Stolze Eishockey-Helden: Das war ein Spiel für die Ewigkeit
Top
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
Top
Vorsicht! Diese WhatsApp-Nachricht unbedingt sofort löschen
Top
Polizei erschießt Hund: Muss Besitzer jetzt dafür zahlen?
Top
2.812

So dreist erbeuteten Trickbetrüger Omas Goldschatz

400.000 Euro hatte Omi Ilse aus Radebeul gespart. Dann ging die Rentnerin einer fiesen Bande ins Netz. Nun ist alles weg!

Von Eric Hofmann

Mesut A. (36) holte sich das Gold einer Radebeuler Rentnerin
Mesut A. (36) holte sich das Gold einer Radebeuler Rentnerin

Dresden - Sie hörten nicht auf bis alles weg war: Eine Bande falscher Polizisten ergaunerte sich auf perfide Weise das komplette Vermögen der Radebeulerin Ilse H. (82). Am Donnerstag stand Mesut A. (36) deswegen vor dem Dresdner Amtsgericht.

„Für die Beerdigung habe ich noch etwas“, sagt Ilse H. traurig. „Mit der Rente komme ich auch über die Runden, für große Sprünge reicht es aber nicht mehr.“ 

Dabei war die ehemalige Laborantin bis vor zwei Jahren noch ziemlich wohlhabend. Nachdem sie 2014 ihr Haus verkauft hatte, waren über 400.000 Euro auf dem Konto.

Doch dann rächte sich wohl ein alter Fehler: „Ich habe an einem internationalen Gewinnspiel teilgenommen“, sagt sie. „Ich sollte dafür plötzlich Gebühren in die Türkei überweisen. Da hab ich mich bedrängen lassen.“ 

Falsche Polizisten erschwindelten sich das ganze Vermögen von Rentnerin Ilse H. (82).
Falsche Polizisten erschwindelten sich das ganze Vermögen von Rentnerin Ilse H. (82).

Später rief plötzlich ein vermeintlicher Interpol-Mann an, erzählte der Rentnerin, man bräuchte Geld, um die Betrüger zu schnappen.

Ilse überwies wieder in die Türkei. Doch die falschen Polizisten beließen es nicht dabei: Ihr Konto sei auf der Bank nicht mehr sicher, machten sie ihr weiß. Sie solle das Geld abheben, in Gold umtauschen und es in einem Schließfach deponieren. Auch das tat die Rentnerin: „Fünf Kilo habe ich gekauft“, sagt sie.

Am 22. Oktober wies sie der angebliche Interpolfahnder dann an, den Goldschatz im Wert von 174.636,80 Euro nach Berlin zu bringen, unter einem bestimmten Auto zu deponieren - angeblich, um die Betrüger zu fassen ...

Dort kam der Angeklagte ins Spiel, der das Geld abholte und es dann eigenen Angaben zufolge an zwei Unbekannte weitergab. „Ich habe mich dann überreden lassen, zumindest dort etwas abzuholen“, gab er am Donnerstag zu. Dafür kassierte er zwei Jahre auf Bewährung.

Die Ersparnisse der Rentnerin sind dagegen futsch und die Hintermänner weiter unerkannt auf freiem Fuß.

Fotos: Ove Landgraf

Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
Top
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.138
Anzeige
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
Neu
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.862
Anzeige
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
Neu
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
Neu
Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
Neu
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
Neu
Playboy, Dschungel, Operationen: Giuliana will jetzt auspacken
Neu
Die neue CDU-Generalsekretärin verzichtet auf richtig viel Geld
Neu
Fette Beute: Geldbote überfallen und ausgeraubt
Neu
Polizisten jagen brutale Jugend-Gang sogar in ihrer Freizeit
357
Mit Pfefferspray! Raubüberfall auf Hotel, Tresor geplündert
845
Kurz vorm Start: Handy explodiert im Handgepäck
1.628
Männer die auf Heizungen sitzen: Ist das das irrste Fan-Treffen von Sachsen?
728
Touristen von Polizei entführt und an Mafia ausgeliefert
3.307
Hunderte gehen mit Kissen aufeinander los! Aber warum?
275
Rentner will mit Ziegelsteinen jungen Afrikanern helfen
1.457
Stellt Merkel ihren schärfsten Kritiker mit Minister-Posten ruhig?
634
Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
3.090
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
282
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
3.623
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
437
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
2.048
Update
Forscher wollen wissen, wie Mensch zu Hitlers Zeit sprachen
1.322
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
385
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
2.641
Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
4.080
Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
1.728
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
3.511
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
6.342
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
1.907
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
7.398
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
16.010
Übung beendet: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
3.278
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
284
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
923
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
2.607
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.780
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
8.674
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.821
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
2.913
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
2.316
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
12.581
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
833
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
5.530
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
2.017
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
3.714