Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

Neu

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

Neu

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

Neu

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.103
Anzeige
2.985

Heute kommt der Tyrann von Dresden vor Gericht

Dresden - Der Dresdner Uwe B. (40) hat sich einmal durchs Strafgesetzbuch "gearbeitet": Körperverletzung, Sachbeschädigung, Bedrohung, Drogenbesitz, Beleidigung sogar versuchte Brandstiftung wirft die lange Anklage dem Mann vor.
Uwe B. muss sich ab Dienstag am Amtsgericht Dresden verantworten.
Uwe B. muss sich ab Dienstag am Amtsgericht Dresden verantworten.

Von Steffi Suhr

Dresden - Irrer Prozess am Amtsgericht: Der Dresdner Uwe B. (40) hat sich einmal durchs Strafgesetzbuch „gearbeitet“: Körperverletzung, Sachbeschädigung, Bedrohung, Drogenbesitz, Beleidigung, Freiheitsberaubung, Nötigung und sogar versuchte Brandstiftung wirft die lange Anklage dem Mann vor.

So tyrannisierte er im Juli 2014 permanent die Nachbarin in seinem Wohnhaus an der Borsbergstraße (Striesen) in Dresden. Er pöbelte, wurde handgreiflich, prügelte mit Gehilfen, verteilte Kopfnüsse im Fahrstuhl, ging einem Bewohner an die Gurgel. Den Feuerlöscher im Haus machte er ohne Grund unbrauchbar. Zehn Tage ging der Spuk.

Ebenfalls in Juli besuchte Uwe B. einen Bekannten in der Gartensparte an der Lübecker Straße. Weil der ihn aber fortschickte, rastete Uwe aus. Als ein Zeuge schlichten wollte, schlug er den krankenhausreif.

Uwe B. rastetete immer wieder aus, drohte Männern sogar "Ich erschieße Euch".
Uwe B. rastetete immer wieder aus, drohte Männern sogar "Ich erschieße Euch".

Nur einen Tag später sorgte der Transportfacharbeiter für Randale in Pieschen.

Er pöbelte und schlug er grundlos auf einen Autofahrer ein. Danach warf er seinen Drahtesel vor Wut mitten auf die Kreuzung (Lommatzscher Straße). Ein anderer Autofahrer stoppte, glaubte an einen Unfall, stieg aus und wollte helfen. Als er das Rad von der Kreuzung schob, raste Uwe heran und schlug zu!

Anfang August baute er sich vor den drei Jungs vom Istanbul-Grill an der Schandauer auf und drohte mit einem waffenähnlichen Gegenstand: „Ich erschieße Euch“.

Am 16. August schließlich trieb er sich auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses in der Friedensstraße herum. Dort sperrte er gegen 12 Uhr eine Frau im Verschlag ein, zündete Holzlatten an und ging davon. Die Frau konnte sich zum Glück selbst befreien während ein Hausbewohner den Qualm roch, das Feuer löschte und die Feuerwehr alarmierte. Die Polizei nahm den Tyrann nur Minuten später fest. Er hatte versucht, durch eine Dachluke zu fliehen, ohne Erfolg.

Seither hockt Uwe B. in U-Haft. Weil er im August auch mit Drogen erwischt worden war, muss nun ein Gutachter klären, ob Uwe B. schuldfähig ist. Urteil folgt.

Fotos: Ove Landgraf

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

Neu

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

Neu

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

Neu
Update

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

2.054

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

1.944

Unbekannte randalieren auf Friedhof

191

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.142
Anzeige

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

5.398

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

138

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

2.191

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.676
Anzeige

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

93

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

6.435

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.087
Anzeige

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

143

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

67

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

5.962

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.445

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

3.381

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

2.143

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

2.475

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

2.855

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

3.043

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.285

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

1.625

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

119

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.034

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.359

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

4.867

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.128

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

2.852

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

2.496

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

127

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

3.954

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

10.452

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

8.433

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.363
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

201

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.507

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.286

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

424

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

220

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

201

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.559

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

161

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

2.734

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.426

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

6.312

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

22.250

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

896

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

561

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

37.905

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

361

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

3.078