Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

856

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.914

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.957

Heute kommt der Tyrann von Dresden vor Gericht

Dresden - Der Dresdner Uwe B. (40) hat sich einmal durchs Strafgesetzbuch "gearbeitet": Körperverletzung, Sachbeschädigung, Bedrohung, Drogenbesitz, Beleidigung sogar versuchte Brandstiftung wirft die lange Anklage dem Mann vor.
Uwe B. muss sich ab Dienstag am Amtsgericht Dresden verantworten.
Uwe B. muss sich ab Dienstag am Amtsgericht Dresden verantworten.

Von Steffi Suhr

Dresden - Irrer Prozess am Amtsgericht: Der Dresdner Uwe B. (40) hat sich einmal durchs Strafgesetzbuch „gearbeitet“: Körperverletzung, Sachbeschädigung, Bedrohung, Drogenbesitz, Beleidigung, Freiheitsberaubung, Nötigung und sogar versuchte Brandstiftung wirft die lange Anklage dem Mann vor.

So tyrannisierte er im Juli 2014 permanent die Nachbarin in seinem Wohnhaus an der Borsbergstraße (Striesen) in Dresden. Er pöbelte, wurde handgreiflich, prügelte mit Gehilfen, verteilte Kopfnüsse im Fahrstuhl, ging einem Bewohner an die Gurgel. Den Feuerlöscher im Haus machte er ohne Grund unbrauchbar. Zehn Tage ging der Spuk.

Ebenfalls in Juli besuchte Uwe B. einen Bekannten in der Gartensparte an der Lübecker Straße. Weil der ihn aber fortschickte, rastete Uwe aus. Als ein Zeuge schlichten wollte, schlug er den krankenhausreif.

Uwe B. rastetete immer wieder aus, drohte Männern sogar "Ich erschieße Euch".
Uwe B. rastetete immer wieder aus, drohte Männern sogar "Ich erschieße Euch".

Nur einen Tag später sorgte der Transportfacharbeiter für Randale in Pieschen.

Er pöbelte und schlug er grundlos auf einen Autofahrer ein. Danach warf er seinen Drahtesel vor Wut mitten auf die Kreuzung (Lommatzscher Straße). Ein anderer Autofahrer stoppte, glaubte an einen Unfall, stieg aus und wollte helfen. Als er das Rad von der Kreuzung schob, raste Uwe heran und schlug zu!

Anfang August baute er sich vor den drei Jungs vom Istanbul-Grill an der Schandauer auf und drohte mit einem waffenähnlichen Gegenstand: „Ich erschieße Euch“.

Am 16. August schließlich trieb er sich auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses in der Friedensstraße herum. Dort sperrte er gegen 12 Uhr eine Frau im Verschlag ein, zündete Holzlatten an und ging davon. Die Frau konnte sich zum Glück selbst befreien während ein Hausbewohner den Qualm roch, das Feuer löschte und die Feuerwehr alarmierte. Die Polizei nahm den Tyrann nur Minuten später fest. Er hatte versucht, durch eine Dachluke zu fliehen, ohne Erfolg.

Seither hockt Uwe B. in U-Haft. Weil er im August auch mit Drogen erwischt worden war, muss nun ein Gutachter klären, ob Uwe B. schuldfähig ist. Urteil folgt.

Fotos: Ove Landgraf

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.209

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.890

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

617

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.826

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.835

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

21.383

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.320

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.644

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.841

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.774

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.325

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.747

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.631

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.185

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

19.596

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.315

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.568

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

366

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.655

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.224

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.738

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.076
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.008

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.597

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.724

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.854

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.163

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.899

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.839

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.113

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.048

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.443

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

918

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.985

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

5.030

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.816

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

159

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.639

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.650

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.115

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.127

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.425

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.180