Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

Neu

Wieder Brandsätze gegen Moschee

Neu

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

759

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

4.316

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.321
Anzeige
2.761

So dreist erbeuteten Trickbetrüger Omas Goldschatz

400.000 Euro hatte Omi Ilse aus Radebeul gespart. Dann ging die Rentnerin einer fiesen Bande ins Netz. Nun ist alles weg!

Von Eric Hofmann

Mesut A. (36) holte sich das Gold einer Radebeuler Rentnerin
Mesut A. (36) holte sich das Gold einer Radebeuler Rentnerin

Dresden - Sie hörten nicht auf bis alles weg war: Eine Bande falscher Polizisten ergaunerte sich auf perfide Weise das komplette Vermögen der Radebeulerin Ilse H. (82). Am Donnerstag stand Mesut A. (36) deswegen vor dem Dresdner Amtsgericht.

„Für die Beerdigung habe ich noch etwas“, sagt Ilse H. traurig. „Mit der Rente komme ich auch über die Runden, für große Sprünge reicht es aber nicht mehr.“ 

Dabei war die ehemalige Laborantin bis vor zwei Jahren noch ziemlich wohlhabend. Nachdem sie 2014 ihr Haus verkauft hatte, waren über 400.000 Euro auf dem Konto.

Doch dann rächte sich wohl ein alter Fehler: „Ich habe an einem internationalen Gewinnspiel teilgenommen“, sagt sie. „Ich sollte dafür plötzlich Gebühren in die Türkei überweisen. Da hab ich mich bedrängen lassen.“ 

Falsche Polizisten erschwindelten sich das ganze Vermögen von Rentnerin Ilse H. (82).
Falsche Polizisten erschwindelten sich das ganze Vermögen von Rentnerin Ilse H. (82).

Später rief plötzlich ein vermeintlicher Interpol-Mann an, erzählte der Rentnerin, man bräuchte Geld, um die Betrüger zu schnappen.

Ilse überwies wieder in die Türkei. Doch die falschen Polizisten beließen es nicht dabei: Ihr Konto sei auf der Bank nicht mehr sicher, machten sie ihr weiß. Sie solle das Geld abheben, in Gold umtauschen und es in einem Schließfach deponieren. Auch das tat die Rentnerin: „Fünf Kilo habe ich gekauft“, sagt sie.

Am 22. Oktober wies sie der angebliche Interpolfahnder dann an, den Goldschatz im Wert von 174.636,80 Euro nach Berlin zu bringen, unter einem bestimmten Auto zu deponieren - angeblich, um die Betrüger zu fassen ...

Dort kam der Angeklagte ins Spiel, der das Geld abholte und es dann eigenen Angaben zufolge an zwei Unbekannte weitergab. „Ich habe mich dann überreden lassen, zumindest dort etwas abzuholen“, gab er am Donnerstag zu. Dafür kassierte er zwei Jahre auf Bewährung.

Die Ersparnisse der Rentnerin sind dagegen futsch und die Hintermänner weiter unerkannt auf freiem Fuß.

Fotos: Ove Landgraf

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

759

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

794

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

1.522

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.315

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.107

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

6.449

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.715
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.181

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

7.479

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.394

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.366
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

5.845

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.262

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.410
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

8.891

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.398

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.311
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

3.729

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

4.901

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.261
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.626

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

6.872

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.163
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.439

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

5.820

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.453
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

6.792

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

4.916

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

238

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.232

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.379

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

647

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.740

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

11.060

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.864

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.033

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.241

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

13.160

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

7.918

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.558

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

9.760

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.018

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.055

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

1.810

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.394

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

50.416

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.734

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.988

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.974

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.284

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.979

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.750

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.339

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.517