So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

NEU

200-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

NEU

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
2.571

So dreist erbeuteten Trickbetrüger Omas Goldschatz

400.000 Euro hatte Omi Ilse aus Radebeul gespart. Dann ging die Rentnerin einer fiesen Bande ins Netz. Nun ist alles weg!

Von Eric Hofmann

Mesut A. (36) holte sich das Gold einer Radebeuler Rentnerin
Mesut A. (36) holte sich das Gold einer Radebeuler Rentnerin

Dresden - Sie hörten nicht auf bis alles weg war: Eine Bande falscher Polizisten ergaunerte sich auf perfide Weise das komplette Vermögen der Radebeulerin Ilse H. (82). Am Donnerstag stand Mesut A. (36) deswegen vor dem Dresdner Amtsgericht.

„Für die Beerdigung habe ich noch etwas“, sagt Ilse H. traurig. „Mit der Rente komme ich auch über die Runden, für große Sprünge reicht es aber nicht mehr.“ 

Dabei war die ehemalige Laborantin bis vor zwei Jahren noch ziemlich wohlhabend. Nachdem sie 2014 ihr Haus verkauft hatte, waren über 400.000 Euro auf dem Konto.

Doch dann rächte sich wohl ein alter Fehler: „Ich habe an einem internationalen Gewinnspiel teilgenommen“, sagt sie. „Ich sollte dafür plötzlich Gebühren in die Türkei überweisen. Da hab ich mich bedrängen lassen.“ 

Falsche Polizisten erschwindelten sich das ganze Vermögen von Rentnerin Ilse H. (82).
Falsche Polizisten erschwindelten sich das ganze Vermögen von Rentnerin Ilse H. (82).

Später rief plötzlich ein vermeintlicher Interpol-Mann an, erzählte der Rentnerin, man bräuchte Geld, um die Betrüger zu schnappen.

Ilse überwies wieder in die Türkei. Doch die falschen Polizisten beließen es nicht dabei: Ihr Konto sei auf der Bank nicht mehr sicher, machten sie ihr weiß. Sie solle das Geld abheben, in Gold umtauschen und es in einem Schließfach deponieren. Auch das tat die Rentnerin: „Fünf Kilo habe ich gekauft“, sagt sie.

Am 22. Oktober wies sie der angebliche Interpolfahnder dann an, den Goldschatz im Wert von 174.636,80 Euro nach Berlin zu bringen, unter einem bestimmten Auto zu deponieren - angeblich, um die Betrüger zu fassen ...

Dort kam der Angeklagte ins Spiel, der das Geld abholte und es dann eigenen Angaben zufolge an zwei Unbekannte weitergab. „Ich habe mich dann überreden lassen, zumindest dort etwas abzuholen“, gab er am Donnerstag zu. Dafür kassierte er zwei Jahre auf Bewährung.

Die Ersparnisse der Rentnerin sind dagegen futsch und die Hintermänner weiter unerkannt auf freiem Fuß.

Fotos: Ove Landgraf

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

NEU

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

NEU

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

NEU

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

NEU

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

NEU

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

NEU

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

NEU

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

NEU

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

NEU

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

2.886

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

2.157

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

2.186

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

779

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

2.325

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

4.336

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

2.428

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

7.286

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

7.319

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

4.957

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

775

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

5.331

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

1.898

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.150

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.156

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

14.300

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

4.554

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.060

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

9.229

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.412

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

7.364

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.157

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.269

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

7.056

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.684

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.668

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

7.853

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

8.446

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

12.972

Vollzug! Papadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

2.723

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

3.599

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

644