Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

Top

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

Top

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

Neu

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

Neu
6.220

Er schleifte Polizisten mit, Sympathisant flog aus Gericht

Dresden - Uwe W. (51) schliff am Terrassenufer einen Polizisten mit und sollte am Dienstag vor Gericht erscheinen. Tat er nicht, dafür aber sein Sympathisant Willhard Z., der im hohen Bogen aus dem Saal flog.
Uwe W. aus Freital schleifte am Terrassenufer einen Polizisten mit.
Uwe W. aus Freital schleifte am Terrassenufer einen Polizisten mit.

Von Eric Hofmann

Dresden - Es war ein Szenario wie in einem schlechten Krimi: Mit quietschenden Reifen rast ein silbergrauer BMW-Combi das Terrassenufer entlang. Außen an der Tür klammert sich ein Polizeibeamter, wird gnadenlos mitgeschleift.

Erst am Italienischen Dörfchen stoppen Kollegen von ihm den Amokfahrer mit vorgehaltener Pistole. Am Steuer: Uwe W. (51) aus Freital. Am Dienstag wurde sein Fall vor Gericht verhandelt.

Gemessen an den Vorwürfen war die Forderung der Staatsanwaltschaft milde: Elf Monate Haft auf Bewährung wegen Körperverletzung, Widerstand gegen die Staatsgewalt und Unterschlagung.

Willhard Z. drehte am Dienstag im Gericht durch.
Willhard Z. drehte am Dienstag im Gericht durch.

Begonnen hatte alles wegen nichtbezahlter Leasingraten für den BMW. Uwe W. wurde gesucht - und entdeckt, als er im vergangenen September als Besucher bei einer Zwangsversteigerung im Dresdner Landgericht war. Als ihn Beamten dort stellten, gab Uwe W. einfach Gas ...

Der Prozess am Dienstag war dann ähnlich bizarr wie der ganze Fall: Der Angeklagte war zur Verhandlung nicht erschienen - dafür aber Sympathisanten von ihm - unter anderem Willhard Z..

Der war wegen fehlender Papiere nur mit Mühen in den Verhandlungssaal gekommen, gerierte sich aber dort als „Verteidiger“ des abwesenden Uwe W., wollte partout für ihn auf Anklagebank.

Schließlich riss einem Wachtmeister der Geduldsfaden: Er packten den Querulanten am Hosenbund und schmiss ihn aus dem Saal.

Uwe W. bekam trotzdem noch sein Urteil. Weil es sich um den Widerspruch gegen einen Strafbefehl handelte, konnte auch ohne seine Anwesenheit verhandelt werden. Das Urteil: 11 Monate auf Bewährung. Wie gehabt.

Uwe W. gilt als sogenannter „Reichsbürger“. Diese Typen lehnen den deutschen Staat und dessen Gesetze ab.

Fotos: Christian Surhbier, Screenshot Youtube

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

Neu

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.400
Anzeige

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

Neu

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

Neu

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

Neu

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.818
Anzeige

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

Neu

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

Neu

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.000
Anzeige

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

Neu

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.076
Anzeige

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

Neu

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

7.298

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.575
Anzeige

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

102

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

1.172

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.500
Anzeige

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

11.935

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

1.312

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.365
Anzeige

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

2.056

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

1.487

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.136
Anzeige

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

1.655

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

1.989

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

10.270

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

458

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

2.073

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

3.758

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.138
Update

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

2.984

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

77

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

7.454

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

696

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

5.519

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

2.625

Gespenstig! Hier starben die Autofahrer in der Flammenhölle in Portugal

4.527

Lkw schleift Baby mehrere Meter in Fahrradanhänger mit

5.960

Frau wehrt sich gegen Vergewaltigung und stürzt sechs Meter in die Tiefe

17.605

Mann gibt sich als Geheimagent aus, weil er ohne Kennzeichen unterwegs war

2.771

Hier wird der Sarg aus Helmut Kohls (†87) Haus getragen

4.074

Heftige Unwetter legen Deutschland lahm: Mindestens drei Tote

5.857

Sechs Tote bei Schießerei in einer Bar im Stadtzentrum

5.477

So schlimm wütete das Unwetter in Hessen

490

So alt ist die Frankfurter Polizei bereits!

69

Neben ihrer Grillbude: Melanie Müller verkauft jetzt Sex on the Beach!

1.507

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

1.581

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

15.674

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

6.703

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

359

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

4.855