Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

TOP

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

NEU

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

NEU

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.259
Anzeige
2.219

Ich lebe mit Frau Luchs zusammen!

Dresden - Lutz Weißbach (54) hat eine außergewöhnliche Lebensgefährtin. Er lebt mit einem ausgewachsenen Luchs zusammen, streichelt, krault und schmust mit Raubkatze Maxi (14) trotz ihrer messerscharfer Krallen täglich. Sogar an der Elbe spazierte das Duo schon entlang. In Panik verfallen die Behörden trotz allem nicht.
800 Gramm Rindfleisch oder einen Broiler füttert Lutz Weißbach (54) dem Luchs jeden Tag.
800 Gramm Rindfleisch oder einen Broiler füttert Lutz Weißbach (54) dem Luchs jeden Tag.

Von Andrzej Rydzik

Dresden - Diese Beziehung ist echt de Luchs! Lutz Weißbach (54) hat eine außergewöhnliche Lebensgefährtin, eine ausgewachsene Luchs-Frau. Die Raubkatze heißt Maxi, ist 14 und lebt bei ihm. Er streichelt sie, krault und schmust - und das alles trotz ihrer messerscharfer Krallen und Zähne.

Sogar an der Elbe spazierte das Duo schon entlang. In Panik verfallen die Behörden trotz allem nicht.

„Einen Luchs zu halten, war mein Kindheitstraum. Mich beeindruckte das Majestätische und Kraftvolle des Luchses“, sagt Lutz Weißbach. Als er Ende der 1990er-Jahre dem Amtsveterinär davon erzählte, schlug der zunächst die Hände über dem Kopf zusammen. Dennoch schickte er den Tischler zum Praktikum ins Wildgehege Moritzburg. Erst mit Raubtierschein und Sachkundenachweis war es ihm amtlich erlaubt, einen Luchs für 500 Mark zu kaufen.

2001 bekam der Tischler das damals sechs Wochen junge Luchs-Mädchen Maxi, das längst auf den alleinstehenden Tischler geprägt ist. Die Raubkatze lebt seither in einem 35 Quadratmeter großen Gehege im Garten seines Grundstücks in Dresden-Kleinzschachwitz.

Lutz Weißbach (54) und sein Europäischer Luchs Maxi sind seit 14 Jahren ein unzertrennliches Duo. Streicheleinheiten bekommt die Raubkatze täglich.
Lutz Weißbach (54) und sein Europäischer Luchs Maxi sind seit 14 Jahren ein unzertrennliches Duo. Streicheleinheiten bekommt die Raubkatze täglich.

Lutz Weißbach: „Bei den Nachbarn gab es anfangs Klärungsbedarf. Aber Maxi kann und würde nicht ohne Weiteres ausbrechen. Das Gehege ist ihr Revier. Sie würde auch nicht einfach so angreifen. Nur wenn man sie in die Enge treibt, verteidigt sie sich wie jedes andere Haustier.“

Die Luchsin betrachtet den Tischler als Partner, ist fast zahm. „Vor einiger Zeit bin ich noch an der Leine mit ihr an der Elbe entlangspaziert. Manchmal lasse ich sie auch in die Werkstatt, wo sie mich bei der Arbeit beobachtet.“

Das Veterinäramt und die Jagdbehörde kontrollieren ständig Maxis Haltung und Gesundheitszustand. Beanstandungen oder gar Zwischenfälle gab es bislang nicht.

Tischler Lutz Weißbach (54) fertigt Holzstrukturmalereien und hält hier bei sich zu Hause einen Luchs als Haustier.
Tischler Lutz Weißbach (54) fertigt Holzstrukturmalereien und hält hier bei sich zu Hause einen Luchs als Haustier.

Fotos: Ove Landgraf

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

NEU

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.939
Anzeige

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

NEU

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

NEU

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

NEU

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

NEU

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

1.369

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

1.471

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

2.724

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

3.625

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

2.216

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.266

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

4.907

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.639

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

2.913

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

15.616

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.940

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

8.612

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.450

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.637

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.765

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

10.828

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

3.843

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

12.613

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.666

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

8.909

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.490

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

12.617

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

4.067

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.777

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.331

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

3.101

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.828

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.632

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

11.079

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.723

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

16.514

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.779

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

6.142

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.989

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.657

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.435