Deutscher wird Poker-Weltmeister und gewinnt zehn Millionen Dollar Top
Ekel-Zustände! Migranten hausten in dreckigen Pferdeställen Neu
Tumulte im Gericht: Clan-Mitglied von Mordvorwurf freigesprochen Neu
El Chapo: Drogenboss muss lebenslang in den Knast, doch das ist noch nicht alles Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.943 Anzeige
4.423

Prozess um S-Bahn-Schubser: Angeklagter belastet seinen Saufkumpan

Im Prozess um das Schubser-Drama vom S-Bahnhof Dresden-Zschachwitz haben sich die beiden Angeklagten erstmals am Landgericht geäußert.

Von Hermann Tydecks

Die Tat geschah am 17. März am S-Bahnhof Dresden-Zschachwitz.
Die Tat geschah am 17. März am S-Bahnhof Dresden-Zschachwitz.

Dresden - Das Schubser-Drama vom S-Bahnhof: Erstmals äußerten sich die beiden Angeklagten gestern am Landgericht zur Tat. Der mutmaßliche Haupttäter Chakir A. (24) aus Marokko will sich nur verteidigt haben: "Ich fühlte mich angegriffen!". Mittäter Radouan K. (27) aus Libyen schildert die Situation auf dem Bahnsteig anders.

Am Tattag trafen sich die Flüchtlinge zufällig in einer Bar in der Neustadt, tranken Bier.

Später rauchten sie Haschisch, wollten mit der S-Bahn weiter zur nächsten Kneipe. In Zschachwitz flogen die Schwarzfahrer raus.

"Ich bat jemanden am Bahnsteig um Feuer", so A. "Die Antwort war eine Beleidigung." Daraufhin habe er gegen das Rad des Opfers René J. (41) getreten. "Dann spürte ich einen Schlag", so der Angeklagte.

Haupttäter Chakir A. (24, l.) aus Marokko beruft sich auf Erinnerungslücken. Nach wiederholten Nachfragen erinnerte sich Mittäter Radouan K. (27) aus Libyen dann doch noch an Details der Tat.
Haupttäter Chakir A. (24, l.) aus Marokko beruft sich auf Erinnerungslücken. Nach wiederholten Nachfragen erinnerte sich Mittäter Radouan K. (27) aus Libyen dann doch noch an Details der Tat.

Er habe dann zurück geschubst in Richtung Gleise. "An mehr erinnere ich mich nicht", behauptet A.

Das Gedächtnis des Libyers funktioniert besser. A. habe den Mann mit Rad angesprochen, kurz darauf geschubst. Das Opfer fiel ins Gleisbett, stieg wieder rauf, schlug den Marokkaner.

Der blutete am Mund, ging zu seinem Begleiter. "Ich sagte, lass uns weg gehen", so der Libyer. "Doch A. hat den Mann mit Rad noch mal geschubst, der fiel wieder runter."

Der Marokkaner hielt das Opfer unten.

"Er hat ihn mit dem Rucksack geschlagen. Ich wollte mich nicht einmischen, damit die Leute nicht denken, wir würden zu zweit den Mann angreifen", sagte der Libyer.

"Ich habe nichts gemacht, weil ich nicht ins Gefängnis wollte." Der Prozess wird fortgesetzt.

