Nach Daniel Küblböcks Verschwinden: Riesen-Ärger um Biografie Top Leiche von vermisster Rucksacktouristin entdeckt: Neuseeland entschuldigt sich Top Feuerwehr findet tote Frau in brennender Wohnung! Neu Polizei vor Rätsel in Frankfurt: Mann (39) liegt tot vor Wohnhaus Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 4.058 Anzeige
876

Zwischen Ja und Nein: Sachsen-CDU ringt um GroKo-Zustimmung!

Sachsen-CDU: Verständigung zum Koalitionsvertrag auf Bundesebene

Die Sachsen-CDU hat sich zum Koalitionsvertrag auf Bundesebene verständigt – und schon jetzt ist klar, dass das Papier nicht nur Zustimmung finden wird.

Von Torsten Hilscher

Handwerkspräsident Roland Ermer (53, CDU).
Handwerkspräsident Roland Ermer (53, CDU).

Dresden - Es ist ein Ringen: Die sächsische CDU hat sich am Samstag bei einem Mitgliederforum über ihre Haltung zum Koalitionsvertrag auf Bundesebene verständigt. Denn am Montag wird ein Bundesparteitag endgültig dazu befinden. Eine prominente Nein-Stimme aus dem Freistaat gibt es bereits.

Roland Ermer hätte eigentlich an diesem Vormittag gut zu tun. Der 53-Jährige führt in Bernsdorf eine Bäckerei, "nebenbei" ist er noch Obermeister der Bäckerinnung Sachsen. Trotzdem ist Ermer nach Dresden ins Konferenzzentrum Dreikönigskirche gekommen.

Um zu sagen, was er zum Koalitionsvertrag zu sagen hat: "Das Signal eines Umbruchs kann ich darin nicht erkennen." Denn vor allem der Mittelstand werde weiter nicht entscheidend entlastet.

Weder gebe es Weichenstellungen für Bürokratieabbau, noch sei etwas von den versprochenen Steuerentlastungen übrig. Gleich gar nicht fänden sich Dinge wie der Wegfall der Vorfälligkeit von Sozialabgaben wieder.

"Darum werde ich am Montag gegen den Koalitionsvertrag stimmen", so der Bäckermeister. Zwar ist das nicht durchgehend die Haltung seines Bautzner CDU-Verbandes. Doch auch sein Parteifreund Matthias Grahl als der zweite Bautzner Delegierte am Montag sagt dem Vernehmen nach Nein.

Diese Haltung kann als mutig bezeichnet werden. Ist doch die sächsische CDU bislang eher nicht durch große innerparteiliche Opposition aufgefallen, die sich nach außen wagt.

Doch die Verluste bei der Bundestagswahl zugunsten der AfD vor fünf Monaten (übrigens auch für Ermer persönlich) und die vom neuen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (42) ausgerufene Erneuerung auch durch Transparenz und Dialog erlauben zumindest ein vorsichtiges frisches Lüftchen.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (42, CDU).
Ministerpräsident Michael Kretschmer (42, CDU).

Dabei hatte Kretschmer selbst am Samstag bei seiner Begrüßung der etwa 250 anwesenden Mitglieder versucht, den GroKo-Gegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Scharf und deutlich sagte er: Es könne nicht sein, dass von Leuten, die den Koalitionsvertrag nicht richtig gelesen hätten, die Deutungshoheit übernommen werde.

Das ging zwar an "Linke oder ganz Rechte" (vorwiegend in den Sozialen Medien), wurde aber auch als Ansage an die innerparteilichen Neinsager gedeutet.

Denn Kretschmer findet, für Sachsen sei mit dem Papier "ein gutes Ergebnis" erzielt worden, Stichworte Mehr Geld für frühkindliche Bildung und für den ÖPNV.

Auch der CDU-Fraktionschef Frank Kupfer warb für ein Ja. Am heftigsten agitierte Noch-Innenminister Thomas de Maizière für den Vertrag.

Fast eine halbe Stunde redete er den anwesenden Mitgliedern ins Gewissen, die im Übrigen erst recht nicht nein sagen sollten, nur weil er seinen Posten verliert. "Wenn man es abwägt, sind die positiven Inhalte des Koalitionsvertrages größer als die Abstriche, die wir machen mussten", so der Minister, der auf Sachsen-Fahrkarte in Berlin arbeitet(e).

