Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

16.068

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

7.078

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.416
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

425

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.307
Anzeige
16.022

Knast-Chef: Wir konnten den Selbstmord nicht verhindern!

TAG24 berichtete live aus Dresden - von der Pressekonferenz zum Selbstmord des mutmaßlichen syrischen Terroristen Dschaber al-Bakr (22) in der JVA Leipzig. 
Pressekonferenz in der Staatskanzlei.
Pressekonferenz in der Staatskanzlei.

Dresden - Wie kann es sein, dass sich der dringend Terrorverdächtige Dschaber al-Bakr in seiner Leipziger Gefängniszelle umbringen konnte (TAG24 berichtete)? Politiker sprechen von einem Fiasko.

In der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden findet ab 11 Uhr eine Pressekonferenz statt. Sich äußern werden: Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (38), Leipzigs JVA-Chef Rolf Jacob und Generalstaatsanwalt Klaus Fleischmann.

TAG24 ist live vor Ort und zeigt die Pressekonferenz im Livestream bei Facebook und fasst hier die wichtigsten Fakten zusammen.

11 Uhr: Justizminister Gemkow eröffnet die Pressekonferenz.

Der Leipziger JVA-Chef Rolf Jacob.
Der Leipziger JVA-Chef Rolf Jacob.

11.03 Uhr: JVA-Chef Jacob übernimmt. Er berichtet, wie der Gefangene al-Bakr am 10. Oktober, 15:35 Uhr vom SEK in die JVA gebracht wurde. Der Gefangene war ruhig, sprach aber kaum Deutsch. "Wir wollten auf Nummer sicher gehen und legten fest, dass er alle 15 Minuten kontrolliert wird. Obwohl wir keinen Hinweis auf eine akute Suizidgefährdung hatten."

Am Dienstag (11.10.), 10 Uhr hatte al-Bakr mit seinem Dresdner Anwalt gesprochen. Anschließend hatte er ein Gespräch mit der JVA-Psychologin. Sie beschied, dass es keine akute Suizidgefahr gibt. Deshalb entschied man, dass die Kontrollfristen von 15 auf 30 Minuten erhöht wurden.

Am Dienstag gegen 17 Uhr stellten Kontrolleure fest, dass er die Deckenlampe samt Dübel komplett aus der Wand gerissen hatte. Jacob: "Der Raum wurde sofort stromlos geschaltet! Wir haben das als Vandalismus gedeutet." Später stellten die JVA-Bediensteten auch fest (während der Häftling duschen war), dass auch die (bereits stromlosen) Steckdosen manipuliert waren.

Am Mittwoch, 19:45 Uhr entdeckte dann eine Mitarbeiterin bei einer der Kontrolle, dass sich Dschaber al-Bakr mit seinem T-Shirt stranguliert hatte. Die letzte Kontrolle war laut Jacob erst 15 Minuten her. Der Mann wurde sofort abgeschnitten und die diensthabende Ärztin eilte heran. Alle Reanimationsmaßnahmen (dauerten ca. 30 Minuten) waren ohne Erfolg.

11:15 Uhr: Generalstaatsanwalt Klaus Fleischmann: "Wir ermitteln in alle Richtungen. Auch, ob ein Fremdverschulden vorliegt."

11:20 Uhr: Prinzipiell kann man sich in jeder Haftzelle umbringen, sagt JVA-Chef Jacob: "Diese akute Gefahr wurde im Fall des Häftlings von dem aufnehmenden Personal nicht erkannt." Die Haftzelle war 4,5 x 2,39 Meter groß und 2,59 Meter hoch.

11:22 Uhr: Minister Gemkow: "Ich trage für den Fall die politische Verantwortung. Für einen Rücktritt gibt es aktuell keine Veranlassung."

11:38 Uhr: Willi Schmid, Abteilungsleiter Justizvollzug in Sachsen, sagt, dass ja noch ein zweiter Verdächtiger der Chemnitzer Zelle in Sachsen in U-Haft sitzt. Genauer in der JVA Dresden. Jetzt wird sich gekümmert, dass es bei diesem Mann nicht zu einer Nachahmungshandlung kommt und er sich auch tötet. In Sachsens JVAs gab es übrigens 2016 drei Suizidfälle, 2015 sechs, 2014 waren es zwei.

11:42 Uhr: JVA-Chef Jacob: "In Sachsen ist eine Videoüberwachung in Hafträumen nicht erlaubt. Ich würde in solchen Fällen eher eine Sitzwache bevorzugen." In anderen Bundesländern gibt es diese Videoüberwachung.

11:58 Uhr: Jacob weiter: Dschaber al-Bakr hat zwar die Nahrung verweigert, aber er hat getrunken. Deshalb habe man auch da keine Suizidgefahr gesehen.

12:28 Uhr: Stanislaw Tillich (57) gibt Sebastian Gemkow (38) Rückendeckung. Der Ministerpräsident sagte: "Die Vorgänge in der JVA Leipzig müssen und werden von den zuständigen Behörden umfassend aufgeklärt. Dies sind wir der Öffentlichkeit schuldig und ist mir auch persönlich sehr wichtig. Ich vertraue voll und ganz meinem Justizminister Sebastian Gemkow, dass er alles dafür tun wird. Die pauschale Kritik an der sächsischen Justiz, ohne die Vorgänge genau zu kennen, weise ich entschieden zurück. Es braucht eine genaue Analyse des Vorgangs, um dann daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen."

Update: 15.50 Uhr: Nach Informationen von TAG24 ist die Obduktion inzwischen abgeschlossen. Die Behörde will aber noch warten, bis auch die toxikologischen Gutachten ein Fremdverschulden ausschließen. Nach bisherigem Stand bestätigte die Obduktion einen Suizid von Dschaber al-Bakr.

Großes Medieninteresse bei der Pressekonferenz in der Staatskanzlei.
Großes Medieninteresse bei der Pressekonferenz in der Staatskanzlei.

Fotos: privat, Ove Landgraf, TAG24

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

5.433

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.690

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

8.842

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

548

TAG24 sucht genau Dich!

61.298
Anzeige

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.542

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.557

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

6.341

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

3.047

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.406

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.540

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

111

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.082

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.585

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

3.453

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

113

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

4.415

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

7.382

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

173

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.581

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.012

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

8.818

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

7.076

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.659

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.474

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.245

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.513

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.592

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.251

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.118

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.027

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.741

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.001

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.357

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

11.428

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.428

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.397

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.306

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.796

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.239

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.695

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

23.322

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

3.010

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.103

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

3.003

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

14.485

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.461

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

3.028

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.489

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

10.694

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

55.962

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

5.177

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.663

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.454