Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.353
Anzeige
2.315

Ich lebe mit Frau Luchs zusammen!

Dresden - Lutz Weißbach (54) hat eine außergewöhnliche Lebensgefährtin. Er lebt mit einem ausgewachsenen Luchs zusammen, streichelt, krault und schmust mit Raubkatze Maxi (14) trotz ihrer messerscharfer Krallen täglich. Sogar an der Elbe spazierte das Duo schon entlang. In Panik verfallen die Behörden trotz allem nicht.
800 Gramm Rindfleisch oder einen Broiler füttert Lutz Weißbach (54) dem Luchs jeden Tag.
800 Gramm Rindfleisch oder einen Broiler füttert Lutz Weißbach (54) dem Luchs jeden Tag.

Von Andrzej Rydzik

Dresden - Diese Beziehung ist echt de Luchs! Lutz Weißbach (54) hat eine außergewöhnliche Lebensgefährtin, eine ausgewachsene Luchs-Frau. Die Raubkatze heißt Maxi, ist 14 und lebt bei ihm. Er streichelt sie, krault und schmust - und das alles trotz ihrer messerscharfer Krallen und Zähne.

Sogar an der Elbe spazierte das Duo schon entlang. In Panik verfallen die Behörden trotz allem nicht.

„Einen Luchs zu halten, war mein Kindheitstraum. Mich beeindruckte das Majestätische und Kraftvolle des Luchses“, sagt Lutz Weißbach. Als er Ende der 1990er-Jahre dem Amtsveterinär davon erzählte, schlug der zunächst die Hände über dem Kopf zusammen. Dennoch schickte er den Tischler zum Praktikum ins Wildgehege Moritzburg. Erst mit Raubtierschein und Sachkundenachweis war es ihm amtlich erlaubt, einen Luchs für 500 Mark zu kaufen.

2001 bekam der Tischler das damals sechs Wochen junge Luchs-Mädchen Maxi, das längst auf den alleinstehenden Tischler geprägt ist. Die Raubkatze lebt seither in einem 35 Quadratmeter großen Gehege im Garten seines Grundstücks in Dresden-Kleinzschachwitz.

Lutz Weißbach (54) und sein Europäischer Luchs Maxi sind seit 14 Jahren ein unzertrennliches Duo. Streicheleinheiten bekommt die Raubkatze täglich.
Lutz Weißbach (54) und sein Europäischer Luchs Maxi sind seit 14 Jahren ein unzertrennliches Duo. Streicheleinheiten bekommt die Raubkatze täglich.

Lutz Weißbach: „Bei den Nachbarn gab es anfangs Klärungsbedarf. Aber Maxi kann und würde nicht ohne Weiteres ausbrechen. Das Gehege ist ihr Revier. Sie würde auch nicht einfach so angreifen. Nur wenn man sie in die Enge treibt, verteidigt sie sich wie jedes andere Haustier.“

Die Luchsin betrachtet den Tischler als Partner, ist fast zahm. „Vor einiger Zeit bin ich noch an der Leine mit ihr an der Elbe entlangspaziert. Manchmal lasse ich sie auch in die Werkstatt, wo sie mich bei der Arbeit beobachtet.“

Das Veterinäramt und die Jagdbehörde kontrollieren ständig Maxis Haltung und Gesundheitszustand. Beanstandungen oder gar Zwischenfälle gab es bislang nicht.

Tischler Lutz Weißbach (54) fertigt Holzstrukturmalereien und hält hier bei sich zu Hause einen Luchs als Haustier.
Tischler Lutz Weißbach (54) fertigt Holzstrukturmalereien und hält hier bei sich zu Hause einen Luchs als Haustier.

Fotos: Ove Landgraf

Hier rast ein Meteor durch den Nachthimmel

NEU

Erbitterte Tomatenschlacht in Chile

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.187
Anzeige

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.627
Anzeige

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

NEU

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

NEU

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

NEU

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

2.420

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

965

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

1.975

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

2.010

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

1.602

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

2.703

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

2.378

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

4.857

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.079

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

4.094

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.410

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.106

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.756

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.337

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.180

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.732

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.826

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.933

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.793

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.499

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

11.719

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.871

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.733

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.886

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.099

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.370

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

383

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.056

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

60.779

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.858

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.149

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

8.203

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.810