Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

Top

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

Top

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

Top

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.274
Anzeige
11.686

Mordfall Anneli: Angehörige zeigen tiefe Emotionen

Der Mordfall Anneli erhitzt weiterhin die Gemüter. 

Von Steffi Suhr

Richterin Birgit Wiegand wartet nun auf die Plädoyers der Verteidiger.
Richterin Birgit Wiegand wartet nun auf die Plädoyers der Verteidiger.

Dresden - Im Mordfall Anneli (†17) wandten sich heute am Landgericht der Vater und die Schwester der entführten und getöteten Schülerin nochmals mit bewegenden Ansprachen an die Angeklagten.

Annelis Schwester Anett R. (32)  wirft den Angeklagten vor allem vor im Prozess, der seit Mai läuft, zum Mord zu schweigen: "Wir sitzen hier, ohne eine Chance auf eine Erklärung."

Und Anett R. zeichnete in ihrer Rede ein Bild von der jetzigen vom Schmerz zerrissenen Familie: "Anneli war die jüngste Perle."

Sie hatte Freunde, Eltern und Familie, die zu ihr standen. "Und dann kommen diese Nichtsnutze und zerstören das alles!" 

Anett R., die Schwester von Anneli, musste mehrfach das grausame Verbrechen nacherleben.
Anett R., die Schwester von Anneli, musste mehrfach das grausame Verbrechen nacherleben.


Annelis Neffe wurde kurz nach dem grausamen Verbrechen eingeschult. 

Annelis Bruder hat ein Baby: Diese Kinder, so Anett R., haben ein Recht auf Aufmerksamkeit, doch auch sie müssen mit der Last einer zutiefst trauernden Familie aufwachsen.

Anneli war im August 2015 von den Angeklagten entführt worden. Sie forderten von der Familie 1,2 Mio Euro Lösegeld. Aus Angst, Anneli könnte sie später identifizieren, erstickte Markus B. die Schülerin. Norbert K. verhinderte dies alles nicht, obwohl er hätte eingreifen können.

Annelis Vater Uwe R. nannte die beiden Verbrecher eine "Ausgeburt der Hölle".
Annelis Vater Uwe R. nannte die beiden Verbrecher eine "Ausgeburt der Hölle".

Annelis Vater Uwe R. (58), der sich schon im Prozess mehrfach harsch an die Angeklagten gewandt hatte, fand noch deutlichere Worte: Er nannte die Angeklagten "Ausgeburten der Hölle". 

An deren Hauptangeklagten Markus B. (40) gerichtet sagte er: "Wir werden Ihre Stimme und ihre Fratze niemals vergessen."

Und dann, an Norbert K. (62) gerichtet: "Sie haben sich mit dem Teufel eingelassen und sind zum Handlanger geworden."

Annelis Vater bedanke sich allerdings auch bei den Juristen und den Polizisten für ihre Arbeit in dem Fall, den vielen Unterstützern und der Presse.

Nachdem die Oberstaatsanwältin und die Anwälte der Familie für Markus B. (40) und Norbert K. (62) bereits lebenslang wegen Mordes gefordert hatten, sollen nun die Verteidiger plädieren.

Annelis Vater Uwe R. nannte die beiden Verbrecher eine "Ausgeburt der Hölle".
Annelis Vater Uwe R. nannte die beiden Verbrecher eine "Ausgeburt der Hölle".

UPDATE 13:00 Uhr: Inzwischen haben auch die Verteidiger der Angeklagten gesprochen. So ist laut Anwalt Rolf Franek seinem Mandanten Markus B. der Mord eine Täterschaft für den Mord nicht zweifelsfrei nachzuweisen.

Zwar sei Markus B. "kein netter Mensch", einer der "sich durchs Leben gelogen hat". Als das Kartenhaus der Lügen (angebliches Millionenerbe, vermeintliche Diplomausbildung und die Schulden von über 571 000 Euro) zusammenbrach, musste er handeln. 

"Dafür gibt es zwei Möglichkeiten", referierte Franek. "Die Wahrheit sagen. Oder Geld beschaffen. Ersteres wäre für meinen Mandanten ob seiner Persönlichkeit nie in Frage gekommen...."

Und so versuchte der Hilfskoch erst Lidl um 1,2 Mio zu erpressen. "Dilettantisch und natürlich erfolglos", so der Anwalt.

Der Angeklagte Norbert K. (Mitte) war laut Annelis Eltern mit dem Teufel im Bunde.
Der Angeklagte Norbert K. (Mitte) war laut Annelis Eltern mit dem Teufel im Bunde.

Also habe er sich für die Entführung von Anneli entschlossen. Nicht aber für den Mord an ihr. 