Fotos: Norbert Neumann, Ove Landgraf

EX-GZSZ-Star Jasmin Tawil seit Monaten vermisst: Jetzt soll ein Privatdetektiv helfen Neu
Frau verblutet nach Sadomaso-Sex: Ehemann verurteilt! Neu
Bis zu 66% günstiger: Hier bekommt Ihr Technik-Knaller zu genialen Preisen Anzeige
Stinktier, Schlüpfer und Falafel: Das sind die neuen Emojis bei Apple und Google Neu
Farid Bang jammert rum und Eurowings erklärt die Ursache Neu
Aufruhr im Stuttgarter Landtag! Flugblätter fliegen von Tribüne Neu
Schock-Video aufgetaucht: Tierquäler-Paar hält 136 Hunde in Käfigen gefangen! Neu
Spott und Häme: So zynisch reagiert das Netz auf Kramp-Karrenbauer und von der Leyen Neu
Özil überrascht mit verrückter Frisur und erntet reichlich Spott! Neu
Schwesta Ewa haut Hörprobe von neuem Song raus und die Fans rasten aus Neu
Wollny-Hochzeit: Erste Bilder von Sarafina und Peter! Neu
Satire-Politiker Sonneborn: "Wir sollten Europa nicht den Leyen überlassen" Neu
Nordsee-Kunden sollen essbare Snack-Behälter aus Algen testen! Neu
Sie musste mit ansehen, wie ihre Tochter verdurstet: Mutter schildert Horror-Tat Neu
Brutale Attacke! FCA-Profi Caiuby muss vor Gericht! Neu
25-Jähriger gesteht Mord an hochschwangerer Ex-Freundin! Neu
Frau (55) attackiert und vergewaltigt: Polizei sucht diesen Mann! 2.218
Scheidungs-Schlacht von Angelina Jolie: Brad Pitt bekommt die Kinder 3.750
Fußballer bricht beim Training zusammen, kurze Zeit später ist er tot 2.070
Tweet von AfD-Politiker Junge zu AKK sorgt für Empörung 3.007
Übernachtungen in Krankenhäusern ergaunert: Obdachloser täuscht Krankheiten vor 111
Polizisten nehmen angetrunkenen Autofahrer fest, dann wird es übel 2.482
Horst Lichter total baff: Mysteriöses Ei bei "Bares für Rares" hat es echt in sich! 1.891
Impfpflicht gegen Masern kommt: Kitas nehmen bald nur noch geimpfte Kinder auf! 1.515
Mordfall Susanna: Verteidigung von Ali B. legt Revision gegen lebenslange Haftstrafe ein! 2.038
Diese Schlager-Opas rocken! Hättet ihr sie erkannt? 6.746
User stinkstauer! Influencerin bittet um Spenden fürs eigene Bankkonto 4.550
Kater schleppt sich mit letzter Kraft zu Nachbarn: Röntgenbilder offenbaren Schreckliches 3.395
Wilder Elefant attackiert 62-Jährigen und tötet ihn 1.167
Gutachten: Lübcke wurde mit der von Stephan E. vergrabenen Waffe getötet! 423
Ekelhaft! Mit diesem Körperteil bediente ein Mann den Bildschirm im Flugzeug 1.525
Eigene Wohnung für Karin Ritter? Landkreis: "Werden sicher keine besorgen!" 5.052
Mit Bachelor und Becker: CHIO-Party lockt viele Stars nach Aachen 257
Lena Gercke postet sexy Bikini-Bild und löst mit zwei Worten einen Shitstorm aus 2.983
Neue Verteidigungsministerin berufen: AKK löst von der Leyen ab! 1.599 Update
Junge (†3) stürzt hinter Restaurant in Fettabscheider und stirbt 3.252
Ronaldo, Sam Smith und Chris Brown ganz schrumplig: Was ist denn mit diesen Stars passiert? 2.170
Seine Stimme wird bald in ganz Deutschland zu hören sein: Das ist der Grund 364
Kann die Neuverfilmung von "Der König der Löwen" mit dem Original mithalten? 912
Suff-Fahrer erfasst Oma auf Gehweg und schleudert sie gegen Straßenlaterne: Tot! 4.173
Unglaublich, was ein Krimineller unter dieser Perücke ins Ausland schmuggelte 1.963
Kinder nähern sich schlafendem Mann auf Bank: Als sie sehen, was er bei sich hat, kommt die Polizei ins Spiel 39.515
Drama auf Golfplatz: Vater trifft Tochter (†6) mit Ball, Mädchen stirbt 4.882
300 Millionen Euro! BVB vor Mega-Deal 13.300
Jugendliche retten durch ihren Einsatz zwei Frauen und Hund vor Feuertod 1.544
Letzte Folgen der dritten "Jerks"-Staffel lassen Fans verzweifeln 3.877
Zeuge kann nicht glauben, was Angler vor seinen Augen mit Baby-Hai anstellt 10.830