Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Radfahrer tödlich verunglückt: Zwei Autos überfahren 38-Jährigen

2.325

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

2.678

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.330
Anzeige
16.096

Knast-Chef: Wir konnten den Selbstmord nicht verhindern!

TAG24 berichtete live aus Dresden - von der Pressekonferenz zum Selbstmord des mutmaßlichen syrischen Terroristen Dschaber al-Bakr (22) in der JVA Leipzig. 
Pressekonferenz in der Staatskanzlei.
Pressekonferenz in der Staatskanzlei.

Dresden - Wie kann es sein, dass sich der dringend Terrorverdächtige Dschaber al-Bakr in seiner Leipziger Gefängniszelle umbringen konnte (TAG24 berichtete)? Politiker sprechen von einem Fiasko.

In der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden findet ab 11 Uhr eine Pressekonferenz statt. Sich äußern werden: Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (38), Leipzigs JVA-Chef Rolf Jacob und Generalstaatsanwalt Klaus Fleischmann.

TAG24 ist live vor Ort und zeigt die Pressekonferenz im Livestream bei Facebook und fasst hier die wichtigsten Fakten zusammen.

11 Uhr: Justizminister Gemkow eröffnet die Pressekonferenz.

Der Leipziger JVA-Chef Rolf Jacob.
Der Leipziger JVA-Chef Rolf Jacob.

11.03 Uhr: JVA-Chef Jacob übernimmt. Er berichtet, wie der Gefangene al-Bakr am 10. Oktober, 15:35 Uhr vom SEK in die JVA gebracht wurde. Der Gefangene war ruhig, sprach aber kaum Deutsch. "Wir wollten auf Nummer sicher gehen und legten fest, dass er alle 15 Minuten kontrolliert wird. Obwohl wir keinen Hinweis auf eine akute Suizidgefährdung hatten."

Am Dienstag (11.10.), 10 Uhr hatte al-Bakr mit seinem Dresdner Anwalt gesprochen. Anschließend hatte er ein Gespräch mit der JVA-Psychologin. Sie beschied, dass es keine akute Suizidgefahr gibt. Deshalb entschied man, dass die Kontrollfristen von 15 auf 30 Minuten erhöht wurden.

Am Dienstag gegen 17 Uhr stellten Kontrolleure fest, dass er die Deckenlampe samt Dübel komplett aus der Wand gerissen hatte. Jacob: "Der Raum wurde sofort stromlos geschaltet! Wir haben das als Vandalismus gedeutet." Später stellten die JVA-Bediensteten auch fest (während der Häftling duschen war), dass auch die (bereits stromlosen) Steckdosen manipuliert waren.

Am Mittwoch, 19:45 Uhr entdeckte dann eine Mitarbeiterin bei einer der Kontrolle, dass sich Dschaber al-Bakr mit seinem T-Shirt stranguliert hatte. Die letzte Kontrolle war laut Jacob erst 15 Minuten her. Der Mann wurde sofort abgeschnitten und die diensthabende Ärztin eilte heran. Alle Reanimationsmaßnahmen (dauerten ca. 30 Minuten) waren ohne Erfolg.

11:15 Uhr: Generalstaatsanwalt Klaus Fleischmann: "Wir ermitteln in alle Richtungen. Auch, ob ein Fremdverschulden vorliegt."

11:20 Uhr: Prinzipiell kann man sich in jeder Haftzelle umbringen, sagt JVA-Chef Jacob: "Diese akute Gefahr wurde im Fall des Häftlings von dem aufnehmenden Personal nicht erkannt." Die Haftzelle war 4,5 x 2,39 Meter groß und 2,59 Meter hoch.

11:22 Uhr: Minister Gemkow: "Ich trage für den Fall die politische Verantwortung. Für einen Rücktritt gibt es aktuell keine Veranlassung."

11:38 Uhr: Willi Schmid, Abteilungsleiter Justizvollzug in Sachsen, sagt, dass ja noch ein zweiter Verdächtiger der Chemnitzer Zelle in Sachsen in U-Haft sitzt. Genauer in der JVA Dresden. Jetzt wird sich gekümmert, dass es bei diesem Mann nicht zu einer Nachahmungshandlung kommt und er sich auch tötet. In Sachsens JVAs gab es übrigens 2016 drei Suizidfälle, 2015 sechs, 2014 waren es zwei.

11:42 Uhr: JVA-Chef Jacob: "In Sachsen ist eine Videoüberwachung in Hafträumen nicht erlaubt. Ich würde in solchen Fällen eher eine Sitzwache bevorzugen." In anderen Bundesländern gibt es diese Videoüberwachung.

11:58 Uhr: Jacob weiter: Dschaber al-Bakr hat zwar die Nahrung verweigert, aber er hat getrunken. Deshalb habe man auch da keine Suizidgefahr gesehen.

12:28 Uhr: Stanislaw Tillich (57) gibt Sebastian Gemkow (38) Rückendeckung. Der Ministerpräsident sagte: "Die Vorgänge in der JVA Leipzig müssen und werden von den zuständigen Behörden umfassend aufgeklärt. Dies sind wir der Öffentlichkeit schuldig und ist mir auch persönlich sehr wichtig. Ich vertraue voll und ganz meinem Justizminister Sebastian Gemkow, dass er alles dafür tun wird. Die pauschale Kritik an der sächsischen Justiz, ohne die Vorgänge genau zu kennen, weise ich entschieden zurück. Es braucht eine genaue Analyse des Vorgangs, um dann daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen."

Update: 15.50 Uhr: Nach Informationen von TAG24 ist die Obduktion inzwischen abgeschlossen. Die Behörde will aber noch warten, bis auch die toxikologischen Gutachten ein Fremdverschulden ausschließen. Nach bisherigem Stand bestätigte die Obduktion einen Suizid von Dschaber al-Bakr.

Großes Medieninteresse bei der Pressekonferenz in der Staatskanzlei.
Großes Medieninteresse bei der Pressekonferenz in der Staatskanzlei.

Fotos: privat, Ove Landgraf, TAG24

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

6.341

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

113

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.775
Anzeige

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

4.045

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

1.120

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

2.223

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

1.116

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

8.868

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

5.719

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

14.311

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.061
Anzeige

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

2.104

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

4.572

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

2.072

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

19.248

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

3.466

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

4.632

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

2.102

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

15.069

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

9.970

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

1.153

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

683

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.496

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

4.234

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

1.595

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.955

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

12.193

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

2.360

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

1.031

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

4.740

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

1.143

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

4.565

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.975

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

20.967

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

4.867

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

4.117

Feuerwehr findet Hanfplantage nach Explosion in Garage

204

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.944

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.723

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.948

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

3.123

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

3.576

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

10.318

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

3.096

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

2.198

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

8.849

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

17.095

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.676

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

19.849

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.430

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.827

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.540

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.178

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

2.101