Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

2.629

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

7.124

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

276

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

246
2.517

So dreist erbeuteten Trickbetrüger Omas Goldschatz

400.000 Euro hatte Omi Ilse aus Radebeul gespart. Dann ging die Rentnerin einer fiesen Bande ins Netz. Nun ist alles weg!

Von Eric Hofmann

Mesut A. (36) holte sich das Gold einer Radebeuler Rentnerin
Mesut A. (36) holte sich das Gold einer Radebeuler Rentnerin

Dresden - Sie hörten nicht auf bis alles weg war: Eine Bande falscher Polizisten ergaunerte sich auf perfide Weise das komplette Vermögen der Radebeulerin Ilse H. (82). Am Donnerstag stand Mesut A. (36) deswegen vor dem Dresdner Amtsgericht.

„Für die Beerdigung habe ich noch etwas“, sagt Ilse H. traurig. „Mit der Rente komme ich auch über die Runden, für große Sprünge reicht es aber nicht mehr.“ 

Dabei war die ehemalige Laborantin bis vor zwei Jahren noch ziemlich wohlhabend. Nachdem sie 2014 ihr Haus verkauft hatte, waren über 400.000 Euro auf dem Konto.

Doch dann rächte sich wohl ein alter Fehler: „Ich habe an einem internationalen Gewinnspiel teilgenommen“, sagt sie. „Ich sollte dafür plötzlich Gebühren in die Türkei überweisen. Da hab ich mich bedrängen lassen.“ 

Falsche Polizisten erschwindelten sich das ganze Vermögen von Rentnerin Ilse H. (82).
Falsche Polizisten erschwindelten sich das ganze Vermögen von Rentnerin Ilse H. (82).

Später rief plötzlich ein vermeintlicher Interpol-Mann an, erzählte der Rentnerin, man bräuchte Geld, um die Betrüger zu schnappen.

Ilse überwies wieder in die Türkei. Doch die falschen Polizisten beließen es nicht dabei: Ihr Konto sei auf der Bank nicht mehr sicher, machten sie ihr weiß. Sie solle das Geld abheben, in Gold umtauschen und es in einem Schließfach deponieren. Auch das tat die Rentnerin: „Fünf Kilo habe ich gekauft“, sagt sie.

Am 22. Oktober wies sie der angebliche Interpolfahnder dann an, den Goldschatz im Wert von 174.636,80 Euro nach Berlin zu bringen, unter einem bestimmten Auto zu deponieren - angeblich, um die Betrüger zu fassen ...

Dort kam der Angeklagte ins Spiel, der das Geld abholte und es dann eigenen Angaben zufolge an zwei Unbekannte weitergab. „Ich habe mich dann überreden lassen, zumindest dort etwas abzuholen“, gab er am Donnerstag zu. Dafür kassierte er zwei Jahre auf Bewährung.

Die Ersparnisse der Rentnerin sind dagegen futsch und die Hintermänner weiter unerkannt auf freiem Fuß.

Fotos: Ove Landgraf

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

2.113

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

754

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.595

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.347

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

2.429

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

3.821

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

1.728

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

3.262

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

2.779

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

2.910

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

19.720

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

4.380

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

10.729

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.294

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

479

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

18.725

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.530

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

5.810

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

6.512

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

4.386

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

7.017

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

24.564

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.518

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

8.226

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

5.732

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

8.319

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.649
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.393

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

521

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

36.220

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.652

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.211

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.486

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

11.270

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.705

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.182

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

2.932

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.675

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.227

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.931

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.456

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.243

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

1.389