FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

NEU

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

NEU

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

NEU

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.339
Anzeige
2.960

Heute kommt der Tyrann von Dresden vor Gericht

Dresden - Der Dresdner Uwe B. (40) hat sich einmal durchs Strafgesetzbuch "gearbeitet": Körperverletzung, Sachbeschädigung, Bedrohung, Drogenbesitz, Beleidigung sogar versuchte Brandstiftung wirft die lange Anklage dem Mann vor.
Uwe B. muss sich ab Dienstag am Amtsgericht Dresden verantworten.
Uwe B. muss sich ab Dienstag am Amtsgericht Dresden verantworten.

Von Steffi Suhr

Dresden - Irrer Prozess am Amtsgericht: Der Dresdner Uwe B. (40) hat sich einmal durchs Strafgesetzbuch „gearbeitet“: Körperverletzung, Sachbeschädigung, Bedrohung, Drogenbesitz, Beleidigung, Freiheitsberaubung, Nötigung und sogar versuchte Brandstiftung wirft die lange Anklage dem Mann vor.

So tyrannisierte er im Juli 2014 permanent die Nachbarin in seinem Wohnhaus an der Borsbergstraße (Striesen) in Dresden. Er pöbelte, wurde handgreiflich, prügelte mit Gehilfen, verteilte Kopfnüsse im Fahrstuhl, ging einem Bewohner an die Gurgel. Den Feuerlöscher im Haus machte er ohne Grund unbrauchbar. Zehn Tage ging der Spuk.

Ebenfalls in Juli besuchte Uwe B. einen Bekannten in der Gartensparte an der Lübecker Straße. Weil der ihn aber fortschickte, rastete Uwe aus. Als ein Zeuge schlichten wollte, schlug er den krankenhausreif.

Uwe B. rastetete immer wieder aus, drohte Männern sogar "Ich erschieße Euch".
Uwe B. rastetete immer wieder aus, drohte Männern sogar "Ich erschieße Euch".

Nur einen Tag später sorgte der Transportfacharbeiter für Randale in Pieschen.

Er pöbelte und schlug er grundlos auf einen Autofahrer ein. Danach warf er seinen Drahtesel vor Wut mitten auf die Kreuzung (Lommatzscher Straße). Ein anderer Autofahrer stoppte, glaubte an einen Unfall, stieg aus und wollte helfen. Als er das Rad von der Kreuzung schob, raste Uwe heran und schlug zu!

Anfang August baute er sich vor den drei Jungs vom Istanbul-Grill an der Schandauer auf und drohte mit einem waffenähnlichen Gegenstand: „Ich erschieße Euch“.

Am 16. August schließlich trieb er sich auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses in der Friedensstraße herum. Dort sperrte er gegen 12 Uhr eine Frau im Verschlag ein, zündete Holzlatten an und ging davon. Die Frau konnte sich zum Glück selbst befreien während ein Hausbewohner den Qualm roch, das Feuer löschte und die Feuerwehr alarmierte. Die Polizei nahm den Tyrann nur Minuten später fest. Er hatte versucht, durch eine Dachluke zu fliehen, ohne Erfolg.

Seither hockt Uwe B. in U-Haft. Weil er im August auch mit Drogen erwischt worden war, muss nun ein Gutachter klären, ob Uwe B. schuldfähig ist. Urteil folgt.

Fotos: Ove Landgraf

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

NEU

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

2.666

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.220
Anzeige

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

2.016

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

13.065

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.836
Anzeige

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

415

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

640

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

4.806

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

2.629

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.358

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.012

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.175

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

12.626

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.897

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.784

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.697

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.490

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.057

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.661

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.012

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.367

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.118

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.029

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

946

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.752

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.753

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

16.945

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

5.232

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.826

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.616

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

5.144

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

5.080

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.861

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.069

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

579

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.900

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

419

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.207

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.407

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

7.107

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.922