Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

Top

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

Top

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

Neu

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

Neu
15.690

Knast-Chef: Wir konnten den Selbstmord nicht verhindern!

TAG24 berichtete live aus Dresden - von der Pressekonferenz zum Selbstmord des mutmaßlichen syrischen Terroristen Dschaber al-Bakr (22) in der JVA Leipzig. 
Pressekonferenz in der Staatskanzlei.
Pressekonferenz in der Staatskanzlei.

Dresden - Wie kann es sein, dass sich der dringend Terrorverdächtige Dschaber al-Bakr in seiner Leipziger Gefängniszelle umbringen konnte (TAG24 berichtete)? Politiker sprechen von einem Fiasko.

In der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden findet ab 11 Uhr eine Pressekonferenz statt. Sich äußern werden: Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (38), Leipzigs JVA-Chef Rolf Jacob und Generalstaatsanwalt Klaus Fleischmann.

TAG24 ist live vor Ort und zeigt die Pressekonferenz im Livestream bei Facebook und fasst hier die wichtigsten Fakten zusammen.

11 Uhr: Justizminister Gemkow eröffnet die Pressekonferenz.

Der Leipziger JVA-Chef Rolf Jacob.
Der Leipziger JVA-Chef Rolf Jacob.

11.03 Uhr: JVA-Chef Jacob übernimmt. Er berichtet, wie der Gefangene al-Bakr am 10. Oktober, 15:35 Uhr vom SEK in die JVA gebracht wurde. Der Gefangene war ruhig, sprach aber kaum Deutsch. "Wir wollten auf Nummer sicher gehen und legten fest, dass er alle 15 Minuten kontrolliert wird. Obwohl wir keinen Hinweis auf eine akute Suizidgefährdung hatten."

Am Dienstag (11.10.), 10 Uhr hatte al-Bakr mit seinem Dresdner Anwalt gesprochen. Anschließend hatte er ein Gespräch mit der JVA-Psychologin. Sie beschied, dass es keine akute Suizidgefahr gibt. Deshalb entschied man, dass die Kontrollfristen von 15 auf 30 Minuten erhöht wurden.

Am Dienstag gegen 17 Uhr stellten Kontrolleure fest, dass er die Deckenlampe samt Dübel komplett aus der Wand gerissen hatte. Jacob: "Der Raum wurde sofort stromlos geschaltet! Wir haben das als Vandalismus gedeutet." Später stellten die JVA-Bediensteten auch fest (während der Häftling duschen war), dass auch die (bereits stromlosen) Steckdosen manipuliert waren.

Am Mittwoch, 19:45 Uhr entdeckte dann eine Mitarbeiterin bei einer der Kontrolle, dass sich Dschaber al-Bakr mit seinem T-Shirt stranguliert hatte. Die letzte Kontrolle war laut Jacob erst 15 Minuten her. Der Mann wurde sofort abgeschnitten und die diensthabende Ärztin eilte heran. Alle Reanimationsmaßnahmen (dauerten ca. 30 Minuten) waren ohne Erfolg.

11:15 Uhr: Generalstaatsanwalt Klaus Fleischmann: "Wir ermitteln in alle Richtungen. Auch, ob ein Fremdverschulden vorliegt."

11:20 Uhr: Prinzipiell kann man sich in jeder Haftzelle umbringen, sagt JVA-Chef Jacob: "Diese akute Gefahr wurde im Fall des Häftlings von dem aufnehmenden Personal nicht erkannt." Die Haftzelle war 4,5 x 2,39 Meter groß und 2,59 Meter hoch.

11:22 Uhr: Minister Gemkow: "Ich trage für den Fall die politische Verantwortung. Für einen Rücktritt gibt es aktuell keine Veranlassung."

11:38 Uhr: Willi Schmid, Abteilungsleiter Justizvollzug in Sachsen, sagt, dass ja noch ein zweiter Verdächtiger der Chemnitzer Zelle in Sachsen in U-Haft sitzt. Genauer in der JVA Dresden. Jetzt wird sich gekümmert, dass es bei diesem Mann nicht zu einer Nachahmungshandlung kommt und er sich auch tötet. In Sachsens JVAs gab es übrigens 2016 drei Suizidfälle, 2015 sechs, 2014 waren es zwei.

11:42 Uhr: JVA-Chef Jacob: "In Sachsen ist eine Videoüberwachung in Hafträumen nicht erlaubt. Ich würde in solchen Fällen eher eine Sitzwache bevorzugen." In anderen Bundesländern gibt es diese Videoüberwachung.

11:58 Uhr: Jacob weiter: Dschaber al-Bakr hat zwar die Nahrung verweigert, aber er hat getrunken. Deshalb habe man auch da keine Suizidgefahr gesehen.

12:28 Uhr: Stanislaw Tillich (57) gibt Sebastian Gemkow (38) Rückendeckung. Der Ministerpräsident sagte: "Die Vorgänge in der JVA Leipzig müssen und werden von den zuständigen Behörden umfassend aufgeklärt. Dies sind wir der Öffentlichkeit schuldig und ist mir auch persönlich sehr wichtig. Ich vertraue voll und ganz meinem Justizminister Sebastian Gemkow, dass er alles dafür tun wird. Die pauschale Kritik an der sächsischen Justiz, ohne die Vorgänge genau zu kennen, weise ich entschieden zurück. Es braucht eine genaue Analyse des Vorgangs, um dann daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen."

Update: 15.50 Uhr: Nach Informationen von TAG24 ist die Obduktion inzwischen abgeschlossen. Die Behörde will aber noch warten, bis auch die toxikologischen Gutachten ein Fremdverschulden ausschließen. Nach bisherigem Stand bestätigte die Obduktion einen Suizid von Dschaber al-Bakr.

Großes Medieninteresse bei der Pressekonferenz in der Staatskanzlei.
Großes Medieninteresse bei der Pressekonferenz in der Staatskanzlei.

Fotos: privat, Ove Landgraf, TAG24

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

Neu

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.820
Anzeige

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

Neu

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

5.092

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

885

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

7.526

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.499
Anzeige

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

5.684

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

4.397

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.826

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.140
Anzeige

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

698

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

5.670

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.027
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

908

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

13.656

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.823
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

7.400

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

6.473

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.311
Anzeige

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.969

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.771

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.742
Anzeige

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

5.179

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

21.233

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.617

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

3.136

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

3.187

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

9.318

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.858

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

9.320

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.630

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

17.568

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

757

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

417

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

6.300

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

20.497

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

11.594

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

5.103

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

5.268

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

8.506

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

8.299

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

1.706

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

39.554

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

194

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

5.279

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

11.198

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.223

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

14.012

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.804

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.277

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.982

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.642

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.505