Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

3.777

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

3.270

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

9.185

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.441

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.955

Heute kommt der Tyrann von Dresden vor Gericht

Dresden - Der Dresdner Uwe B. (40) hat sich einmal durchs Strafgesetzbuch "gearbeitet": Körperverletzung, Sachbeschädigung, Bedrohung, Drogenbesitz, Beleidigung sogar versuchte Brandstiftung wirft die lange Anklage dem Mann vor.
Uwe B. muss sich ab Dienstag am Amtsgericht Dresden verantworten.
Uwe B. muss sich ab Dienstag am Amtsgericht Dresden verantworten.

Von Steffi Suhr

Dresden - Irrer Prozess am Amtsgericht: Der Dresdner Uwe B. (40) hat sich einmal durchs Strafgesetzbuch „gearbeitet“: Körperverletzung, Sachbeschädigung, Bedrohung, Drogenbesitz, Beleidigung, Freiheitsberaubung, Nötigung und sogar versuchte Brandstiftung wirft die lange Anklage dem Mann vor.

So tyrannisierte er im Juli 2014 permanent die Nachbarin in seinem Wohnhaus an der Borsbergstraße (Striesen) in Dresden. Er pöbelte, wurde handgreiflich, prügelte mit Gehilfen, verteilte Kopfnüsse im Fahrstuhl, ging einem Bewohner an die Gurgel. Den Feuerlöscher im Haus machte er ohne Grund unbrauchbar. Zehn Tage ging der Spuk.

Ebenfalls in Juli besuchte Uwe B. einen Bekannten in der Gartensparte an der Lübecker Straße. Weil der ihn aber fortschickte, rastete Uwe aus. Als ein Zeuge schlichten wollte, schlug er den krankenhausreif.

Uwe B. rastetete immer wieder aus, drohte Männern sogar "Ich erschieße Euch".
Uwe B. rastetete immer wieder aus, drohte Männern sogar "Ich erschieße Euch".

Nur einen Tag später sorgte der Transportfacharbeiter für Randale in Pieschen.

Er pöbelte und schlug er grundlos auf einen Autofahrer ein. Danach warf er seinen Drahtesel vor Wut mitten auf die Kreuzung (Lommatzscher Straße). Ein anderer Autofahrer stoppte, glaubte an einen Unfall, stieg aus und wollte helfen. Als er das Rad von der Kreuzung schob, raste Uwe heran und schlug zu!

Anfang August baute er sich vor den drei Jungs vom Istanbul-Grill an der Schandauer auf und drohte mit einem waffenähnlichen Gegenstand: „Ich erschieße Euch“.

Am 16. August schließlich trieb er sich auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses in der Friedensstraße herum. Dort sperrte er gegen 12 Uhr eine Frau im Verschlag ein, zündete Holzlatten an und ging davon. Die Frau konnte sich zum Glück selbst befreien während ein Hausbewohner den Qualm roch, das Feuer löschte und die Feuerwehr alarmierte. Die Polizei nahm den Tyrann nur Minuten später fest. Er hatte versucht, durch eine Dachluke zu fliehen, ohne Erfolg.

Seither hockt Uwe B. in U-Haft. Weil er im August auch mit Drogen erwischt worden war, muss nun ein Gutachter klären, ob Uwe B. schuldfähig ist. Urteil folgt.

Fotos: Ove Landgraf

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.045

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.988

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.400

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.943

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.078

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.251

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.510

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

5.939

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.622

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.485

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

295

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.743

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

7.758

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

197

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.869

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.137

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

7.646

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.391

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.652

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.404

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.175

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.008

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

284

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

13.515

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.498

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.886

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.871

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.579
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.225

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.646
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.461

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

6.607

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.271

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

11.927

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.365

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

924

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.016

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.438

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.695

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

14.157

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

219

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

21.481

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

25.023