Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

Top

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

Top

Ex-Polizist sicher: Maddi wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

9.728

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

487
6.214

Er schleifte Polizisten mit, Sympathisant flog aus Gericht

Dresden - Uwe W. (51) schliff am Terrassenufer einen Polizisten mit und sollte am Dienstag vor Gericht erscheinen. Tat er nicht, dafür aber sein Sympathisant Willhard Z., der im hohen Bogen aus dem Saal flog.
Uwe W. aus Freital schleifte am Terrassenufer einen Polizisten mit.
Uwe W. aus Freital schleifte am Terrassenufer einen Polizisten mit.

Von Eric Hofmann

Dresden - Es war ein Szenario wie in einem schlechten Krimi: Mit quietschenden Reifen rast ein silbergrauer BMW-Combi das Terrassenufer entlang. Außen an der Tür klammert sich ein Polizeibeamter, wird gnadenlos mitgeschleift.

Erst am Italienischen Dörfchen stoppen Kollegen von ihm den Amokfahrer mit vorgehaltener Pistole. Am Steuer: Uwe W. (51) aus Freital. Am Dienstag wurde sein Fall vor Gericht verhandelt.

Gemessen an den Vorwürfen war die Forderung der Staatsanwaltschaft milde: Elf Monate Haft auf Bewährung wegen Körperverletzung, Widerstand gegen die Staatsgewalt und Unterschlagung.

Willhard Z. drehte am Dienstag im Gericht durch.
Willhard Z. drehte am Dienstag im Gericht durch.

Begonnen hatte alles wegen nichtbezahlter Leasingraten für den BMW. Uwe W. wurde gesucht - und entdeckt, als er im vergangenen September als Besucher bei einer Zwangsversteigerung im Dresdner Landgericht war. Als ihn Beamten dort stellten, gab Uwe W. einfach Gas ...

Der Prozess am Dienstag war dann ähnlich bizarr wie der ganze Fall: Der Angeklagte war zur Verhandlung nicht erschienen - dafür aber Sympathisanten von ihm - unter anderem Willhard Z..

Der war wegen fehlender Papiere nur mit Mühen in den Verhandlungssaal gekommen, gerierte sich aber dort als „Verteidiger“ des abwesenden Uwe W., wollte partout für ihn auf Anklagebank.

Schließlich riss einem Wachtmeister der Geduldsfaden: Er packten den Querulanten am Hosenbund und schmiss ihn aus dem Saal.

Uwe W. bekam trotzdem noch sein Urteil. Weil es sich um den Widerspruch gegen einen Strafbefehl handelte, konnte auch ohne seine Anwesenheit verhandelt werden. Das Urteil: 11 Monate auf Bewährung. Wie gehabt.

Uwe W. gilt als sogenannter „Reichsbürger“. Diese Typen lehnen den deutschen Staat und dessen Gesetze ab.

Fotos: Christian Surhbier, Screenshot Youtube

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

5.042

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

4.404

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.749
Anzeige

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

5.148

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

343

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

5.664

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

1.875

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.845
Anzeige

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

2.202

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

2.722

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

3.622

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.711
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

2.458

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

7.337

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.575
Anzeige

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

2.305

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.547

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.630
Anzeige

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

6.180

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.057

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.640
Anzeige

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.766

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

597

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

612

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

11.304

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.995
Anzeige

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.003

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.284
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.135

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

11.149

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.497

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.567

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

939

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.992

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

909

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.221

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

7.751

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.518

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

10.891

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.052

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

11.178

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.777
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.612

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

34.914

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

6.782

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

18.258

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.316

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.540

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.182

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.961

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.822

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.478

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

9.841

19-Jährige macht per Spotify Schluss

5.171