Im Gegenteil: "Der Belastungseifer des Mitangeklagten, meinen Mandanten zu beschuldigen, ist überdeutlich." Dabei hätte auch Norbert K. die Zeit und die Mittel gehabt, Anneli zu ermorden.

So sei Markus B. "nur" wegen erpresserischen Menschenraubes mit Todesfolge zu zwölf Jahren Haft zu verurteilen. Anwalt Andrej Klein forderte für Norbert K. eine Strafe wegen Beihilfe zur Erpressung von maximal vier Jahren und fünf Monaten.

Demnach sei sein Mandant von Markus B. nicht einmal in den Erpressungsplan eingeweiht, sondern mit dem "Abgreifen von Anneli" eher überrumpelt worden.

Überdies habe der Florist enorme Aufklärungshilfe im Ermittlungsverfahren geleistet. "Selbst der Todestag von Anneli ist nur bekannt, weil mein Mandant dazu Angaben gemacht hat", so der Anwalt. Markus B. war am heutigen letzten Prozesstag sichtlich erschüttert. Vor allem über die Ansprach von Annelis Vater an ihn. Dennoch schwieg er weiterhin.

Norbert K. dagegen sagte mit tränenerstickter Stimme: "Was passiert ist, tut mir sehr leid. Ich denke ständig an die junge Frau, ihre Familie, ihre Eltern. Ich habe mir mein Leben lang nie etwas zu Schulden kommen lassen. Dass ich hier vor Gericht sitze, habe ich einem Menschen zu verdanken, der mich benutzt hat, seinen Willen durchzusetzen ohne Sinn und Verstand. "

Das Urteil fällt vermutlich am 5. September.

Gut ein Jahr nach dem Mordfall Anneli erschüttert die Eltern das schwere Verbrechen immer noch sichtlich.
Gut ein Jahr nach dem Mordfall Anneli erschüttert die Eltern das schwere Verbrechen immer noch sichtlich.

Fotos: Ove Landgraf

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

Neu

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.556
Anzeige

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

Neu

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

Neu

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

Neu

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

Neu

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

Neu

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

Neu

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

410

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.784
Anzeige

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

137

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

11.678

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

417

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

1.743

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

803

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.033

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

3.687

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

3.050

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

2.896

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

65

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

24.262

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

6.316

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

3.389

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

10.104

Gigantische Verschwendung! So lange sind Lebensmittel wirklich haltbar

2.851

Verkehrsunfall mit sieben Verletzten - zwei Kinder davon schwerverletzt!

376

Team zerfällt: Sprecher tritt zurück, und Trump will sich begnadigen!

3.847
Update

Darum durften sächsische Polizisten nicht zum G20-Dankeskonzert!

15.231

"Identitäre Bewegung" auf dem Weg ins Mittelmeer gestoppt

7.673

Letzter Post auf Deutsch: Großes Rätsel um Chester Benningtons Instagram-Foto

18.850

Weil Mann sie betrog: Ehefrau stopft Affäre Chilis in die Vagina!

19.554

Erwischt! Am Strand ließen sie die Hüllen Fallen

7.203

Muslimischer Polizist verweigert Kollegin Handschlag: Diese Strafe erwartet ihn jetzt

9.663

Auf A4! 12 Verletzte bei Massencrash nach Urlaub in Sachsen

7.796

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

4.004
Update

Sponsoren-Irrsinn? Kein einheitliches Trikot mehr bei den Roten Bullen

5.668

Tragischer Zufall? Neues Linkin-Park-Video erscheint am Tag seines Todes

9.546

Große Sorge! Wo ist Schlagerstar Andreas Martin?

8.722

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

4.264

Geheimabsprachen? Deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

1.121

Vorsicht Blüten! 50-Euro-Scheine am häufigsten betroffen

295

Panik: Gibt es bald kein deutsches Bier mehr?

3.810

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen

5.476

Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

2.030

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

1.535

Bewaffneter Polizist überfällt Sparkassen-Filiale

5.746

Massenproteste in Polen, doch der Regierung ist das scheinbar egal

1.311

Immer miesere Tricks! Das wollen Diebe Euch jetzt wegnehmen

4.224

Handball-Legende Bernhard Kempa gestorben

1.104

Nicht anfassen! Mysteriöse Schwämme angespült

6.917

Notunterkunft wird geschlossen: 400 Flüchtlinge bekommen Upgrade

1.280

Mutter geht zum Friseur: Währenddessen stirbt ihre Tochter im Auto

4.620

Da staunten die Bahnreisenden nicht schlecht: William und Kate reisen im ICE weiter

527