Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

Neu

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

Neu

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

Neu

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

Neu
9.106

Robotron adé! Hier entstehen 3000 Wohnungen

Dresden - Im ehemaligen Robotron-Gelände schwingt die Abrissbirne. Demnächst sollen auf dem Gelände Wohnungen entstehen.
Das ehemalige Robotron-Gelände soll einem neuen Wohnviertel weichen.
Das ehemalige Robotron-Gelände soll einem neuen Wohnviertel weichen.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Einst stand hier die Computerschmiede der DDR, die Kilobyte gegen den Klassenfeind produzieren sollte. Doch wo früher Ostrechner gebaut wurden, sollen künftig tausende Menschen leben: Das ehemalige Robotron-Areal wird zur riesigen Wohnlandschaft.

Das neue Viertel bietet künftig Platz für bis zu 3000 Wohnungen. Bagger reißen momentan den ersten Komplex an der St. Petersburger Straße ab. Doch die Fläche ist viel größer, sie reicht zwischen Hygiene-Museum und Dorint-Hotel bis zur Blüherstraße vor. Rund 100 000 Quadratmeter könnten insgesamt bebaut werden.

„Die Stadt will den Bebauungsplanentwurf für das Areal bis Herbst 2016 erarbeiten“, sagt Sprecher Michael Sobeck von der Immovation AG aus Kassel.

Aktuell reißen die Bagger erste Gebäude an der St. Petersburger Straße ab.
Aktuell reißen die Bagger erste Gebäude an der St. Petersburger Straße ab.

Die Immokles AG, eine Gesellschaft der Unternehmensgruppe, hatte im November 2014 das Areal der ehemaligen Robotron-Werke in Dresden gekauft.

Die Bebauung soll Anfang 2017 starten. Bis 2025 könnten so 3 000 Wohnungen, also ein neues Viertel, nah am Zentrum der Stadt entstehen.

Erste Ideen gibt es schon für die konkrete Bebauung - die will das Unternehmen aber noch nicht zeigen. Stefan Szuggat, Leiter des Stadtplanungsamtes, sagte zu den verschiedenen Konzepten bislang: „Wir sind auf einem guten Weg.“

Für eine öffentliche Vorstellung der Entwürfe sei es jedoch noch zu früh. Die Immovation AG wurde vor 25 Jahren von Lars Bergmann gegründet. Die Unternehmensgruppe besteht aus 13 Firmen mit rund 80 Mitarbeitern.

So sah das Robotron-Gelände bei seinem Bau 1968 aus.
So sah das Robotron-Gelände bei seinem Bau 1968 aus.

Investor will Bleikristall-Fenster retten

Diese Bleiglasfenster sollen gerettet werden.
Diese Bleiglasfenster sollen gerettet werden.

In dem nicht denkmalgeschützten Robotron-Gebäude an der St. Petersburger Straße stecken ansehnliche Bleikristall-Fenster. Ihnen drohte der Abriss, doch das an Architektur interessierte Netzwerk Ostmodern konnte jetzt den Investor davon überzeugen, die Fenster zu erhalten.

Eine Firma hatte den Ausbau für unmöglich gehalten. Immovation-Chef Lars Bergmann: „Wir gehen zwar davon aus, dass die Einschätzung des Fachunternehmens zutrifft, aber wir wollen nichts unversucht lassen.“

Daher sollen zwei vollständige Fenster aus zwei Stockwerken geborgen werden. „Ob dies gelingt, wird erst der Versuch zeigen“, so Bergmann. Sollte der Ausbau gelingen, will das Unternehmen die Fensterelemente in die Obhut des Amtes für Denkmalschutz geben.

Fotos: Thomas Türpe; Video: YouTube/Immovation AG

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

Neu

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

Neu

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

Neu

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.744
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

Neu

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.921
Anzeige

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

Neu

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

Neu

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.971
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

Neu

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

864

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.640
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

1.908

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

3.002

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.699
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

906

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

2.053

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.033
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

3.178

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

9.452

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.114
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

3.361

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

1.493

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.022
Anzeige

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

142

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

2.620

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

3.242

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

868

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

3.046

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

1.449

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

181

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.039

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

10.387

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

620

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.322

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

3.558

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.042

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.196

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

803
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

8.814

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.902

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.207

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

2.947

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

603

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

194

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.340

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

8.774

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

945

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

7.687

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

11.790

Oma stirbt vor Augen des Enkels: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

3.636

Was soll das denn? Leichenwagen-Demo in Leipzig geplant

8.113