Laut ärztlicher Diagnose: Deshalb stürzte Vanessa Mai auf der Bühne Top "Let's Dance"-Aus! Jimi Blue Ochsenknecht bricht sich Fuß Top "Höchste Stelle vom Reich": Foto zeigt AfD-Mitglieder mit Hitlergruß auf Zugspitze Top Mark Forster über "Sing meinen Song": Darum ist diese Staffel ganz anders! Top
334

Wo Dresden am ruhigsten und am lautesten ist...

Dresden - Der „Masterplan Lärmminderung“ zeigt ungesunde laute Ecken der Stadt. Doch erstmals stehen nicht nur Lärm und Lärmbegrenzung im Mittelpunkt. Es gibt aber auch stille Örtchen.

Von Dirk Hein

Dresden - Auf über 80 Seiten beschreibt der „Masterplan Lärmminderung“ die ungesund lauten Ecken der Stadt. Doch erstmals stehen nicht nur Lärm und Lärmbegrenzung im Mittelpunkt.

Die Stadt listet auch ruhige Gebiete und „Stadtoasen“ auf. Die sollen zukünftig besser geschützt werden.

Was kaum wundert: Die Dresdner Heide ist mit einem Geräuschpegel von 45 Dezibel (kaum mehr als ein Flüstern) der leiseste Ort der Stadt.

Etwa so laut wie das Plätschern des Regens ist es in den „ruhigen Gebieten der Stadt“. Dazu zählt das Ostragehege, der Große Garten und der Waldpark.

Vor allem der Blasewitzer Waldpark sollte aus Sicht der städtischen Lärmexperten besser geschützt werden, denkbar ist eine Sperrung des Lothringer Weges.

Entlang anderer Ruhezonen sollte auf denStraßen Flüsterasphalt verbaut werden.

Besonders wichtig sind der Verwaltung allerdings die Stadtoasen - ruhige Plätze mitten im Großstadttrubel. Für die städtischen Mini-Parks gibt es noch keine Mindestflächengrößen oder Lärmgrenzen.

Die sollen später zusammen mit neuen Schutz-Ideen erarbeitet werden. Schaut mal, wo Dresden - nur wenige Minuten entfernt von Beton, Lärm und Hektik - fast idyllisch ruhig sein kann.

Hier ist's laut:

Flugzeuge am Himmel, Eisenbahnen, rumpelige Straßen und quietschende Strabas:

An insgesamt 36 Dresdner Straßen donnern gefühlt Presslufthammer (mehr als 75 Dezibel) an die Häuserwände.

In der Äußeren Neustadt sind etwa 17.500 Anwohner von Lärm betroffen, in der Leipziger Vorstadt immerhin 6000.

Besonders laut ist es nach wie vor an der Königsbrücker Straße, entlang des Bischofsweges, aber auch an der Nürnberger Straße oder der Stauffenbergallee.

Zumindest mittelfristig soll dort allerdings saniert werden. Herausgefallen aus der Liste der lautesten Straßen ist die Bautzner Straße zwischen Albertplatz und Prießnitzstraße: Die Stadt ließ diesen Abschnitt mit einem Millionenaufwand sanieren.

Ruhe(räume) bewahren!

Kommentar von Hermann Tydecks

Dresden boomt! Immer mehr Menschen ziehen in unsere Stadt, Investoren überbieten sich bei der Jagd nach Grundstücken und Immobilien gegenseitig, überall ragen Baukräne empor, immer mehr Brachen verschwinden aus dem Stadtbild.

Dresden wächst stetig und darüber dürfen wir uns alle freuen. Umso wichtiger ist es aber, dass wir uns Rückzugsräume bewahren!

Dort können wir eine Auszeit nehmen von der Großstadthektik und dem Arbeitsstress - in der Ruhe liegt die Kraft. Gut, dass sich das Rathaus den Schutz der Stadtoasen nun auf die Fahnen geschrieben hat!

Denn Berliner Verhältnisse - wo man kaum mehr ein ruhiges Plätzchen zum Entspannen findet, wo die Straßen vor Autos und die Parks vor Menschen überquellen - sind sicher nicht im Sinne unserer aufstrebenden Stadt!

Wir dürfen also gespannt sein, welche Ideen sich die Stadtplaner einfallen lassen. Lärmgrenzen für Grünanlagen sind sicher sinnvoll. Doch es muss nicht immer gleich ein ganzer Park sein.

Ein bisschen Grün, ein Bänkchen, dazu eine verkehrsberuhigte Zone - fertig ist die Mini-Ruheoase. Auch solche Örtchen sollte die Stadt einrichten. Dafür ist es auch mal erforderlich, das lukrative Angebot eines Investors - der anstatt Grün lieber das nächste Einkaufszentrum errichten will - auszuschlagen.

