Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Forscher untersuchen Grund dieser beliebten Meeres-Höhle und machen Horror-Entdeckung! Top DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.684 Anzeige
9.161

Dresdner Szene-Restaurant soll in China nachgebaut werden

Investoren wollen die "Lila Soße" in einen gigantischen Freizeitpark reinsetzen

Die „Lila Soße“, ein Restaurant im Dresdner Szeneviertel Neustadt, soll original in China nachgebaut werden.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Als weitgereister Gastronom ist Boris Kögel (40) ja einiges gewöhnt.

Servicekraft Melanie (44) beschriftet die Speisekarten auf den Tafeln per Hand.
Servicekraft Melanie (44) beschriftet die Speisekarten auf den Tafeln per Hand.

Aber was diese Woche passiert, gehört auch für ihn zu den größten Abenteuern seines Lebens. Der Betreiber der "Lila Soße" (Kunsthofpassage in der Neustadt) sitzt im Flieger nach China!

Es wird kein Urlaub, sondern ein Arbeitsbesuch. Denn die Chinesen wollen sein lauschiges Restaurant im "Hof der Fabelwesen" original nachbauen. Wie kam das denn?

"Warum die ausgerechnet mich wollen, ist mir auch noch nicht klar", sagt Kögel. "Im November bekam ich eine Mail, wollte sie als 'Spam' schon in den Papierkorb schieben. Doch dann las ich sie genauer - und war baff. Es geht um ein gigantisches Projekt."

Das nennt sich "Ocean Flower Island", kostet rund 20 Milliarden Euro und soll im kommenden Jahr fertig sein. Vor der Insel Hainan im Süden Chinas entsteht (ähnlich wie "The Palm" in Dubai) eine künstliche Inselgruppe mit Business- und Erlebniswelten.

Das wird Kögel sich diese Woche ansehen und ist schon völlig gespannt: "Krasse Konstruktion! Mal schauen, wie wir reinpassen. Ich werde bei meiner Rückkehr berichten."

Während der Dreharbeiten zu "Grand Budapest Hotel" besuchte ein Teil der Crew mit Hollywood-Stars die "Lila Soße". Hintere Reihe von links: Jeff Goldblum, Regisseur Wes Anderson), Willem Dafoe und Edward Norton. Vorn Mitte: Chef Boris Kögel.
Während der Dreharbeiten zu "Grand Budapest Hotel" besuchte ein Teil der Crew mit Hollywood-Stars die "Lila Soße". Hintere Reihe von links: Jeff Goldblum, Regisseur Wes Anderson), Willem Dafoe und Edward Norton. Vorn Mitte: Chef Boris Kögel.

Gründe, warum die Chinesen ihre Mandelaugen auf ihn geworfen haben, gibt es aber schon: In der "Lila Soße" futtern mehr Prominente als gemeinhin bekannt ist. Beispielsweise war die Crew des Görliwood-Projekts "Grand Budapest Hotel" mit Regisseur Wes Andersen samt den Superstars Eduard Norton, Willem Dafoe und Jeff Goldblum dort. Zudem berichtete die "New York Times" schon über ihn. Sowas spricht sich eben auch bis nach Asien rum ...

Warum heißt der Laden "Lila Soße"?

Gastwirt Kögel eröffnete das Restaurant im August 2010, nach Stationen in Sydney, Bali, Barcelona, Berlin und Hamburg. 70 Plätze. Motto: Junge deutsche Küche, u.a. in Weckgläsern (klein/groß, kalt/warm). Und warum die Farbe? Kögel: "Lila steht für Kreativität, Moderne, Fantasie und Individualität." Etwas mystischer ausgedrückt, passend zum Standort: "Lila ist die Farbe des Geheimnisvollen, der Magie und Geister: Eigenschaften des Standortes, dem Hof der Fabelwesen", heißt es auf der Homepage.

So riesig ist das Projekt "Ocean Flower Island"

Diese Einladung aus China bekam Restaurant-Chef Kögel.
Diese Einladung aus China bekam Restaurant-Chef Kögel.

Auf drei künstlichen Inseln baut Investor Evergrande eine gigantische Erlebniswelt, die insgesamt 381 Hektar groß werden soll (das entspricht etwa 160 Mal der Größe des Dresdner Zwingers).

Geplant sind Dutzende Hotels, Einkaufszentren, das größte Konferenzzentrum der Welt, dazu Erlebniswelten, Museen und ein Opernhaus.

Auf einer "Deutschen Straße" soll die "Lila Soße" entstehen.

Die "Lila Soße", lauschig gelegen im "Hof der Fabelwesen" in der Neustädter Kunsthofpassage. Bald auch in China?
Die "Lila Soße", lauschig gelegen im "Hof der Fabelwesen" in der Neustädter Kunsthofpassage. Bald auch in China?

Fotos: Petra Hornig

Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus Top Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.732 Anzeige Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab Neu Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 338 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.566
Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 635 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 1.861 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.745 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 6.498 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 996 Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.421 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 7.621
Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 8.555 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.143 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.182 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.052 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 2.999 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 16.238 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 9.332 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 5.112 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 236 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 162 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 2.031 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.133 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 6.053 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 892 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 43.619 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.477 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 5.215 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 10.038 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.308 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.413 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.761 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 12.259 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 4.269 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.506 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 19.522 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.147 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.498 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 173 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.434 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.563 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 348 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.773 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.613 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.222 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 2.443