+++ WM 2018: So verlor Weltmeister Deutschland gegen Mexiko +++ Top Update Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis Top Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.012 Anzeige Mitten in der WM: So dreist bedienen sich deutsche Politiker in der Kasse der Steuerzahler Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 30.520 Anzeige
1.604

Im Rathaus herrscht permanente Brandgefahr!

Dresden - Gleich zwei Fachbürgermeister und die zuständige Bauaufsicht haben Donnerstag erklärt, wie brenzlig die Situation im unsanierten Teil des Gebäudes im Dresdner Rathaus wirklich ist.
Das Dresdner Rathaus ist nur teilweise saniert. Große Teile haben keinen Brandschutz.
Das Dresdner Rathaus ist nur teilweise saniert. Große Teile haben keinen Brandschutz.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Feuergefahr im Dresdner Rathaus: Gleich zwei Fachbürgermeister und die zuständige Bauaufsicht haben gestern erklärt, wie brenzlig die Situation im unsanierten Teil des Gebäudes wirklich ist.

Noch kann der Stadtrat auf einer Sondersitzung nächste Woche die drohende Sperrung des Gebäudes abwenden (MOPO24 berichtete).

"Wir können nicht mehr warten", sagte Ursula Beckmann, Leiterin des Bauaufsichtsamtes.

"Wir wissen ja auch nicht, ob der Stadtrat im November den Arbeiten zustimmt oder sie weiter verschiebt", beschreibt sie die notwendige Zwischenreparatur im unsanierten Gebäudeteil des Rathaus.

Finanz- und Liegenschaftsbürgermeister Hartmut Vorjohann (52, CDU, M.)
Finanz- und Liegenschaftsbürgermeister Hartmut Vorjohann (52, CDU, M.)

Genau die hatten Linke, SPD und Grüne in der letzten Stadtratssitzung mit einem Änderungsantrag verzögert. Dabei fehlen in drei Stockwerken Brandschutztüren, die alle 30 Meter vor Rauch schützen sollen. Mitarbeiter und Besucher sind in permanenter Gefahr!

Neben dem Stadtrat trägt auch die Verwaltung Mitschuld an der Misere. Weil Finanz- und Liegenschafts-BM Hartmut Vorjohann (52, CDU) den Änderungsantrag von RRG unterschätzt habe, müssen jetzt mindestens 36 Stadträte aus der Sommerpause in die Sondersitzung am kommenden Donnerstag kommen.

"Wir appellieren an das Verantwortungsbewusstsein der Fraktionen", so Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne).

Vorjohann betonte: "Wir haben keine Wünsch-dir-was-Vorlage gemacht. Es ging um unverzügliche Maßnahmen." Die abgesegneten Auszugsplanungen für 160 Mitarbeiter aus dem 4. Stock laufen immerhin.

"Der Auszug ist für das 3. Quartal geplant", so Vorjohann. Noch werden die Verträge für die Ausweichquartiere verhandelt. Und wenn der Stadtrat am Donnerstag nicht mitspielt?

"Alles andere wäre ziemlich blödes Harakiri", malt Vorjohann den Feuerteufel an die Wand.

Dieses unsichere Dach haben die Rathaus-Mitarbeiter über dem Kopf!
Dieses unsichere Dach haben die Rathaus-Mitarbeiter über dem Kopf!
Rauchschutz-Abschnitte wie diese Türen fehlen in den unsanierten Teilen auf vier Stockwerken.
Rauchschutz-Abschnitte wie diese Türen fehlen in den unsanierten Teilen auf vier Stockwerken.
Unter dem alten Dachabschnitt sollen 160 Mitarbeiter rasch ausziehen.
Unter dem alten Dachabschnitt sollen 160 Mitarbeiter rasch ausziehen.

Studenten sollen Geländer neu erfinden

Das alte Geländer wird mit einem Netz abgesichert. Jetzt sollen Studenten Lösungen bringen.
Das alte Geländer wird mit einem Netz abgesichert. Jetzt sollen Studenten Lösungen bringen.

Auch das Geländer vor dem Plenarsaal im Rathaus hat seine Tücken: Zu niedrig die Höhe, zu breit die Stababstände (MOPO24 berichtete).

Zur schnellen Sicherung bauten Monteure ein Fangnetz an. Laut Stadt sollte in den letzten Monaten ein Plan entwickelt werden.

Aber: „Es wurde noch keine finale Lösung für das Geländer vor dem Plenarsaal gefunden. Das Landesamt für Denkmalpflege hat die Einbeziehung von Studenten der TU-Dresden angeboten“, so Kai Schulz, Sprecher der Stadt Dresden.

