Dresden – Die Landeshauptstadt im Alarmzustand! Auch nach Absage der Montags-Demos glich Dresden einem Polizeiheerlager.

Wohin immer der Blick in der Innenstadt fiel: überall Beamte, Mannschaftswagen oder verdächtig-unverdächtige Männer auf den Plätzen - offenbar waren auch verdeckte Ermittler unterwegs, um für Sicherheit zu sorgen und das erlassene Kundgebungsverbot durchzusetzen.

Die Polizeiführung hatte 1653 Beamte aus Sachsen und mehreren anderen Bundesländern zusammengezogen. Ihre vordringlichste Aufgabe war, das Demoverbot durchzusetzen.

Auf dem Theaterplatz stellten PEGIDEN immer wieder Kerzen am Reiterdenkmal auf. Polizeisprecher Marko Laske (40): „Unwissende und absichtlich Unwissende wurden wieder weggeschickt.“ Die Kerzen durften brennen bleiben.

Auch ein PEGIDA-Gegner war da: Ein Künstler, der als Einmann-Demo Lutz Bachmann veräppelte. Er trug Warnweste und ein Transparent: „Je suis Lutz“.

Sein Pech: Ein paar Neugierige sammelten sich um ihn - damit war es eine unangemeldete Kundgebung. Beamte nahmen seine Personalien auf. PEGIDA-Gegner waren auch in der Prager Straße unterwegs, verteilten Flugblätter.

Diese Polizisten hielten den Neumarkt vor der Frauenkirche im Auge.
Diese Polizisten hielten den Neumarkt vor der Frauenkirche im Auge.

Demo-Verbot und Terrorwarnung erzeugten bei vielen Dresdnern und Besuchern ein mulmiges Gefühl.

Immerhin hatte die AfD gestreut, der angedrohte Anschlag solle mit einer „Handgranate“ erfolgen. Keine der offiziellen Stellen wollte das gestern bestätigen.

Passantin Heide Beyer (69): „Man fühlt sich nicht ganz wohl - aber ich bleibe deshalb nicht zuhause.“ Carsten Werner (42), Geschäftsmann aus Rheinland-Pfalz: „Es ist auffällig ruhig, sehr viele Polizisten hier.“

Lockerer nahmen Martina Scheffel (50) und ihr Freund Stefan Zimmermann (48). „Wir fühlen uns sicher, das schreckt uns nicht ab.“

PEGIDA hatte ihre Anhänger aufgefordert, ab 18.30 Uhr zu hupen und zu Hause Kerzen ins Fenster zu stellen. Tatsächlich fuhr pünktlich ein Autokonvoi lärmend am Theaterplatz vorbei.

In dem Plattenkomplex, in dem der umgebrachte Asylbewerber Khaled (†20) gewohnt hatte, blieben die Fenster allerdings dunkel ...

Fotos: Ove Landgraf, Eric Münch

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

Neu

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

Neu

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

Neu

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.523
Anzeige

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

Neu

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.132
Anzeige

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

Neu

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

Neu

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.656
Anzeige

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

Neu

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

Neu

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

Neu

Sex-Täter auf der Flucht! Wo ist der Mann mit Harry-Potter-Brille?

1.649

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

532

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

868

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

293

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

5.253

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

5.766

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

1.007

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

12.869

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

1.263

Herzlos! Besitzer lassen Hund mit etwas Futter und Kuscheldecke einfach zurück

572

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

8.799

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

2.660

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

13.343

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

3.144

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

888

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

2.036

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

8.249

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

9.465

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

113

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

22.592
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

7.387

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

10.315

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.855
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.857

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.545

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

3.091

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

31.094

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

3.396

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

6.014

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

6.563

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

2.193

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.275

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

27.207

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

1.352

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

3.221

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

304

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.578

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.698

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.633

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.614