Zum Wohle der Bürger und ihrer Stadt.

Fotos: Steffen Füssel (6), Holm Helis

"Ich hatte monatelang Schmerzen!" Avicii hautnah wie nie Top Klare Kante gegen die AfD! Höcke bei Opel-Demo vertrieben Neu Feuer in Dachgeschosswohnung: Eine Frau stirbt Neu Flugzeugabsturz mit offenbar einem Toten Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 13.960 Anzeige Erneut Abschiebeflug nach Afghanistan gestartet Neu Ehestreit endet Tödlich: 48-Jähriger soll seine Frau umgebracht haben Neu
Nach Zwegat: Landet Naddel im Irrenhouse? Neu Nach Messerangriff auf 23-Jährigen: Polizei stellt zwei Verdächtige Neu Feuer bei der Feuerwehr! Neu FC Liverpool gegen den AS Rom - Das Duell der Underdogs? Neu Mädchen (12) soll auf Friedhof sexuell missbraucht worden sein Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.907 Anzeige Messer in den Rücken: 34-jährige Frau brutal niedergestochen Neu Familiendrama! Mutter (19) tötet sich selbst und ihr Baby Neu Mobbing und Morddrohungen an den Schulen: Lehrer mit Gewalt total überfordert 112 Ein Toter bei Horror-Unfall auf A8! Mehrere Schwerverletzte 2.907 Optische Täuschung löst Feuerwehreinsatz aus 53 Polizei findet totes Baby, das bei lebendigem Leib begraben wurde! Ihr Verdacht ist schockierend 2.594 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.428 Anzeige Spektakulärer Frontalcrash: Renault auf Leitplanke geschleudert 2.957 "Todeslisten": Anti-Terror-Razzia gegen "Prepper"-Gruppe auch bei AfD-Abgeordnetem 1.208 Schießerei in Köln! Verdacht führt ins Rockermilieu 2.438 Update Sie forderten einen Euro von ihr: Kinder sollen Seniorin Treppe hinuntergestoßen haben 1.817 Brandenburgs Landtag gründet Freundeskreis Israel: Auch AfD dabei 201 Unglaublich, wie viel Geld eine 80-Jährige am Bahnhof liegen ließ! 1.266 Ex-Leibwächter Bin Ladens kann weiterhin nicht abgeschoben werden 1.067 E-Brummis: Auf dieser Autobahn fahren die Lkws bald elektrisch 88 Todesfahrer von Toronto wegen zehnfachen Mordes angeklagt 649 Mann besucht Frühlingsfest, kurz darauf ist er tot 1.879 Umstrittener Schlachthof nach erstem Betriebstag wieder dicht! 1.236 Schlimmer Notruf in Hamburg: "Mehrere Menschen überfahren!" 2.928 So krass ätzt Komiker Jochen Busse über den Ex-Kollegen Rudi Carell 2.064 Auto kracht in Café und verletzt sieben Menschen: War es Absicht? 221 Der Maler Otto Waalkes: Ausstellung im Caricatura-Museum 125 Todesstrafe von Lamia K. im Irak in lebenslange Haft umgewandelt 1.136 Komiker-Legende meckert über mickrige TV-Gagen 1.416 "Nazi Drecksau!" Alice Weidel klagt gegen Facebook 3.739 Liebes-Gerüchte bei DSDS! Jetzt sprechen Ella Endlich und Mousse T. 7.463 Beichte von Ex-BTN-Star: Deswegen litt Anne Wünsche an Depressionen 1.540 Pitbull auf Türke gehetzt: Polizei sucht Zeugen 492 Mutter bekommt kurz vor Geburt ihres Kindes niederschmetternde Diagnose 3.490 Frankfurts Bürgermeister: Auch Frauen sollen Kippa tragen 630 "Sie hat die nötige Durchschlagskraft!" CSU-Politiker Dobrindt lobt neue SPD-Chefin Andrea Nahles 141 Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft die Polizei! 3.213 Podolski lobt Hector für "geile Aktion" 100 19-Jähriger verprügelt Freundin bis zur Bewusstlosigkeit 2.757 Hausaufgaben zu schwer: Junge ruft die Polizei 3.732 Ford prescht mit diesem mächtigen Pickup vor 1.241 Frauen dominieren: Instagram-Umfrage verrät diese User-Geheimnisse 579 6,3 Tonnen Kokain! Zollfahnder stellen immer mehr Drogen sicher 80