Fotos: Ove Landgraf, Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Auf diese Bachelor-Neuerung können sich die Fans freuen Neu Aggressives Wildschwein dreht völlig durch und verletzt Rentner schwer Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.010 Anzeige Bastian Yotta im Knast! Jetzt spricht der Protz-Millionär Neu Mit Grönemeyer-Song: Erzgebirger steht im Finale von "The Voice of Germany" Neu Endlich! Jetzt steht Chethrin Schulze zu ihrer neuen Liebe Neu Nach Verfolgungsjagd mit SEK: Auto landet im Straßengraben Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.129 Anzeige Keiner stieg häufiger auf: Trainer Friedhelm Funkel wird 65 Neu Gericht entscheidet: Großbritannien könnte Brexit noch stoppen Neu Schwarzfahrerin beißt Kontrolleur in die Hand Neu Hier brennt ein nagelneuer Audi RS6 komplett aus! Neu Erst Einzel, dann im Team: Oberwiesenthalerin ist Siegerin von Calgary Neu
Warnung Auswärtiges Amt: In diese Gebiete sollten Schwangere nicht reisen! Neu Tödlicher Schusswechsel in Thüringen! Mann stirbt bei Polizeieinsatz Neu Update Liebes-Show geht weiter! Heidi Klum zeigt ihren Tom in merkwürdiger Hose Neu Frau nach Festival-Besuch von Männern überfallen und missbraucht 3.727
Eisige Temperaturen in Sachsen und Sachsen-Anhalt: Auch der Brocken wird eingeschneit 741 Trümmerfeld! Kleinbus kracht gegen Laster: vier Menschen sterben 1.656 Nach Waldbränden: Hund wird zurückgelassen und bewacht treu das Grundstück 1.160 Schwerverletzter rettet sich aus Chevrolet-Wrack neben A3 521 200 Meter mitgerissen! Deutsche Wanderer von Lawine überrascht 627 Bayern-Profi Robben: Hängt er die Fußballschuhe an den Nagel? 382 Alice Schwarzer mag Weihnachten traditionell, aber bei einer Sache schummelt sie 59 Australien trauert: Muskelprotz-Känguru Roger ist tot! 2.953 VfB-Fans gehen auf Gladbach-Ultras los und fahren direkt wieder heim 1.235 Schock im Skiparadies! Gondeln stoßen zusammen 8.089 Wegen Warnstreik! Fernverkehr der Deutschen Bahn bundesweit eingestellt 2.723 Wieder Zoff? Lilly und Boris Becker mit neuem Gerichtstermin 726 Bestialischer Raubmord: Folgen letzte Worte der "Froschbande"? 1.456 Immer mehr Menschen brauchen Zweitjob zum Leben 430 Ex-Freund (17) ersticht Mädchen (†15) in Viersen: Jetzt kommt er vor Gericht 944 Blindgänger-Bombe in Mönchengladbach soll um 20 Uhr entschärft werden 145 Streit um Mittel-Deutschlands höchste Felswand: Bürgerinitiative bittet um Hilfe 1.308 Mann wegen selbst gebastelter Blitzer-Attrappe vor Gericht! 2.087 Vorschau auf "Köln 50667": Kranker Alex erfährt, woran er leidet 1.077 Autorin Cornelia Funke freut sich auf einen fantastischen Geburtstag 141 Die Katzenfrau glaubt, sie sieht aus wie dieser Weltstar! 2.350 Emmanuel Macron will sich zur Krise in Frankreich äußern 581 Darum hat sich S04-Coach Tedesco gegen den BVB verzockt! 736 Peugeot-Fahrer kommt im Suff von der Straße ab und brettert über historische Treppe 1.399 Mutter sieht seit fünf Jahren überall Herzen: Der Grund ist tieftraurig 2.591 Neuer Skywalk in der Sächsischen Schweiz endlich fertig! Aber nicht alles ist perfekt... 5.506 Kretschmer fordert "klare Handschrift" der CDU 1.915 Polizei mit Großaufgebot bei Clan-Hochzeit in Mülheim! 5.328 Widerlich! Dieses abartige Plakat hielten Schalke-Ultras im Derby hoch 9.530 96-Sportchef Heldt tobt über Elfmeter: "Scheiß" und "Wahnsinn"! 916 Trotz Nazi-Sympathien: "Junge Alternative" behält Status als AfD-Jugend-Organisation 935 Auf den Spuren von Beckenbauer: Zwei Deutsche gewinnen US-Fußball-Meisterschaft! 1.129