Das Angebot will die Verwaltung jetzt gerne annehmen, um einen gemeinsamen Weg zur Lösung zur finden.

Fotos: Petra Hornig, Eric Münch, privat

Deutschland, Oh je! Zehntausende leiden auf Berliner Fanmeile Top Wo ist die 15-jährige Patricia Spielkamp? Top
Absicht oder Ausnahme? Eurowings mit erheblichen Verspätungen! 2.703 Heidi Klum und Tom Kaulitz: War das der erste Familienausflug mit den Kids? 3.946 Verrückte Reise: Fußballfan fährt mit Traktor zur WM 2.799 Illegales Rennen auf Autobahn! Wagen überschlägt sich mehrfach 5.582 Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 8.944 Anzeige Autofahrerin wendet während Radrennen: 19 Verletzte! 5.983 Heftiger Sturz aus Sessellift: Mann (80) schwer verletzt 5.760 Alle geretteten Migranten der "Aquarius" in Spanien angekommen 938 Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.259 Anzeige 4 Verletzte: Unfall auf Zubringer zur A1 bei Wuppertal 504 Erneute Schlägereien zwischen Syrern und Deutschen in Cottbus 12.375 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 1.917 Anzeige Erste Homo-Ehe bei den Royals: Dieser schwule Verwandte der Queen heiratet 2.102 Warum der NRW-Integrationsminister ausgerechnet das Gündogan-Trikot trägt! 1.270 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.407 Anzeige So sexy drückt Lena der deutschen Mannschaft die Daumen 8.325 Tragödie nach Türkeiurlaub: Deswegen musste dieser Hund eingeschläfert werden 57.273
Büro in London: NRW goes Großbritannien! 125 Er sagt alle Pressetermine ab: Müssen wir uns um Johnny Depp sorgen? 6.704 Frau sticht in Supermarkt mit Messer um sich: Zwei Verletzte! 1.992 So sieht der Verlobte von Caroline Beil nicht mehr aus 8.562 Promille-Einsatz: Polizei rettet betrunkene Igel 5.663 "Bachelor in Paradise": Domenico und Evelyn im Hochzeits-Fieber! 4.490 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.503 Anzeige Mutter entsetzt: Was ist mit meinem Kind passiert? 12.866 Macht Sachsen die Grenzen für illegale Einwanderer dicht? 13.330 Sturzbesoffen und mit gefälschtem Führerschein: Sattelzug rammt Auto mit Vater und Sohn (9) 1.415 Sonya Kraus moderiert neue Show auf Sat.1 1.420 Frankfurter Tatort-Duo ermittelt in fremden Bezirk 667 AfD-Bundesparteitag: Verfassungsschutz warnt vor linksextremen Gewaltsturm 3.671 Pünktlich zum Public Viewing: Jetzt wird wieder die 30-Grad-Marke geknackt! 3.381 Fans stinksauer: Während Denisé mit Wehen im Krankenhaus liegt, geht Pascal feiern 9.717 Horror-Fund: Badegäste entdecken Leiche eines 83-Jährigen im Wasser 2.175 Polizisten lösen Party von Jugendlichen auf und werden übel beleidigt 4.140 Grippe! Jonas Hector fällt für Spiel gegen Mexiko aus 1.719 Schülerinnen finden Rucksack voller Geld und der Besitzer kassiert Anzeige 8.019 Heiße Nacktshow für die Geissens: Carmen und Robert lassen es krachen 6.055 Mücken-Alarm! Jetzt geht das große Jucken wieder los 1.354 BTN-Stars Jenefer und Matthias: Erstes Famileinfoto mit Baby Milan 18.537 Auto wird von Straßenlaterne durchbohrt: Fahrer nur knapp verfehlt! 5.004 Elf Festnahmen wegen illegaler Einreise und unerlaubtem Aufenthalt 566 Wissenschaftliche Studien beweisen nun: Wir werden immer dümmer! 2.728 Diese Hollywood-Stars drehen einen neuen Film im Norden 1.391 Wenige Tage alte Rehkitze von Mähdrescher qualvoll getötet 827 Mann klettert im Suff auf Baukran: Am Ende muss die Feuerwehr ausrücken 341 Soldat stirbt im Einsatz, seine Kameraden zeigen rührende Geste 15.721 Vor den Augen des Bruders: Bergsteiger (32) stolpert und stürzt 70 Meter tief 3.938 Tramperin steigt in Lkw ein, dann verliert sich die Spur: Wo steckt Sophia L.? 18.457 Welcher Comedy-Star lässt denn hier so heftig den Proll raushängen? 5.629